I Am Alive: Ubisoft über PC-Abstinenz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Re: I Am Alive: Ubisoft über PC-Abstinenz

Beitrag von Doc Angelo »

Es ist doch eigentlich einfach: Wenn man Geld damit machen könnte, ein AAA-Spiel für den PC zu entwickeln, dann würden es immer mehr Firmen tun. Oder meint ihr, die Leute mit dem großen Portmannaie, die Überblick über die Statistiken haben, würden sich eine große Chance entgehen lassen, wenn es sie gäbe?

Es gibt sicherlich "Ausnahmen", wo sich die PC-Version fantastisch verkauft. Dennoch werden solche Spiele massenhaft gesaugt. Und wenn sich die Finanzierer einer potenziellen PC-Version anschauen, wie viele PC-Spieler ebenfalls eine Konsole besitzen*, dann fällt denen die Entscheidung sicherlich leichter.

Ich hab als kleinen Test mal nachgeschaut, wie oft Skyrim für jeweils PC, XBOX und PS3 gesaugt wird. (Seeder/Leecher) Was würdet ihr machen? Würdet ihr bei diesen Zahlen eine PC-Version in Auftrag geben?

Code: Alles auswählen

PC:   13286 / 6173
XBOX:   167 /  153
PS3:      5 /    5
Nebenbei: Indie-Spiele und Spiele für "Randgruppen" ;) sind keine guten Gegen-Argumente. Interessanterweise geben gerade die Linuxer z.B. bei den Humble Bundles mit Abstand am meisten für die Spiele aus. Verdrehte Indie-Welt. :)

Gruß
Fabian

*) Ich hätte gerne mal eine Statistik gesehen, wieviele PC-Gamer keine aktuelle Konsole im Haus haben. Ich würde denken, die Zahl ist ziemlich niedrig.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Doc Angelo hat geschrieben:
Ich hab als kleinen Test mal nachgeschaut, wie oft Skyrim für jeweils PC, XBOX und PS3 gesaugt wird. (Seeder/Leecher) Was würdet ihr machen? Würdet ihr bei diesen Zahlen eine PC-Version in Auftrag geben?
Na aber logen! Schampus ohne Ende! Bei der Investorenversammlung als Tabelle gleich vorne dran! Was zeigt denn diese hübsche kleine Tabelle eigentlich? Sie zeigt die NACHFRAGE nach meinem Produkt. Nur beliebte Produkte werden eben auch in größerem Umfang geklaut. So lange ich auf der Habenseite genug zahlende Kundschaft habe, ist diese Tabelle lediglich eine Bestätigung dafür, dass sich Skyrim aber so was von volle Kanne am PC rechnet wie jar nüscht mehr seit langem. Oder hast Du irgendwo in den letzten Tagen Meldungen gelesen, dass die Verkaufszahlen von Skyrim am PC unter den Erwartungen geblieben sind? Kann mich nicht dran erinnern.

Hört Gucci damit auf, Taschen zu produzieren, weil sie in exorbitanter Menge kopiert und gefaked werden?

Edit: Btw - die einzigen, die sich über diese kleine Tabelle wirklich Gedanken machen müssen, sind Valve. Denn wenn STEAM so offensichtlich nix bringt - wieso sollen die Publisher dafür zukünftig noch bezahlen wollen?
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

mr archer hat geschrieben:
Na aber logen! Schampus ohne Ende! Bei der Investorenversammlung als Tabelle gleich vorne dran! Was zeigt denn diese hübsche kleine Tabelle eigentlich? Sie zeigt die NACHFRAGE nach meinem Produkt. Nur beliebte Produkte werden eben auch in größerem Umfang geklaut. So lange ich auf der Habenseite genug zahlende Kundschaft habe, ist diese Tabelle lediglich eine Bestätigung dafür, dass sich Skyrim aber so was von volle Kanne am PC rechnet wie jar nüscht mehr seit langem. Oder hast Du irgendwo in den letzten Tagen Meldungen gelesen, dass die Verkaufszahlen von Skyrim am PC unter den Erwartungen geblieben sind? Kann mich nicht dran erinnern.

Hört Gucci damit auf, Taschen zu produzieren, weil sie in exorbitanter Menge kopiert und gefaked werden?

Edit: Btw - die einzigen, die sich über diese kleine Tabelle wirklich Gedanken machen müssen, sind Valve. Denn wenn STEAM so offensichtlich nix bringt - wieso sollen die Publisher dafür zukünftig noch bezahlen wollen?
Naja. Die Sache ist einfach. Auf Konsolen verkaufen sich Spiele mehr als auf PC. Auf PC ziehen sich mehr Leute das Spiel illegal runter als es verkauft wird. Aus dieser Relation herausgehend werden Entscheidungen gefallen. Um es auf Skyrim umzumünzen: warum ist denn der PC-Port so mies?
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

mr archer hat geschrieben:Oder hast Du irgendwo in den letzten Tagen Meldungen gelesen, dass die Verkaufszahlen von Skyrim am PC unter den Erwartungen geblieben sind?
Nein, davon habe ich nicht gelesen. Hab ich ja auch nicht behauptet. Vielleicht wundern sie sich ja, das überhaupt jemand die PC-Version kauft anstatt sie zu saugen. ;) Scherz beiseite.

Leider habe ich keine Verkaufszahlen zur Verfügung, daher schätzen wir mal:
Geschätzte 5 Mio. Einheiten wurden insgesamt verkauft, über alle Kanäle (retail/digital). Gehen wir mal davon aus, das 70% die Konsolenversion gekauft haben und 30% die PC-Version. Wie Du ja gesagt hast, kann der obigen Tabelle entnommen werden, das eine sehr große Nachfrage gerade der PC-Version besteht. Gehen wir mal weiterhin davon aus, das 70% aller Haushalte mit Gamer-PC auch eine aktuelle Konsole besitzen. Da ich mal davon ausgehe, das die Kopien auch bei Konsolen "populärer" werden würden, wenn es keine PC-Versionen mehr geben würde, lasse ich das ins folgende Beispiel einfliessen.

Code: Alles auswählen

System    Verkaufte Einheiten  Projektion ohne Kopie  Verkaufsausfall

Beispiel mit PC-Version
Konsolen          3.500.000              4.000.000          500.000
PC                1.500.000              4.500.000        3.000.000

Beispiel ohne PC-Version
Konsolen          6.000.000              7.600.000         1600.000
Macht immer noch 1 Mio. verkaufte Einheiten mehr. Zudem fallen natürlich die Kosten für die Portierung weg. Nochmal sei angemerkt: Das sind alles Schätzungen von einem Typen, der nicht allzuviel über die Spiele-Industrie weiß. Wenn jemand Korrekturen oder Ergänzungen für das Beispiel hat - immer her damit. Ich will ja nicht dumm sterben. :)

Das ist ein schlechtes Beispiel, finde ich. DRM und Schulter-Ban lassen sich leider ziemlich schlecht umsetzen.

Gruß
Fabian
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Das ist ein schlechtes Beispiel, finde ich. DRM und Schulter-Ban lassen sich leider ziemlich schlecht umsetzen.

Gruß
Fabian
Das ist ein sehr gutes Beispiel. Denn es zeigt, dass es überhaupt nicht auf die Menge der geklauten/gefaketen/raubmordkopierten Einheiten ankommt. Sondern darauf, den Anteil der bezahlten möglichst hoch zu pushen. Wenn dieses Verhältnis nämlich stimmt, kann einem der illegale Markt vollkommen Hupe sein. Es ergibt keinen Sinn, virtuellen Einnahmen nachzuheulen, wenn sich das tatsächliche Produkt verkauft wie geschnitten Brot.

Und Skyrim verkauft sich derzeit auf dem PC wie geschnitten Brot.
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

Gruß
Fabian
Das ist ein sehr gutes Beispiel. Denn es zeigt, dass es überhaupt nicht auf die Menge der geklauten/gefaketen/raubmordkopierten Einheiten ankommt. Sondern darauf, den Anteil der bezahlten möglichst hoch zu pushen. Wenn dieses Verhältnis nämlich stimmt, kann einem der illegale Markt vollkommen Hupe sein. Es ergibt keinen Sinn, virtuellen Einnahmen nachzuheulen, wenn sich das tatsächliche Produkt verkauft wie geschnitten Brot.

Und Skyrim verkauft sich derzeit auf dem PC wie geschnitten Brot.
Das aber leider nicht an der Qualität, sondern am Namen und dem Hype darum liegt. In zwei Jahren werden wieder alle sagen, wie scheiße Skyrim in der Vanilla-Version war/ist. Speziell die PC-Spieler.

Gucci hingegen ist ein Statussymbol und steht auch für Qualität und wird sich daher auch immer verkaufen. Man kann nicht alles mit einander vergleichen, nur weil einem selbst eventuelle Parallelen plausibel erscheinen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

KOK hat geschrieben: Das aber leider nicht an der Qualität, sondern am Namen und dem Hype darum liegt. In zwei Jahren werden wieder alle sagen, wie scheiße Skyrim in der Vanilla-Version war/ist. Speziell die PC-Spieler.

Gucci hingegen ist ein Statussymbol und steht auch für Qualität und wird sich daher auch immer verkaufen. Man kann nicht alles mit einander vergleichen, nur weil einem selbst eventuelle Parallelen plausibel erscheinen.
1. In dieser Diskussion geht es lediglich um die Perspektive des Herstellers. Ob die Käufer nach zwei Jahren in sich gehen und merken, dass sie einem Hype aufgesessen sind, kann ihm herzlich egal sein - da ist die Kohle längst kassiert. Und rede jetzt bitte nicht vom Gedächtnis einmal enttäuschter Kunden. Nach Oblivion war der Kater auch mächtig - und trotzdem kaufen die Leute wie blöde den Nachfolger.

2. Gucci ist ne überteuerte Scheiss-Handtasche, die Menschen kaufen, weil sie sich ihren Fernseh-Prominenten mal nahe fühlen wollen, bzw. weil sie, wie Du richtig schreibst, Ihren Status damit glauben, herausstellen zu können. Mit Qualität hat das Ganze gar nix zu tun. Da täte es auch eine Tasche zu 10% des Preises.

Und nochmal: Kernaussage ist: Skyrim verkauft sich blendend. Dementsprechend hoch sind auch die Zahlen der gesaugten Versionen. Und da ist der Vergleich mit Gucci durchaus legitim.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

mr archer hat geschrieben:Es ergibt keinen Sinn, virtuellen Einnahmen nachzuheulen, wenn sich das tatsächliche Produkt verkauft wie geschnitten Brot. Und Skyrim verkauft sich derzeit auf dem PC wie geschnitten Brot.
Bleiben wir bei dem Brot-Beispiel. Bei der PC-Version sind die Brote geschnitten, d.h. sie verursachen noch mehr Kosten. (Portierung) Die Brotlaibe verkaufen sich aber um ein vielfaches öfter - und das bei einem leicht höheren Preis. (Preisunterschied der Spiele Konsole->PC)

Jetzt stell Dir mal vor, Du wärst Bäcker.

Gruß
Fabian
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

mr archer hat geschrieben:Es ergibt keinen Sinn, virtuellen Einnahmen nachzuheulen, wenn sich das tatsächliche Produkt verkauft wie geschnitten Brot. Und Skyrim verkauft sich derzeit auf dem PC wie geschnitten Brot.
Bleiben wir bei dem Brot-Beispiel. Bei der PC-Version sind die Brote geschnitten, d.h. sie verursachen noch mehr Kosten. (Portierung) Die Brotlaibe verkaufen sich aber um ein vielfaches öfter - und das bei einem leicht höheren Preis. (Preisunterschied der Spiele Konsole->PC)

Jetzt stell Dir mal vor, Du wärst Bäcker.

Gruß
Fabian
Was soll ich mir da vorstellen? Als Bäcker nur noch Kunden zu bedienen, die meinen Vorstellungen entsprechen und den Rest wegschicken, obwohl er mit Geld zahlwillig vor meinem Thresen steht - und zwar in größerer Personenzahl?

Was meinst Du wohl, wie lange sich so ein Bäcker halten würde?

Edit: Und um mal in Deinem missglückten Beispiel zu bleiben: Wir reden hier nicht vom letzten Dorfbäcker, der sich kurz vor der Vollverrentung mit Kuchenblechen für die alternde Bevölkerung hinter dem Wald über Wasser hält. Wir reden von der Großbäckerei im Discounter in bester Lage. Die soll sich keine Brotschneide-Maschine leisten können?
KOK
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

KOK hat geschrieben: Das aber leider nicht an der Qualität, sondern am Namen und dem Hype darum liegt. In zwei Jahren werden wieder alle sagen, wie scheiße Skyrim in der Vanilla-Version war/ist. Speziell die PC-Spieler.

1. In dieser Diskussion geht es lediglich um die Perspektive des Herstellers. Ob die Käufer nach zwei Jahren in sich gehen und merken, dass sie einem Hype aufgesessen sind, kann ihm herzlich egal sein - da ist die Kohle längst kassiert. Und rede jetzt bitte nicht vom Gedächtnis einmal enttäuschter Kunden. Nach Oblivion war der Kater auch mächtig - und trotzdem kaufen die Leute wie blöde den Nachfolger.

2. Gucci ist ne überteuerte Scheiss-Handtasche, die Menschen kaufen, weil sie sich ihren Fernseh-Prominenten mal nahe fühlen wollen, bzw. weil sie, wie Du richtig schreibst, Ihren Status damit glauben, herausstellen zu können. Mit Qualität hat das Ganze gar nix zu tun. Da täte es auch eine Tasche zu 10% des Preises.

Und nochmal: Kernaussage ist: Skyrim verkauft sich blendend. Dementsprechend hoch sind auch die Zahlen der gesaugten Versionen. Und da ist der Vergleich mit Gucci durchaus legitim.
Dann definieren Sie mal bitte "blendend"!. Wenn die hohen Download-Zahlen in Indikator dafür sein sollen, wie gut sich ein Spiel auch wirklich verkauft, warum verkaufen sich dann die Konsolenfassungen erheblich besser? Denn darum ging es eigentlich beim Thema.

Denn die Downloadzahlen sind bei Konsolenspiele erheblich niedriger und der tatsächliche Absatz erheblich höher. bei PC-Versionen sind die Verkaufszahlen niedriger, dafür die Downloadzahlen höher.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

mr archer hat geschrieben:Was soll ich mir da vorstellen? Als Bäcker nur noch Kunden zu bedienen, die meinen Vorstellungen entsprechen und den Rest wegschicken, obwohl er mit Geld zahlwillig vor meinem Thresen steht - und zwar in größerer Personenzahl?
Das versteh ich jetzt nicht ganz. In welcher Statistik stehen mehr zahlwillige PC-Spieler als Konsolen-Spieler vor der Theke?
mr archer hat geschrieben:Wir reden hier nicht vom letzten Dorfbäcker, der sich kurz vor der Vollverrentung mit Kuchenblechen für die alternde Bevölkerung hinter dem Wald über Wasser hält. Wir reden von der Großbäckerei im Discounter in bester Lage.
Ich bin mir nicht ganz sicher, ob Du meiner Analogie folgen konntest. Wenn ein Produkt schlechter als andere Produkte läuft, Zusatzkosten verursacht und dem gutlaufenden Produkt Anteile abgräbt, dann muss es weg.

Gruß
Fabian
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Doc Angelo hat geschrieben: Wenn ein Produkt schlechter als andere Produkte läuft, Zusatzkosten verursacht und dem gutlaufenden Produkt Anteile abgräbt, dann muss es weg.

Gruß
Fabian
Dieses Produkt müsste nur dann weg, wenn der Publisher damit ausschließlich rote Zahlen schriebe. Außerdem frage ich mich, wie du annehmen kannst, dass die PC Versionen den Konsolen Anteile "abgäbt". Das tut sie nämlich nicht. Man kauft sich ein Spiel für die Plattform, die am besten zu erreichen ist. Und da ein Publisher nicht davon ausgehen kann, dass sich jeder für ein Multiplattformspiel eine Konsole anschafft, wenn er schon einen PC hat, bringt er die Spiele auch auf den PC, um die Nachfrage zum größten Teil abdecken zu können. Und das Tolle ist: (Achtung: Festhalten) Publisher machen auch mit PC Versionen noch massig Gewinn! Würde man auf diese Anteile verzichten, wäre das aus wirtschaftlicher Sicht leicht fragwürdig. Jetzt kommt allerdings der Knackpunkt: Dieser Gewinn ist den Publishern nicht groß genug. Die kriegen einfach den Hals nicht voll! Die Spiele verkaufen sich, wärend man allerdings zusehen muss, dass gleich viele, oder vielleicht sogar noch mehr Leute die Spiele runterladen und nichts bezahlen. Leider erliegen die Publisher allerdings dem Irrglaube, dass jede geladene Verision eines Spiels, eine verkaufte sein könnte. Das ist allerdings nicht der Fall!

Trotzdem klagen sie uns als PC Gemeinde an, was für verbrecherische Arschlöcher wir doch alle sind. Genau die selbe Moralkeule schwingt man doch auch bei den Konsolen. Hier kann man allerdings nicht mit dem Totschlagargument Filesharing kommen, weil es eben nicht so einfach ist, eine Box zu modden/PS3 zu knacken (k.A, ob das noch funktioniert). Dafür kommt man hier mit den Projekt 10 Dollar (bzw. Euro. Währungen korrekt umzurechnen ist schon kompliziert)

Es geht nicht um den Profit an sich, der ist ja da. Es geht um Profitmaximierung. Deshalb wird man auch schön weiter PC-Versionen entwickeln und gleichzeitig über die verbrecherische PC Gemeine abrotzen.

Du brauchst Mr. Archer auch keine Vorwürfe machen, dass er deine Analogie nicht verstanden hat. Die ist einfach eine metaphorische Geisterbahn.
Doc Angelo
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Doc Angelo »

Deuterium hat geschrieben:Du brauchst Mr. Archer auch keine Vorwürfe machen, dass er deine Analogie nicht verstanden hat. Die ist einfach eine metaphorische Geisterbahn.
Das war natürlich kein Vorwurf. Ich habe ja auch meine Hinweise nochmal verdeutlicht. Das brauch niemand als Vorwurf oder dergleichen verstehen.

Es darf ja jeder seine Sicht der Dinge haben. :)

Gruß
Fabian
Deuterium
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Deuterium »

Deuterium hat geschrieben:Du brauchst Mr. Archer auch keine Vorwürfe machen, dass er deine Analogie nicht verstanden hat. Die ist einfach eine metaphorische Geisterbahn.
Das war natürlich kein Vorwurf. Ich habe ja auch meine Hinweise nochmal verdeutlicht. Das brauch niemand als Vorwurf oder dergleichen verstehen.

Es darf ja jeder seine Sicht der Dinge haben. :)

Gruß
Fabian
Ich brauchte einfach einen Aufhänger, um noch mal deinen Brotvergleich kritisieren zu können, der meiner Meinung nach halt wirklich etwas weit vom Schlag ist. Deshalb habe ich etwas überinterpretiert. Echt Mann, da sind mir massig Auto- und Waschmaschinenvergleiche, die sonst so gerne rausgekramt werden, hundert mal lieber. Aber jeder nach seiner Facon. Wäre ja auch langweilig, wenn immer nur die selben Metaphern benützt würden. Wenn ein Spiel auch ein Auto, oder 'ne Waschmaschine sein kann, warum nicht auch ein Laib Brot? :D
Aurellian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Aurellian »

Doc Angelo hat geschrieben: Zudem fallen natürlich die Kosten für die Portierung weg. Nochmal sei angemerkt: Das sind alles Schätzungen von einem Typen, der nicht allzuviel über die Spiele-Industrie weiß. Wenn jemand Korrekturen oder Ergänzungen für das Beispiel hat - immer her damit. Ich will ja nicht dumm sterben. :)
Wie die Kosten der Portierung wegfallen, fallen auch die Einnahmen durch PC-Versionen weg. Und ganz ehrlich, ich halte die Schätzung, dass sich beim Wegfall der PC-Fassung 70% der Spieler, die es ansonsten am PC gespielt hätten, zur Konsolenfassung greifen würden, für maßlos übertrieben. Fakt ist doch: Ein sehr großer Teil der Titel wird auch auf den PC geportet, also muss es sich für die Publisher trotz allen Weinens über Kopien noch rechnen. Selbst Ubischrott veröffentlicht noch ne ganze Menge aufm PC. Insofern würd ich mir wünschen, dass die entweder mit der Heuchelei aufhören oder Nägel mit Köpfen machen.