Offizieller Bugthread - Bugs bitte hier posten

Was gefällt euch gut, was weniger gut an 4P.de?

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

anigunner
Persönliche Nachricht:

Re: 4Players: Das Redesign: Was kommt noch?

Beitrag von anigunner »

M_Coaster hat geschrieben:Heheh gestern wurde ich dafür noch gesteinigt, heute schreibt es 4players selber - Stichwort: Ungewohnt /Gewöhnung/neues erstmal schlecht.
Du wurdest gestern - zurecht- für deinen Tonfall und deine beleidigenden Rundumschlag kritisiert. Jörg gibt sich wenigstens die Mühe und schreibt warum er das so sieht, und sagt nicht einfach 95% der Leute haben keine Ahnung und sind Idioten. Das ist ein haushoher Unterschied, den du dir erstmal aneigenen musst.
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

Schmuck siehts schon aus. Bissel wie die New York Times. Bedenkt aber auch, dass ein derartig helles Design auf die Dauer auf die Augen geht. Wenn ich von meinem tiefschwarzen Desktop auf eure Seite wechsel, brennen mir fast die Augen weg. Und die Schriftgröße erschlägt einen etwas.
THor2101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von THor2101 »

4P|Smul hat geschrieben:
ico hat geschrieben:Irgendwie ist der Weg, den ihr gehen wollt so neu auch nochmal nicht und die Beispiele machen es doch einen ganzen Ecken besser.

http://kotaku.com/
http://www.golem.de/
Moin,

ohne mich jetzt unnötig einklinken zu wollen, aber gerade mit Kotaku hast du ein sehr interessantes Beispiel gewählt. Denn wenn ich dir kurz diesen Link ans Herz legen dürfte? Das Redesign von Kotaku hat einen Shitstorm sondergleichen hervorgerufen - und auf einmal ist es das Beispiel, an dem man sich orientieren sollte? Nuuuuuuuuun... :)

Cheers
kotaku ist genau so eine Designrotze! Keine Ahnung warum das hier als gutes Beispiel dienen sollte!
DocRaiden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocRaiden »

IEP hat geschrieben:
DocRaiden hat geschrieben:.... oder eine Pro/Contra-Liste ... hüstl :wink:
Das ändert immer noch nichts daran, dass diese Liste das einzige war, bei dem man spoilerfrei lesen konnte, wenn man das denn wollte. Bei Storylastigen Spielen fing ich jedenfalls immer genau da an, den Test zu lesen.
Und darüber hilft mir auch kein Zwinkersmiley hinweg.
Gebe ich dir sogar recht. Mich stört auch, dass manche Testberichte zu viel Spoiler enthalten (für meinen Geschmack ... ich will zum Beispiel gar nicht wissen, wieviele Kapitel, Level ein Game hat, nimmt mir die Spannung wenn ich weiß, dass jetzt dann das Finale naht/kommt). Aber wie ein optimaler Testbericht (für mich) auszusehen hat, sollte an anderer Stelle diskutiert werden.
ico
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ico »

4P|Smul hat geschrieben:
ico hat geschrieben:Irgendwie ist der Weg, den ihr gehen wollt so neu auch nochmal nicht und die Beispiele machen es doch einen ganzen Ecken besser.

http://kotaku.com/
http://www.golem.de/
Moin,

ohne mich jetzt unnötig einklinken zu wollen, aber gerade mit Kotaku hast du ein sehr interessantes Beispiel gewählt. Denn wenn ich dir kurz diesen Link ans Herz legen dürfte? Das Redesign von Kotaku hat einen Shitstorm sondergleichen hervorgerufen - und auf einmal ist es das Beispiel, an dem man sich orientieren sollte? Nuuuuuuuuun... :)

Cheers
Darfst du gerne. Auch hier hat ja jemand geschrieben dass er aufgrund des Kotaku Redesigns diese Seite nicht mehr besucht. Ich finde dennoch macht es Kotaku etwas besser als ihr. Rein fachlich gesehen. Ob die Stilrichtung "Magazin" mir gefällt, hab ich in dem Post nicht angesprochen ;).

Aber wenn ihr bzw. du diese Reaktion des Kotaku Redesign kennt/kanntet, versteh ich nicht warum ihr euch dennoch den in Georgia geschriebenen Zeitungsmagazinstil bedient habt. Es scheint global in einer Gamingcommunity nicht sonderlich gut anzukommen :)

Übersichtlichkeit kann man auch ohne diese Stilrichtung vermitteln. Wie gesagt, ist euer Ding. Ich weiß du bist nicht Jörg. Vielleicht hättest du sogar eine andere Kolumne geschrieben. Aber so ganz die Userschaft vergrämen sollte man dennoch nicht ;).

Am langen Ende kann man, gerade beim Design, meistens nie alle Menschen glücklich machen. Aber es gibt in der Geschichte des Web's (oder auch Print) nunmal gelunge und weniger gelungene Relaunches (haben auch ganze große Bigplayer schon voll daneben gehauen). Was aber gerade im Web als oberste Priorität gelten sollte ist die Usability. Wenn die stimmt und wir, die User eurer Seite schnell überall hinkommen und die Inhalte direkt finden, die sie lesen müssen (Stichwort: Accessability) dann würde es weniger Beschwerden geben. Denn dann zählt wirklich nur noch der Geschmack ob es etwas bunter sein darf oder auch nicht.
Zuletzt geändert von ico am 07.12.2011 14:23, insgesamt 1-mal geändert.
Shadow Broker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Shadow Broker »

mr archer hat geschrieben:
Sicher. Und im Zusammenhang mit seinen Reviews und dem fast schon zwanghaft im Forum einsetzenden Gebash einiger Leute kann ich das auch nachvollziehen.

Hier geht es aber nicht um einen Artikel zu einem Spiel. Hier geht es um die Grundstruktur, die alles weitere erst ermöglicht. Diese Grundstruktur wurde radikal und überraschend geändert. Ganz offensichtlich mit einem anderen Echo, als erwartet.

Tut mir leid. Wenn sich aufgrund dieser Umstellung hier eine überwiegende Anzahl der Leute seit zwei Tagen in diversen Threads ihren Frust von der Seele schreiben, dann spare ich mir in meinem von diesen Leuten lang erwarteten Kommentar die üblichen Witzchen und Maniriertheiten. Bloss, weil jemand hier einen Satz ins Forum tippt und dann wieder geht, taugt seine Meinung nix, oder was? Unter diesen Leuten sind haufenweise "Schläfer", die nach Jahren ihren ersten Kommentar ins Forum schreiben.
Und weil der aus dem Satz: "Ich finde Euer neues Design Mist" o.ä. besteht, taugt er nun nicht als ernstzunehmende Kritik oder wie?

Nee, tut mir leid. Das war unsouverän. Und auch ein bisschen peinlich.
kann dem nur zustimmen ich denke man sollte die kritik auch hier sehen.
Robstah
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Robstah »

Jetzt mal ernsthaft, was die Schrift angeht: Jeder der etwas mit Gestaltung gelernt hat, weiß das sich Serife Schriftarten schlecht lesen lassen bzw. anstrengend auf den Leser wirken.
Scheinbar arbeiten doch Amateure an eurer Seite!

Nehmt Arial, Calibri, Verdana, Helvetica, Tahoma oder eine Andere passende!!
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

mr archer hat geschrieben: Sicher. Und im Zusammenhang mit seinen Reviews und dem fast schon zwanghaft im Forum einsetzenden Gebash einiger Leute kann ich das auch nachvollziehen.

Hier geht es aber nicht um einen Artikel zu einem Spiel. Hier geht es um die Grundstruktur, die alles weitere erst ermöglicht. Diese Grundstruktur wurde radikal und überraschend geändert. Ganz offensichtlich mit einem anderen Echo, als erwartet.

Tut mir leid. Wenn sich aufgrund dieser Umstellung hier eine überwiegende Anzahl der Leute seit zwei Tagen in diversen Threads ihren Frust von der Seele schreiben, dann spare ich mir in meinem von diesen Leuten lang erwarteten Kommentar die üblichen Witzchen und Maniriertheiten. Bloss, weil jemand hier einen Satz ins Forum tippt und dann wieder geht, taugt seine Meinung nix, oder was? Unter diesen Leuten sind haufenweise "Schläfer", die nach Jahren ihren ersten Kommentar ins Forum schreiben.
Und weil der aus dem Satz: "Ich finde Euer neues Design Mist" o.ä. besteht, taugt er nun nicht als ernstzunehmende Kritik oder wie?

Nee, tut mir leid. Das war unsouverän. Und auch ein bisschen peinlich.
Der Stil seiner Aussage ist streitbar, keine Frage. Ich finde es auch nicht durchgehend ansprechend und toll was er geschrieben hat, aber ich habe es nicht anders erwartet. Weil es halt sein Stil ist so auf Kritik zu reagieren. Das kann man ihm unter die Nase reiben ok, aber für mich persönlich ist das verschwendete Zeit. Ich glaube nicht das er sich diesbezüglich ändern wird.
Wenn jemand sagt das Design ist Scheisse, dann ist das eine Meinung.. aber keine Kritik. Sicher, solche Meinungen sind auch wichtig und sollte man im Fokus behalten, aber richtig "arbeiten" kann man eigentlich nur mit Kritik die auch Lösungsansätze- oder Alternativideen enthält. Höchstens man steigt extrem in die Bremsen, und fährt nen Rollback. Aber wenn man sich den Text durchliest ist 4Player von seinem Design- und seinem Weg so überzeugt, das ich nicht ernsthaft damit rechne. Es ist ihre Webseite, wenn sie es so haben wollen und das so "stilecht" unters Volk bringen... ok. Muss man akzeptieren, aber man muss halt dann auch die Folgen tragen die eintreten werden.
Kuemmel234
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kuemmel234 »

Einerseits habt ihr eines wirklich gut gemacht: Es ist eure Vorstellung, nicht unsere. So fern das ernst ist, gibt es hier wirklich ein großes Lob! Andererseits: Alleine schon um diese News zu finden.... Mist! Wirklich! Es reicht ja schon, wenn ihr fuer minmal fetischisten hier eine Seite einrichtet wo die News uebersichtlich und geordnet, die neusten Test, z.B. nach Genres aufgelistet sind.

Uebrigens: Die Tests selber lesen sich wirklich gut bzw besser.
Nur das weiß, zu hell. Den Rest lasse ich so stehen wie in meinem letzten Kommentar.

Nur meine Drohung habe ich bis jetzt nur zum Teil wahrgemacht. Wenn ich allerdings wieder in einen engen Zeitplan rutsche, mache ich es wahr: Dann wird eine uebersichtlichere Seite genommen.
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Tja, mit EXAKT so einer Stellungnahme war zu rechnen, hoffentlich sind einige User jetzt trotz des überflüssigen Sarkasmus etwas beruhigt, dass ihre Stimme in den 4p-Weiten gehört wird.

Finde es grundsätzlich auch in Ordnung, sich von den Umfragewerten nicht kirre machen zu lassen. So ein Statement werden viele natürlich nicht gerne lesen und es als "Schiss auf die Communnity" abtun. Das hättest du, Jörg, übrigens auch schonender rüberbringen können. Aber erstens spiegelt die Umfrage nur spantane, flüchtige, oft schockartige Ersteindrücke wieder (es bietet sich daher an, in 1-2 Monaten eine weitere Umfrage zu starten, die sicherlich aussagekräftiger sein wird). Zweitens ist es völlig normal, dass es bei so einem radikalen und überfallartigen Redesign zu solchen Auswüchsen kommen kann, eine Community "schaukelt" sich da gerne mal gegenseitig hoch (wir kennen diesen Effekt alle von den Test-Verrissen hier) und gerade die Echauffierten klicken sich in solchen Umfragen aus Protest natürlich auch verstärkt dumm und dämlich. Drittens und das Wichtigste: Es gibt keinen Weg zurück. Punkt. Jetzt kann man darüber streiten, ob es sinnvoll gewesen wäre, die Community VORHER stärker einzubeziehen. Meiner Überzeugung nach hätte man das dann tun sollen, wenn man KEIN klares und eindeutiges Bild vor Augen gehabt hätte, wo man mit dieser Seite optisch und gestalterisch unbedingt hin möchte. Hat man dieses klare Ziel jedoch vor Augen und gibt es in diesem Sinn nichts zu entscheiden, dann muss man den Knoten auch durchhauen und mit dem Risiko, dass sich gerade langjährige Nutzer übergangen und auf den Schlips getreten fühlen und evtl. sogar abspringen, leben. So ein Design-Überfall bleibt in jedem Fall ganz schön hoch gepokert von euch, allerdings habt ihr euch nie "on-demand" den Fans angepasst und insofern besteht hier Kohärenz. Riskant ist es aber allemal.

So, und nun muss nach der Entrüstungswelle - sofern ihr nich abspringt - eindeutig der Blick nach vorne gehen, mit "hätte, wenn und aber" sollte es jetzt vorbei sein. Es gibt einen ganzen Haufen kreativer und guter Vorschläge zur Verbesserung der Seite und des Forums, die über das unqualifizierte "der ganze Scheiß muss neu!" oder "altes Design her!" hinaus gehen. Und die auch über die von Jörg hier angesprochenen Veränderungen (die ich ausdrücklich begrüße, das Weiß ist wirklich schrecklich grell und die Hauptseite natürlich viiiiel zu lang und unübersichtlich!!) hinaus gehen. Auch im Forum solltet ihr noch anpassen, es ist z.B. im Hinblick auf die Leserichtung wirklich absolut unsinnig, die Bilder rechts zu platzzieren. Ich würde auch einen Sammelthread empfehlen, der wirklich dauerhaft in "Anregungen und Kommentare zu 4p" fest verankert wird und in dem alle sachdienlichen Verbesserungsvorschläge - mit Begrünung, aber ohne Polemik und Meinungsmache - gesammelt werden können, denn in diesen schnell wachsenden Threads und Splitterthreads geht das zwischen Flames, Selbstdarstellung und Belanglosigkeiten einfach unter. Zumindest besteht die Gefahr, eben doch überlesen zu werden.

Vielleicht hab ich da etwas leicht reden, da ich nun jemand bin, dem das Redesign ziemlich am Arsch vorbei geht, da ich fast ausschließlich an den Inhalten interessiert bin. Und solange ich meine News, die Tests und das Forum noch wiederfinde (und das tue ich), ist für mich die 4p-Welt nicht so schrecklich düster wie bei euch. Aber ich denke trotzdem: Mund abwischen, nach vorne schauen, Verbesserungen vorantreiben. Und für 4p muss natürlich im Gegenzug gelten, auch auf das Community-Feedback zu hören und es umzusetzen. Bereitschaft ist ja eindeutig signalisiert. Dann wird auch wieder zusammenwachsen, was zusammengehört: 4p und die Community.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

anigunner hat geschrieben: Ich finde es auch nicht durchgehend ansprechend und toll was er geschrieben hat, aber ich habe es nicht anders erwartet. Weil es halt sein Stil ist so auf Kritik zu reagieren. Das kann man ihm unter die Nase reiben ok, aber für mich persönlich ist das verschwendete Zeit.
Damit hast Du natürlich recht. Ich hatte auch beim Verfassen meines Posts Zweifel, ob das eigentlich sein muss. Wir kennen Jörgs stilistische Eigenheiten und seinen Modus operandi bei Kritik ja nun wirklich seit Jahren. In diesem Zusammenhang hier sind sie mir nur mal etwas saurer aufgestoßen als sonst.

Bis die Tage.
MikeUitar
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MikeUitar »

Nerias hat geschrieben:
MikeUitar hat geschrieben:ich fand sie gut geschrieben und - was mir persönlich am wichtigsten is - zu 95% entsprechen die bewertungen bzw. die im test erwähnten pros und contras auch meinem persönlichen empfinden.
Die es ja jetzt durch das neue Design nicht mehr gibt. (Nagut, in den Zeilen im Fließtext versteckt bestimmt noch)
Ich persönlich hab mich nie sehr mit den Pro/Contra-Listen beschäftigt - braucht man, finde ich, auch nicht wenn man den Test als Ganzes liest.
Die Fazit-Seite war für mich immer zweitrangig...
Howdie
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Howdie »

4P|Smul hat geschrieben:Das Redesign von Kotaku hat einen Shitstorm sondergleichen hervorgerufen - und auf einmal ist es das Beispiel, an dem man sich orientieren sollte? Nuuuuuuuuun... :)
Von genau einem einzigen User. ;) Einzelne Posts rauszupicken ist ja immer schwierig bei so einem, mehr oder weniger, emotionalen Thema.

Nebenbei ist der interessantere Part für euch:
On February 7, 2011, the Gawker sites underwent a major design change and were quickly met with significant backlash from users, even after attempting a beta run a week earlier on Io9 was met with the same backlash. Numerous bugs have been noted by users which range from making the site unreadable, to unnavigable, to unusable, as well as a sizable increase of in-page pop-up ads covering articles, the removal of Gawker's "Fusion" Option, which allowed users to merge news feeds from multiple Gawker sites, and the increase in difficulty in reading older news posts. Numerous users have called for the old design to be reinstated or made accessible, at least until the new design is operational, having likened the redesign to the failure of New Coke. Pageviews since the redesign have gone down significantly, with many users either leaving the site or viewing international versions of the site, which haven't switched to the new layout. Gawker's sites saw an 80% decrease in overall traffic immediately after the change, from 1.75 million average views a day to less than 250,000, with a consistent decrease in overall traffic since, as of March 17, 2011, which has caused Gawker to have a "massive" loss in ad revenue.
Ich lese die Kotaku auch nicht mehr, oder kaum noch und bei euch wird dasselbe passieren, wenn ihr euch so konsequent gegen die Community richtet. Es wird nicht alles so heiß gegessen, wie es gekocht wird, aber man kann sich auch nach kurzer Zeit noch die Zunge verbrennen. Ich hoffe ihr kriegt die Kurve...

Ach ja... Kotaku hat sich langsam wieder erholt, aber immer noch massive Einbußen und die Frage ist wie lange man es durchhält, wenn einem die Community das Vertrauen entzieht. Nicht, dass das hier passiert wäre, oder passieren muss. Aber ich würde es zumindest mal andenken.
Zuletzt geändert von Howdie am 07.12.2011 14:43, insgesamt 1-mal geändert.
desperados101
Persönliche Nachricht:

Beitrag von desperados101 »

DocRaiden hat geschrieben: Nicht weil ich Zeitungen so unglaublich schick finde, sondern weil uns Wortschmieden manchmal tausend Wörter doch aussagekräftiger sind als ein Bild .... oder eine Pro/Contra-Liste ... hüstl :wink:
Und ändert auch nichts daran, das viele Leute nunmal nur die Fazit-Seite lesen und keine Lust haben, sich Pro und Contra, gerade bei großen Tests >2 Seiten, selbst aus dem Text rauszusuchen. Da ist es sicherlich nicht der richtige Weg, den User hier durch das weglassen von Pro-Contra dazu zu zwingen.
Hier wurde beim neuen Design mal wieder nicht zu Ende gedacht: Wenn man schon die Wertung ausblenden kann, warum dann nicht auch den Pro-Contra Kasten?
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

@4players

Hey, macht was ihr wollt. Der König (4players) hat mit der Umfrage gefragt wie das neue Design (Architektur der Stadt) beim Volke (Community) ankommt und das Ergebnis spricht Bände. Das ist aber natürlich kein Zwang zur Änderung. Ein König kann zu Recht machen was er will.
Zuletzt geändert von JunkieXXL am 07.12.2011 14:45, insgesamt 1-mal geändert.