Wii U: Gerüchte zur Hardware (CPU und RAM)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Zeltinger
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Gerüchte zur Hardware (CPU und RAM)

Beitrag von Zeltinger »

@deathproof
Das der Speichercontroller in den neusten CPUs integriert ist und nicht der RAM selber ist mehr sehr wohl bewusst.
Im Artikel ist aber davon die rede das der RAM in die CPU integriert ist.

Das jetzt AMD hingeht und ihre GPU in einen PowerPC Prozessor packt kann ich ich mir auch nicht vorstellen, das würde vermutlich wirklich die Kühlung des gesamten Systems recht anspruchvoll machen, mal abgesehen davon das die ganze PowerPC Architektur von Grund auf neu designt werden müsste.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

ChildoftheKoRn hat geschrieben:@JesusOfCool
Also meinst du damit, solange man auf optische Medien als Datenträger setzt, wird man diesen Flaschenhals immer haben?
Guter Einwand, an die Datenträger habe ich noch gar nicht gedacht. Also BigN zurück zu den guten alten Modulen. :)
nicht nur optische medien. normale festplatten sind bei heutigen PCs auch die größten bremsen. das einzige mit dem man da wirklich gut weiterkommt sind SSD platten.

außerdem wird AMD sicher niemals irgendwas mit ner PowerPC CPU verbinden, oder zumindest nur sehr schwer. PowerPC ist nämlich ne technologie von IBM. ;)
deathproof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deathproof »

@ ChildoftheKoRn
Das ist egal wo der Speicher ist, eine Leitung ist eine Leitung egal ob in der CPU oder auf einer Platine, nur die länge spielt mal eine rolle, kürzer ist hier aber besser.
Es gibt ja auch noch den Cache, der aber mehr wegen dem zu langsamen RAM gebraucht wird und Daten die warscheinlich gebraucht werden schon Läd.
SSD Festplatten und direkt angesprochener Speicher wie auf Grafikkarten sind schnell genug für heutige verhältnisse.
Come2Fabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Come2Fabi »

Entweder da ist ein schreibfehler oder es ist eindeutig ein Fake.
Denn IBM Watson(KI XD) hat geschrieben das in der Wii U ein Power7 verbaut wird und kein PowerPC!
http://en.wikipedia.org/wiki/POWER7
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Die IBM Power-Architektur (ein Backronym für Performance optimized with enhanced RISC) ist der Urvater und der Großrechnerzweig der PowerPC-CPU[...]Aus der ursprünglichen Power-Familie wurde zunächst der Ein-Chip-Prozessor PowerPC 601 abgewandelt, später der PowerPC 970 aus dem Power4+.[...]
http://de.wikipedia.org/wiki/IBM_Power

aber ja, du hast recht, es wurde bereits mehr oder weniger offiziell von IBM bestätigt, dass ein Power7 derivat in der wiiu steckt.
Come2Fabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Come2Fabi »

Ich persönlich hoffe das 1.5-2gb ram verbaut wird (kein Entwickler würde sagen das ist zu viel Ram, man kann nie genug Ram haben :D )
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Come2Fabi hat geschrieben:Ich persönlich hoffe das 1.5-2gb ram verbaut wird (kein Entwickler würde sagen das ist zu viel Ram, man kann nie genug Ram haben :D )
Die rechnen ganz genau durch was man als Entwickler so braucht. Es geht hier ja um eine Konsole die unter wirtschaftlichen Aspekten gebaut werden muss.
Bei einer Massenproduktion wird immer auf jeden Cent geachtet. Was würde mehr RAM bringen, wenn man ihn garnicht benötigt.

Bei einem PC mit 8GB liegen mind. 50% des Speichers brach, selbst wenn man spielt.
Den Speicher bekommt man auch nur unter speziellen Anwendungen voll z.B. ein Photoshop Profi der wirklich alle Grafiken im Speicher hat.
Fürs normale zocken braucht man nicht soviel Speicher, denn es wird alles dynamisch nachgeladen (mit Luft nach oben).

Arbeitsspeicher haben die Konsolen genug. Und bei Mario, Zelda etc. sind viele Texturen ja einfarbig. Dafür braucht man nicht viel RAM. :wink:
Come2Fabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Come2Fabi »

@Seth666 Ein Spiel wie Xenoblade würde viel Ram brauchen. (1.5-2gb ram sind sehr Realistisch für diese Zeit)
Seth666
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Seth666 »

Come2Fabi hat geschrieben:@Seth666 Ein Spiel wie Xenoblade würde viel Ram brauchen. (1.5-2gb ram sind sehr Realistisch für diese Zeit)
Ich würde dagegen argumentieren, dass Xenoblade selbst auf PS3 und 360 phantastisch aussehen würde, und dass obwohl nur 256MB für den Hauptprozessor und 256MB für GPU vorhanden sind (bei der 360 ist das vom Entwickler dynamisch verschiebbar).

Nintendo möchte die Konsole ja auch zu einem konkurrenzfähigen Preis auf den Markt bringen. Ich schätze mal, dass die Konsole so um die 300€ kosten wird. Die WiiU hätte es nächstes Jahr schwer mit einem zu hohen Preis (400€ und mehr) gegen eine PS3 und 360, die dann wohl weniger als 200€ kosten würden. Nintendo hat auch immer behauptet, dass sie 3rd Party mit ins Boot holen, aber dass ist ihnen auch wieder nicht gelungen mit der Wii. Nur anfangs waren sie erfolgreich, aber dann haben die 3rd Parties gesehen, dass sich mehr Geld mit PS3 und 360 machen lässt.
Eine Nintendo-Konsole ist für Nintendo Games. Ich denke daran wird sich nichts ändern.
Come2Fabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Come2Fabi »

Ja da gebe ich dir Recht
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Für Fallout 3 gab es auch super DLC.
Oh ja! Ein Musterbeispiel für qualitativ hochwertigen DLC. Ich will mich jetzt garnicht groß über das Gameplay auslassen. Gekauft hab ich den DLC schon alleine deshalb nicht weil die Tests dazu allesamt von "schlechter als das Hauptspiel und noch mehr Shooter" schreiben. Nein, viel interessanter finde ich das die 5 DLC's zusammen auf eine Spielzeit von ca. 23 Stunden laut Tests kommen. Das ist für 50 Euro wirklich günstig. Oh wait... mir war so als würde das Hauptspiel für 60 Euro auf beinahe 3 Mal soviel Spielzeit kommen... :roll: Also wenn ich bei CoD schon mit dem Kopf geschüttelt habe... ich sprechs jetzt nicht aus was ich über Leute denke die dafür wirklich die 50 Euro auf den Tisch gelegt haben.

Ja es gibt positiv Beispiele für DLC. Obwohl es sich da in der Regel eher um richtige Add-Ons gehandelt hat. Aber die negativen überwiegend die positiven bei weitem.

Nein DLC brauche ich auf der neuen Nintendo Konsole ebenfalls nicht. Da wird in der Regel nicht bereichert, sondern lediglich nachgepatcht. Aber ich bin guter Dinge das EA und Activision uns schon damit versorgen werden. Nintendo würd ichs aber ebenfalls zutrauen. Ihre Spiele sind gradezu prädestiniert dafür. Und sollte sich auch nur ein Teil der jetzigen Käuferschicht auf der Wii U einfinden hat es auch eine exelente Zielgruppe.
PanzerGrenadiere
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PanzerGrenadiere »

Xris hat geschrieben:
Für Fallout 3 gab es auch super DLC.
Oh ja! Ein Musterbeispiel für qualitativ hochwertigen DLC. Ich will mich jetzt garnicht groß über das Gameplay auslassen. Gekauft hab ich den DLC schon alleine deshalb nicht weil die Tests dazu allesamt von "schlechter als das Hauptspiel und noch mehr Shooter" schreiben. Nein, viel interessanter finde ich das die 5 DLC's zusammen auf eine Spielzeit von ca. 23 Stunden laut Tests kommen. Das ist für 50 Euro wirklich günstig. Oh wait... mir war so als würde das Hauptspiel für 60 Euro auf beinahe 3 Mal soviel Spielzeit kommen... :roll: Also wenn ich bei CoD schon mit dem Kopf geschüttelt habe... ich sprechs jetzt nicht aus was ich über Leute denke die dafür wirklich die 50 Euro auf den Tisch gelegt haben.
hab's mir vor kurzem als goty für 10€ von der software-pyramide geholt.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das ist natürlich was anderes. Ändert aber nichts daran das der DLC für sich genommen nunmal völlig überteuert ist. Grundsätzlich kaufe ich auch DLC aber eben nur auf PC und nur in Deals. So kosten 5 DLC's nicht mehr 50 sondern nur noch 10 Euro. Aber das gibts soweit ich weis auf Konsole nicht. XBL ausgenommen aber die Angebote dort können vom Preis und von der Häufigkeit her nicht mit dem PC mithalten. Und Nintendo steckt diesbezgl. noch völlig in den Kinderschuhen.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

@xris: nintendo hat doch schon verlauten lassen, dass sie DLCs möglich machen werden aber das konzept selber nicht einsetzen wollen.

ich mag DLCs übrigens generell nicht. rein digitale kopien liegen mir eben nicht so besonders.
Come2Fabi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Come2Fabi »

@JesusOfCool Nicht ganz sie sagten das sie selber kein Geld für DLC verlangen werden.