Fühlt ihr euch in Deutschland wohl???

Hier könnt ihr eigene Umfragen erstellen.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Fühlt ihr euch in Deutschland wohl???

Ja sauwohl!
14
24%
Ja mit wenigen Abstrichen!
35
60%
Nein es gibt zu viel Schlechtes!
4
7%
Deutschland kotzt mich nur noch an und ich will weg!
0
Keine Stimmen
Mir egal!
5
9%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 58

johndoe1173938
Persönliche Nachricht:

Re: Fühlt ihr euch in Deutschland wohl???

Beitrag von johndoe1173938 »

ThunderOfLove hat geschrieben:Das mit mehr Geld stimmt schon. Doch solltest du auch erwähnen, dass die Dinge dementsprechend mehr kosten, auch wenn dir mehr über bleibt.
Übrigens kenne ich genug Personen, die nach ihrem Umzug in die Schweiz nicht direkt wie Einheimische bahdelt wurden und es selbst jetzt nicht werden. Habe ich auch selber erfahren dürfen... :wink:

Ja mit Touristendenkweise kostet alles mehr....Getränke sind um einiges billiger..weil kein Pfand.
Fleisch is sauteuer...ok, aber ich esse wenig Fleisch.Und selbst dann kann man bei den Fleischverpackern im direktverkauf auch günstiger Fleisch kaufen, ahja das schweizer Fleisch ist sehr viel hochwertiger.
Käse ist billiger...weil vorort und ohne import/exportproblem
letztendlich

Mieten sind sehr hoch, aber in der Schweiz sind immer Einbauküchen vorhanden und Waschkeller, daher höhere Mieten, und weil Schweiz ein kleines Land ist mit Wohnraummangel...

Ich wohne an der Grenze zu Deutschland, d.h. ich verdiene viel, und kaufe günstig immer in D ein....ja hab nur 700m und bin in D

..letzendlich is doch völlig egal, was wieviel kostet! Für mich zählt nur was am ende des Monats übrig bleibt... ..und das ist weit mehr als was ich in D in diesem Beruf verdienen würde..geil oder :mrgreen: und dann bin ich noch Musiker, wo auch noch Kohle rein kommt..

Und ich merker oft, dass manche Deutsche anecken mit ihren "deutsch-typisch aufdringlichen Verhaltensweisen" ...wer in der Schweiz neu ist, hält erstmal die Backen, als sich sinnfrei aufzuregen.Ganz einfach. Das Problemist, was ihr hier in D

Ich merke das doch deutlich die Unterschiede, bin lustigerweise mal hier (mist, bin Zwickauer) :lol: bei einigen Arbeitgebern vorbei, Testweise mal vorgestellt. Die legen eine Denkweise an den Tag, frechheit, wo hat man da noch rechte als Arbeitnehmer? ich lasse mich sicher nie wieder in 10stunden Tage verheizen für Billiglöhne..pfui, bin ich zu sehr ein rebell! ..und dann erwarten manche Arbeitgeber, das es Selbstverständlich ist èberstunden einzulegen....solch dumme Sprüche sagt kein schweizer Chef.

Das Leben und der Alltag in der Schweiz ist Geschmackssache, Gewöhnungsbedürftig und eben wie Labil man ist. Aber der Arbeitsmarkt und der Wert als Mensch auf der Arbeit ist in einem unausdrückbaren Rahmen weit besser als in Deutschland :!: Und überstunden sind meist freiwillig...
Aber im Büro verdient man gegenüber anderen Berufen weniger, Schweizer sind intelligent, denn ein Bauarbeiter arbeitet deutlich schwerer, daher verdienen diese mehr als Büromenschen...yeah, so gehört sich das! Nich wie in D..so eine frechheit..
Ahja..und man benötigt kein Auto, weil sogar ins kleiste Nest, ein Bus bzw. Bahn fährt. Ich habe meinen Sommermaserati nur im Sommer gemeldet. Sonst fahr ich nur Bus & Bahn..is viel billiger.

Bevor ich für lächerliche 1400Euro, 600km nach Hamburg auf Montage fahre, fahre ich lieber 650km in die Schweiz und bekomme 3000-4000Euro für die gleiche Arbeit, ohne vom Chef verheizt zu werden. is doch logisch oder... :Häschen:
Daher bekommt mein schweizer Chef, meine Loyalität, weil er mich wie ein Mnesch behandelt, gut zahlt, und überstunden freiwillig sind.Ahja..er zahlt täglich das Mittagessen im Restaurant...weil er will das seine Arbeitnehmer was anständiges zu essen bekommen! ..hab ich in D nie erlebt..aber gut, 2002 hab ich das letzte mal in D gearbeitet und feiere bald 10Jahre weg von D-Arbeitsmarkt. Aber bei den Hungerlöhnen in D, macht das kein Chef..

PS:
ich bin damals auch als einfache null in die Schweiz gestartet, mit geliehenem Startkapital, von meinen mittelständischen Eltern 8)
Don3zh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

Nachdem ich dieses Jahr in Zürich ein paar Tage Urlaub hatte, muss ich ebenfalls zugeben, das mir die Schweiz, genauso wie Österreich nach meinem Wienbesuch.... sehr gefallen hat. Liegt aber wohl eher daran das ich einfach die Gegenden dort liebe ;-).

Aber ein Grund dafür da runter zu ziehen ? ;-)..... Ok, ich muss gestehen, an der Grenze von Luxemburg zu leben ist schon äußerst lukrativ.... superbillig tanken, an der Grenze sind die Löhne höher und wer nach Lux arbeiten geht bzw. dort seinen Firmensitz hat lebt in Deutschland wie ein König ;-) (wer ohne Ausbildung dahin geht und irgendwo Stapler fährt steht mit dem Mindestlohn -glaube der ist irgendwo zwischen 1800-2000 Euro- enorm gut da, da eindeutig weniger Abzüge). So bleibe ich bei meiner Devise, in Deutschland leben und in Lux seine Kohle scheffeln ;-).
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Was heißt hier Touristendenkweise?
Ich habe Bekannte in der Schweiz und leide nicht unter den Symptomen der "typisch dt." Verhaltensweise. ;-)

Ist doch schön, dass es dir gefällt. Aber auch in Deutschland ist nicht überall alles gleich. Dafür ist das Land zu groß und die einzelnen Regionen unterscheiden sich schon stark. Dass gerade in den neuen Bundesländern die Gehälter in ganz anderen Dimensionen sind, ist ja auch bekannt.
Finde es allerdings unhöflich, dass du in Deutschland einkaufst. :P Wir können uns zwar darüber freuen... Naja das typische Grenzgebietproblem. ^^

Ich habe ja auch schon öfters ans Auswandern (Schweiz, Australien, Kanada) gedacht, nur waren meine Motive andere als finanzielle. :D

Wenn jemand woanders glücklicher wird, soll er doch dort hin gehen.
Wenn die Schweizer Auflagen etwas anders wären, würden wohl auch mehr Menschen in die Schweiz auswandern als nach Deutschland.^^
Ahawat Olam
Don3zh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Don3zh »

ThunderOfLove hat geschrieben:Was heißt hier Touristendenkweise?
Ich habe Bekannte in der Schweiz und leide nicht unter den Symptomen der "typisch dt." Verhaltensweise. ;-)

Ist doch schön, dass es dir gefällt. Aber auch in Deutschland ist nicht überall alles gleich. Dafür ist das Land zu groß und die einzelnen Regionen unterscheiden sich schon stark. Dass gerade in den neuen Bundesländern die Gehälter in ganz anderen Dimensionen sind, ist ja auch bekannt.
Finde es allerdings unhöflich, dass du in Deutschland einkaufst. :P Wir können uns zwar darüber freuen... Naja das typische Grenzgebietproblem. ^^

Ich habe ja auch schon öfters ans Auswandern (Schweiz, Australien, Kanada) gedacht, nur waren meine Motive andere als finanzielle. :D

Wenn jemand woanders glücklicher wird, soll er doch dort hin gehen.
Wenn die Schweizer Auflagen etwas anders wären, würden wohl auch mehr Menschen in die Schweiz auswandern als nach Deutschland.^^
Gut gesagt, finde wegen den Finanzen auszuwandern so oder so als teilweise Schwachsinnig. Die Gefahr danach enttäuscht zu sein bzw. es zu bereuen ist meiner Meinung nach einfach zu groß (Ausnahmen bestätigen die Regel)
L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Naja, aufgrund meiner Motive hätte ich ähnlich leicht enttäuscht werden können. XD
Hängt ja eigtl. nur von den eigenen Erwartungen ab. Egal in welcher Hinsicht sollte man diese vielleicht nicht zu hoch ansetzen und dann klappt's auch. ^^
Ahawat Olam
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Don3zh hat geschrieben:
Gut gesagt, finde wegen den Finanzen auszuwandern so oder so als teilweise Schwachsinnig. Die Gefahr danach enttäuscht zu sein bzw. es zu bereuen ist meiner Meinung nach einfach zu groß (Ausnahmen bestätigen die Regel)
3€ ins Phrasenschwein, aber es ist numal so: Geld ist nicht alles im leben. Wenn es mir in meiner heimat gefällt und der Lohn nicht zu gering ist bleibe ich auch hier.
Ich wäre allerdings auch innerhalb Deutschlands aus NRW weggegangen wenn ich hier keine Verbeamtung bekommen hätte....aber möglichst nicht so weit.
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe921088 »

Boesor hat geschrieben:
Don3zh hat geschrieben: Gut gesagt, finde wegen den Finanzen auszuwandern so oder so als teilweise Schwachsinnig. Die Gefahr danach enttäuscht zu sein bzw. es zu bereuen ist meiner Meinung nach einfach zu groß (Ausnahmen bestätigen die Regel)
3€ ins Phrasenschwein, aber es ist numal so: Geld ist nicht alles im leben. Wenn es mir in meiner heimat gefällt und der Lohn nicht zu gering ist bleibe ich auch hier.
Ich wäre allerdings auch innerhalb Deutschlands aus NRW weggegangen wenn ich hier keine Verbeamtung bekommen hätte....aber möglichst nicht so weit.
Rheinland-Pfalz? :ugly:

Ich sehe es genauso wie Du: Heimat macht doch etwas mehr aus als bloß das Geld. Natürlich kann das den Ausschlag geben, seine Heimat zu verlassen, wenn auch sonst nichts stimmt. Aber monetäre interessen derart voran zu stellen wäre mir zutiefst fremd.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Seh das jezz nicht so dramatisch. Mit etwas Eingewöhnung lebt sich's sicher beinahe überall "spaßig", dann kann ich's auch gleich von sowas wie Geld abhängig machen, das nicht überall im gleichen Maße zu bekommen ist ^^
Wenn alle Stricke reißen, kann man sich nicht mal mehr aufhängen
Bild
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Seh das jezz nicht so dramatisch. Mit etwas Eingewöhnung lebt sich's sicher beinahe überall "spaßig", dann kann ich's auch gleich von sowas wie Geld abhängig machen, das nicht überall im gleichen Maße zu bekommen ist ^^
Vielleicht hab ich als Dorfkind da andere Erfahrungen gemacht, aber meine Heimat könnte nie in einem anderen Land sein. Natürlich kann ich mich auch woanders wohlfühlen und gern dort leben, aber "Heimat" wird immer mein kleines Dorf bleiben. ;)
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Joar, und? Was hat das mit iwas zu tun? Fährst nie in Urlaub, weil's "daheim am schönsten" ist, oder wie? ;)
Bild
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Joar, und? Was hat das mit iwas zu tun? Fährst nie in Urlaub, weil's "daheim am schönsten" ist, oder wie? ;)
Ich fahre in der Tat selten in Urlaub, was aber nicht unbedingt etwas mit meiner Heimat bzw. deren Schönheit zu tun hat. :P Es ging darum, wo man sich zu Hause, daheim fühlt und dass das -nach meinem Dafürhalten- keine Frage des Geldes ist.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Sicherlich, aber was hindert dich daran, iwo anders zu sein, als da, wo du dich zuhause fühlst? Würd auch nie auf die Idee kommen, München als meine Heimat zu bezeichnen, aber in so'nem 11k Einwohner Kaff hat's eher wenige Unis. Dann fährst halt paar Mal im Jahr heim - und ganz ehrlich, ob das 200km Zug oder 2000km Flugzeug sind, ist eigentlich bums. Deutlich öfters/seltener wirst es so oder so nicht tun - und "Geld" ist da kein besserer oder schlechterer Grund als iwas anderes ^^
Bild
johndoe921088
Persönliche Nachricht:

Pyoro-2 hat geschrieben:Sicherlich, aber was hindert dich daran, iwo anders zu sein, als da, wo du dich zuhause fühlst? Würd auch nie auf die Idee kommen, München als meine Heimat zu bezeichnen, aber in so'nem 11k Einwohner Kaff hat's eher wenige Unis. Dann fährst halt paar Mal im Jahr heim - und ganz ehrlich, ob das 200km Zug oder 2000km Flugzeug sind, ist eigentlich bums. Deutlich öfters/seltener wirst es so oder so nicht tun - und "Geld" ist da kein besserer oder schlechterer Grund als iwas anderes ^^
Ich hab ja auch gar nix dagegen, seinen Heimatort zu verlassen und woanders hin zu ziehen, sei es wegen Arbeit, Studium, Freundin etc., hab ich auch selber schon gemacht (Studium) und würde es auch immer wieder machen. Aber dennoch wurde der neuen Wohnort nicht meine Heimat. ;)

PS: 11.000 Einwohner sind für Dich ein Kaff? 8O
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Pyoro-2 hat geschrieben:Seh das jezz nicht so dramatisch. Mit etwas Eingewöhnung lebt sich's sicher beinahe überall "spaßig", dann kann ich's auch gleich von sowas wie Geld abhängig machen, das nicht überall im gleichen Maße zu bekommen ist ^^
Vielleicht bin ich da ja ein Einzelfall, aber ich habe eine Familie (Eltern, Bruder, Schwester...) die ich tatsächlich mag und die natürlich auch sowas wie lebensqualität darstellen.
Boesor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Boesor »

Pius Quintus hat geschrieben:

PS: 11.000 Einwohner sind für Dich ein Kaff? 8O
In Rheinland Pflaz reicht das zur kreisstadt, in NRW ist das n eingemeindeter Vorort...abgesehen vom Sauer/Siegerland natürlich.
Antworten