The Legend of Zelda: Skyward Sword
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Chigai
- Beiträge: 12024
- Registriert: 05.03.2010 19:14
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword
Ist vieleicht deswegen nocht nicht in den großen Datenbanken gelandet, da diese CD nicht so im Handel erhältich ist, sondern nur als Spielbeigabe oder noch keiner der "Wiiler" hat sich die Mühe gemacht zu taggen und z.B. bei freedb & Co bereitzustellen.
- crewmate
- Beiträge: 18865
- Registriert: 29.05.2007 15:16
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword
Die Datenbank, die foobar 2000 auf meinem PC nutzt, hatte es schon beim Einlegen der CD.
- Levi
- Beiträge: 44988
- Registriert: 18.03.2009 15:38
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword
crewmate hat geschrieben:Die Datenbank, die foobar 2000 auf meinem PC nutzt, hatte es schon beim Einlegen der CD.
nein, ich glauber foobar ist einer der cleveren Player und liest schlicht und ergreifend den vorhandenen CD-Text aus
- Chigai
- Beiträge: 12024
- Registriert: 05.03.2010 19:14
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword
'Habe gerade nachgeguckt. Anscheinend gibt es schon Tag-Infos bei freedb.
- Wulgaru
- Beiträge: 29391
- Registriert: 18.03.2009 12:51
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword
Meine Eindrücke
So, nun wie gewohnt meine subjektiven Eindrücke zum neuen Zelda nachdem man sich einige Gedanken gemacht hat. Mal ganz platt nach klassischen und nicht ganz so klassischen Kategorien. Bitte keine Worttonanalyse ich bin grad müde für zwei. Werde eh Sachen vergessen usw.
Ist glaube ich spoilerfrei und so
Grafik
Ist für meine Begriffe einer der Punkte im neuen Zelda wo ich absolut auf die Knie falle. Der Style ist wunder wunderschön. Er nutzt geschickt die bisher bereits etablierten Grafikelemente wie die Zeichentrickwolken oder die komplexen Gesichtsanimationen der Charaktere und wandelt alte Schwächen, wie die verwaschene Texturen in eine absolute Stärke um. Mehr als einmal dachte ich „Stop, hier bitte Posterdruck“. Exemplarisch lässt es sich imho an den Wasserwelten festmachen. Ein relativ später LevelWahnsinn.
Ich würde das ganze aber doch gerne mal auf ner Next-Gen sehen. Nintendo könnt ihr diesen Style so lassen? Oder Platinum könnt ihr das klauen? Weiterhin: Ich habe auf einer Röhre gespielt, eure Flimmer und Kantenprobleme gehen mir am Allerwertesten vorbei.
Musik/Sound
Mir wäre der Umschwung hin zur Orchestermusik vermutlich wieder mal gar nicht aufgefallen. Die Musik ist gewohnt toll, vor allem diesmal übrigens in den Dungeons. Besonders hervorheben möchte ich die Melodien des Wolkenhortes…wunderschön. Natürlich muss man es denke ich mehrmals spielen, bevor man wieder nur eine Melodie hören muss um an eine bestimmte Stelle zu denken. Daher kann ich es noch nicht innerhalb der Serie einordnen. WW und MM werden sicherlich diesbezüglich weiterhin vorne sein, aber vor dem Rest braucht sich die Musik nicht verstecken.
Nur eine Besonderheit noch: Das Game enthält sicherlich das schlechteste Musikstück aller Zeldas. Ich meine Dins Kraft (?). Meine Güte was für ein Hölleninferno…was war da los Nintendo? Damit ich es mir bei den Items sparen kann: Die Lyra sollten sie auch wieder wegpacken. Erstmal klingt sie imho nicht so gut. Zweitens ist die Steuerung völlig vermurkst. Alle die die Kürbisbar durchlaufen haben, wissen was ich meine. Netter Versuch, aber nächstes mal vielleicht wieder was anderes.
Oberwelt
Ganz Jrpg-like diesmal eine Oberwelt von der man die eigentlichen Level erst betritt. Es hat sehr an WW erinnert, auch das Schatzsuchsystem fand ich im Kern ähnlich. Leider gab es weniger Anreize als in WW einfach mal rumzufliegen. Daher fiel aber auch nicht ins Gewicht das es dort kein Portsystem gab. Von der Idee finde ich sie aber sehr genial. Ich bin ja großer Arcadia-Fan und alles was mit Wolkenwelten zu tun hat, wird von mir innig geliebt. Nächstes mal möchte ich damit aber mehr machen können, falls es ein nächstes mal gibt. Auch bei Nacht wäre ein Flug schön gewesen.
Leveldesign
Trenne ich ganz bewusst vom Dungeondesign ab. Ich denke außer vielleicht MM und Oracle musste man bei keinem Zelda so viel machen um überhaupt in die Dungeons zu kommen. Da ist es denke ich sogar serienführend, weil MM eben nur 4 Dungeons hat und die Oraclesachen nicht gar so lange dauern. Trotz der auf den ersten Blick nur drei Gebiete hat man sich absolut alles nur mögliche einfallen lassen. Ich hatte selten so viel Abwechslung und vor allem der Weg zu Dungeon 5 ist ein einzigartiges Highlight.
Allerdings führen die „nur“ 3 Gebiete auch zum Kritikpunkt. Irgendwann beginnt Recycling. Ich dachte eigentlich schon früher, aber man hat sich wirklich lange beherrscht. Im Endgame ging es dann aber wirklich los. Ich hätte nach dem letzten normalen Tempel lieber gleich zum Finale übergeführt. Für mich disqualifiziert das Endgame Skyward davon eines der wirklich ganz großen Zeldas zu sein. Ich habe es noch viel mehr gehasst als bei Wind Waker, zumal es mir da erst beim Replay sauer aufstieß.
Woran könnte das liegen? Ich habe fast manchmal den Eindruck das Nintendo für einen Level drei oder vier konkurrierende Ideen hatte und alle ausprobieren wollte. Man hat dies dann eben auch getan und es wäre im nachhinein besser gewesen noch ein viertes oder fünftes Gebiet zu bauen. Versteht mich nicht falsch…es ist das interessanteste Recycling das ich bis dato gespielt habe, aber zum Ende hin….again…gerade daswas war ich sauer…vor allem wie das in die Story eingebunden war…....naja. Man hat hier auf jeden Fall was getan.
Wie kann Zelda in Zukunft noch interessant sein, was hat TP falsch gemacht, was Okami richtig, was mochten die Fans ans früheren Zeldas. Ich möchte das Nintendo diesen Weg weitergeht. Nächstes mal eben noch besser.
Dungeondesign
Mein Highlight als erstes: Tempel 3….wow..super…Klasse…exzellent…buhja.
Ansonsten fand ich das Dungeondesign diesmal erschreckend schwach. Vor allem weil es nach hinten raus eher schwächer wurde, bin ich davon ein bisschen enttäuscht. Die Dungeons waren meist supersimpel aufgebaut und hatten wirklich sehr simple Itemrätsel. Die Rätsel außerhalb der Dungeons in den von mir so gelobten Levels waren viel kreativer und komplizierter.
Lobend hervorheben möchte ich hier noch die organische Verbindung von Tempel 5 mit seinem Level. Mir ist fast nicht aufgefallen das ich schon da war. Negativ für mich kam dazu das ich Tempel 6 wirklich nicht mochte und dann leider das Endgame kam, was ich erst Recht nicht mochte.
Bosse
Das waren wieder mal große Highlights. Ich fand eigentlich alle großartig. Vor allem gleich in Tempel 1 sowas tolles. Tempel 3 war ein kleiner Downer, wäre eher was für den ersten harten Fight gewesen, aber nett war er trotzdem. Den einzigen Boss den ich nicht mochte war der in Tempel 6. Das fand ich ziemlich platt und unkreativ. Absolutes Highlight natürlich das gesamte Finale, welches in einer Reihe mit den Finals von MM und OoT steht. Großartig.
Items
Schön das man wieder so viele Items immer wieder einsetzt. Man hat wirklich alle Items,bis vielleicht auf die Schleuder, immer wieder gebraucht und konnte sie auch selbstständig immer wieder geschickt einsetzen um an bestimmte Sachen zu kommen. Mein absolutes Highlight war natürlich der Käfer, aber auch den Äolus-Sack und die Peitsche fand ich toll. Ebenfalls toll wie gut die Motionsteuerung bei vielen dieser Items eingebunden war. So gut das man überhaupt nicht an sie gedacht hat. Fahrradfahren ist schwerer und so muss das sein.
Steuerung
Wie ich schon eben sagte funktioniert sie perfekt. Die Kämpfe erforderten gleich vom Standardgoblin an, dass man auf den Gegner reagierte und das Schwert machte genau das was man wollte. Ich fand nur Schade das man das Schild so unglücklich verändert hat. Nicht die Steuerung an sich, sondern das es eben am Anfang quasi nicht einsetzbar ist. So habe ich selbst im letzten Kampf den Rückwärtssalto verinnerlicht und kaum jemals mit Schild verteidigt. Kann ja nicht Sinn des Geschehens sein.
Upgradesystem
Fand ich sehr nett, kann man gerne ausbauen und die Effekte vielleicht sogar verstärken. Beim Bogen ist mir beispielsweise wenig aufgefallen. Die Gegner waren normal eh tot und bei den fetten Kerlen habe ich niemals abgezählt. Nur das mit dem Schild……obwohl auch da wäre die Lösung sehr simpel gewesen. Scheiden sich die Geister und ich bin hier bei den Kritikern
Sidequests
Habe schon bei der Oberwelt was dazu gesagt. Hier geht es eher um die Menschen im Wolkenhort. Es gibt wie immer ständige Sammelaufgaben und auch das Insektensammeln fand ich sehr witzig. Das anzeigen der Leute die mal Hilfe brauchen durch Sprechblasen bzw. auch von Leuten die dir von diesen Leuten erzählen, halte ich ebenfalls für eine gute Neuerung. Der Wolkenhort war überhaupt sehr liebevoll inszeniert und man hilft den Leuten gerne. Erstmals auch eine Quest wo man wirklich entscheiden muss wie sie ausgeht. Ebenfalls gut. Der diebische Anreiz für den Kronleuchter beim Kürbishaus sollte ebenfalls lobend erwähnt werden. So bringt man Dinge ins rollen.
Dieses Element werde ich aber eh erst jetzt ausreizen. Urteil steht noch endgültig aus.
Story
Es ging besser los als es dann war. Am Anfang war ich hellauf begeistert. Ungewöhnliches Setting, Zelda mit Charakter usw. Dann wurde es aber enttäuschend. Zelda war nach dem Intro ganz anders und es gab überhaupt wenig Story. Dabei ist mir dann mal was ganz abwegiges aufgefallen: Was habe ich eigentlich bei den ersten drei Tempeln genau gemacht? Was habe ich da gesammelt? Die Steine? Was haben die gemacht? Zelda konnte auch ohne mich in die Gebiete reisen, daher habe ich sie nicht geöffnet. Phai wusste auch schon wohin ich sollte…das mit den Heldenprüfungen später okay….aber was zur Hölle habe ich zunächst gemacht?^^
Das ist aber auch eher unwichtig. Lobend zu erwähnen bleiben die üblichen Nebenstorys. Alle Figuren haben Charakter und ihre Alltagsproblemchen. Sehr lustig das Itemlagermädel. Sehr traurig alles was diese Robotermayaaffen betraf…vor allem zu Tempel 5….fand ich schon sehr groß und ist typisch Zelda: Große Gedanken, simpel verpackt.
Abschließend: Link sollte echt mal sprechen
Urteil
Ich habe sehr sehr viel an dem Spiel unglaublich geliebt, leider aber auch einige Dinge nicht gemocht. Da viele dieser Dinge erst zum Ende kamen, habe ich gerade frisch einen recht zwiespältigen Eindruck. Der verfliegt aber mehr und mehr und wenn ich an die ca. 30 Stunden vor diesem „Hass“ denke, der ja eh ganz zum Ende hin wieder ins jubilieren überging…..tolles Spiel.
Tolles Zelda. Weiter so Nintendo. Probiert aus, experimentiert. Macht nächstes mal Dinge wieder anders, macht sie besser oder schlechter, haltet mich bei der Stange. Ich will weitermachen....nur gebt euch mehr Mühe bei den Dungeons, ihr könnt es ja auch außerhalb.
So, nun wie gewohnt meine subjektiven Eindrücke zum neuen Zelda nachdem man sich einige Gedanken gemacht hat. Mal ganz platt nach klassischen und nicht ganz so klassischen Kategorien. Bitte keine Worttonanalyse ich bin grad müde für zwei. Werde eh Sachen vergessen usw.
Ist glaube ich spoilerfrei und so
Grafik
Ist für meine Begriffe einer der Punkte im neuen Zelda wo ich absolut auf die Knie falle. Der Style ist wunder wunderschön. Er nutzt geschickt die bisher bereits etablierten Grafikelemente wie die Zeichentrickwolken oder die komplexen Gesichtsanimationen der Charaktere und wandelt alte Schwächen, wie die verwaschene Texturen in eine absolute Stärke um. Mehr als einmal dachte ich „Stop, hier bitte Posterdruck“. Exemplarisch lässt es sich imho an den Wasserwelten festmachen. Ein relativ später Level
Spoiler
Show
Der Wald von Phirone unter Wasser....
Ich würde das ganze aber doch gerne mal auf ner Next-Gen sehen. Nintendo könnt ihr diesen Style so lassen? Oder Platinum könnt ihr das klauen? Weiterhin: Ich habe auf einer Röhre gespielt, eure Flimmer und Kantenprobleme gehen mir am Allerwertesten vorbei.
Musik/Sound
Mir wäre der Umschwung hin zur Orchestermusik vermutlich wieder mal gar nicht aufgefallen. Die Musik ist gewohnt toll, vor allem diesmal übrigens in den Dungeons. Besonders hervorheben möchte ich die Melodien des Wolkenhortes…wunderschön. Natürlich muss man es denke ich mehrmals spielen, bevor man wieder nur eine Melodie hören muss um an eine bestimmte Stelle zu denken. Daher kann ich es noch nicht innerhalb der Serie einordnen. WW und MM werden sicherlich diesbezüglich weiterhin vorne sein, aber vor dem Rest braucht sich die Musik nicht verstecken.
Nur eine Besonderheit noch: Das Game enthält sicherlich das schlechteste Musikstück aller Zeldas. Ich meine Dins Kraft (?). Meine Güte was für ein Hölleninferno…was war da los Nintendo? Damit ich es mir bei den Items sparen kann: Die Lyra sollten sie auch wieder wegpacken. Erstmal klingt sie imho nicht so gut. Zweitens ist die Steuerung völlig vermurkst. Alle die die Kürbisbar durchlaufen haben, wissen was ich meine. Netter Versuch, aber nächstes mal vielleicht wieder was anderes.
Oberwelt
Ganz Jrpg-like diesmal eine Oberwelt von der man die eigentlichen Level erst betritt. Es hat sehr an WW erinnert, auch das Schatzsuchsystem fand ich im Kern ähnlich. Leider gab es weniger Anreize als in WW einfach mal rumzufliegen. Daher fiel aber auch nicht ins Gewicht das es dort kein Portsystem gab. Von der Idee finde ich sie aber sehr genial. Ich bin ja großer Arcadia-Fan und alles was mit Wolkenwelten zu tun hat, wird von mir innig geliebt. Nächstes mal möchte ich damit aber mehr machen können, falls es ein nächstes mal gibt. Auch bei Nacht wäre ein Flug schön gewesen.
Leveldesign
Trenne ich ganz bewusst vom Dungeondesign ab. Ich denke außer vielleicht MM und Oracle musste man bei keinem Zelda so viel machen um überhaupt in die Dungeons zu kommen. Da ist es denke ich sogar serienführend, weil MM eben nur 4 Dungeons hat und die Oraclesachen nicht gar so lange dauern. Trotz der auf den ersten Blick nur drei Gebiete hat man sich absolut alles nur mögliche einfallen lassen. Ich hatte selten so viel Abwechslung und vor allem der Weg zu Dungeon 5 ist ein einzigartiges Highlight.
Allerdings führen die „nur“ 3 Gebiete auch zum Kritikpunkt. Irgendwann beginnt Recycling. Ich dachte eigentlich schon früher, aber man hat sich wirklich lange beherrscht. Im Endgame ging es dann aber wirklich los. Ich hätte nach dem letzten normalen Tempel lieber gleich zum Finale übergeführt. Für mich disqualifiziert das Endgame Skyward davon eines der wirklich ganz großen Zeldas zu sein. Ich habe es noch viel mehr gehasst als bei Wind Waker, zumal es mir da erst beim Replay sauer aufstieß.
Woran könnte das liegen? Ich habe fast manchmal den Eindruck das Nintendo für einen Level drei oder vier konkurrierende Ideen hatte und alle ausprobieren wollte. Man hat dies dann eben auch getan und es wäre im nachhinein besser gewesen noch ein viertes oder fünftes Gebiet zu bauen. Versteht mich nicht falsch…es ist das interessanteste Recycling das ich bis dato gespielt habe, aber zum Ende hin….again…gerade das
Spoiler
Show
mit dem Todbringer again...und dann Phirone…
Spoiler
Show
Wasserdrache..jah die Welt geht unter, aber du suchst mal Jinjos...cool was.?
Wie kann Zelda in Zukunft noch interessant sein, was hat TP falsch gemacht, was Okami richtig, was mochten die Fans ans früheren Zeldas. Ich möchte das Nintendo diesen Weg weitergeht. Nächstes mal eben noch besser.
Dungeondesign
Mein Highlight als erstes: Tempel 3….wow..super…Klasse…exzellent…buhja.
Ansonsten fand ich das Dungeondesign diesmal erschreckend schwach. Vor allem weil es nach hinten raus eher schwächer wurde, bin ich davon ein bisschen enttäuscht. Die Dungeons waren meist supersimpel aufgebaut und hatten wirklich sehr simple Itemrätsel. Die Rätsel außerhalb der Dungeons in den von mir so gelobten Levels waren viel kreativer und komplizierter.
Lobend hervorheben möchte ich hier noch die organische Verbindung von Tempel 5 mit seinem Level. Mir ist fast nicht aufgefallen das ich schon da war. Negativ für mich kam dazu das ich Tempel 6 wirklich nicht mochte und dann leider das Endgame kam, was ich erst Recht nicht mochte.
Bosse
Das waren wieder mal große Highlights. Ich fand eigentlich alle großartig. Vor allem gleich in Tempel 1 sowas tolles. Tempel 3 war ein kleiner Downer, wäre eher was für den ersten harten Fight gewesen, aber nett war er trotzdem. Den einzigen Boss den ich nicht mochte war der in Tempel 6. Das fand ich ziemlich platt und unkreativ. Absolutes Highlight natürlich das gesamte Finale, welches in einer Reihe mit den Finals von MM und OoT steht. Großartig.
Items
Schön das man wieder so viele Items immer wieder einsetzt. Man hat wirklich alle Items,bis vielleicht auf die Schleuder, immer wieder gebraucht und konnte sie auch selbstständig immer wieder geschickt einsetzen um an bestimmte Sachen zu kommen. Mein absolutes Highlight war natürlich der Käfer, aber auch den Äolus-Sack und die Peitsche fand ich toll. Ebenfalls toll wie gut die Motionsteuerung bei vielen dieser Items eingebunden war. So gut das man überhaupt nicht an sie gedacht hat. Fahrradfahren ist schwerer und so muss das sein.
Steuerung
Wie ich schon eben sagte funktioniert sie perfekt. Die Kämpfe erforderten gleich vom Standardgoblin an, dass man auf den Gegner reagierte und das Schwert machte genau das was man wollte. Ich fand nur Schade das man das Schild so unglücklich verändert hat. Nicht die Steuerung an sich, sondern das es eben am Anfang quasi nicht einsetzbar ist. So habe ich selbst im letzten Kampf den Rückwärtssalto verinnerlicht und kaum jemals mit Schild verteidigt. Kann ja nicht Sinn des Geschehens sein.
Upgradesystem
Fand ich sehr nett, kann man gerne ausbauen und die Effekte vielleicht sogar verstärken. Beim Bogen ist mir beispielsweise wenig aufgefallen. Die Gegner waren normal eh tot und bei den fetten Kerlen habe ich niemals abgezählt. Nur das mit dem Schild……obwohl auch da wäre die Lösung sehr simpel gewesen. Scheiden sich die Geister und ich bin hier bei den Kritikern
Sidequests
Habe schon bei der Oberwelt was dazu gesagt. Hier geht es eher um die Menschen im Wolkenhort. Es gibt wie immer ständige Sammelaufgaben und auch das Insektensammeln fand ich sehr witzig. Das anzeigen der Leute die mal Hilfe brauchen durch Sprechblasen bzw. auch von Leuten die dir von diesen Leuten erzählen, halte ich ebenfalls für eine gute Neuerung. Der Wolkenhort war überhaupt sehr liebevoll inszeniert und man hilft den Leuten gerne. Erstmals auch eine Quest wo man wirklich entscheiden muss wie sie ausgeht. Ebenfalls gut. Der diebische Anreiz für den Kronleuchter beim Kürbishaus sollte ebenfalls lobend erwähnt werden. So bringt man Dinge ins rollen.
Dieses Element werde ich aber eh erst jetzt ausreizen. Urteil steht noch endgültig aus.
Story
Es ging besser los als es dann war. Am Anfang war ich hellauf begeistert. Ungewöhnliches Setting, Zelda mit Charakter usw. Dann wurde es aber enttäuschend. Zelda war nach dem Intro ganz anders und es gab überhaupt wenig Story. Dabei ist mir dann mal was ganz abwegiges aufgefallen: Was habe ich eigentlich bei den ersten drei Tempeln genau gemacht? Was habe ich da gesammelt? Die Steine? Was haben die gemacht? Zelda konnte auch ohne mich in die Gebiete reisen, daher habe ich sie nicht geöffnet. Phai wusste auch schon wohin ich sollte…das mit den Heldenprüfungen später okay….aber was zur Hölle habe ich zunächst gemacht?^^
Das ist aber auch eher unwichtig. Lobend zu erwähnen bleiben die üblichen Nebenstorys. Alle Figuren haben Charakter und ihre Alltagsproblemchen. Sehr lustig das Itemlagermädel. Sehr traurig alles was diese Robotermayaaffen betraf…vor allem zu Tempel 5….fand ich schon sehr groß und ist typisch Zelda: Große Gedanken, simpel verpackt.
Abschließend: Link sollte echt mal sprechen
Urteil
Ich habe sehr sehr viel an dem Spiel unglaublich geliebt, leider aber auch einige Dinge nicht gemocht. Da viele dieser Dinge erst zum Ende kamen, habe ich gerade frisch einen recht zwiespältigen Eindruck. Der verfliegt aber mehr und mehr und wenn ich an die ca. 30 Stunden vor diesem „Hass“ denke, der ja eh ganz zum Ende hin wieder ins jubilieren überging…..tolles Spiel.
Tolles Zelda. Weiter so Nintendo. Probiert aus, experimentiert. Macht nächstes mal Dinge wieder anders, macht sie besser oder schlechter, haltet mich bei der Stange. Ich will weitermachen....nur gebt euch mehr Mühe bei den Dungeons, ihr könnt es ja auch außerhalb.
- Meli
- Beiträge: 150
- Registriert: 26.08.2010 10:32
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword
Warum? Es ist sehr geradlinig und schnell klar welchen einzig möglichen Weg man einschlagen muss. So Szenarien wie die kleine Schlüsselsuche im OoT Wassertempel un das dazugehörige Ändern das Wasserpegels fehlen hier einfach. Deswegen sind sie nicht schlecht, weniger frustig und halt anders.
- Wulgaru
- Beiträge: 29391
- Registriert: 18.03.2009 12:51
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword
Im wesentlichen genau das. Ich hing einmal kurz im ersten, aber das war eher so ein wiederanfahren des Zeldamoduses. Ich mochte zwar auch die WW-Dungeons nicht wirklich, aber auch die fand ich weitläufiger und interessanter. In diesem Aspekt halte ich Skyward wirklich für das schlechteste 3d Zelda. Der Kontrast fällt aber auch nur so auf, weil die Welt außerhalb der Dungeons komplizierte ist....was ich irgendwie paradox finde. :wink:
- PanzerGrenadiere
- Beiträge: 11237
- Registriert: 27.08.2009 16:49
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword
vielleicht sind die tempel geradliniger, aber dafür sind imo die rätsel wieder besser. ein zelda, in dem jeder tempel das niveau der gerudo-trainingsarena aus oot master quest hat.
was mich noch ganz besonders stört, ist das fehlen der schiessbuden und anderen mini-spiele. scheiss auf das upgradesystem, passt nicht zu zelda. lieber wieder mit 3 herzen starten und dafür mehr herzteile und zeug erspielen.
Zuletzt geändert von PanzerGrenadiere am 29.11.2011 17:32, insgesamt 2-mal geändert.
- JesusOfCool
- Beiträge: 34685
- Registriert: 27.11.2009 09:55
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword
was ist daran paradox? ich finde das nur logisch. die leveldesigner haben sich eben mehr auf das außen als auf das innen konzentriert. man sieht wo die arbeit hingegangen ist.Wulgaru hat geschrieben:Im wesentlichen genau das. Ich hing einmal kurz im ersten, aber das war eher so ein wiederanfahren des Zeldamoduses. Ich mochte zwar auch die WW-Dungeons nicht wirklich, aber auch die fand ich weitläufiger und interessanter. In diesem Aspekt halte ich Skyward wirklich für das schlechteste 3d Zelda. Der Kontrast fällt aber auch nur so auf, weil die Welt außerhalb der Dungeons komplizierte ist....was ich irgendwie paradox finde. :wink:
die dungeons selbst find ich jetzt auch nicht wirklich schlecht. klar fehlt es ihnen ein wenig an komplexität, aber das ist ja nicht unbedingt alles. vielleicht kann ich das jetzt aber auch nur so schreiben, weil mein letzter tempel der 3. war und der war irgendwie schon enorm geil ^^
- Wulgaru
- Beiträge: 29391
- Registriert: 18.03.2009 12:51
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword
Ich finde das ist auch der insgesamt geilste, aber das habe ich ja schon geschrieben.
Ja...vielleicht hast du Recht. Ich betrachte Dungeons eben als das Herzstück. Um die ist ja alles gebaut, da drin sind die Bosse und die Storyitems und überhaupt die Story. Skyward ist diesbezüglich sicherlich näher an Okami als an der eigenen Serie. Die Dungeons als Stand Alone sind natürlich alle ziemlich gut, aber ich beziehe mich eben auf den Serienvergleich.
Edit:
Es gibt doch viele Minispiele? Habe schon 5 entdeckt und noch nicht wirklich gesucht.
Ja...vielleicht hast du Recht. Ich betrachte Dungeons eben als das Herzstück. Um die ist ja alles gebaut, da drin sind die Bosse und die Storyitems und überhaupt die Story. Skyward ist diesbezüglich sicherlich näher an Okami als an der eigenen Serie. Die Dungeons als Stand Alone sind natürlich alle ziemlich gut, aber ich beziehe mich eben auf den Serienvergleich.
Edit:
Es gibt doch viele Minispiele? Habe schon 5 entdeckt und noch nicht wirklich gesucht.
- Meli
- Beiträge: 150
- Registriert: 26.08.2010 10:32
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword
Jo gibts es und eine Schiessbuden Version ist auch darunter.
- Levi
- Beiträge: 44988
- Registriert: 18.03.2009 15:38
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword
zum Dungeon Design ... erinnert mich im nachhinein irgendwie stark an die DS Teile ... immer straight forward .... du wirst im grunde nie zwei schlüssel haben ... die karte ist kaum zu verfehlen .... etc ... die Rätsel an sich sind schön und Angenehm ... auch von der Herrausforderung her ... hier und dort muss man schon zweimal nachdenken .... aber das ist auch meist eher Raumweise ... nur ganz selten gibt es mal eine Abzweigung oder muss man sich an vergangenes Erinnern....
nichts desto trotz irgendwie immernoch mit Abstand besser als TP
... vor allem, da die Items keine Einwegitems sind
...
nichts desto trotz irgendwie immernoch mit Abstand besser als TP
Zuletzt geändert von Levi am 29.11.2011 17:50, insgesamt 1-mal geändert.
- Wulgaru
- Beiträge: 29391
- Registriert: 18.03.2009 12:51
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword
Das Dungeondesign fand ich dort persönlich besser. Alles andere ist für mich Rumhaterei...zumindest wenn es darum ginge das TP dort tatsächlich schlecht wäre.
- Levi
- Beiträge: 44988
- Registriert: 18.03.2009 15:38
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword
abgesehen von der Villa ist mir dort kein Dungeon in erinnerung geblieben ... spricht nicht gerade dafür ....
und siehe meinen kleinen Zusatz: allein schon wegen der Item-Geschichte ....
und siehe meinen kleinen Zusatz: allein schon wegen der Item-Geschichte ....
- Meli
- Beiträge: 150
- Registriert: 26.08.2010 10:32
- Persönliche Nachricht:
