Sony: PS4 lieber früher als (zu) spät

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Hardtarget
Persönliche Nachricht:

Re: Sony: PS4 lieber früher als (zu) spät

Beitrag von Hardtarget »

Xris hat geschrieben:
aha 140 euro graka, 50 euro cpu .....
was is mit ram. bord, laufwerk, gehäuse, soundkarte, maus+tastatur, windows, lüfter, netzteil und jede menge zeit ??? btw ne gebrauchte ps3 sollte keine 200 euro kosten, neu gibts die scho für ca. 300 euro (220 wer schlau ist und sich die us version holt) mit uncharted 3 und 1 monat psn +
Nochmal ca. 200 Euro. Wann hast du noch gleich das letzte Mal einen neuen Rechner gehabt? So eine Soundkarte ist schon seit über 10 Jahren on Board. Türlich gibts zusätzliche nicht umsonst. Macht aber keinen Sinn solange du keine qualitativ hochwertige 5.1 Anlage am PC hängen hast und selbst dann ists nicht unbedingt nötig). Das sind gegenüber der PS3 100 Euro Aufpreis. Dafür kann der PC aber grafisch wesentlich mehr. Joa Maus und Tastatur. Würde ich eigl davon ausgehen das die Meisten so etwas haben. Aber bitte (sind schon bei den 200 Euros mit dabei). Rechnen wir auch noch nen Monitor P/L für 100 Euro (da gibts schon recht ordentlich für) oben drauf. Machen wir bei der PS3 dann aber auch. Wären dann 500-600 Euro für PS3 und HDTV (HDTV ca. 250-300 Euro) und ca. 500-550 Euro für den Rechner + Monitor. Nein ich finde es nicht erstrebenswert mit einer Konsole auf einem Monitor zu spielen. Da geht ja das "Couchfeeling" flöten. :D

EDIT:
Jede menge Zeit? Für was? Das Teil zusammenzustecken? Ist eigl. nicht so mein Ding, mache das äusserst ungerne. Benötige dafür dennoch keine 40 Minuten. Wenn du auf Probleme rund um die Software hinauswolltest - heute ist nicht mehr vor 10 Jahren. Heutzutage werden auch PC Spiele automatisch gepatcht, Windoof 7 läuft sehr stabil, Bluescreens sind schon beinahe eine Rarität. Installieren und losspielen ist in 99% der Fällle die Regel.
Also den Unterschied zwischen 720p und 1080p würde ich jetzt nicht so klein reden.
Wie gesagt, da spielt imho der Sitzabstand schon eine nicht unbeträchtliche Rolle. Ich würde auf meinem Moni (vor dem ich nunmal mit einem Sitzabstand von vll 50 Cm sitze) auch nicht mehr in weniger als 1080p spielen wollen. Aber ich habe vor einer Zeit mal meinen Rechner an den HDTV angeschlossen. Der Unterschied ist das bei einem optimalen Sitzabstand von anderhalb Metern (auf 32 Zoll) nicht mehr so groß. Ich würde sagen das sich die 1080p um gefühlte 50% weniger gegenüber den 720p bemerkbar machen.

@EinfachNurIch
Naja ich sage ja das man bei der Next Gen mehr Argumente als nur die Grafik brauchen wird. Aber daran werden auch nochmal 2 Jahre länger meiner Meinung nach nichts ändern. Der Markt, bzw. die Zielgruppe hat sich einfach gewandelt. Und wie schon mehrmals hier erwähnt. Den großen Aha Effekt wirds grafisch nicht mehr so schnell geben.
du verstehst mich wahrscheinlich falsch. ich will den rechner ned schlecht reden, hab mir grad erst nen geilen laptop grholt der einiges auf dem kasten hat und zocke gerne damit, aber wenn mir jemand erzählen will das er 150 bis 200 euro in der tasche hat und sich damit nen rechner zusammen knaupen will, der was taugt, muss ich leider lachen! jemand der nur zocken will, und davon geh ich jetzt mal einfach aus ( das heißt der noch nix zu hause hat !!!!), legste halt für die ps3 zB 250 euro hin und für nen rechner ca 600. und hand aufs herz, als jmd der sich mit pc auskennt und für so einen halte ich dich, wirste mir recht geben das 600 euro bei pc hardware sehr sehr schnell weg sind, alleine für betriebssystem sind scho 100 ocken weg. sound haste natürlich recht, das ist optional aber mal ehrlich, keine onbord soundkarte kanns mit ner halbwegs gescheiten xfi aufnehmen(klangtechnisch) und sound sollte für nen gamer mindestens genauso wichtig sein wie das bild ! möchte meine teufel anlage jedenfalls nicht mehr missen das ist einfach was ganz anderes und deswegen kommt bei mir demnächst ne externe soundkarte ins haus weil die im laptop meine ohren zutiefst beleidigt :D .

@ 1080pvs720p : der unterschied is scho riesig wegen der nativen auflösung, hab nen 50" full hd und 720 sieht da ned wirklich prickelnd aus drauf, leicht verschwommend halt. konnt mirs bei den konsolen immer aussuchen . ps3 etwas verschwommen und bei der xbox zwar schön hochskalliert dafür aber leichtes bis extremes tearing :( .
für die nächsten konsolen deshalb bitte mindestens 1080p!!!!! vll hamma glück und die gehen sogar auf 4k x 2k (träumen darf man ja).ps3 bekommt demnächst jedenfalls nen update um bilder in solch einer auflösung anzuschauen .... sinn natürlich gleich 0 da es noch meines wissens keine fernseher dafür gibt aber egal :roll:
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Naja, auf 1080p hochskaliert wirds bei allen wenn Du nen 1080p Bildschirm hast, sonst hättest Du schwarze Ränder und kein Vollbild (EDIT: i.d.R. wirds vom Fernseher hochskaliert, zumindest wenn man nicht an den Ausgabeoptionen der Konsole herumspielt (so ist es z.B. bei der PS3, da kann man 720p deaktivieren, dann skaliert die PS3 auf 1080p hoch; allerdings nur, wenn dass das Spiel unterstützt, man kann auich Pech haben, dass dann 540p dabei herauskommt ^^)

Ein 50 Zoller ist natürlich auch eine Ansage, da bezweifel ich nicht, dass man es sieht ;)
Möpelchen
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Möpelchen »

Xris hat geschrieben:

EDIT:
Jede menge Zeit? Für was? Das Teil zusammenzustecken? Ist eigl. nicht so mein Ding, mache das äusserst ungerne. Benötige dafür dennoch keine 40 Minuten. Wenn du auf Probleme rund um die Software hinauswolltest - heute ist nicht mehr vor 10 Jahren. Heutzutage werden auch PC Spiele automatisch gepatcht, Windoof 7 läuft sehr stabil, Bluescreens sind schon beinahe eine Rarität. Installieren und losspielen ist in 99% der Fällle die Regel.
Achja? Habe damals jahrelang ausschließlich auf PC gezockt. Bis GTA 4 kam. Das brachte meine Nerven zum überstrapazieren, sodass ich mir damals eine PS3 holen ging. Die beste Entscheidung. BluRay einlegen - eventuell installieren - loszocken. Es funktioniert alles so einwandfrei... herrlich :)
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Möpelchen hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:

EDIT:
Achja? Habe damals jahrelang ausschließlich auf PC gezockt. Bis GTA 4 kam. Das brachte meine Nerven zum überstrapazieren, sodass ich mir damals eine PS3 holen ging. Die beste Entscheidung. BluRay einlegen - eventuell installieren - loszocken. Es funktioniert alles so einwandfrei... herrlich :)
Ich weiß nicht wo die Probleme bei den Leuten liegen. Bei mir ist es sowas von selten das ein PC Spiel bei mir faxen macht. und es läuft im grunde wie bei den Konsolen. Einlegen - Installieren - zocken. Eventuell noch Grafikeinstellungen, aber dafür schauts dann ja auch besser aus :wink:
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Im Durchschnitt treten auf dem Rechner auf jeden Fall mehr Probleme auf, was auch logisch ist, da es aufgrund der nahezu unbegrenzten Hardwarekombinationen zwangsläufig zu häufigeren Kompatibilitätsproblemen kommt. Manche können damit gut umgehen, da es meistens an irgendwelchen Treiberupdates liegt. Aber viele PC-Anwender wollen den Rechner halt einfach nutzen und kennen sich mit Details nicht so gut aus - bzw. haben keine Lust und Zeit, sich damit zu beschäftigen. Für den Anspruch "Einlegen und Lospielen" eignen sich Konsolen also nach wie vor besser (mit den bekannten Vor- und Nachteilen).
R_eQuiEm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R_eQuiEm »

Nerix hat geschrieben:Im Durchschnitt treten auf dem Rechner auf jeden Fall mehr Probleme auf, was auch logisch ist, da es aufgrund der nahezu unbegrenzten Hardwarekombinationen zwangsläufig zu häufigeren Kompatibilitätsproblemen kommt. Manche können damit gut umgehen, da es meistens an irgendwelchen Treiberupdates liegt. Aber viele PC-Anwender wollen den Rechner halt einfach nutzen und kennen sich mit Details nicht so gut aus - bzw. haben keine Lust und Zeit, sich damit zu beschäftigen. Für den Anspruch "Einlegen und Lospielen" eignen sich Konsolen also nach wie vor besser (mit den bekannten Vor- und Nachteilen).
ist mir bewusst. war nur meine Perspektive zum PC-nutzen-Problem :wink:

Jedoch bin ich der Meinung, das wenn man sich nciht auskennt bzw. kein Interesse an dem PC an sich hat, sollte man sich dann nicht beschweren.
B3nT
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von B3nT »

und wehe die nehemen wieder die Abwärtskompatibilität raus ....
superflo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superflo »

Zum Glück kann sich Sony nach zig Milliarden Dollar Verlust durch die PS3 eingestehen, dass es beim letzten mal einige schwere Fehler gemacht hat.
terrylakers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von terrylakers »

Hoffentlich laufen weiterhin PS3 Spiele drauf. Konsole wird eh erst gekauft wenn dafür ein guter Titel rauskommt.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Irgendwann gab es mal Mutmaßungen, dass sie beim Nachfolger nicht mehr auf Cell-Prozessoren setzen. Wenn sich Hardwarestruktur ändert, wird es auch mit der Abwärtskompatibilität eher schwierig. Aber ich hoffe auch drauf, auch wenn ich diese Funktion erfahrungssgemäß eher selten bis garnicht nutzen werde (war auch bei der PS3 schon der Fall, ich habe fast nie PS2-Spiele gespielt, obwohl ich noch eine der wenigen PS3s habe, die abwärtskompatibel sind).
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

die cell architektur wurde von IBM doch schon lange aufgegeben. man könnte sogar schon fast sagen kurz nach ps3 release.
padi2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von padi2 »

hab angst, dass sich alles mehr in Richtung Bewegunssteuerung entwickeln wird.
Nordic Walking für Gamer. Wenn ich dieses Rumgehampel schon sehe...altfrauenGaming.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wird aber weiterhin in diese Richtung gehen. Nachdem man in dieser Gen festgestellt hat das gute Grafik alleine den Braten nicht fett macht. Und der Controller mag ja der beste Allrounder sein aber für bestimmte Genres ist er doch sehr suboptimal. Sorgen machen das man in richtigen Spielen allzuviel "rumhampelt" muß man sich aber nicht machen. Denn dann wäre so ziemlich jedes Genre nicht lange spielbar ohne das einem dabei Arme und Beine innerhalb kürzester Zeit müde werden. Das ist leider der Hacken an der Bewegungssteuerung.
Ein Spiel wie Metroid auf der Wii zeigt ganz gut auf was man mit Bewegungssteuerung machen kann. Und ja das macht mehr Spaß als mit einem Controller. Die Präzision befindet sich defintiv auf der von einem Controller. Mehr würde mit einer präziseren, lagfreien Eingabe gehen.
Freakaseud
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Freakaseud »

Ich brauch noch keine neue Generation, ich brauch gute Spiele! Shooter spiel ich grundsätzlich nur mit Maus und Tastatur, für die hab ich mir die Ps3 nicht geholt.
Ausser Fifa, LBP 1+2, GT 5, Sega Tennis2009, Modnation racers, Bayonetta, Demon Souls und Red Dead Redemption hatt mich kein Spiel länger als 6 Stunden an sich binden können. Und das bezeichnendste ist die Spiele mit denen ich den Meisten und längsten Spass hatte waren Pixel Junk Monsters, Peggle, Shatter und Braid. Und die sind alle für unter 10 Euro zu haben.
Was mir total abgeht sind Adventures (Klick and Point und nicht so third Person shooter), Jump and Runs, Rollenspiele (tendierend zu Neverwinther Nights nich so third Person Shooter mit Chrakterentwicklung) und gute Sportspiele.
Und grad die Spiele mit denen ich den meisten Spass hatte die nutzen das Leistungspotenzial dieser Gen nicht aus.
Woran es krankt ist das kaum noch Inovationen, Witz und Spieltiefe entwickelt werden denn es könnte ja nen Flop werden, deswegen kopieren wir einfach immer Weiter.
Und daran wird auch ne neue Konsolengeneration nichts ändern, ganz im Gegenteil da wird einfach wieder Schema X kopiert nur halt dann mit nen paar Pixeln mehr.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Freakaseud hat geschrieben:Was mir total abgeht sind Adventures (Klick and Point und nicht so third Person shooter)
Hast Du schon Machinarium auf dem PC gespielt? Ansonsten würde ich da mal ein Auge drauf behalten, das sieht sehr gut aus und kommt im nächsten Frühjahr auch für die PS3.

http://amanita-design.net/games/machinarium.html