Wii U: Gerüchte zur Hardware (CPU und RAM)

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U: Gerüchte zur Hardware (CPU und RAM)

Beitrag von Wulgaru »

Chibiterasu hat geschrieben:
Wulgaru hat geschrieben:
Das es schöne Spiele für die Wii gibt, bedeutet ja nicht das sie auf diesen Konsolen nicht noch viel besser ausschauen würden.
Das ist klar, aber die meisten guten Wii-Spiele kommen nun mal nur auf Nintendos Konsole heraus, da ist dieser Gedankengang im Endeffekt hinfällig. Ich bilde mir ein, dass das sogar du mal wo in einer Diskussion angeführt hast.

Ich hing mich wohl an diesem Satz auf:

Ich persönlich will nicht nur die Blockbuster spielen, sondern ne schöne Vielfalt haben mit kreativem Spieldesign. Da kommt man gar nicht drum herum, Abstriche bei der Grafik hinzunehmen.
Das klang irgendwie seltsam. :wink:
Zungarius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zungarius »

Sehr schön wie alle Leute sich aufregen, dass die Konsole zu wenig RAM hat ohne die geringste Ahnung von Hardwarestruktur zu haben.

Die Xbox360 hat 512MB mit 700MHZ Taktung. Würde die WiiU tatsächlich integrierte 1GB RAM bekommen würde sie wohl mit vielen HighEnd PC's mithalten können.

Schaut euch doch mal Xbox360 Spiele von 2006 und 2011 an. Himmelweiter Unterschied auf gleicher Hardware, komisch oder? Also bitte liebe User die sagen, dass ihr Handy oder Mikrowelle mehr RAM hat: Das kann man nicht vergleichen und bevor man nicht versteht wie sowas funktioniert sagt man wohl besser garnichts.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

@ Wulgaru: naja, das war eben generell gemeint.

Für mich gilt auch das gleiche bei den Nachfolgern zur PS3 und XBox.

Ich leg sicher wieder keine 500-600€ zum Release für eine Konsole hin. Die sollen einfach interessante Titel zum Launch bringen und ne preiswerte aber gut durchdachte Konsole hinstellen und dann kauf ich sie mir diesmal früher.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Zungarius hat geschrieben:Sehr schön wie alle Leute sich aufregen, dass die Konsole zu wenig RAM hat ohne die geringste Ahnung von Hardwarestruktur zu haben.

Die Xbox360 hat 512MB mit 700MHZ Taktung. Würde die WiiU tatsächlich integrierte 1GB RAM bekommen würde sie wohl mit vielen HighEnd PC's mithalten können.

Schaut euch doch mal Xbox360 Spiele von 2006 und 2011 an. Himmelweiter Unterschied auf gleicher Hardware, komisch oder? Also bitte liebe User die sagen, dass ihr Handy oder Mikrowelle mehr RAM hat: Das kann man nicht vergleichen und bevor man nicht versteht wie sowas funktioniert sagt man wohl besser garnichts.
Das Selbe gilt auch für Sie. Die aktuellen Konsolen haben schon zu wenig Arbeitsspeicher und das für nur meistens 760p, teilweise sogar niedrigere Auflösung. Und selbs mit 1GB RAM könnte die WiiU noch nicht mit aktuellen High End PCs mithalten. Alleine eine aktuelle Grafikkarte hat mehr als 1GB RAM nur für sich alleine. Die werden auch gebraucht auf so einer hohen Auflösung und Kantenglättung, weil egal wie die Architektur aussieht, Texturen in so einer hohen Auflösung einfach mal dementsprechend Speicher brauchen. Ohne Speicher geht also erstmal nichts.

Mit nur 768MB RAM werden wir also nur aktuelle Grafik in höherer Auflösung mit besserer Kantenglättung bekommen - maximal. Wobei ich davon ausgehe, daß Spiele in 1080p dann Kantenglättung nicht mehr packen wird, weil der Speicherbedarf bei Kantenglättung im Vergleich zur Auflösung eher exponential ansteigt statt proportional.
gargaros
Persönliche Nachricht:

Beitrag von gargaros »

Die hardwareangaben haben mcih jetzt wirklich etwas erschreckt. Mal angenommen, dass diese angaben und die von der neuen Xbox stimmen, dann hätte die neue Xbox über 100% mehr RAM als die WiiU (wenn ich richtig gerechnet habe), wodurch Nintendo wieder im hintertreffen wäre. (erst recht wenn man in der box einen extra grafikspeicher einbaut)

Wenn die gerüchte stimmen, dann frage ich mich auf welche zielgrupppe Nintendo zielt. Von der bewegungssteuerung scheint man sich ja aufgrund des neuen controllers abgewendet zu haben, wodurch die "casual"-gamer mMn nach wohl schwerer erreichbar sein werden, als noch mit der Wii. Wenn sie diese hardware einbauen, dann werden sie es auch bei den restlichen spielern nicht leicht haben. Was da noch hilft sind gute spiele, aber wenn man aufgrund der hardware kein support von drittherstellern bekommt, wird es wieder schwierig.

Das war/ist bei der Wii doch genauso. Es gibt eine sehr gute exclusiv-titel (vorallem von Nintendo), aber die PS3 und Xbox 360 haben insgesamt wesentlich mehr gute spiele zu bieten, unter anderem aufgrund der vielen third-party-titeln. (auch die arcade-games sollte man nicht vergessen)
deathproof
Persönliche Nachricht:

Beitrag von deathproof »

Das I-Phone hat nur 256MB Arbeitsspeicher, bei den meisten anderen wird es wohl auch nicht viel mehr sein.

Back to Topic: Konsolen funktionieren halt anders als PCs, die auf Multitasking ausgelegt sind.
Nur die 50% mehr leistung dürften wohl zu wenig, um mit den nächsten von Sony und MS mitzuhalten.
Big N will den anderen die Leute abjagen, so wohl nicht.
Big N sind zwar die ersten, hätten aber gerademal aufgeschlossen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

gargaros hat geschrieben:Wenn die gerüchte stimmen, dann frage ich mich auf welche zielgrupppe Nintendo zielt. Von der bewegungssteuerung scheint man sich ja aufgrund des neuen controllers abgewendet zu haben, wodurch die "casual"-gamer mMn nach wohl schwerer erreichbar sein werden, als noch mit der Wii. Wenn sie diese hardware einbauen, dann werden sie es auch bei den restlichen spielern nicht leicht haben. Was da noch hilft sind gute spiele, aber wenn man aufgrund der hardware kein support von drittherstellern bekommt, wird es wieder schwierig.
Warum sollte man bei der Hardware (die nach wie vor nur ein Gerücht sind!!) keinen Support bekommen?

Gehen wir davon aus, das Ding ist 50% stärker als die aktuelle Generation (PS360). Die Konkurrenz wird denke ich erst 2013 nachziehen (kann mir nicht vorstellen dass sich 2012 für sie ausgeht). Vergleiche dazu noch die Titel zum Launch der aktuellen Gen mit denen jetzt.

Abgesehen von manch wenigen First Party Spielen werden sich die Titel also sicher einmal 2-3 Jahre nicht merklich unterscheiden und danach schraubt man eben ein wenig die Texturen oder sowas herunter.

So ein krasser Unterschied wie zwischen Wii und PS360 wird sicher nicht mehr auftreten. Niemals.
Man wird sich vielleicht in den Foren wieder befetzen in welcher Version die Schatten schöner sind oder die Gesichter detaillierter aussehen aber die meisten wird diese Unterschiede nicht jucken (ganz einfach weil sie nie vergleichen werden).

Wenn sich die Wii U verkauft (das hängt noch von einigen anderen Aspekten ab als der Technik), wird es auch genug Ports für sie geben.
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

gargaros hat geschrieben:
Das war/ist bei der Wii doch genauso. Es gibt eine sehr gute exclusiv-titel (vorallem von Nintendo), aber die PS3 und Xbox 360 haben insgesamt wesentlich mehr gute spiele zu bieten, unter anderem aufgrund der vielen third-party-titeln. (auch die arcade-games sollte man nicht vergessen)
Ich erinnere mich noch an Zeiten, in denen Nintendo mit Sega gekämpft hat. Snes Vs. Mega Drive. Damals hätte niemand gedacht, das 3rd Party Entwickler mal komplett an Nintendo vorbei entwickeln.

Wenn man sich die Wii anschaut und eine gewisse abneigung gegen Japan Rollenspiele hat. Wie viele spannende Titel gibt es dann noch? Die Hauseigenen Marken! Viele Spieler sind aber Super Mario und Zelda mitlerweile entwachsen. Wenn die Wii U (Der Name oO) wirklich einen guten 3rd Party support bekäme, wäre sie wohl für viele Menschen wieder interessant. Vor allem hätten die großen Puplisher noch mehr potentiele Käufer für ihre AAA games! Ich hätte gerne mal wieder ein Nintendo gerät. Gameboy, Nes, Snes... haben viel mit meiner liebe zu videospielen zu tun. Wohl noch mehr als Atari, c64 und der ganze kram. Aber die Xbox und die PS2 waren eine ganz andere Welt als das N64 (wobei das noch deutlich cooler war als die WII). Xbox360 und PS3 sind wieder eine komplett andere Welt wie die Wii (Fuchtel/kinder/mädchen Konsole mit mieser hardware und ein paar Nintendo Perlen mit Kindheitserinnerungen...).

Wäre toll wenn Nintendo sich auch wieder um Spieler wie mich bemühen würde.

(ich weiß das dieser post einigen wii besitzern bitter aufstoßen wird. Aber als Nintendo Jünger erster Stunde... sehe ich das einfach so. Wenn jemand eine Ps3 im Wohnzimmer hat, ist das für mich eine Konsole. Wenn jemand eine Xbox 360 im Wohnzimmer hat, ist das für mich eine Konsole. Wenn jemand eine Wii im Wohnzimmer hat, dann ist es für mich ein Kinderspielzeug. Das ändern auch eine Hand voll genialer Spiele nicht. Bei Wii denke ich an Party und Fuchtel schwachsinn. Freigegeben ab 6 Jahren.)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

^^Ganz großes IMHO, aber:

Wenn ich die XBox sehe, sehe ich einen abgespeckten PC deren interessantesten Titel vom PC rübergeschwappt sind (und ich hab einen PC).

Wenn ich die PS3 sehe, sehe ich eine gute Konsole mit viel Potenzial, das aber nicht in dem Ausmaß ausgenutzt wurde, wie noch bei den Vorgängern (soll heißen die Genre-Vielfalt bei den guten Games fehlt etwas).

Wenn ich die Wii sehe, sehe ich eine Konsole mit den Stärken die Nintendo immer schon ausgemacht haben. Unkomplizierten Spielspass auf sehr hohem Niveau samt ein paar neuer Ideen in Sachen Gameplaydesign.
Der Wegfall der 3rd Parties ist sicher schade, aber am Ende brauch ich auch nicht jedes Spiel auf vier verschiedenen Systemen.

Selbst wenn die Wii so stark wäre wie die PS3 - für Uncharted, God of War etc. komm ich trotzdem nicht um die PS3 herum (das gleiche gilt für Halo Fans mit der Box), also ist das am Ende doch alles hinfällig. Die Konkurrenz ist nunmal da und man wird immer auf etwas verzichten müssen, wenn man sich auf etwas beschränkt, da ist die Leistung absolut nebensächlich. Die meisten kaufen eine Konsole doch wegen den Exklusives.

Die Wii mag quantitativ weit nicht so stark mit guten Titeln besetzt sein wie die Konkurrenz aber sie hat (für mich) genug reizvolle Exklusives, dass sich ein Kauf gerechtfertigt hat. Das einzige was Nintendo für mich also bei der Wii U machen muss ist wieder 1A Spiele raushauen.
Zuletzt geändert von Chibiterasu am 03.12.2011 21:23, insgesamt 2-mal geändert.
Moek
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Moek »

Immer wieder lustig zu sehen was für Diskussionen aus puren Spekulationen entstehen.

Ganz ehrlich ich denke viele Gameseiten, vorallem solche NoName Blogs, nutzen sowas einfach gnadenlos aus um an mehr Klicks zu komen, ich meine...''We’ve heard from developers who....''...ja ne ist klar.
Ryan28
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Ryan28 »

so ein mist...die ps 3 hat mehr power als die 360!wie kann man dann sagen, dass die U 50% mehr leistung als die 360 und der ps 3?dafür müssten beide konsolen gleich stark sein...
Haki
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Haki »

Mehr als scheach, die Ps4 wird die Wii U in Stücke reißen wenn es um Power geht.Schwach Nintendo
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Kyte hat geschrieben:Immer wieder lustig zu sehen was für Diskussionen aus puren Spekulationen entstehen.

Ganz ehrlich ich denke viele Gameseiten, vorallem solche NoName Blogs, nutzen sowas einfach gnadenlos aus um an mehr Klicks zu komen, ich meine...''We’ve heard from developers who....''...ja ne ist klar.
Und die Firmen werden auch viele Gerüchte streuen um Interesse und Zerstreuung zu schaffen.
Inzwischen gibt es kurz vor jeder Album veröffentlichung Fake Versionen in Torrents,
KIZ und Die Ärtze haben daraus sogar eine Werbemasche gemacht
und selbst gefälschte Versionen mit falschen Texten und schlechter Produktion ins Netz gestellt.

Nintendo wird sich hüten, die wahren Technik zu früh preis zu geben.
Wie war das denn bei der xbox 360 damals, die ja 2006 die erste der neuen Generation war?
Wann standen da die Technischen Angaben fest?
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

Ich denke wenn die Spiele in den Mittelpunkt rücken und tablet nur einsetzt wenns vom nutzen ist(weiterhin classic controller als option) wird sich schon alles biegen. Leute die jetzt rumschrein das es zu wenig ist, obwohl man noch nichtmal wirkliche benchmark ergebnisse oder dergleichen hat, die wird man sowieso net zum kauf bringen. Die warten sowieso lieber auf "ihre" nachfolgerkonsole, egal ob sie besser oder schlechter ist. Interessanter ist doch eher ob der Spieleoutput gut wird und das Online System steht für Matches.
SoulBlazer
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von SoulBlazer »

Ryan28 hat geschrieben:so ein mist...die ps 3 hat mehr power als die 360!wie kann man dann sagen, dass die U 50% mehr leistung als die 360 und der ps 3?dafür müssten beide konsolen gleich stark sein...
Also ich weiß ja nicht, für mich sehen die Spiele auf beiden Konsolen vollkommen gleich aus ^^ Ob die PS3 nun leistungsfähiger ist oder nicht kann ich daher nicht sagen, weil ich kaum Unterschiede sehe.

Für mich sind zwei Dinge entscheidend: 1. Wird die Wii U so viel kosten wie es die verbaute Hardware wert ist? Wenn sie wieder zu viel für das gebotene verlangen (Wii die ersten Jahre, 3DS vor dem Preissturz), dann ist sie schon mal nix für mich, weil ich keine Lust habe Nin und Co. für i-etwas zu belohnen, das es nicht wert ist. 2. Was für Spiele wird es auf der Konsole geben? Ports, Remakes, Causalmüll und halbgare Eigenproduktionen sind nicht gerade ein Kaufargument für ne neue Konsole.
Ist der Preis für Konsole und Spiele angemessen, der Support durch Third-Partys geregelt und die Ausfallquote der Konsole nicht so ein Desaster wie bei der 360 würde ja eigentlich nichts gegen die Wii U sprechen. Zumal Nintendo damit wieder die Gelegenheit bekommt aus der Causalsparte rauszukommen um wieder alle Spieler zu bedienen.