Minecraft - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Predint
Persönliche Nachricht:

Re: Minecraft - Test

Beitrag von Predint »

Dem dritten Kritikpunkt stimme ich voll und ganz zu.
Aber überhaupt sind Gegnern keinerlei Gefahr. Nur ein nerviger Zusatz im verkorsten """Survival""".
Der einzige Sinn dieses Modus besteht sowieso nur darin zu zeigen, bzw. sagen zu können: "Schaut her, das da habe ich Survival-Modus gebaut. Ich musste für meine Ressourcen schuften."
Schade - hätte mich auf Mobs gefreut die Mauern einreißen, Holz anzünden oder Luftangriffe starten. Da wäre noch so viel möglich.
IEP
Persönliche Nachricht:

Beitrag von IEP »

Ja, dass die vor Jahren angekündigten "riesigen Bossmonster" nun ein lausiger Drache in einer Welt, die aus 2 Blockarten besteht, ist, ist eher traurig. Wozu also großartige Abwehr bauen, wenn es keine gefährlichen Monster gibt? Sobald man alles ausgeleuchtet hat, gibt es keine Gefahr mehr. Es sei denn , man erlaubt Griefing auf dem Server.

Deshalb fand ich Notchs Schritt die neue Version einfach mal "Final" zu nennen schlecht. Habe mich zwar über die Neuerungen gefreut, aber die Sachen, auf die ich mit Freuden gewartet habe, sind nie gekommen. Fauler Sack.
HoboProBro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HoboProBro »

Dass Dark Souls auf eine Anleitung verzichtet, ist doch Quatsch. Dark Souls lässt dich zu keiner Zeit dermaßen im Regen stehen. Bei Dark Souls weiß man vielleicht nicht, wie man spezielle Waffen herstellt, oder wo genau man hinmuss. Aber man hat zumindest eine Ahnung, was überhaupt zu tun ist. Während man in MineCraft halt so in der Welt steht. Ohne überhaupt irgendwas. Deshalb würds von mir auch keinen Gold-Award geben. Ist doch Quatsch, dass es beabsichtigt war, dass sich die Spieler austauschen. Eine Wiki zu lesen hat nicht viel mit Austauschen zu tun, eher damit, dass die Entwickler zu faul waren, etwas Erklärung einzubauen. ;)

Ach ja, das "Ende" des Spiels ist hoffentlich ein Witz. Das ist echt einfach ... igitt und bäh. :D
Syncing
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Syncing »

85% ist in meinen Augen zu hoch. Ich bin kein Hater, ich spiele MC auch erst seit der Beta aber trotzdem kann ich mir ein Bild des ganzen machen. Ich kann die negativen Punkten des Fazits nur bestätigen außer das mit den "erzählerischen oder inszenierten Höhepunkte[n]". Das ist ein Sandbox-Spiel mit RPG-Elementen - wieso sollte es in einem Sandbox-Spiel eine Story geben?
Hier einige negative Punkte die ihr nicht genannt habt, die aber unbestreitbar im Spiel auftreten:
  • - Gegner sind strohdumm (Ghasts fliegen in Lava-Fälle; Zombies, Creeper, etc. rennt einem hinterher um dann in Gruben etc zu fallen)
  • - Sinnlose Dorfbewohner (wehren sich nicht; man kann nicht mit ihnen interagieren; geben weder XP noch lassen sie Items fallen
  • - Weltengenerator noch nicht ganz ausgereift (harte Übergänge zwischen den Biomen; Ständig Fehler bei der Farbgebung des Grases/der Blätter (sind manchmal einfach grau; Dörfer werden manchmal fehlerhaft generiert) besonders im Sumpf-Biom)
  • - Monotone und sinnlose Welt "the End" (sinnlos im Sinne von: man tötet den Enderdrachen und das wars, mehr nutzen hat sie nicht; 2 Blockarten)
  • - lächerliche und sinnlose Endcredits (zu lange Laufzeit; Dichtungswerk eines Zehnjährigen)
  • - Schlechte Performance, gelegentliche Abstürze
  • - keine Modding API
Das sind so die größten negativen Punkt die mir auffallen, die meisten davon sind in meinen Augen unbestreitbar.
Dazu muss ich sagen, das mit der fehlenden Modding-API verstehe ich, denn laut MC's AGBs gehören die Mods dann Mojand/Notch. Ist ähnlich wie bei Blizzard.
Mir macht MC eine Menge Spaß, besonders online mit Freunden, doch es zu spielen ist sehr zeitintensiv und wird gerne auch einmal langweilig vom monotonen Blöckeabbauen.
Dass das Spiel nach einem so langen Test 85% bekommt verstehe ich nicht und versuche die Dinge wirklich realistisch zu sehen.

~Sync.
Zenzi73
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zenzi73 »

@Benjamin:

Super Tagebuch! Du solltest daran weiter schreiben. Habe mich jeden Tag auf die fortführung gefreut, außerdem interessiert mich der Monster-Malstrom, den Du bauen wolltest ;-)

Gruß Sven
Palace-of-Wisdom
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

r3zn1k hat geschrieben:Zur Wertung: Ist OK. Aber mehr als 85% auf keinen Fall.

Zu den Contra-Punkten:
1) keinerlei Einführung, keine Hilfestellungen, keine Anleitung
2) keine erzählerischen oder inszenierten Höhepunkte
3) Gegner sind sehr früh keine Gefahr mehr
1) Braucht es meiner Meinung nach gar nicht. Auch Spiele wie Dark Souls konnten gut darauf verzichten. Es ist beabsichtigt, dass sich die Spieler online über das Game austauschen.
2) Braucht es nicht. Ich hatte in der Alpha-Version schon unheimlich viel Spass. Ich habe früher auch tausende Stunden mit LEGO verbracht und meine eigenen Geschichten kreiert. Minecraft hat mir gezeigt, dass dies auch heute noch unglaublich viel Spass macht.
3) Okay Gefahr stellen sie keine dar. Aber ich hasse es, wenn auch nur ein einzelnes Klötzchen aus meinen Bauwerken gesprengt wird! :twisted:
Das ist echt traurig. Für manche Menschen ist es wirklich ein Kritikpunkt, wenn man ohne Hilfestellung in ein Spiel geworfen wird. 9 von 10 Spielen installiert man und fühlt sich doch eh schon daheim. Egal auf welcher Plattform. Meistens kennt man sogar die Steuerung, bevor man sie sich überhaupt angeschaut hat. Kann doch auch mal schön sein, wenn man sich "reinfuchsen" muss. In Zeiten von youtube und co, gibts doch eh alles idiotensicher erklärt. Ich denke so oft "Ihr waschlappen hättet mal zocken sollen, als es noch kein Internet gab"
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Hm, 85% geht schon in Ordnung, denk ich. Haette es wohl selbst eher im mittleren 70ger Bereich angeordnet. Haette aber auch eine Wertung im hohen 60ger Bereich verstehen koennen Entspricht nach der Skala hier: "Nur fuer Fans", was man bei Minecraft wohl wirklich sagen koennte. Der wer sich nicht damit begeistern kann sich in seinen Bauwerken kreativ auszuleben, fuer den ist relativ schnell die Luft raus.
Das Spiel hat halt leider kein richtiges "Endgame", und man hat relativ schnell alles erreicht, was man erreichen kann. (As in alles wenigstens mal gesehen).
roman2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von roman2 »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben:
r3zn1k hat geschrieben:Zur Wertung: Ist OK. Aber mehr als 85% auf keinen Fall.

Zu den Contra-Punkten:
1) keinerlei Einführung, keine Hilfestellungen, keine Anleitung
2) keine erzählerischen oder inszenierten Höhepunkte
3) Gegner sind sehr früh keine Gefahr mehr
1) Braucht es meiner Meinung nach gar nicht. Auch Spiele wie Dark Souls konnten gut darauf verzichten. Es ist beabsichtigt, dass sich die Spieler online über das Game austauschen.
2) Braucht es nicht. Ich hatte in der Alpha-Version schon unheimlich viel Spass. Ich habe früher auch tausende Stunden mit LEGO verbracht und meine eigenen Geschichten kreiert. Minecraft hat mir gezeigt, dass dies auch heute noch unglaublich viel Spass macht.
3) Okay Gefahr stellen sie keine dar. Aber ich hasse es, wenn auch nur ein einzelnes Klötzchen aus meinen Bauwerken gesprengt wird! :twisted:
Das ist echt traurig. Für manche Menschen ist es wirklich ein Kritikpunkt, wenn man ohne Hilfestellung in ein Spiel geworfen wird. 9 von 10 Spielen installiert man und fühlt sich doch eh schon daheim. Egal auf welcher Plattform. Meistens kennt man sogar die Steuerung, bevor man sie sich überhaupt angeschaut hat. Kann doch auch mal schön sein, wenn man sich "reinfuchsen" muss. In Zeiten von youtube und co, gibts doch eh alles idiotensicher erklärt. Ich denke so oft "Ihr waschlappen hättet mal zocken sollen, als es noch kein Internet gab"
Das Problem ist in Minecraft halt, dass man ohne Hilfe gar nicht alles rausfinden *kann*. Also ja, man kann alle Materialien die man so findet auf seinem Craftingtable anordnen und hoffen die richtigen Kombinationen zu finden, aber ich glaube nicht, dass du daran Spass haettest. Ein Spiel sollte dem Spieler halt schon die grundlegenden Funktionen erklaeren, wie man ueberhaupt etwas erreichen kann. Gegen ein wenig trial&error ist nichts einzuwenden. Aber in MC gibt es halt absolut gar keine Hilfe von Seiten Mojang.
|Chris|
Persönliche Nachricht:

Beitrag von |Chris| »

85 finde ich passend. Der Schritt zur Final war ziemlich, sagen wir mal fragwürdig. Wobei die Wertung des Spiels durch die Decke bricht wenn man Mods mit einbezieht aber hier muss schließlich die vanilal Version des Spiels bewertet werden.
Wo][rm
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Wo][rm »

Predint hat geschrieben:Schade - hätte mich auf Mobs gefreut die Mauern einreißen, Holz anzünden oder Luftangriffe starten. Da wäre noch so viel möglich.

DrZhark's Mo'Creatures Mod. Oger die dir dein Häuslein kaputt hauen und etliches mehr an Getier.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

wie geil. vielleicht 5 min bevor das Fazit rausgehauen wurde, hab ich noch 85 % prophezeit (wenn ben versucht das Spiel objektiv zu bewerten)!

Eigentlich ist die Zahl in diesem Fall aber egal.
Wer Minecraft gut findet, findet es gut - wem es nicht taugt, dem taugt es nicht. Ein solches Spiel mit einer Prozent-Zahl zu bewerten, finde ich irgendwie unpassen.
(Trotzdem freue ich mich, dass ich mit meiner Vermutung richtig gelegen habe. :ugly: )

Der Test geht aber überhaupt nicht auf die Community-Inhalte ein und wie man beispielsweise ein Teil von Städten werden kann, die ein andere User erstellt hat. Darüber hätte ich gerne ncoh etwas gelesen.
eXtreme Warhead
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von eXtreme Warhead »

Kratos2010 hat geschrieben:diese zeit hättet ihr euch auch bei battlefield 3 nehmen sollen...
absolut

und das hat nichts mit dem vergleich zweier vollkommen unterschiedlicher games zu tun. minecraft is nix für mich, aber diese kurztests von blockbuster, die dann mit unterirdischen wertungen abgespeist werden, nehmen etwas überhand. siehe auch anno 2070
Mr.Freaky
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Mr.Freaky »

eXtreme Warhead hat geschrieben:
Kratos2010 hat geschrieben:diese zeit hättet ihr euch auch bei battlefield 3 nehmen sollen...
absolut

und das hat nichts mit dem vergleich zweier vollkommen unterschiedlicher games zu tun. minecraft is nix für mich, aber diese kurztests von blockbuster, die dann mit unterirdischen wertungen abgespeist werden, nehmen etwas überhand. siehe auch anno 2070
Für dich ist Minecraft vielleicht nix. Aber immerhin wurd es bisher über 3 Millionen mal verkauft. Außerdem kann man Blockbuster auch mit unterirdischen Wertungen abstrafen, würd ich bei CoD vermutlich auch machen(was 4players nicht tut, aber bei mir wäre es weit unter MC). Also hör auf zu trollen und troll dich. :)
Lykarius
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lykarius »

Habe mich vorher noch nie über das Spiel informiert und hab mir jetzt aus Langeweile den Test durchgelesen. Ich mag die ganze Grundidee des Spiels, die auch zeigt das Grafik absolut nicht das Wichtigste ist.
Ich fand den Test wirklich super geschrieben und er hat mich nun ziemlich neugierig gemacht. Ich glaube, wenn ich nicht zu viele Spiele hier zu Hause hätte aber kaum Zeit zum spielen, würde ich wohl sofort noch loslaufen und mir MC besorgen.
Bitte noch mehr solcher Tests, denn es hat wirklich Spass gemacht sich durch diese Zeilen zu arbeiten ;)
ICE-TEA-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ICE-TEA- »

Ich finde das dreiste an diesem Test ist, dass man komplett den Multiplayer ignoriert! Gerade der Multiplayer von Minecraft ist so vielseitig und spannen und kann von Server zu Server anders ausfallen, abhängig von den Plugins die der Server besitzt. Es ist immer was neues ohne Mods auf seinem Clienten zu installieren.
Wenn der Test noch ernst genommen werden soll, dann muss der Multiplayertest nachgereicht werden!