Wo du froh sein kannst wenn du nicht auf der Promenade umgefahren wirst und Sachen wie der Kamp zum Mist verkommen. Münster war mal lässig aber da waren die Grotte (Hassos Keller), Sputnik und Triptychon noch ne echte Alternativen. Wer will in ner schönen Stadt wohnen die langsam stirbt... ne danke.^^Mythenmetz hat geschrieben:Zum Vergleich mal ein Beispiel aus dem schönen Münster...
Hochhäuser
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Re: Hochhäuser
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
Triptychon? is das nid der endgegner aus War for Cybertron? ô.o
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
Nö, das steht für ein 3gefächertes Gemälde in der Kunst und war ein absolut baufälliger Schuppen am Hawerkamp für Punk- und Electrokonzerte.
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
wieder was dazugelernt o,o aber k, mit kunst hab ichs eh nich so ^.^
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Zunächst mal muss man städtebaulich nochmal unterscheiden zwischen Hochhäusern und Wolkenkratzern. Hochhäuser gibt es in jeder deutschen Großstadt und auch den meisten Mittel- wie einigen Kleinstädten. Und es gab sie bereits in mittelalterlichen Kaufmannsstädten (Geschlechtertürme am Mittelmeer).
Wolkenkratzer-Skylines hingegen sind tatsächlich, wie hier schon in einem anderen Post angedeutet, eine Errungenschaft der amerikanischen Stadt des ausgehenden 19. bzw. frühen 20. Jahrhunderts. Damals gab es für ihre Errichtung neben dem Statussymbol-Fakt eine wirtschaftliche Notwendigkeit. Ohne diese Notwendigkeit (hohe Bodenspekulation und enorme Bevölkerungsdichte) sind sie meiner Meinung nach lediglich ein etwas peinliches Nachäffen bestimmter noch immer als städtebauliches Ideal des Westens geltender Stadttypen. Womit ich meine Meinung zur Frankfurter Skyline hiermit kundgetan habe. Nur ein paar Glastürme in seine Stadtlandschaft zu stellen, rechtfertigt noch lange nicht den Vergleich mit New York, Chicago oder den anderen großen Metropolen in der Neuen Welt.
Wolkenkratzer-Skylines hingegen sind tatsächlich, wie hier schon in einem anderen Post angedeutet, eine Errungenschaft der amerikanischen Stadt des ausgehenden 19. bzw. frühen 20. Jahrhunderts. Damals gab es für ihre Errichtung neben dem Statussymbol-Fakt eine wirtschaftliche Notwendigkeit. Ohne diese Notwendigkeit (hohe Bodenspekulation und enorme Bevölkerungsdichte) sind sie meiner Meinung nach lediglich ein etwas peinliches Nachäffen bestimmter noch immer als städtebauliches Ideal des Westens geltender Stadttypen. Womit ich meine Meinung zur Frankfurter Skyline hiermit kundgetan habe. Nur ein paar Glastürme in seine Stadtlandschaft zu stellen, rechtfertigt noch lange nicht den Vergleich mit New York, Chicago oder den anderen großen Metropolen in der Neuen Welt.
- Howdie
- Persönliche Nachricht:
@Acher: Klar ist es zum einen nur das Nachäffen der USA, aber zum anderen hat das natürlich auch einen Nutzen, wenn so viele Firmen die alle mit Börse und Co zu tun haben in so engem Raum untergebracht sind. Es ist zumindest weit effizienter als wenn alle Unternehmen über den Großraum Frankfurt verteilt wären. Außerdem erweckt man eben so auch das Gefühl, dass es sich um einen wichtigen wirtschaftlichen Ballungsraum handelt. Ich denke, wenn Frankfurt aussähe wie eine "normale" Großstadt, dann wäre das Ansehen der Börse schon etwas geringer. Macht durch Status, so funktioniert es nunmal. Ich find´s auch fürchterlich und nicht gerade hübsch.
- weltenwanderer
- Persönliche Nachricht:
Das hier eine 2-Seiten Diskussion entstanden ist erstaunt mich.^^
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Teile ich alles. Und was lernen wir angesichts des Faktes, dass gerade die gesamte Weltwirtschaft innerhalb von 2 Jahren zum zweiten Mal durch neurotische Bänker an den Rand des Bankrotts gefahren wird? Es wäre besser, die Leutchen würden in normalen Mehrgeschossern arbeiten. Offensichtlich ist da wem die Architektur des Arbeitsplatzes nachhaltig zu Kopf gestiegen. Im Moment im Zusammenhang mit der Börse noch von irgendwelchem "Ansehen" zu sprechen, ist jedenfalls ziemlich gewagt.Howdie hat geschrieben:@Acher: Klar ist es zum einen nur das Nachäffen der USA, aber zum anderen hat das natürlich auch einen Nutzen, wenn so viele Firmen die alle mit Börse und Co zu tun haben in so engem Raum untergebracht sind. Es ist zumindest weit effizienter als wenn alle Unternehmen über den Großraum Frankfurt verteilt wären. Außerdem erweckt man eben so auch das Gefühl, dass es sich um einen wichtigen wirtschaftlichen Ballungsraum handelt. Ich denke, wenn Frankfurt aussähe wie eine "normale" Großstadt, dann wäre das Ansehen der Börse schon etwas geringer. Macht durch Status, so funktioniert es nunmal. Ich find´s auch fürchterlich und nicht gerade hübsch.
Leute mit soviel Macht sollten zur Eindämmung von Größenwahn nicht auch noch in Palästen und Skyline-beherrschenden Bürotürmen sitzen. Das verdaut sich offensichtlich für die meisten schlecht.
- Lege Artis
- Persönliche Nachricht:

Total Zentrale in Berlin am Europaplatz im Bau ~70 Meter hoch
Fassade aus Architekturbeton...
ka ob ihr das als hoch anseht ^^
- mr archer
- Persönliche Nachricht:
Lege Artis hat geschrieben:
Total Zentrale in Berlin am Europaplatz im Bau ~70 Meter hoch
Fassade aus Architekturbeton...
ka ob ihr das als hoch anseht ^^
Seufz. Berliner Gegenwartsarchitektur. Ein trauriges Kapitel. Unsere Kinder werden uns dafür auslachen. Im besten Fall.
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
hässlicher klotz, muss sowas sein? in Halle/Saale hatte auch mal irgendein firmengebäude am bahnhof sone fassade, hamse zum glück vor paar jahren abgemacht. warum stellt man jetz sowas wieder hin, ich mein... das erinnert mehr an nen knast als alles andere
- LILShady
- Persönliche Nachricht:
das sieht absolut scheisse aus und das schlimmste is sone fassaden kommen hier gerade in mode.
- Zero Enna
- Persönliche Nachricht:
erinnert mich eher an 70er oder so bzw die filme/serien aus der zeit...
- Skippofiler22
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Mich auch. Ich finde, man muss in eine Stadt mit mindestens 500.000 Einwohnern, so wie Stuttgart zu fahren, um einigermaßen architektonisch gut gesignte Hochhäuser zu erblicken. Der Rest sind einfach nur "Schachteln".
- AhBelle
- Persönliche Nachricht:
Darüberhinaus ist das Wetter in den obersten Stockwerken immer so schlecht. Da wird man doch fuchsteufelswild