Battlefield 3: Acht Millionen Verkäufe

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Tepesh
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Tepesh »

Mich würden auch die genauen Zahlen interessieren.
Als Fanboy sowieso O:-)
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Re: Battlefield 3: Acht Millionen Verkäufe

Beitrag von FuerstderSchatten »

Exedus hat geschrieben:
JunkieXXL hat geschrieben:Über das was EA vorhatte kann man nur spekulieren. Fakt ist aber, dass Origin nie spoiniert hat. Die EULA im Anfangszustand allerdings hätte EA durchaus das Recht für Spionierung eingeräumt. Nun, das ist aber hätte, wäre, könnte. Was zählt ist wie es jetzt ist. Und da ist soweit alles akzeptabel (gemessen an der heutigen allgemeinen Datensammelwut).
Ich habe auch nichts anderes behauptet. Ich verstehe aber solche Aussagen nicht.
Persönlich ists mir egal wer mich wo "ausspäht", von mir aus kann EA auch einen Mitarbeiter abstellen um mir nachts heimlich durchs Fenster zu starren.
Tja und ich verstehe die Gegenmeinung nit, mich späht deswegen keiner aus, weils nix auszuspähen gibt. Der nette Mitarbeiter von EA könnte bei mir einfach vorbeischauen und würde nix vorfinden ausser nen Sack in Unterhose, der hier dumm ins Forum schreibt. Wenn er Glück hat könnte er mich noch bei 5 gegen Willie, oder wenn er noch mehr Glück hat beim rammeln meiner Freundin beobachten.

Ihr habt alle nen orwellschen Stich wat eure Daten angehen. Ich würde mich zwar auch nit bei Facebook anmelden, aber weniger wegen den Daten, als vielmehr, weil et mich nit intressiert seltsame Freunde in Unterhosen in Facebook zu haben.

Das scheint einfach der Gegentrend zum freiwilligen zur Schaustellung hier zu sein, meine Daten sind zu brisant um sie mit EA oder sonstwem zu teilen. Ich werde überall ausgespäht. Ich bevorzuge einfach den Mittelweg, keine freiwillige Zurschaustellung, aber auch keine Panik wegen irgendwelcher Trojanern, die mein Antiviren-Programm schon auschaltet irgendwann. Bei mir lagern keine höchst sensiblen Daten ich bin nit das Pentagon. Glaubt mir einfach, dass EA an nix weniger Intresse hat, als an eurern blöden Daten, die wollen höchstens wissen, ob ihr irgendwelche langweiligen Kaufgewohnheiten habt.
Masta Mace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Masta Mace »

Stereomud hat geschrieben:
Masta Mace hat geschrieben:Um den Thread hier mal wieder (größtenteils) zusammen zu fassen;

Mimimimi.

Over and out. ^^

Achja, Glückwunsch zu den Verkäufen, tolles Spiel welches bestens unterhält.
Vllt. siehst du es ja zu locker und der Mittelweg wäre vernünftig ;-)

Ein gesundes Maß an Skepsis hat noch nie geschadet...das Origins nicht die zweite Stasi ist, das ist klar! Allerdings haben die sehr Fragwürdige Tendenzen mit ihren ersten Eula Versionen gezeigt.
Ja, ich sehe ein klasse Game und einen nervigen Kopierschutz. ^^ Kritik ist kein Problem, aber wenn über die Häflte der Kommentare nur aus sich wiederholendem Rumgeflenne besteht, nervt mich das schon ein wenig.

Ich frag jetzt mal ganz direkt, vielleicht ändert sich dadurch meine Meinung gegenüber dem ganzen;

Was macht Origin, um mir einen Schaden zuzufügen? Welche Konsequenzen kann die Installation von Origin für mich in meiner Zukunft haben?
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

Masta Mace hat geschrieben:Ja, ich sehe ein klasse Game und einen nervigen Kopierschutz. ^^ Kritik ist kein Problem, aber wenn über die Häflte der Kommentare nur aus sich wiederholendem Rumgeflenne besteht, nervt mich das schon ein wenig.

Ich frag jetzt mal ganz direkt, vielleicht ändert sich dadurch meine Meinung gegenüber dem ganzen;

Was macht Origin, um mir einen Schaden zuzufügen? Welche Konsequenzen kann die Installation von Origin für mich in meiner Zukunft haben?
Kann ich verstehen das, dass nervt!

Also was passieren könnte:
EA hat mit Ihrer Eula grenzen abgetastet wie weit Sie bei den Usern gehen kann. Diese ist erstmal auf Protest gestoßen und wurde etwas entschärft, ist allerdings immer noch recht waage formuliert.
EA sieht das mehrere Millionen nutzer Origin installieren und augenscheinlich kein Problem mit dem Vorgehen haben. Also wird in Zukunft immer mehr Rechte bezüglich des Dattensammelns an EA abgetreten, so wie es Facebook auch seit 2005 machen. Die AGBs/EULAS werden immer mehr verändert um immer mehr Rechte zu haben verschiedene Daten zu erheben.
Diese kleinen Änderungen werden garnicht bemerkt oder nicht als schlimm angesehn und irgendwann ist man dann auf dem stand wo Facebook heute ist, es darf alles gesammelt und Archiviert werden....

Das ist die konsiquenz die entstehen könnte! Ein Schritt für Schritt Prozess richtung Datenkrake...
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ich glaube nicht, dass Spyware in Spielen irgendwann geduldet werden wird. Facebook ist ja was anderes als ein Spiel. Bei Facebook gehts nur um Daten und wer da hingeht hat auch nichts dagegen sie preiszugeben. Spiele hingegen haben ne ganz andere Zielgruppe.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

JunkieXXL hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Spyware in Spielen irgendwann geduldet werden wird. Facebook ist ja was anderes als ein Spiel. Bei Facebook gehts nur um Daten und wer da hingeht hat auch nichts dagegen sie preiszugeben. Spiele hingegen haben ne ganz andere Zielgruppe.
Achja? Wieviele Daten werden denn heute schon im Gaming gesammelt, im Vergleich zu Zeiten in den 90ern? Da besteht doch schon ein gravierender Unterschied.

Und wieso sollte die Zielgruppe eine andere sein? Beides bedient großteil Jugendliche und die findest in beiden Sparten zu genüge.

Wieso hat MW denn jetzt eine direkte Anbindung an Social Networks, wenn diese so verschieden sind? Ich glaube du hast da nicht so genau drüber nachgedacht.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Stereomud hat geschrieben: Hast du mal beobachtet wie sich Facebook entwickelt hat und welche Rechte man sich über die Zeit via AGB eingeräumt hat?
Nun und jetzt erklär mir mal wieso das EA nicht auch machen sollte? Jeder fängt klein an. Die Erste Eula war der versuch wie weit man gehen kann. Jetzt wurde soweit zurück geschraubt bis genug akzeptanz da ist....und was bringt die Zukunft? Facebook beweist das langsam immer mehr Änderungen umgesetzt werden bis man am Ziel ist....

Man gewöhnt sich langsam an ansteigende Temperaturen, wenn man direkt ins heisse wasser geschmissen wird schreit man halt auf.

Aber nun ja...EA will bestimmt nur die Qualität verbessern....

Und das hat nichts mit Paranoidem verhalten zu tun, das ist eine von Facebook erfolgreich umgesetzte Methode. Und das schöne ist...ihr verteidigt das ganze auch noch =)

Und das die Eula in der ersten Version sehr sehr sehr Zweifelhaft war, kannst selbst du nicht abstreiten.
Nun, selbst wenn Origin zu FB mutieren sollte, bleibt es immer noch jedem selbst überlassen, was er da an Daten preisgibt. Allerdings besteht zwischen Origin und FB trotzdem ein eklatanter Unterschied, das eine ist eine Online Distributions Plattform, das andere ein Social Network. Ersteres bringt Geld mit dem Verkaufen von Software, zweiteres mit Werbung und "unseren Daten". Erschwerend kommt hinzu das Origin auch prima ohne die Angabe von irgendwelchen relevanten Daten auskommt, was bei FB ja nicht so recht der Fall ist, weil dir eine Fake Identität wenig nützt. Aber das ist alles auch irgendwie nicht das eigentlich Thema, so wie Origin jetzt ist, stellt es eben kein Besonderniss im Sinne des Datenschutzes dar.
Was daraus mal wird, zeigt die Zukunft und ist im Moment eben rein spekulativ. Trotzdem stellt sich weiterhin die Frage was genau das riesige Problem an den erhobenen Daten sein soll. Wie gesagt, EA erhebt ganz gewiss Daten die mit unserem Spieleverhalten zu tun haben, sprich was wie oft gespielt wird. Auch gehe ich mal davon aus das die installierte Software, sowie Hardware ermittelt wird. Im Grunde macht Origin aus meiner Sicht also das, was Steam (auch wenn es bei der SW/HW fragt) oder Xbox Live auch machen. Was genau gefährdet hier nun aber deine Privatsphäre, das kann man ja wohl kaum als den massiven Eingriff in diese werten, oder? Wenn die Software jetzt wirklich auf meine privaten Daten zugreifen sollte und EA diese in irgendeiner Form auswertet, können wir gern weiterreden, nur zweifele ich daran, dass dies jemals gesehen wird. Die Aufmerksamkeit der Kritiker hat EA bereits gewonnen, diese hätten sie aber auch ohne die mangelhafte EULA gehabt. Schließlich versucht man auch Steam bis heute irgendwas negatives nachzuweisen, wenn nun EA wirklich mal einen auf Bundestrojaner macht, ja dann wäre der Skandal perfekt.

Ich kann Leute durchaus verstehen, die solche Methoden missbilligen, leider gibt es im Bereich Videospiele aber keine wirklichen Alternativen mehr. Die Zukunft findet Online statt, ob man nun will oder nicht. Natürlich geht damit auch eine gewisse Einschränkung einher, aber den Publishern auf Teufel komm raus die totale Sammelwut (auch zukünftig) zu unterstellen ist schon recht hart, bzw. im aktuellen falle unberechtigt.
schwertfeuer
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von schwertfeuer »

Hat das Spiele aufjedenfall verdient.
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

JunkieXXL hat geschrieben:Ich glaube nicht, dass Spyware in Spielen irgendwann geduldet werden wird. Facebook ist ja was anderes als ein Spiel. Bei Facebook gehts nur um Daten und wer da hingeht hat auch nichts dagegen sie preiszugeben. Spiele hingegen haben ne ganz andere Zielgruppe.
Achja? Wieviele Daten werden denn heute schon im Gaming gesammelt, im Vergleich zu Zeiten in den 90ern? Da besteht doch schon ein gravierender Unterschied.

Und wieso sollte die Zielgruppe eine andere sein? Beides bedient großteil Jugendliche und die findest in beiden Sparten zu genüge.

Wieso hat MW denn jetzt eine direkte Anbindung an Social Networks, wenn diese so verschieden sind? Ich glaube du hast da nicht so genau drüber nachgedacht.
Internet ist erst seit 2000 verbreitet. Die 90er mit langsamsten Leitungen und ohne Flatrate kannste nicht mit heutigen Zeiten vergleichen. Damals hätte es sowas auch gegeben wenn die technischen Voraussetzungen vorhanden gewesen wären.

Und ne andere Zielgruppe sind Gamer deswegen, weil es beim spielen nicht um Informationen bzw Daten geht. Wie gesagt, bei Facebook melden sich nur Leute an denen Datenschutz völlig egal ist. Die knallen da ihren kompletten Lebenslauf und mehr rein und backen sich ein Ei drauf. Wer Wert auf Datenschutz legt meidet Facebook grundsätzlich. Bei Spielen ists was anderes. Die Leute kaufen Spiele, weil sie spielen wollen und nicht weil sie Informationen von sich preisgeben wollen. Natürlich legt nicht jeder Gamer Wert auf Datenschutz, dennoch sind die meisten Gamer nicht so drauf wie die Typen auf Facebook. Ich kann das zwar nicht direkt beweisen, aber man siehts ja: Eine grosse Welle der Kritik. Selbst viele Käufer haben Origin + EULA anfangs sehr kritisiert. Ich hatte mir BF 3 auch am Releasetag geholt, fand die ursprüngliche EULA aber einfach nur dreist.
FuerstderSchatten
Persönliche Nachricht:

Beitrag von FuerstderSchatten »

Kann ich verstehen das, dass nervt!

Also was passieren könnte:
EA hat mit Ihrer Eula grenzen abgetastet wie weit Sie bei den Usern gehen kann. Diese ist erstmal auf Protest gestoßen und wurde etwas entschärft, ist allerdings immer noch recht waage formuliert.
EA sieht das mehrere Millionen nutzer Origin installieren und augenscheinlich kein Problem mit dem Vorgehen haben. Also wird in Zukunft immer mehr Rechte bezüglich des Dattensammelns an EA abgetreten, so wie es Facebook auch seit 2005 machen. Die AGBs/EULAS werden immer mehr verändert um immer mehr Rechte zu haben verschiedene Daten zu erheben.
Diese kleinen Änderungen werden garnicht bemerkt oder nicht als schlimm angesehn und irgendwann ist man dann auf dem stand wo Facebook heute ist, es darf alles gesammelt und Archiviert werden....

Das ist die konsiquenz die entstehen könnte! Ein Schritt für Schritt Prozess richtung Datenkrake...
Und dann? Übernimmt dann das Omnidatente Krakenmonster EA die Welt, indem es sagt, wenn ihr mir nit gehorcht, plaudere ich eure Geheimnisse aus?
Da hätte ich mehr Angst vor der Waffenindustrie als vor nen Spielepublisher.
Das Problem mit den Daten bei Facebook ist ja nit, dass sie sie sammeln, um sie dann anschließend an Werbefirmen zu verscherbeln, sondern das Leute dort unpassende Dinge ihres Privatlebens reinstellen, wie Saufgelage usw. für die sie sich dann später schämen.

Mal ein anderes Beispiel, wenn du mit deiner EC Karte einkaufst, könnten die Firmen deine Einkaufsgewohnheiten nachvollziehen, aber das intressiert keinen ob du 3 mal pro Woche bei Aldi Milch einkaufst, deswegen werden die Daten einfach weggeschmissen, dasselbe gilt für die Bonuskarten, wat haben die Leute wegen Datenmissbrauch da gewarnt, aber in Wirklichkeit gehts da vielmehr um Kundenbindung als Datenerhebung.
OriginalSchlagen
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von OriginalSchlagen »

Creepwalker hat geschrieben:Wenn man Leute wie Dunkeliz argumentieren hört wundert es mich nicht, dass sich der Mist 8 Millionen mal verkauft hat.
Und mit dem Mist meine ich Origin und nicht das Spiel.

"Auch PC Games wurde eine Mail zugespielt. Die Quelle arbeitet für eine große Cheater-Seite und steht daher eigentlich in einem Interessenskonflikt mit Electronic Arts."
"Im PCGHX-Forum wurde von User "evolution" hierzu ebenfalls ein Thread erstellt, der die Festplatttenzugriffe von Origin näher analysiert."

Ein Großkonzern mit fraglichen Distributionmethoden, nen Cheater und irgendein Foren User! Damit wird Origin und die "Crew" dahinter ja gleich viel glaubwürdiger. :lol:
Ich muss ja zugeben ich wär dem Hype auch bald erlegen, nun bin ich aber froh Skyrim anstatt Bf3 spielen zu können. (wohlgemerkt vorerst ohne Steam!)

mfg CW :mrgreen:

Hast du nicht etwas vergessen?

Die unumstösslichen Beweise, dass Origin User ausspioniert und fähig ist, persönliche Daten zu übertragen? Wenn das der Fall ist, warum kannst du nicht mit seriösen Quellen aufwarten, die das klipp und klar bestätigen. Origin ist mittlerweile länger als ein viertel Jahr verfügbar. Sollte also kein Problem sein.

Und was kommt? Wieder loses Gerede ohne Hand und Fuss, wieder nur Hetze mit unseriöser Attitüde, wieder ein Nixblicker...
-sHoWt1mE-
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von -sHoWt1mE- »

Ich glaube, dass ca. 800k Einheiten für den PC verkauft wurden.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Dann muss ich dir sagen, das dein Glaube an VgChartz falsch ist^^

Keiner weiß genau wie die Aufteilung der einzelnen Plattformen aussieht, das hat EA nie bekanntgegeben. Das einzige was man konkret weiß ist, das sich das Spiel auf allen Plattformen in der ersten Woche 5Mio und nach 5 Wochen 8Mio mal angesetzt hat.
Übrigens trägt das auch immer zu der landläufigen Meinung bei, PC Spiele verkaufen sich unterirdisch, gegenüber den anderen beiden Plattformen. Denn es gibt kaum einen Entwickler/Publisher der die Verkaufszahlen nennt, und schon gar nicht wie sich diese aufteilen. News die konkrete Verkaufszahlen inne haben, nutzen als Quelle eigentlich immer VgChartz, was wie gesagt aber alles andere als eine gesicherte Quelle darstellt. Das kann man schon am aktuellen Beispiel BF3 sehen, es wurden 8Mio Einheiten in 5 Wochen abgesetzt, bei VgChartz bekommt man mit allen 3 Plattformen rund 5,85Mio zusammen, der Rest von immerhin 2,15Mio hängt in der Luft. Man könnte jetzt sagen, die wurden über Origin( :lol: ) verkauft, aber wer bitte glaubt daran? Egal wie man es dreht oder wendet, die Seite listet keine brauchbaren Zahlen und schon gar nicht für die Plattform PC. Dies ist aber auch ganz und gar nicht dem ominösen digitalen Vertrieb geschuldet, welcher dort sowieso fehlt, sondern man rechnet einfach mit falschen Werten hoch und das Weltweit. Was dabei an Ungenauigkeit heraus kommt sieht man mal wieder an BF3 und das ist nicht das erste Beispiel, da gibt es noch einige mehr bei welchen die Zahlen bei weitem nicht hinhauen.
Stereomud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Stereomud »

FuerstderSchatten hat geschrieben:
Stereomud hat geschrieben: Und dann? Übernimmt dann das Omnidatente Krakenmonster EA die Welt, indem es sagt, wenn ihr mir nit gehorcht, plaudere ich eure Geheimnisse aus?
Und wer behauptet das? Oder war das nur ein schwacher Versuch meine Aussage ins lächerliche zu ziehen?

Wenn ich solches Verhalten halt nicht unterstütze, dann soltle das zu repektieren sein. Wenn LEute kein Problem mit Datenweitergabe haben...dann dejö! Ich gebe ungern Daten heraus, damit die Firmen sich damit ne goldene Nase verdienen...besonders dann wenn das auch noch so passiert, das einige Nutzer garnicht realisieren was und wem sie da gerade in der AGB zustimmen!

Ich finde der Trend geht halt in richtung Gläserner Mensch und das soltle nicht an jeder Stelle durch meine Daten unterstützt werden.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Trotzdem stelle ich mir immer noch die Frage, was so schlimm daran ist, wenn eine Firma deinen Hard- und Software Stand kennt oder wie oft du was spielst?
Es ist ja nicht so das die Angabe von Adresse, Name und Kreditkarte Pflicht ist. Alles was man für Origin benötigt ist ein freier Nick, ein Passwort und eine gültige Email. Hälst du das schon für einen massiven Eingriff in deine Privatsphäre?