Noch gar kein Thread zu dem Spiel? Na sowas. Nichtmal das übliche "warum soviel/sowenig Prozent?"-Gebashe wie eigentlich bei sonst jedem Spiel..
Also ich habe Freitag nach Feierabend irgendwann angefangen zu zocken und wie üblich erstmal meine üblichen 3 CAWs [2 Männer, eine Frau] zu diesem Zwecke erstellt. Zunächst mal war da von Neuerungen nicht viel zu sehen. Wie üblich ein paar neue Objekte die keiner braucht und das Fehlen von Zeug, das in den letzten drei Jahren irgendwann mal noch da war/ging.. aber gut. Das ist nicht das Problem. Was mich dagegen ankotzt: Das Spiel ist keine 5 Minuten im Laufwerk, ich wähl eine Frisur für meine selbsterstellten Leutchen aus.. und die Haare wehen fröhlich durch die nicht vorhandende Kollitionsabfrage der Schultern der CAWs. Das ist seit Jahren so, das sieht ein Blinder mit Krückstock und Blindenhund, wenn die Entwickler nur EINMAL in den CAW-Editor reingeschaut haben, dann wissen die das.. aber sie kriegen es nicht hin. Auch bei den Klamotten das übliche Problem. Da ploppen Teile von Stiefeln durch die Hose drüber, Gürtel durch die Hemden/Shirts und wenn man ein Nexusarmband trägt und zum Entrance-Outfit etwas langärmliges auswählt sind auch hier Löcher im neuen Mantel, durch die das Armband durchscheint. Dann den weiblichen Char gebaut und auch hier die übliche Frage: Früher gab es alle Kleidungsteile für beide Geschlechter, ob man sie brauchte oder nicht. Das man bei den Herren nicht auf jeglichen Weiberscheiß zugreifen kann, trotz Wrestling-History mit Perry Saturn und anderen Transvestitengimmicks, passt ja soweit. Juckt mich nicht. Warum man bei dem Frauen-Editor aber einerseits auf die ganzen Männerfrisuren [Zum Glück!] und die Schießer-Feinripp-Unterwäsche [Äh, ja..] zugreifen kann, aber dafür nicht auf zig besondere Kleidungsstücke wie manche Mäntel zugreifen kann, ist unverständlich. Ich hab beim Erstellen meines Superstars einige nette Sachen gesehen, die ich eigentlich gerne seiner Managerin angezogen hätte. Ging nur nicht, weil sie bei ihr nicht existieren. War im Vorgänger auch schon so. Versteh ich nicht.
Dann ging es weiter, Finisher, Entrance und das Moveset der neuen Chars erstellen. Im CaF war alles wie gewohnt, auch beim Entrance hat sich auf den ersten Blick nicht viel getan. Im Moveeditor dann die ersten Ungereimtheiten. Nanu, kein Punt-Kick? Oh, doch, aus der Ecke. Na sowas. Muss wohl an der neuen Predator-Technik liegen. Schließlich war früher alles geskriptet und das der Wrestler nun aus der Ecke starten muss, statt sich mit seinem Gegner automatisch zu einer passenden Stelle zu beamen wenn man am Kopf den Knopf drückte, erschien logisch.
Dann gings ans Spielen und es war es nicht mehr. Es hat sich einiges getan, ja. Die Steuerung ist komplett eine andere, das neue Kontersystem ist anspruchsvoller [auch wenn wir vor ein paar Teilen sogar noch zwei Buttons hatten, einen für Schläge und einen für Griffe. Da musste man noch Antizipieren was der Gegner als nächstes tut. Egal.] allerdings geht das Meiste nach ein paar Matches direkt in Fleisch und Blut über. Passt. Neue Engine? Die Haare waren ja schon ein trügerisches Zeichen, aber auch im Ring sah ich davon erstmal nichts. Die meisten Aktionen sind immer noch geskriptet und lassen sich eben nicht unterbrechen. Ein paar längere Moves haben einen zweiten Konterpunkt eingebaut bekommen, aber auf das meiste hat man keinen Einfluss. Auch in einem Mehrspielermodus nicht. Wenn 4 Leute im Ring versuchen sich gegenseitig den Move zu unterbrechen, dann wird der auch unterbrochen. Aber kein bisschen realistisch und auch nicht so wie man sich das vorgestellt hat. Auch hier greift ein Skript: "Ups, da hat jemand gestört. Also bringen wir die Abbrechanimation, die mit dem eigentlichen Move und der derzeitigen, zu diesem zeitpunkt befindenden Position der Wrestler, nicht viel zu tun hat". 2 Mal ist mir die Konsole sogar dabei abgestürzt. Eingefroren und es ging nichts mehr, außer Box aus und Box wieder an.
Das war jede Menge Gemecker zu Beginn. Ich spielte, die Sonne ging unter.. und zu meiner Verwunderung auch wieder auf. Ich hab die ganze Nacht durchgezockt und heut mittag nur wegen Fussball aufgehört. Und das, wo ich eigentlich ganz andere Dinge tun wollte, den ganzen Freitag über ziemlich müde war und - wenn schon Zocken an der Konsole - auch noch Skyrim hier liegt.
Der Grund dafür: Das neue System macht einfach eine Menge Spaß. Ja, es hat immer noch ein Haufen alter Macken. Aber die Matches laufen nicht mehr alle gleich ab, die CPU macht deutlich mehr mit, im Universummodus macht vieles mehr Sinn und man sieht auch nicht dauernd die gleichen Zwischensequenzen wie 2011. Was anderes außer dem Universe-Modus habe ich bisher noch nicht getestet, von daher dunno zu den RtWM-Geschichten, aber das ich zuletzt so begeistert von einem Spiel war, das ich den ganzen Abend, die ganze Nacht und den ganzen folgenden Vormittag drann saß, ist mir auch schon sehr lange nicht mehr passiert [Zuletzt dürften das Total War: Rome und Civ 4 Beyond the Sword gewesen sein, ist also schon ne Weile her]. Nichtmal Skyrim hat das geschafft. Auch die Müdigkeit war wie weggeblasen.
Zwischenfazit: Alte Macken, aber vieles Verbessert und im Gegensatz zu 2011 und 2010 macht es jetzt auch wieder richtig Spaß die Matches zu zocken.
WWE '12
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: WWE '12
^^jaja, deswegen will ich es auch.
Andere Kampfspiele sind immer so langweilig und tekken und co ,so lächerlich albern.
Andere Kampfspiele sind immer so langweilig und tekken und co ,so lächerlich albern.
- Rabidgames
- Persönliche Nachricht:
Re: WWE '12
Universe Mode ist genial, die Matches wirken richtig realistisch, und wenn Cena zu seinen 5 moves of doom ansetzt, will ich immer in den Controller beißen - wie im TV ...
Die Möglichkeit, nicht nur eine eigene Arena, sondern auch 2 eigene Ligen mitsamt Logos und einer großen Titelauswahl zu kreieren, wird bei mir wohl für reichlich Langzeitmotivation sorgen. Es gibt auch viel mehr verschiedene Cutscenes im Universe Mode.
Leider hat sich bei den anderen Create Modes (Wrestler, Finisher) wenig getan, aber das finde ich eigentlich nicht mal so tragisch.
Nur die Road to WrestleMania gefällt mir überhaupt nicht - statt richtiger Matches gibt es meist dämliche gescriptete Ereignisse, wo man nur den Gegner vermöbeln und irgendwann Y drücken muss. Zu allem Überfluss gibt es viel zu viele Handicap-Backstage-Brawls, die nach dem dritten Mal nur noch nerven.
Erstes Fazit:
RtWM ist ein totaler Reinfall, der Rest absolut überragend.
Die Möglichkeit, nicht nur eine eigene Arena, sondern auch 2 eigene Ligen mitsamt Logos und einer großen Titelauswahl zu kreieren, wird bei mir wohl für reichlich Langzeitmotivation sorgen. Es gibt auch viel mehr verschiedene Cutscenes im Universe Mode.
Leider hat sich bei den anderen Create Modes (Wrestler, Finisher) wenig getan, aber das finde ich eigentlich nicht mal so tragisch.
Nur die Road to WrestleMania gefällt mir überhaupt nicht - statt richtiger Matches gibt es meist dämliche gescriptete Ereignisse, wo man nur den Gegner vermöbeln und irgendwann Y drücken muss. Zu allem Überfluss gibt es viel zu viele Handicap-Backstage-Brawls, die nach dem dritten Mal nur noch nerven.
Erstes Fazit:
RtWM ist ein totaler Reinfall, der Rest absolut überragend.