Wii U - allgemeiner Diskussionsthread
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Re: Wii U
wenn das GERÜCHT stimmt, dann wird es eher allein für EA Spiele sein, wie Call of Duty Elite bei Modern Warfare 3 auf Konsolen. Einen Store für PC Spiele kann ich mir nicht vorstellen, das wird Nintendo sich vorbehalten wollen.
-
- Persönliche Nachricht:
Geiles ding die wii U
Vollbild anzeigen
Vollbild anzeigen
- E-G
- Persönliche Nachricht:
neues hardware gerücht, diesmal spezifischer:
http://wiiudaily.com/2011/12/wii-u-has- ... mb-of-ram/
@cpu:
http://www-03.ibm.com/press/us/en/press ... /32970.wss
zusammengenommen dürfte das ein ziemliches monster gerät sein.
http://wiiudaily.com/2011/12/wii-u-has- ... mb-of-ram/
sollte sich das bewahrheiten dürfte die kiste ne menge dampf habenNintendo is finally set to release a new, much more powerful console with HD graphics, and many are wondering what kind of technology we might find inside the console, and how it will compare with the Xbox 360 and PlayStation 3. We’ve heard from developers who have access to the console that the Wii U is “50% more powerful” than the Xbox 360 and PS3. We now know that those estimates of 50% are based on the fact that the Wii U is around 50% more powerful on paper, according to information Wii U Daily obtained from a Japanese developer who is currently working on porting a PS3 game to the Wii U.
According to the source, the Wii U specs are:
Quad Core, 3 GHz PowerPC-based 45nm CPU, very similar to the Xbox 360 chip.
768 MB of DRAM “embedded” with the CPU, and shared between CPU and GPU
Unknown, 40nm ATI-based GPU
The source also mentions that Nintendo has been testing two versions of the console, one with 768 MB of RAM, and one with 1 GB. The RAM is also made by IBM and is embedded with the processor on the same die/silicon, which results in more bandwidth.
These were the specs that Nintendo showed developers around March 2011, so it’s unknown how close to the final specs these are, considering there’s a year until the console is scheduled for release.
When it was unveiled earlier this year, Nintendo confirmed that the Wii U would support 1080p graphics and 3D is possible as well.
@cpu:
http://www-03.ibm.com/press/us/en/press ... /32970.wss
die gpu wird im 40nm verfahren gefertigt, davon ausgehend isses entweder ne 4770, oder mindestens irgendwas auf der 5k serieIBM's embedded DRAM technology provides the most dense on-chip dynamic memory available today, enabling more than 1Gb of memory on a single chip. IBM eDRAM performance has advanced to a point where it can replace conventional on-chip static memory (SRAM) in many applications, taking up 60% less space on the chip, and consuming up to 90% less power.
zusammengenommen dürfte das ein ziemliches monster gerät sein.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
sollte sich das bewahrheiten wäre das verdammt enttäuschend.E-G hat geschrieben: sollte sich das bewahrheiten dürfte die kiste ne menge dampf haben
ich mein, mal ehrlich, 768MB RAM? das ist ja wirklich grade mal 50% mehr als ne 360.
nur zum vergleich: die PS2 hat 32MB RAM und der GC 24. da war ein sprung von ca dem 20 fachen zur nächsten gen. 50% mehr sind da absolut lächerlich.
bis zum release werden 7 jahre zum release der 360 vergangen sein. theoretisch verdoppelt sich die leistung von prozessoren alle ~18 monate. auf 7 jahre müsste da ca das 4.6 fache drin sein. auch hier sind 50% absolut lächerlich.
mir kommts so vor als würde nintendo wieder eine 250€ konsole machen wollen. oder vielleicht sogar was noch billigeres. wobei der tabletcontroller den preis ja wieder nach oben treiben wird.
was mich anbelangt, so geb ich auf das gerücht nichts.
- caedez
- Persönliche Nachricht:
So wie ich es verstanden habe, ist der angesprochene RAM von 768MB nur der "OnChip-RAM". Vermutlich wird auf dem Mainboard noch etwas mehr liegen. Alles andere wäre bei den derzeitigen RAM-Preisen meiner Meinung nach Quatsch.
-
- Persönliche Nachricht:
Och nicht schon wieder die RAM Diskussionen... habt ihr denn immernoch nicht dazugelernt das Hardware und Auslastungsstukturen von Gerät zu Gerät unterschiedlich arbeiten ?
Nichtmals aktuelle PCs nutzen ihre Quadrillionen Ram, wieso sollte dann eine Konsole die erheblich effizienter aufgebaut ist also sich mit Ram zustopfen ? Weil sie "billig" sind ? Also wirklich nicht...

Nichtmals aktuelle PCs nutzen ihre Quadrillionen Ram, wieso sollte dann eine Konsole die erheblich effizienter aufgebaut ist also sich mit Ram zustopfen ? Weil sie "billig" sind ? Also wirklich nicht...
- E-G
- Persönliche Nachricht:
... das was amoran gesagt hat + ergänzung:
das ganze is embedded ram, sprich der ram ist IN der cpu verbaut. den mit normalem ram im pc zu vergleichen ist absurd. darum ja auch der zusatzlink zu cpu.... hätte ich mich wohl sparen können wenns gar nicht erst gelesen wird
und ram + cpu is doch ziemlich sekundär... das beste beispiel dafür is wohl xenoblade.
auf die gpu kommts nunmal an.
ahjo btw: die gerüchte sind noch dazu äußerst fragwürdig, wenn man sich mal die quelle dazu ansieht
das ganze is embedded ram, sprich der ram ist IN der cpu verbaut. den mit normalem ram im pc zu vergleichen ist absurd. darum ja auch der zusatzlink zu cpu.... hätte ich mich wohl sparen können wenns gar nicht erst gelesen wird

und ram + cpu is doch ziemlich sekundär... das beste beispiel dafür is wohl xenoblade.
auf die gpu kommts nunmal an.
ahjo btw: die gerüchte sind noch dazu äußerst fragwürdig, wenn man sich mal die quelle dazu ansieht
- caedez
- Persönliche Nachricht:
768MB sind für Graka und CPU sind trotzdem zu wenig, selbst wenn sie embedded sind. Gerade weil mittlerweile im Hintergrund überall ein OS läuft. Da wird definitiv noch ein bisschen mehr RAM hinein kommen. Da bin ich mir sicher.
- E-G
- Persönliche Nachricht:
seit wann is denn bitte ram für die grafikkarte? wir sind doch schließlich nicht im billig notebook segment mit irgendwelchen scheiß intel onboard gma´s.
die gpu hatte doch bisher in allen konsolen, abgesehen von der 360, nen eigenen vram. warum man da was anderes annehmen würde ist mir echt schleierhaft.
die gpu hatte doch bisher in allen konsolen, abgesehen von der 360, nen eigenen vram. warum man da was anderes annehmen würde ist mir echt schleierhaft.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
E-G hat geschrieben:seit wann is denn bitte ram für die grafikkarte? wir sind doch schließlich nicht im billig notebook segment mit irgendwelchen scheiß intel onboard gma´s.
hast du doch selbst gepostet.E-G hat geschrieben:768 MB of DRAM “embedded” with the CPU, and shared between CPU and GPU
man merkt ja auch, dass es sinnvoller so ist. vor allem ist im VRAM immer viel zeug drinnen dass auch im hauptspeicher abgelegt werden muss, wegen kollisionsberechnung, physik, ki, usw. da ist eine kombination deutlich effizienter. sieht man ja auch an den multiplat spielen die auf der 360 fast immer besser aussehen als auf der ps3.
der VRAM ist außerdem wichtig. da drinnen werden immerhin haufenweise texturen, bump maps, light maps, geometrie und was weiß ich noch alles gespeichert. durch mehr speicher passt davon auch mehr rein. und wenn man nicht alles einfach so nutzen kann weil die rechenleistung fehlt, dann kann man so zumindest ladezeiten verkürzen oder sonstige effekte basteln. mehr speicher ist immer sinnvoll.
ich kann mir allerdings auch vorstellen, dass sie eine art 2nd level RAM einbauen der größer aber langsamer ist. aber das würde den programmieraufwand und die systemkomplexität vermutlich wieder heben. und wenn die gerüchte sich in einem einig sind, dann ist das, dass die wiiu von der grundarchitektur her der 360 recht ähnlich sein soll.
die gpu ist aber auch nicht alles. bzw kommts aufs spiel an. es gibt durchaus spiele die eher mehr cpu power brauchen. das sind zwar meistens strategiespiele bei denen das der fall ist, aber die können ja gut ihren weg auf die wiiu finden mit dem tabletcontroller. ich hoffe nur die werden nicht zu seicht...
- caedez
- Persönliche Nachricht:
"768 MB of DRAM “embedded” with the CPU, and shared between CPU and GPU"
"Die Xbox 360 verfügt über insgesamt 512 MB DDR3-Arbeitsspeicher mit 700 MHz Taktfrequenz auf den sowohl Haupt- als auch Grafikprozessor zugreifen können (Unified Memory Architecture)."
Wii: "88 MB Hauptspeicher (24 MB „internes“ (schnelles) 1T-SRAM, 64 MB „externes“ GDDR3 SDRAM)"
Die einzige Konsole dieser Generation, die eine Grafikkarte mit dediziertem VRAM hat, ist die PS3.
+ was Jesus sagte.
Valves Source Engine hat zum Beispiel überwiegend auf GraKas "geschissen" und hat die CPUs der Welt gefordert, was sicher auch an den Physik-Berechnungen lag. Aber HL2 sah auf meinem AMD Athlon 64 3200+ mit ATI 9600Pro besser aus als bei meinem Kumpel auf einem Intel mit weniger Leistung plus einer ATI 9800 (davon das Spitzenmodell, GT?). Bei ihm sahen aber fast alle anderen Spiele besser aus
"Die Xbox 360 verfügt über insgesamt 512 MB DDR3-Arbeitsspeicher mit 700 MHz Taktfrequenz auf den sowohl Haupt- als auch Grafikprozessor zugreifen können (Unified Memory Architecture)."
Wii: "88 MB Hauptspeicher (24 MB „internes“ (schnelles) 1T-SRAM, 64 MB „externes“ GDDR3 SDRAM)"
Die einzige Konsole dieser Generation, die eine Grafikkarte mit dediziertem VRAM hat, ist die PS3.
+ was Jesus sagte.
Valves Source Engine hat zum Beispiel überwiegend auf GraKas "geschissen" und hat die CPUs der Welt gefordert, was sicher auch an den Physik-Berechnungen lag. Aber HL2 sah auf meinem AMD Athlon 64 3200+ mit ATI 9600Pro besser aus als bei meinem Kumpel auf einem Intel mit weniger Leistung plus einer ATI 9800 (davon das Spitzenmodell, GT?). Bei ihm sahen aber fast alle anderen Spiele besser aus

- caedez
- Persönliche Nachricht:
Nee, das kann schon so sein, weil es bei allen anderen Konsolen bisher auch so gemacht wurde. Nur die PS3 wollte mehr PC sein als Konsole.
Man sollte aber trotzdem darauf hoffen:
"enabling more than 1Gb of memory on a single chip"
Man sollte aber trotzdem darauf hoffen:
"enabling more than 1Gb of memory on a single chip"