Spielebranche: Umsatz gesunken!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe-freename-37229
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-37229 »

achja mitleiweile kann ich stolz auf meine sammlung an original spielen sein aber ich bin nich hocherfreut über meine 5 gebrannten games aber irgendwann kauf ich mir die auch noch

PS:ist es eigentlich legal mp3s aus dem internet zu saugen und dann NICHT auf cd zu brennen sondern nur auf seinem eigenem rechner hat???
boardcetcha
Persönliche Nachricht:

hmm...

Beitrag von boardcetcha »

Naja ich kaufe mir eigentlich selten spiele, 2 im jahr vielleicht (ps2). Heutzutage spielt man ein spiel durch und dann weg damit, das Lohnt sich einfach nciht für den Preis, die Lösung ist online Spielen, ich fidne das mit den CD-Key\'s ne gute Lösung, dann kauft man sich das spiel lieber um nen eigenen cd key zu haben. Zugegeben, ich habe mir auch mal n paar Games vom netz gesaugt, aber singleplayer bockts sich einfach nciht, und die Version untershceidet sich dann von der Originalen und somit kann ich online spielen vergessen obwohl online gaming das einzig spassige ist, deswegen sauge ich mir lieber multiplayer-test\'s und wenns mir danngefällt kaufe ich mir das Spiel!
Germanier
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Germanier »

ich glaub aber auch das das daran liegt an den hardware anforderungen .....! ich kann mir auch net jede woche aufruesten nur damit irgendein spiel laeuft mit meinem PC kann ich die ganz neuen spiele eh schon vergesessen :-( ( wie unreal 2 ect )und daran liegt das dann woll auch
SchmalzimOHR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

Also früher hab ich für gerade releasde Toptitel einen Preis von maximal 79 Dm gezaht!!!!
Bekommen habe ich garantierten Spielspass eine lange Spieldauer und 1a Grafik.

Heute zahle ich 49,99 € bekomme eine DVD Hülle ein lustloses Handbuch und tabellen/zauberspruchlisten (icewind dale 2) als PDF/TXT File.

Der Umstieg auf die DVD Hüllen,so hiess es damals,sei kostenkünstiger aber nicht für uns sondern für die Industrie.

Wenn ich das Netz(Onlinehändler) durchstöber nach games oder in nen Media Markt gehe überlege ich mir schon 2 mal ob mir ein Spiel kaufe das ich mir damals 100%ig gekauft hätte.

Desweiteren wird zwar die Optik immer schöner das Gameplay aber immer kürzer und langweiliger.
Entweder die Puplisher lassen sich was einfallen (wie Ubi Soft und der Collectors Edit von Morrowind)
oder die Umsätze sinken weiter.

Ich bin nicht mehr bereit soviel Kohle für so wenig Spiel auszugeben.

Vorallem kann ich mir für das geld 2 DVDs kaufen die dann etwa in Laufzeit der Filme die des Spiels übertreffen....und ich hab meist mehr Bonusmaterial.
D@edalus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D@edalus »

da mal ein großes Zustimmzeichen drunter!!
Gentaro
Persönliche Nachricht:

:/

Beitrag von Gentaro »

Naja,ich denke mal die Raubkopien sind nicht gerade unschuldig daran.Bei den erhöhten Preisen kann man das aber auch teilweise verstehen... :roll:
johndoe-freename-42413
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-42413 »

habt ihr schon mal daran gedacht wieviel die entwicklung eines spieles kostet. nun das geht nicht mit ein paar cents die man mal so von omi zugesteckt bekommen hat. programmierer und vertriebe, hersteller von cds und dvds wollen schließlich bezahlt werden. und die speditionen nicht vergessen, denn sprit ist teuer. ist halt alles mit einander verschachtelt. sicher, ich versteh die leute die sich games saugen und zocken weil sie vielleicht nicht so viel geld haben, aber es ist doch keine entschuldigung, einfach zu behaupten das games zu kurz oder zu teuer sind. klar für ein spiel sollte man eigentlich nicht mehr als 30€ zahlen. (nach meiner meinung!) aber es ist halt nicht so. für mich sind raupkopieen kein grund auf originale zu verzichten und sollten nach meiner meinung hart betraft werden. schließlich schaden raupkopien uns allen!
SchmalzimOHR
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SchmalzimOHR »

Ich ziehe keine Games ich kaufse mir halt nicht.
Wenn ihr Publisher strafen wollt ignoriert ihre popagierten ´von PCGamesmags gehypten Games.

Ich will keine High End Games ich will Games die spass machen.Und länger dauern als 8 - 10 std.
fragdieb1
Persönliche Nachricht:

schooo

Beitrag von fragdieb1 »

Hallo ,

Ich Kauf mir die meisten Games auch bei Ebay ,
da kriegste sie meistens Billiger und Orginal verpackt.

Die erweiterung von Battlefield sollte bei uns im Media Markt 29,95€ kosten , im Ebay bekamm ich es
dann für 12€ ,da hab ich dann sofort zugeschlagen
(Orginal verpackt).

Darum kann ich gut verstehen das die Leute weniger Games kaufen , den seit der Euro einführung ist alles Teurer geworden und keiner hat mehr Geld ,
um sich jedes Game zukaufen.

Dazu kommt noch das meisten Games überteuert auf den Markt geworfen werden , und vom Käufer nach erwerb mit zig Patches und Updates das Spiel einigermassen
zum Laufen Bringen muss.(Anstoss 4,Anno 1503 usw...)
Und das kann es ja nicht sein .

Früher war es Toll sich ein Orginall zu Kaufen ,hattest ein Kartong ,ein Fettes Handbuch ,
Karten oder sonst noch für zeug drin , und Heute ???
musst du dir wie z.b. Microsoft Flugsimulator das Handbuch Komplett selber ausdrucken.

Das Raubkopieren Schadet ich glaub das weis jeder ,
genau so wie das Saugen bei Tauschbörsen , aber
irgendwie versteh ich auch die die es machen.

Ich Kauf mir noch Multiplayer Games ,
den da Hab ich lang anhaltender Spass ,
und nit wie ein Singleplayer game nach 8-15 h
das ende schon gesehen.

In diesem Sinne :twisted:
Sifo-Dyas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sifo-Dyas »

Das Problem ist doch einfach folgendes:
Solange es Software-Piraterie gibt, wird die Spiele-Industrie immer eine Ausrede für
rückläufige Umsätze parat haben (wobei Umsätze noch keine Gewinne sind).

Somit können die steigenden Preise natürlich auch prima auf die Piraterie geschoben
werden. Dadurch haben die Piraten ihrerseits wiederum eine klasse Rechtfertigung,
genauso weiterzumachen wie bisher. Das Prinzip des Teufelskreises ist uns Menschen
ja hinreichend bekannt (das berühmte ´Brett vorm Kopp´ aller Beteiligten).

Zusätzlich hat das Piraterie-Problem zur Folge, daß verdammt viel Geld in irgendwelche
sinnlosen Kopierschutzverfahren gesteckt wird. Ich finde es wirklich verblüffend, daß
es noch kein Namhafter Spielepublisher versucht hat, seine Originale stattdessen durch
coole Dreingaben und die Einbeziehung des Packungsinhaltes in das Computerspiel
attraktiver als die Raubkopie zu machen.

Die schon fast panische Angst vor Umsatzeinbrüchen durch Piraterie vernebelt zusätzlich
die Sicht auf die Tatsache, daß die Spiele teilweise am übersättigten Markt vorbei
produziert werden und sich deshalb so schlecht verkaufen.

Was Computerspiele-Designer auch oft zu verkennen scheinen, ist doch auch die Tatsache,
daß ein Online-Spiel sich viel langsamer ´abnutzt´. Früher gab es nun mal vorwiegend
(wenn nicht sogar ausschließlich) einzelspieler Spiele. Die hatte man irgendwann durch
und dann kam das nächste Game dran. Man zockte quasi ´der Reihe nach´.

Heute hingegen wird vielmehr ´parallel´ gezockt. Ich meine alleine wenn ich jetzt
nie mehr ein Spiel kaufen würde, könnte ich immer noch bis zum St. Nimmerleins Tag
zocken. Allein weil die 10+ Online-Spiele die ich habe, immer noch aktuell sind.

Der Mensch kann nunmal nicht mehr als 24 Stunden am Tag zocken und wenn er sich
halt nichts neues kaufen muß, weil der alte Käse immer noch sauviel Spass macht
(wobei die Mod-Szene den Effekt hierbei noch verstärkt), dann gucken die neuen
Titel halt in die Röhre. Also ich habs mir abgewöhnt ´auf Halde´ zu kaufen.
Bis ich mal wieder dazu komme was neues zu zocken kostets nur noch die Hälfte.

Wenn man sich dann noch die MMORPG Spieler anschaut, wirds ja ganz extrem:
Bis sich DAS Ding verbraucht hat vergehen mehrere Jahre, in denen man ausser
diesem einen Spiel nichts anderes anfasst. Ich kenn kaum einen vollblut MMORPGler,
der nebenbei noch großartig Zeit für andere Spiele hat (oder haben will).

Fazit: Heute können doch nur noch die Blockbuster-Spiele der Star-Firmen einen von
´den üblichen Verdächtigen´ die man sonst zocken würde, weglocken. Wenn diese aber
ein zunehmend schlechtes Image bekommen (Siehe ´Unreal II´ oder ´When it`s done.´),
dann wird sich auf lange Sicht die zugkraft dieser Titel auch vermindern.

Hoffen wir, das die Piraterie auf beiden Seiten (durch Kundenverarsche auf der einen
- und Diebstahl auf der anderen) irgendwann von der Einsicht vertrieben wird, daß
es unter Umständen auch anders funktioniert...
sinsur
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sinsur »

leider steigt neben den preisen der games auch der hardware hunger der pc spiele so musste ich bereits seit aquanox feststellen das mein system eindeutig zu schwach auf der brust ist.
ein spiel wie unreal turnament 2k3 ist zwar spielbar
aber bei 25 frames wircklich keine freude. sprich 40 euro fuers spiel plus 300 fuer die neue graphikkarte und vielleicht noch 150 fuer den neuen prozessor.
unterm strich darf ich also alle 3 spiele lang den rechner intensiv aufruesten. mal am rande gesagt das die nachfrage nach hardware doch gross genug sein muesste um nichtmehr diese exessiven preise zu rechtfertigen...so kosten neue graphikkarten grundsaetzlich schon immer zwischen 400 und 5oo euro
ich mach das ganze jetzt an doom 3 fest der rechner wird dafuer geupt....sobald es draussen ist naja und die games die jetzt draussen sind duerften dann wohl damit laufen allerdings nurnoch nen appel undn ei kosten....
GabbaGabbaHey
Persönliche Nachricht:

Was habt ihr denn für ein Problem?

Beitrag von GabbaGabbaHey »

Ist es eigentlich nicht völlig egal wie man seine Spiele bekommt ?
Die einen meinen sich sie zu saugen die anderen wollen eben das Original haben ?
Ich kann die leute absolut verstehen die sich die spiele herunterladen, ich kann auch diejenigen verstehen die sie kaufen...aber ich kann die leute nicht verstehn die sagen, ich finde es scheisse das es menschen gibt die sich spiele aus dem internet laden, die sollten sie mal alle dranbekommen...was ist das denn ? Was hat man denn für ein persönlichen nutzen, wenn diese mal tatsächlich eine auf den Deckel bekommen ?
johndoe-freename-45418
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-45418 »

Ich möchte auch meinen Senf dazugeben.

1. Als ein Game auf dem Markt kam das mich interessiert bin ich direkt zum Saturn gedüst und habe es für 66 DM gekauft (33,75 Euro) - denn dort kosteten die ganz aktuellen Games 3 - 4 Tage lang 66 DM! Eben bin ich zum Saturn und wollte mir Tropico 2 kaufen und siehe da 44 Euro, dasi sind mehr als 10 Euro teurer oder aber über 30 %!!!

2. Ich bin kein Freund von Onlinespielen (außer droidwars.de) und spiele lieber Single-Player-Games (wie Tropico, Mafia, Anstoss 3) oder auf meiner Xbox mit meinen Kumpels Fifa oder Halo.
Ich kaufe mir recht viele Spiele, dieses Jahr habe ich ca. 15 Spiele gekauft (9 Originale im Laden, 3 bei ebay und 3 als Vollversion auf einer Zeitung).

3. Auch ich habe kopierte Games, aber ich sauge sie mir und spiele, gefällt es mir kaufe ich es mir, gefällt es mir nicht wirds gelöscht.
So zum Beispiel geschehen mit \"Fifa Manager 2003\".
Ich will damit sagen das ich mir grundsätzlich nie Demos runterlade, sondern prinzipiell Games die mich interessieren und bei Gefallen (nach 4 - 5 Stunden weiß man obs einem gefällt oder nicht) wirds gekauft.
Auf diese weise habe ich mir schon manch Mist-Spiel erspart, letztens \"Praetorians\".

4. Oft kaufe ich mir auch Games die Älter als ein halbes Jahr sind, weil sie dann preislich attraktiver sind, z. B. Warcraft 3 habe ich mir für 22,95 im Angebot bei gameit.com (mein TIPP!!!!) gekauft.
Das mache ich auch, weil ich es nicht einsehe mir jede neue Grafikkarte oder CPU zu kaufen. Ich habe zwar einen 1700+ drin, aber auch nur eine Kyro2, bei mir läuft keine Command & Conquer Generals! Hätte ich es mir gekauft würde es jetzt bei mir im Schrank Staub ansetzen.

5. Wie schon erwähnt habe ich mir 15 Games gekauft, davon habe ich aber vielleicht 3 intensiv gespielt, 6 zwischendurch, die anderen kommen irgendwann mal dran. Hauptsache ich habe die Hersteller unterstützt.

6. Hat sich einer DTM Race Driver für die Xbox angeschaut, geiles Game, ABER... wer mehr will muß 0190-xxxxxx anrufen. Das ist die größte Sauerei, daher habe ich für mich entschieden die nächsten 2 Jahre kein Codemasters Spiel mehr zu kaufen, das werde ich auch durchsetzen.

7. Ich liebe Wisims und Strategiegames, diese gibt es aber leider nicht für die Xbox. Also nehme ich wohl oder übel einen Genrewechsel vor, nur weil mich die ganze Konfigurationsschei** ankotzt. Ach ja, aber noch schlimmer finde ich die Patcherei.
Eine Freundin von mir hat kein Internet, hat sich aber Anno 1503 gekauft. Sie war am verzweifeln weil es nicht lief. Ich also ins Internet nach einem Patch gesucht und gefunden => 31 MB! Spinnen die??? Aus Jux von der Arbeit dort angerufen (0190-xxxxxx) und wisst ihr was die Frau sagte: \"Ja, dann soll sie sich einen Internetanschluß anschaffen oder sich Computer-Zeitungen mit dem Patch kaufen!\"
Das ist doch eine absolute Sauerei!!! Bin ich verpflichtet, wenn ich mir ein Spiel für 50 Euro kaufe noch eine Zeitung (wahrscheinlich mehrere, weil es mehrere Patches gibt) für 5 Euro zu kaufen???
Also, ich kaufe mir neue Games die mich absolut interessieren (Tropico 2 - Yippie heute abend gehts los ;-), ansonsten warte ich eine Zeitlang bis die Games günstiger sind und genügend spielbar gepatched wurden.

8. Ebay! Dort kaufe ich mir meist Games für 7 - 8 Euro, es ist auch in Ordnung so, aber ich bin mit Der Industriegigant 2 inkl. Addon (inkl. Porto 40 Euro) auf die Schnauze gefallen. Ich hatte Probleme und habe mich bei Jowood registriert und um Hilfe gebeten. Antwort: \"Tut mir leid die Nr. ist schon registriert\" Ich geantwortet das ich es bei ebay ersteigert habe. Jowood: \"Lesen Sie auf Seite XY, dort steht nur eine Supporthilfe für Erstkäufer zu!\"
Na toll!!!!
Daher, Games die ich mal online nutzen möchte verzichte ich auf ebay!!!!

So long, würde mich über antworten freuen wie ihr das so seht!
johndoe-freename-2289
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2289 »

ich glaube auch, da sich hier mal meinen senf dazugeben muss.

01]raubkopieren SUCKT und es gibt dafür keine entschuldigung. ende und aus, keine diskussion, da sist so.

02]sicherlich stimmt es schon, was vielle meiner vorredner bemängeln, das die aufmachung liebloser ist, es nur noch dvd hüllen gibt usw. das regt mich auch auf, früher war halt alles besser ;) jedoch sollte man nicht aus den augen verlieren, das spiele heutzutage auch mehr geld in der entwicklung kosten als damals. heute reichen keine 100 nachmittage aus um zu zweit ein spiel zu erschaffen. heutzutage muss man neben dem gameplay auch ua. eine top-grafik bieten, sonst kommen die leute an und sagen: miese grafik, kauf ich nicht. desweiteren haben viele spiele auch ausführliche ingame tutorials, welche ein handbuch an sich überflüssig machen. natürlich ist das keine entschuldigung für die größtenteils lahmen und einfallslosen spiele und fortsetzungen, denn auch heute zeigt sich, innovative games setzen sich durch (sims ist da wohl das beste beispiel).

03]wem ein game nicht gefällt, der kauft es sich eben nicht. bzw. man erfährt uach schon vorher, ob ein game gut ist oder verbuggt und somit muss man das dann halt boykottieren, damit die entwickler merken, das man sich sowas nicht gefallen lässt. aber wie jedes hobby kostet nunmal das auch geld und wenn man das hobby nunmal erleben will muss nun mal wie für alles andere bezahlen. zumal es ja heutzutage viele alternativen gibt, wie zB ebay, wo man zu sehr guten preisen software neu oder gebraucht beziehen kann. dann haben auch noch mehr und mehr videotheken spiele zum ausleihen usw.