Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: 4Players: Das Redesign: Was kommt noch?
Ich bin auch der Meinung, dass ihr euch von der momentan eher negativen Kritik nicht zu sehr beeindrucken lassen solltet, ein paar Ratschläge werd ich trotzdem los, auch wenn das jetzt bestimmt schon viel zu oft gesagt wurde (keine Ahnung, ich hab keinen bock mich durch 1000+ Posts zu dem Thema zu wühlen).
Das Zeitungs/Magazin - artige Layout find ich an sich sehr cool. Vom PRINZIP gefällt es mir wesentlich besser als das alte. Während man dem Alten noch stark das alter angemerkt hat, entspricht das neue schon viel mehr aktuellen Web-Standarts und wirkt modern und schlank. Zum beispiel das Fehlen dieser "Schattierten Boxen" überall ist tippi-top.
Das setzt euch klar Designmäßig vor z.B. PC-Games.
Was beim neuen Design allerdings wirklich bis jetzt noch nicht gut ist, ist die Übersichtlichkeit.
Es fällt einfach schwer auf den ersten Blick zu erkennen "Okay, wo find ich das wichtige neue Zeug, dass seit meinem letzten Besuch dazugekommen ist.". Generell sind die einzelnen Elemente zu "lose" und man muss sich einfach erstmal viel zu lange Orientieren, bis man weiß, was wozu gehört.
Die Farbe "Weiß" als generell dominanten Ton auf der Seite zu verwenden gefällt mir in der Hinsicht, dass es den Magazin-Artigen Charakter hervorhebt und schlank und modern wirkt. Aber mit weiß muss man auf der anderen Seite auch ein wenig sparsamer sein. Weiß ist die hellste Farbe und wenn sie in Übermaßen verwendet wird, blendet sie den Besucher schlichtweg, was eine schnelle Orientierung stark erschwert (und es tut mir leid, aber das ist es was der Besucher will. Ankommen und sich fix zurechtfinden. Ich zum beispiel komme nur zu euch um regelmäßig eine zweite, kritische Testmeinung einzuholen. Für News, etc bin ich auf anderen Seiten. Ein anderer User kommt warscheinlich nur wegen News hier her und interessiert sich nicht für Tests. Aber jeder muss nunmal ohne erst ewiges scrollen und sortieren erkennen können, wo was ist.)
An dieser Stelle eben der Haupt-Kritikpunkt von mir: Fehlende Abtrennungen. Damit meine ich nicht, dass ihr wieder alles in Kästen packen sollt, wie auf der alten Seite, was war ebenfalls nicht schön war. Aber jetzt ist einfach zu schwer zu erkennen, was wozu, wie und wo gehört.
Die zu große schrift trägt dazu bei dass die Seite unstrukturiert und "Zerfließend" wirkt. ein paar Trennlinien, etc müssen eben doch her...
Ansonsten keep up the good work! Ist auf jeden fall der richtige Weg.
Das Zeitungs/Magazin - artige Layout find ich an sich sehr cool. Vom PRINZIP gefällt es mir wesentlich besser als das alte. Während man dem Alten noch stark das alter angemerkt hat, entspricht das neue schon viel mehr aktuellen Web-Standarts und wirkt modern und schlank. Zum beispiel das Fehlen dieser "Schattierten Boxen" überall ist tippi-top.
Das setzt euch klar Designmäßig vor z.B. PC-Games.
Was beim neuen Design allerdings wirklich bis jetzt noch nicht gut ist, ist die Übersichtlichkeit.
Es fällt einfach schwer auf den ersten Blick zu erkennen "Okay, wo find ich das wichtige neue Zeug, dass seit meinem letzten Besuch dazugekommen ist.". Generell sind die einzelnen Elemente zu "lose" und man muss sich einfach erstmal viel zu lange Orientieren, bis man weiß, was wozu gehört.
Die Farbe "Weiß" als generell dominanten Ton auf der Seite zu verwenden gefällt mir in der Hinsicht, dass es den Magazin-Artigen Charakter hervorhebt und schlank und modern wirkt. Aber mit weiß muss man auf der anderen Seite auch ein wenig sparsamer sein. Weiß ist die hellste Farbe und wenn sie in Übermaßen verwendet wird, blendet sie den Besucher schlichtweg, was eine schnelle Orientierung stark erschwert (und es tut mir leid, aber das ist es was der Besucher will. Ankommen und sich fix zurechtfinden. Ich zum beispiel komme nur zu euch um regelmäßig eine zweite, kritische Testmeinung einzuholen. Für News, etc bin ich auf anderen Seiten. Ein anderer User kommt warscheinlich nur wegen News hier her und interessiert sich nicht für Tests. Aber jeder muss nunmal ohne erst ewiges scrollen und sortieren erkennen können, wo was ist.)
An dieser Stelle eben der Haupt-Kritikpunkt von mir: Fehlende Abtrennungen. Damit meine ich nicht, dass ihr wieder alles in Kästen packen sollt, wie auf der alten Seite, was war ebenfalls nicht schön war. Aber jetzt ist einfach zu schwer zu erkennen, was wozu, wie und wo gehört.
Die zu große schrift trägt dazu bei dass die Seite unstrukturiert und "Zerfließend" wirkt. ein paar Trennlinien, etc müssen eben doch her...
Ansonsten keep up the good work! Ist auf jeden fall der richtige Weg.
- Weller
- Persönliche Nachricht:
Ich hab' mal etwas am CSS verändert von der Seite um wirklich mal einen ernsthaften Vorschlag für Designveränderungen machen zu können. Ich würde noch etwas an den backgrounds machen, aber dazu komme ich gerade nicht. Hier mal der Vorschlag, hoffe man erkennt die Veränderungen:
http://imageshack.us/f/851/4players.png
http://imageshack.us/f/851/4players.png
- Cpt. Trips
- Persönliche Nachricht:
Erstmal muss ich euch großen Respekt zollen und ein wenig Wahnsinn, am Tag des relaunch auch gleich eine Umfrage zu starten. Da war es doch wirklich klar das die katastrophal ausfällt, viele Leute klicken lieber sofort als sich ein paar Tage Zeit damit zu lassen.
Ich habe in der Vergangenheit auch so manches mal recht blöd aus der Wäsche geschaut wenn eine Seite ein neues Design bekam. Bei Spiegel Online damals hab ich auch einige Tage gebraucht um mich mit dem neuen Design anzufreunden und siehe da, ich will es nicht mehr missen. Ein aktuelleres, sehr gelungenes redesign ist das von Youtube und die haben in meinen Augen alles "sofort" richtig gemacht und ich hab mich nach der Nutzung von Cosmic Panda sehr darauf gefreut.
Aber nun zurück zu 4players. Zuerst meine persönliche gute Nachricht, es ist NICHT schlimmer geworden als vorher. Die Schlechte lautet allerdings, aber auch nicht besser.
Irgendwie ist es ja ganz nett, dass ihr das Prinzip einer Zeitung verfolgt oder den Stil, trotzdem funkt es irgendwie nicht richtig. Die Startseite ist, bei aller Liebe, wirklich viel zu lang. (Wobei man da jetzt wohl filtern kann, wenn ich das dem oberen Text richtig entnommen habe.)
Ich kann euch nur raten, in den nächsten Wochen doch mal den ein oder anderen Grafik-/Webdesign-Studenten drüber schauen zu lassen und euch einiges von dem, was er euch erzählt zu Herzen zu nehmen.
btw: Der textliche Inhalt an sich ist natürlich immer noch sehr sehr gut!
Ich habe in der Vergangenheit auch so manches mal recht blöd aus der Wäsche geschaut wenn eine Seite ein neues Design bekam. Bei Spiegel Online damals hab ich auch einige Tage gebraucht um mich mit dem neuen Design anzufreunden und siehe da, ich will es nicht mehr missen. Ein aktuelleres, sehr gelungenes redesign ist das von Youtube und die haben in meinen Augen alles "sofort" richtig gemacht und ich hab mich nach der Nutzung von Cosmic Panda sehr darauf gefreut.
Aber nun zurück zu 4players. Zuerst meine persönliche gute Nachricht, es ist NICHT schlimmer geworden als vorher. Die Schlechte lautet allerdings, aber auch nicht besser.

Irgendwie ist es ja ganz nett, dass ihr das Prinzip einer Zeitung verfolgt oder den Stil, trotzdem funkt es irgendwie nicht richtig. Die Startseite ist, bei aller Liebe, wirklich viel zu lang. (Wobei man da jetzt wohl filtern kann, wenn ich das dem oberen Text richtig entnommen habe.)
Ich kann euch nur raten, in den nächsten Wochen doch mal den ein oder anderen Grafik-/Webdesign-Studenten drüber schauen zu lassen und euch einiges von dem, was er euch erzählt zu Herzen zu nehmen.
btw: Der textliche Inhalt an sich ist natürlich immer noch sehr sehr gut!
-
- Persönliche Nachricht:
Vielleicht halten wir die Website auch nur falsch.
(iPhone-Besitzer verstehen den Witz.)
Womit ich bei der, mehr oder weniger elegant, neusprech, Usability wäre.
Diese ist nicht gegeben, wenn man mit einer Anleitung vor einer Seite sitzen muss.
Also nichts selbsterklärend ist. Man in einem Meer aus gleicher Priorität schwimmt.
Und dass man etwas nach einer Weile leid ist, surely, das geht jedem so.
Aber was nicht geht, ist, dass man beschliesst, man ist jetzt die FAZ und keine Games Site mehr.
Das funktioniert nicht. Oder: Wenn man jetzt die Spex der Gamer sein will, muss man wesentlich radikaler ändern. Man muss bei Null neu anfangen. Alles andere ist Murks.
(iPhone-Besitzer verstehen den Witz.)
Womit ich bei der, mehr oder weniger elegant, neusprech, Usability wäre.
Diese ist nicht gegeben, wenn man mit einer Anleitung vor einer Seite sitzen muss.
Also nichts selbsterklärend ist. Man in einem Meer aus gleicher Priorität schwimmt.
Und dass man etwas nach einer Weile leid ist, surely, das geht jedem so.
Aber was nicht geht, ist, dass man beschliesst, man ist jetzt die FAZ und keine Games Site mehr.
Das funktioniert nicht. Oder: Wenn man jetzt die Spex der Gamer sein will, muss man wesentlich radikaler ändern. Man muss bei Null neu anfangen. Alles andere ist Murks.
Zuletzt geändert von minus x am 07.12.2011 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
- Obelus
- Persönliche Nachricht:
Aus Faulheit und weil es in dem anderen Thread unterging, zitiere ich mich mal ganz verwegen selbst, um die wichtigsten Kritikpunkte noch einmal zusammenfassend auf den Punkt zu bringen...Obelus hat geschrieben:Offensichtlich ist die Mehrheit aller Leser vom neuen Design der Seite nicht nur etwas, sondern maßlos enttäuscht.
Ich bin zwar immer der Meinung gewesen, dass die Masse nicht pauschal im Recht ist, aber hier kristallisieren sich doch sehr ähnliche Ansichten betreffs bestimmter Kritikpunkte heraus. Bei so massiver Kritik zu immer den gleichen Punkten muss etwas dran sein.
Kritik am Layout:
- Unübersichtlichkeit der Startseite durch unnötige Mengen an Informationen und Verteilung über mehrere Seiten führt zu:
- Scrollorgien aufgrund fehlender Kompaktheit (obwohl gerade das alte Design diesbezüglich vorbildlich war) nicht zuletzt durch:
- Schwierige, unpräzise Navigation mittels Scrollrad und:
- Weglassung der Vertikalen Menüleiste, die erwiesenermaßen von Vorteil war, dazu:
- Keine Anpassung an Breitbildformate (obwohl 16:9, 16:10 heute den Standard darstellen), stattdessen Anbiederung an vermeintliche ‚Zukunftsformate‘ (oft mit einem kleinen i davor) die nur von einer Minderheit benutzt werden.
Kritik am Design selbst:
- VIEL zu große Schrift, die einen Großteil des Bildschirms verschwendet und:
- Keine Abgrenzungen zwischen einzelnen Bereichen und Themen, dazu:
- Antiquierte Serifen-Schrift, die auf Monitoren schlecht lesbar ist, zudem:
- Zu viel Leerraum und unnötige Freiflächen an vielen Stellen (Überschriften, etc.), dann noch:
- Ödes Design, das am User vorbeiprogrammiert wurde und nicht zuletzt:
- Grelle und augenunfreundliche Farben, die bei vielen zu Kopfschmerz und Ermüdung führen.
Das sind einige Dinge, an denen sich offensichtlich ALLE reiben, so auch meine Wenigkeit.
Der mehrfach zu lesende lapidare Spruch, man gewöhne sich schon daran zeugt von herablassender Arroganz oder dem Unvermögen, die offensichtlichen Probleme anderer User (obwohl diese hier die Mehrheit stellen) ernst zu nehmen.
Ich persönlich will mich nicht an dieses wirklich schlecht gemachte neue 4Players gewöhnen, auch wenn ich es könnte. Ich finde die neue Seite nicht nur ein bisschen sondern absolut daneben, quasi auf ganzer Linie und in allen Punkten schlecht.
Ein Schuss in die Hose!
Also, liebes 4Players-Team, auch wenn es euch Arbeit gekostet hat und ihr das nur schwer schlucken könnt, hört bitte auf eure Leser und ändert alle kritisierten Punkte. Ich habe schon woanders erlebt, dass ein Großteil der Community einer Seite die Treue gekündigt hat, weil diese (dort war es das Forum) ihre Fehler nicht eingestehen und den Wünschen der User nicht entgegen kommen wollte. Es wäre wirklich schade, wenn ich so etwas hier noch einmal erleben müsste.
Ach ja, das Forum ist das einzig brauchbare zur Zeit, weil man es zurücksetzen kann...
Schön zu hören, dass ihr bereit seid, die ganz groben Fehler wenigstens zu eliminieren. Mir liegt die Seite auch sehr am Herzen. Deshalb wäre es schade, wenn die Community sich abwendet. Schließlich ist diese ein wichtiger Teil des Gesamtpakets 4Players.
Edit: Zu den Überschriften: Warum sind diese bei den Tests goß, schwarz und fettgedruckt und der Titel des Spiels selbst unscheinbar, winzig, grau? Das wäre ebenfalls ein Punkt, den ich der Liste der Kritiken hinzufügen möchte...
Zuletzt geändert von Obelus am 09.12.2011 01:09, insgesamt 2-mal geändert.
- Jörg Luibl
- Persönliche Nachricht:
-
Umfrage, die User, der Winter
Zur Umfrage: Was bringt sie?
Eine Information. Wir haben die Umfrage gemacht, um zu erfahren, wie das neue 4Players bei den Abstimmenden ankommt. Das Ergebnis ist die Erkenntnis. Auch das negative Ergebnis hat einen Wert für uns. Aber es beeinflusst nicht unseren Kurs oder sorgt gar für die Rücknahme eines Designs.
Es wundert mich, wie negativ die Relativierung der Macht dieser Umfrage interpretiert wird. Wir machen uns als Magazin natürlich nicht abhängig davon - das kommt seit Jahren letztlich auch dem User zugute. Denn laut Umfragen hätten wir viele redaktionelle Angebote dieser Seite längst nicht mehr. Dieser gesunde Egoismus gegenüber dem abstimmenden Kollektiv ist wichtig für ein Magazin, das mehr als Mainstream anbieten und Charakter zeigen will.
Zur allgemeinen Aufregung:
Mal abgesehen davon, dass es nicht "die User" gibt, sondern viele unterschiedliche Leser-Interessen. Am lautesten wirkt in einem Forum meist eine Minderheit, die das ewig Gleiche nur oft genug wiederholt - teilweise mit abstrusesten Theorien über unsere Entscheidungen. Es ist bemerkenswert, was einem Magazin, das sich gerade weiter entwickelt, hier vorgeworfen wird. Ich rede nicht von dem hilfreichen Feedback oder auch der begründeten Kritik, die wir gerade nutzen, um das aktuelle Design weiter zu verbessern.
Aber es ist grotesk, mit welchen Ansprüchen hier teilweise etwas eingefordert wird - als hätten "die User" dieses Magazin aufgebaut und werden jetzt verraten oder verkauft. Hallo? Wir boxen gerade mehr Berichtfokus als Bildfixierung, mehr Text als Werbung, mehr Lesekomfort als Listenabspeisung durch! Dass wir den passiven Leser, der hier nie postet, der in keiner Umfrage auftaucht, der nie als "der User" auftaucht und nicht anders aktiv wird als uns still zu besuchen, immer im Auge behalten, ist deshalb sehr wichtig, weil er mit seiner deutlichen Mehrheit dieses Magazin stützt.
Dass wir keinen Betatest mit Usern gemacht haben, um deren Feedback zur neuen Seite und zur Usability einzuholen, bevor wir das Redesign anbieten, hat viele Gründe. Das Kollektiv, vor allem das in den Foren, ist trotz lobenswerter Ausnahmen der denkbar schlechteste Partner für eine Designentscheidung. Wie negativ sich die Meinung der Masse auf Qualität auswirkt, zeigen nicht nur viele Spiele, die wichtige Designentscheidungen aus Fokusgruppentests ziehen.
Aber diese Konzentration hat nichts mit Ignoranz gegenüber unseren Lesern zu tun. Würden wir auf "die User" pfeifen, würden wir die Umfrage erst gar nicht online stellen. Würden wir auf "die User pfeifen", würden wir gar nicht reagieren und nichts anpassen. Würden wir auf "die User" pfeifen, würden wir keinen Adventskalender anbieten, der uns wertvolle Redaktionszeit kostet.
Wie gesagt: Bis zum Wochenende werden noch einige Verbesserungen online gehen.
Das neue 4Players wird über den Winter weiter reifen.
Eine Information. Wir haben die Umfrage gemacht, um zu erfahren, wie das neue 4Players bei den Abstimmenden ankommt. Das Ergebnis ist die Erkenntnis. Auch das negative Ergebnis hat einen Wert für uns. Aber es beeinflusst nicht unseren Kurs oder sorgt gar für die Rücknahme eines Designs.
Es wundert mich, wie negativ die Relativierung der Macht dieser Umfrage interpretiert wird. Wir machen uns als Magazin natürlich nicht abhängig davon - das kommt seit Jahren letztlich auch dem User zugute. Denn laut Umfragen hätten wir viele redaktionelle Angebote dieser Seite längst nicht mehr. Dieser gesunde Egoismus gegenüber dem abstimmenden Kollektiv ist wichtig für ein Magazin, das mehr als Mainstream anbieten und Charakter zeigen will.
Zur allgemeinen Aufregung:
Mal abgesehen davon, dass es nicht "die User" gibt, sondern viele unterschiedliche Leser-Interessen. Am lautesten wirkt in einem Forum meist eine Minderheit, die das ewig Gleiche nur oft genug wiederholt - teilweise mit abstrusesten Theorien über unsere Entscheidungen. Es ist bemerkenswert, was einem Magazin, das sich gerade weiter entwickelt, hier vorgeworfen wird. Ich rede nicht von dem hilfreichen Feedback oder auch der begründeten Kritik, die wir gerade nutzen, um das aktuelle Design weiter zu verbessern.
Aber es ist grotesk, mit welchen Ansprüchen hier teilweise etwas eingefordert wird - als hätten "die User" dieses Magazin aufgebaut und werden jetzt verraten oder verkauft. Hallo? Wir boxen gerade mehr Berichtfokus als Bildfixierung, mehr Text als Werbung, mehr Lesekomfort als Listenabspeisung durch! Dass wir den passiven Leser, der hier nie postet, der in keiner Umfrage auftaucht, der nie als "der User" auftaucht und nicht anders aktiv wird als uns still zu besuchen, immer im Auge behalten, ist deshalb sehr wichtig, weil er mit seiner deutlichen Mehrheit dieses Magazin stützt.
Dass wir keinen Betatest mit Usern gemacht haben, um deren Feedback zur neuen Seite und zur Usability einzuholen, bevor wir das Redesign anbieten, hat viele Gründe. Das Kollektiv, vor allem das in den Foren, ist trotz lobenswerter Ausnahmen der denkbar schlechteste Partner für eine Designentscheidung. Wie negativ sich die Meinung der Masse auf Qualität auswirkt, zeigen nicht nur viele Spiele, die wichtige Designentscheidungen aus Fokusgruppentests ziehen.
Aber diese Konzentration hat nichts mit Ignoranz gegenüber unseren Lesern zu tun. Würden wir auf "die User" pfeifen, würden wir die Umfrage erst gar nicht online stellen. Würden wir auf "die User pfeifen", würden wir gar nicht reagieren und nichts anpassen. Würden wir auf "die User" pfeifen, würden wir keinen Adventskalender anbieten, der uns wertvolle Redaktionszeit kostet.
Wie gesagt: Bis zum Wochenende werden noch einige Verbesserungen online gehen.
Das neue 4Players wird über den Winter weiter reifen.
- no need no flag olulz
- Persönliche Nachricht:
Liebe 4P-Redakteure, bitte geht wieder in eurem Sandkasten spielen. Ne im Ernst: Eure Beiträge und Kommentare sind einfach nur mehr als peinlich. Warum das so ist, hatte ich vorhin schon näher ausgeführt, aber irgendwie wurde mein Beitrag wohl nicht übernommen. Und nochmal schreiben will ich's nicht.
-
- Persönliche Nachricht:
@4Players
sorry aber es passt vorn und hinten nicht. mal abgesehen davon, dass seriefen-betonte schrift anstrengender für das auge ist, kombiniert ihr willkürlich seriefen-lose und seriefen-betonte schrift. zudem sind die schriftgrössen blindwütig gewählt. zu gross, zu klein.. nichts harmoniert mehr! mein alter schriftsatz lehrer würde sich im grab umdrehen, wenn er das sehen könnte. das layout bietet ebenfalls keine klaren linien und die seite hat NULL wiedererkennungswert. es ist einfach nur noch ein leb- und farbloses textdokument.
ein kumpel hat mich soeben auf gamepro.de aufmerksam gemacht und innerhalb von 3 sekunden findet man sich dort zurecht. man sieht auf anhieb wo sich was befindet. die navigation sticht hervor und man muss nicht 10.000 pixel scrollen. ich weiss sofort, dass ich mich auf einer spieleseite befinde. bei euch weiss ich das nur, weil oben "4players - das spielemagazin" steht.
aber naja, macht was ihr wollt.. fakt ist, dass 1878 von 2235 mitgliedern nicht zufrieden mit dem neuen design sind. da könnt ihr euch das noch so schön reden. mit dieser "wir ziehen es gnadenlos durch" mentalität, werdet ihr euch langfristig nur selber damit schaden. wenn ein stammgast erstmal weg ist, dann ist er weg. er wird nicht paar wochen später nochmal vorbeischauen, um zu gucken ob ihr euch erbarmt habt.
das umfrage ergebnis ist doch eindeutig und die mehrheit spricht mir aus der seele, wieso muss ich dann noch eine weitere negativ-stimme abgeben? zu denken, dass die schweigenden besucher das design gut finden, ist einfach nur überheblich. ausserdem können nur registrierte mitglieder abstimmen. wieviele der sogenannten 99.9% sind bitteschön unregistriert?Da haben nicht mal 0,1% unserer monatlichen Besucher abgestimmt.
dann braucht ihr auch keine umfragen mehr starten, wenn ihr sowieso auf die meinung eurer besucher pfeift. wundert euch dann aber nicht, wenn sich eure besucher nach alternativen umsehen und nicht mehr wiederkommen.Und selbst wenn es 10% gewesen wären, hätte das keinen Einfluss auf unser zukünftiges Erscheinungsbild.
ein weißes blatt papier mit schwarzem text?Wir wollten damit unsere Vorstellung von einem Spiele-Magazin realisieren.
nein, das liegt einzig und alleine an der schlechten navigation.Dass manche User „nichts finden“, liegt auch an der noch ungewohnten Navigation über die horizontale Leiste.
genau da irrt ihr euch gewaltig. natürlich ist der inhalt wichtig, aber wenn eine seite unübersichtlich und schlecht zu navigieren ist, dann ist und bleibt sie unbrauchbar.Die erfolgreichsten Webseiten werden nicht deshalb so gut besucht, weil sie die beste Usability gewährleisten (die je nach User ganz anders aussehen kann!) oder alle Punkte einer Webdesignbibel nachbeten, sondern weil ihre Inhalte interessant sind.
eine seite mit der man sich länger beschäftigen muss, um sich überhaupt erst zurecht zu finden, zeugt nicht sonderlich von benutzerfreundlichkeit.All das weiß man vielleicht erst zu schätzen, wenn man sich länger mit dieser Seite beschäftigt.
wirklich schade.Wir glauben an das neue 4Players, wir bleiben auf Kurs.
sorry aber es passt vorn und hinten nicht. mal abgesehen davon, dass seriefen-betonte schrift anstrengender für das auge ist, kombiniert ihr willkürlich seriefen-lose und seriefen-betonte schrift. zudem sind die schriftgrössen blindwütig gewählt. zu gross, zu klein.. nichts harmoniert mehr! mein alter schriftsatz lehrer würde sich im grab umdrehen, wenn er das sehen könnte. das layout bietet ebenfalls keine klaren linien und die seite hat NULL wiedererkennungswert. es ist einfach nur noch ein leb- und farbloses textdokument.
ein kumpel hat mich soeben auf gamepro.de aufmerksam gemacht und innerhalb von 3 sekunden findet man sich dort zurecht. man sieht auf anhieb wo sich was befindet. die navigation sticht hervor und man muss nicht 10.000 pixel scrollen. ich weiss sofort, dass ich mich auf einer spieleseite befinde. bei euch weiss ich das nur, weil oben "4players - das spielemagazin" steht.
aber naja, macht was ihr wollt.. fakt ist, dass 1878 von 2235 mitgliedern nicht zufrieden mit dem neuen design sind. da könnt ihr euch das noch so schön reden. mit dieser "wir ziehen es gnadenlos durch" mentalität, werdet ihr euch langfristig nur selber damit schaden. wenn ein stammgast erstmal weg ist, dann ist er weg. er wird nicht paar wochen später nochmal vorbeischauen, um zu gucken ob ihr euch erbarmt habt.
-
- Persönliche Nachricht:
Wenn ich schon höre, zeitungsähnlicher. Wie sieht denn die erste Seite einer Zeitung aus? Richtig - wenig Text und große Bilder. Damit weiß der Kunde sofort, was es zu lesen gibt und wo er es findet -> übersichtliches Layout. Wenn aber auf der ersten Seite einer Zeitung jedes Thema erstmal mit 100 Wörtern eingeleitet wird, bekommen auch die nicht das Wesentliche untergebracht. Und das ist bei 4Players dick nach hinten losgegangen. Ich kann beim besten Willen nicht verstehen, wie man hinter dem neuen Design stehen kann.
Und auch noch eine andere Sache: wie will man neue Kunden locken? Wenn jemand, der 4Players noch nicht kennt, durch Google auf die Seite hier kommt, wird er erstmal von einem häßlichen Startseite empfangen, die ihm null verratet außer, daß sie aussieht wie ein Blog. Der erste Eindruck ist aber der Wichtigste. Wenn ich das alte 4Players nicht kennen würde, ich würde anhand der Startseite nicht sagen können, was die Seite hier eigentlich alles bietet.
Beim besten Willen: aber beim neuen Design wurden einfach grundlegende Sachen falsch gemacht. Und mit dieser kleinen Rechtfertigung in Kolumnen-Form gießt man auch nur Öl ins Feuer.
Und auch noch eine andere Sache: wie will man neue Kunden locken? Wenn jemand, der 4Players noch nicht kennt, durch Google auf die Seite hier kommt, wird er erstmal von einem häßlichen Startseite empfangen, die ihm null verratet außer, daß sie aussieht wie ein Blog. Der erste Eindruck ist aber der Wichtigste. Wenn ich das alte 4Players nicht kennen würde, ich würde anhand der Startseite nicht sagen können, was die Seite hier eigentlich alles bietet.
Beim besten Willen: aber beim neuen Design wurden einfach grundlegende Sachen falsch gemacht. Und mit dieser kleinen Rechtfertigung in Kolumnen-Form gießt man auch nur Öl ins Feuer.
- |Chris|
- Persönliche Nachricht:
Na kommt, immer langsam mit den jungen Pferden. Es geht hier doch hoffentlich immer noch um das neue Gesicht der Seite und nicht darum irgendwelche antiautoritären Gesinnungen auszuleben. Ich persönlich empfand teile des Kommentars auch als eher unschön und habe meine Meinung dazu geäußert und damit muss es dann auch mal gut sein, oder man zieht die Konsequenz und besucht dauerhaft eine andere Seite um sich zu informieren.
Aber persönliche Beleidigungen bringen die Diskussion nicht weiter - auch wenn es manchmal Spaß macht
EDIT:
Aber persönliche Beleidigungen bringen die Diskussion nicht weiter - auch wenn es manchmal Spaß macht

EDIT:
Das finde ich sehr, sehr gut. Bitte mehr von dieser Richtung. Denkt bei eurer Gestaltung aber bitte daran die Informationen auf angenehme und gut lesbare Art zu präsentieren.Wir boxen gerade mehr Berichtfokus als Bildfixierung, mehr Text als Werbung, mehr Lesekomfort als Listenabspeisung durch!
Zuletzt geändert von |Chris| am 07.12.2011 15:17, insgesamt 3-mal geändert.
- Randamaster
- Persönliche Nachricht:
Für mich hat sich das hier zumindest nun erledigt. Testet weiter eure Brettspiele und werdet glücklich mit eurem neuen Design, ich wünsche dabei viel Vergnügen. Für mich bleibt das Ganze einfach furchtbar unbersichtlich und im Endeffekt bringt die Umfrage wirklich nichts, denn erst wenn zahlreiche Besucher ausbleiben und sich eine andere Seite gesucht haben, erst dann wird man merken das vielleicht doch einiges falsch war.
-
- Persönliche Nachricht:
Versteh das Statement auch nicht. Da wird auf selbstironische Art und Weise versucht das ganze zu verschönigen. Umfrage? Für was? Redesign? Für wen? Für euch selbst? Ach ich vergaß, ihr macht die Seite ja für euch selbst und nicht für andere.
Was interessiert euch eigentlich unsere Meinung wenn eh kein Mensch juckt was wir schreiben. 0,1% haben abgestimmt. Wird es nun danach bemessen? Was wäre wenn 0% abgestimmt hätten? Richtig, dann wäre 4Players den Usern hier scheissegal. Ist es aber nicht. Nur wir sind es euch anscheinend.
Was interessiert euch eigentlich unsere Meinung wenn eh kein Mensch juckt was wir schreiben. 0,1% haben abgestimmt. Wird es nun danach bemessen? Was wäre wenn 0% abgestimmt hätten? Richtig, dann wäre 4Players den Usern hier scheissegal. Ist es aber nicht. Nur wir sind es euch anscheinend.
-
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Schlicht und elegant, mit dem Augemerk auf das wichtigste - den Texten.
Was will man mehr? Es ist super das neue Design. Auch wenn viele schimpfen, das Design ändert nichts an der qualitativ Hochwertigen Berichterstattung und das ist doch das Herz dieser Seite.
Was will man mehr? Es ist super das neue Design. Auch wenn viele schimpfen, das Design ändert nichts an der qualitativ Hochwertigen Berichterstattung und das ist doch das Herz dieser Seite.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Umfrage, die User, der Winter
öhm ich weiß ja nicht aber über 2000 stimmen sind eigentlich schon representativ, da ja jeder benutzer nur einmal abstimmen kann (und ich gehe jetzt mal nicht davon aus, dass sich alle hater 50 accounts zum voten angelegt haben)4P|T@xtchef hat geschrieben: Es wundert mich, wie negativ die Relativierung der Macht dieser Umfrage interpretiert wird.
Bei Statisitken und Hochrechnungen die für die gesamte Deutsche Bevölkerung gelten werden in der Regel auch nur ca. 2000 Leute befragt, weil danach die statistische Abweichung klein genug wird.
Insofern die Umfragewerte als komplett falsch darzustellen ist meiner Meinung nach etwas zu blauäugig. Mag sein, dass ihr viele Leser/Besucher habt, die sich nicht an solchen Umfragen beteiligen aber wie viele sollen das dann eurer Meinung nach sein?
Vor allem mit "0,1% der Besucher", meint ihr damit Klicks oder wirklich unterschiedliche Benutzer/User/einzelne Leser?? Weil viele sind ja deutlich öfter als einmal am Tag auf 4Players.
Naja, bin gespannt wie sich das entwickelt, Auch in dem nicht ganz zu unrecht als "unreif" kritisiertem Forum hier sind ja nützliche Vorschläge gefallen, bitte macht was draus ^^
Zuletzt geändert von gekko001 am 07.12.2011 15:18, insgesamt 1-mal geändert.