Wii U: Gerüchte zur Hardware (CPU und RAM)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Muramasa
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Gerüchte zur Hardware (CPU und RAM)

Beitrag von Muramasa »

Casualsparte lohnt sich sowieso erst zu bedienen wenn die hardware günstiger verkauft werden wird. Wie Microsoft bei Kinect grade fährt. Da wird ja auch kaum was für den Core Gamer gemacht.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

Muramasa hat geschrieben:Ich denke wenn die Spiele in den Mittelpunkt rücken und tablet nur einsetzt wenns vom nutzen ist(weiterhin classic controller als option) wird sich schon alles biegen. Leute die jetzt rumschrein das es zu wenig ist, obwohl man noch nichtmal wirkliche benchmark ergebnisse oder dergleichen hat, die wird man sowieso net zum kauf bringen. Die warten sowieso lieber auf "ihre" nachfolgerkonsole, egal ob sie besser oder schlechter ist. Interessanter ist doch eher ob der Spieleoutput gut wird und das Online System steht für Matches.
Weil sich die Leute irgendwie ihre Beiträge verdienen müssen :mrgreen:

Es steht ja dick und fett oben drüber:
Gerücht zur Hardware

Ich persönlich habe schon von knapp 3 mögliche Bauten der Wii U gehört und jede davon unterscheidet sich grundlegend von den anderen.
Also ist das eher wieder so ein:
"OMFG ich als Corezocker der ersten Stunde ( die X Box war meine erste Konsole FTW!) halo hat FPS erfunden gebe keinen Deut auf Nintendo und ihren Kiddiekram.
Ich spiele lieber erwachsene Spiele für erwachsene Leute wie mich" Thread wo sich die Leute auskotzen ^^
Bitte löschen! Nicht mehr aktiv!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bitte löschen! Nicht mehr aktiv! »

Auch die PS 4 wird deutlich weniger verkauft werden als die Wii U. Zum einem steht Sony für Leistung und Leistung hat nun mal eben seinen Preis. Daher wird die PS4 auch wieder übertrieben teuer sein. Die PS3 mag sich zwar nicht so viel wie die Wii verkaufen, aber dafür hat sie genügend Abnehmer, so dass es sich für Sony letztendlich wieder rechnet.
Nintendo verkauft mehr, aber dafür verkauft Nintendo die Wii für einen geringeren Preis mit weniger Leistung.
Also Nintendo bemüht sich, das rüber zu bringen, was ihre Fanbase von ihnen erwartet und genau das tun sie auch. Auch wenn es mal einige Patzer gibt, aber in welchen Unternehmen gibt es das nicht?
Kein Mensch ist perfekt.
Ihr müsste euch mal selber in die Lage eines Unternehmens versetzen, weil jedes Unternehmen versucht ihr Produkt möglichst gut auf dem Markt abzusetzen und daher hat jedes Unternehmen seine eigene Strategie.
Außerdem kann ich es einfach nicht hören... Dieses ständige kindliche Benehmen, wer besser ist und welches Produkt wen zerquetschen wird.... Das ist einfach kein Niveau.
Wenn einige von euch hier der Meinung sind, dass Power immer das ein und alles ist, dann mag das ja auch so sein, aber man muss das doch nicht immer so kindlich darstellen....
Wie alt seit ihr? 10? Ihr könnt gerne eure Kritik posten, aber bemüht euch eure Kritik auf einem gewissen Niveau zu halten.
Salah al Din
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Salah al Din »

http://www.amazon.de/G-Skill-PC1333-Arb ... 807&sr=8-3

Muss ich denn noch mehr darüber sagen?

Ram kostet doch heute keinen Pfifferling mehr und wenn ich mit einer Google Suchanfrage hochwertigen Ram (1333 Mhz DDR3 8GB) für 40€ finde, dann wird Nintendo wohl auch welchen für die WiiU bekommen.

Also bitte, das Gerücht ist wohl ziemlich lächerlich, vorallem wenn Nintendo auf die Core Gamer abzielt.
NiceStyle86
Persönliche Nachricht:

Beitrag von NiceStyle86 »

mit hardware alleine gewinnt man keinen blumentopf. worauf es ankommt sind gute spiele! wenn die neue konsole von nintendo mit genügend qualitativ guten third party titeln bedient wird, kann es was werden. ansonsten ist nintendo für mich gestorben und der nintendo 64 bleibt meine letzte konsole von denen. ich bin gespannt...
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Salah al Din hat geschrieben:http://www.amazon.de/G-Skill-PC1333-Arb ... 807&sr=8-3

Ja, bitte. Bis jetzt sind es ja nur Gerüchte.

Trotzdem: sagen wir Nintendo peilt einen Release-Preis von 300€ an (sehr viel höher und sie werden es gegen die dann schon recht billige Box und PS3 schwer haben).
Abzüglich Steuern, Händleranteil, Vertriebskosten, Marketing, Entwicklung, Einkauf der einzelnen Komponenten, Garantieabwicklungen, Produktion der Hardware usw. soll ja auch noch etwas Gewinn übrig bleiben.

Da sind ca. 10% des Verkaufspreises für RAM nicht nichts (auch wenn sie das als MAssenabnehmer sicher ein gutes Stück billiger bekommen). Soll heißen, es wird gespart wo geht. Und 8GB sind nunmal für keine Konsole notwendig (nichtmal für den Großteil der PCs....).
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 03.12.2011 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

ich denke mal wenn iwas am gerücht wahr sein sollte. Ist son in ner cpu integrierter speicher, schon was andres als 0815 pc ram. Nintendo war schon immer kein fan von ladezeiten.
Salah al Din
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:
Salah al Din hat geschrieben:http://www.amazon.de/G-Skill-PC1333-Arb ... 807&sr=8-3

Ja, bitte. Bis jetzt sind es ja nur Gerüchte.

Trotzdem: sagen wir Nintendo peilt einen Release-Preis von 300€ an (sehr viel höher und sie werden es gegen die dann schon recht billige Box und PS3 schwer haben).
Abzüglich Steuern, Händleranteil, Vertriebskosten, Marketing, Entwicklung, Einkauf der einzelnen Komponenten, Garantieabwicklungen, Produktion der Hardware usw. soll ja auch noch etwas Gewinn übrig bleiben.

Da sind ca. 10% des Verkaufspreises für RAM nicht nichts (auch wenn sie das als MAssenabnehmer sicher ein gutes Stück billiger bekommen). Soll heißen, es wird gespart wo geht. Und 8GB sind nunmal für keine Konsole notwendig (nichtmal für den Großteil der PCs....).
Hab ich auch im Edit meines Postes, hab die unteren Absätze vorm posten aus Versehen gelöscht^^

300€? Ich tippe eher auf 500...
Aber gut, selbst zu 300 sollten durchaus 2GB drin sein.
Rechnen wir mal, ok es ist eine PowerPC CPU, also kennt glaube ich kaum einer den Preis, ein Quadcore mit 3GHZ wär der 2500k von Intel... aber auch daraus könnte man keine Vergleiche ziehen, nehmen wir einfach an Nintendo zahlt für die CPU 100€ pro Stück
GPU? Was von AMD, also schonmal günstig. Ich schätze mal so einer 6850/6870 entsprechend, natürlich wie immer für die Konsole kräftig überarbeitet (Z.b: beherrscht die Xbox ja Tesselation (nicht das sie das sie die Leistung hätte) was am Pc ja erst seit DX11 und Win7 geht) nochmal 70-100€ (wenn sie etwas mehr als die Hälfte des Ladenpreises zahlen)
Gehen wir davon aus, dass die 6850 völlig reicht wären wir jetzt bei 170€, 30 € (weniger für Nintendo) für 4GB ram sind locker drin. Mehr als ausreichend.
Dann gehen noch 40-50 für den sonstigen Kram drauf und fertig ist die Konsole die restlichen 50 sind Gewinnspanne und Händler.

Ja ich spekuliere hier einfach drauf los. Fakt bleibt aber, dass min. 2GB Ram drin sind VideoRam NICHT eingerechnet.
Vorallem wenn Nintendo es wie die anderen Hersteller hält und die Konsole erst zum Selbstkostenpreis raushaut um dann über die Gebühren für die Spiele Gewinn einzufahren.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ist ziemlich hart spekuliert. 170-200€ reine Hardwareausgaben wären viel zu hoch um die Gesamtosten zu decken. Da müssten sie schon noch ein Stück mit dem Preis raufgehen.

Ich kann mir auch 350€ als Launchpreis noch vorstellen, aber sie werden wissen dass viele bei dem Preis nicht mehr von der PS360 wechseln werden und Neukäufer eventuell auch lieber noch zur billigeren Konkurrenz greifen.

Sie haben zwei Möglichkeiten:
Entweder ein sauteures Ding hinstellen, dass dann aber wirklich massiv stärker ist als die derzeitige Konkurrenz (und gut auf Augenhöhe mit deren Nachfolgern).
Oder eine preiswerte Konsole die sich irgendwo zwischen dem Niveau der aktuellen und nächsten Konkurrenz-Gen einpendeln wird, daher eine Zeit lang die schönsten Multiplattversionen, dann ca. gleich starke und mit der Zeit die "hässlichsten" Versionen bekommt.
Zusätzlich den Frühstarterbonus plus dem Alleinstellungsmerkmal des Controllers und die Strategie könnte gut genug aufgehen.

Ich denke Zweiteres wird es werden.
TerryHomes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TerryHomes »

Jetzt mal ganz optimistisch. Kann sich die nächste Generation von XBOX und Sony wieder derart von WII U unterscheiden wie bei der WII?

Oder sind es diesesmal nur Erbsen zählen?
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Ein Quad-Core mti 3GHz finde ich auch nicht gerade prickelnd, würde mich aber nicht wundern bei Nintendo. Die stehen ja momentan voll drauf, veraltete Technik in ihren Geräten zu verbauen um die gleich vom Launch an mit Plus zu verkaufen.
Nachem ein Quad mit 3GHz in den meisten aktuellen Spielen nichtmal zu 80% ausgelastet wird? Viel interessanter als die CPU ist ohnehin die GPU. Mir macht der Ram mehr Sorgen. Wie bereits gesagt, das ist defintiv zu wenig. 2GB solltens dann schon min sein.
so ein mist...die ps 3 hat mehr power als die 360!wie kann man dann sagen, dass die U 50% mehr leistung als die 360 und der ps 3?dafür müssten beide konsolen gleich stark sein...
Wir reden hier von minimalen Unterschieden die auch auf eine äusserst optimierte Engine zurückzuführen ist während die 360 im grafisch bestem Spiel mit einer multiplatt Engine vorlieb nehmen muß. Ich kann meinen Rechner mal neben deine PS3 stellen und dann gucken wir mal was wirklich ein Unterschied ist. Dieses geseiere darüber welche Konsole mehr Power hat geht mir so langsam aber sicher auf die Nerven. Die Konsolen sind alle beide alles andere als up to date. Machen wir bei der 360 50% und bei der PS3 49,9999999% mkay? :roll:
Zuletzt geändert von Xris am 04.12.2011 00:30, insgesamt 1-mal geändert.
Salah al Din
Persönliche Nachricht:

Chibiterasu hat geschrieben:Ist ziemlich hart spekuliert. 170-200€ reine Hardwareausgaben wären viel zu hoch um die Gesamtosten zu decken. Da müssten sie schon noch ein Stück mit dem Preis raufgehen.

Ich kann mir auch 350€ als Launchpreis noch vorstellen, aber sie werden wissen dass viele bei dem Preis nicht mehr von der PS360 wechseln werden und Neukäufer eventuell auch lieber noch zur billigeren Konkurrenz greifen.

Sie haben zwei Möglichkeiten:
Entweder ein sauteures Ding hinstellen, dass dann aber wirklich massiv stärker ist als die derzeitige Konkurrenz (und gut auf Augenhöhe mit deren Nachfolgern).
Oder eine preiswerte Konsole die sich irgendwo zwischen dem Niveau der aktuellen und nächsten Konkurrenz-Gen einpendeln wird, daher eine Zeit lang die schönsten Multiplattversionen, dann ca. gleich starke und mit der Zeit die "hässlichsten" Versionen bekommt.
Zusätzlich den Frühstarterbonus plus dem Alleinstellungsmerkmal des Controllers und die Strategie könnte gut genug aufgehen.

Ich denke Zweiteres wird es werden.

Microsoft und Sony haben ihre Konsolen ja auch zum Selbstkostenpreis oder darunter verkauft.
Der Gewinn kommt von den 10€ pro verkauftes Drittanbieter Spiel (Im Schnitt) den eigenen Titeln sowie dem Online Shop und Multiplayer (XBL Gold)

Also ja, 200€ und mehr als reiner Hardware Preis wären meiner meinung nach durchaus realistisch
TerryHomes
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TerryHomes »

Und denkt ihr, dass es einen Unterschied geben wird zwischen XBOX720 und PS4 wie damals gegenüber der WII? Oder sind es diesesmal nur Bohnen Zählereien?
rob81
Persönliche Nachricht:

Beitrag von rob81 »

Wie ich Nintendo kenne, kramen sie die CPU die ich vor 5 Jahren in den Müll verfrachtet habe heraus und wollen mir das Ding für 300€ erneut verkaufen.

Ich erwarte eine Entwicklung und kein Xbox360 Remake, welches 5 Jahre zu spät kommt.
Gekauft wird eine Konsole erst, wenn alle 3 auf dem Markt sind. Bin mir ziemlich sicher dass die WII-U erst mal top sein wird, dann kommt die PS4 und man hat den gleichen Salat wie jetzt.

Software mäßig wurde die WII auch kaum supportet. Es gab ja bis vor kurzem nicht mal ein Wii exklusives Zelda.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

@ Salah al Din

MS und SONY machten das aber auch nur weil sie mussten. Zu den Launch-Preisen wollte die dann doch kaum einer kaufen, daher runter mit dem Preis. Das gleiche ist dem 3DS ja auch passiert (Nintendo hätte es da auch gerne anders gehabt - nun machen sie pro Gerät Verlust und hoffen eben auf die Spieleeinnahmen). Der Vita wird imho das gleiche passieren.

Das ist für den Kunden natürlich gut und es stellen sich gewisse Erwartungen ein was für 300-400€ alles dabei sein müsste. Aber Nintendo war da immer schon konservativ und plant zunächst so, dass auch Geld durch die Hardware einzunehmen ist.

Daher wird es entweder saustark und sauteuer (würde imho floppen, denn bis sich die durchsetzt muss der Preis stark fallen und bis dahin kommt die Konkurrenz längst nach) oder eben "Standard-Hardware" zu moderaten Preisen. Da kann man dann auch kein Über-Technikwunder erwarten.

Irgendwie vergessen viele immer den Preis in diese Diskussionen miteinzubeziehen. Irgendein Smartphone-Handy das aber einfach auch doppelt soviel kostet wie ne neue Konsole kann man wirklich schlecht als Vergleich heranziehen.

@ Terry: jetzt Bohnen, keine Erbsen mehr? Ich denke, der Unterschied wird weit nicht mehr so stark ausfallen. Also ja, Erbsen (oder Bohnen wie du willst).