CafeSan hat geschrieben:naja bei MW und O kannste aber dennoch so gut wie alle Attribute auf 100 bringen. Bei MW noch am einfachsten, da man höhere Lvl erreichen kann, da man 10 statt 7 (Oblivion) fertigkeiten hat, die einen Lvln und man durch unendliches trainieren auch immer schauen kann dass man für jede Attributssteigerung je 10 zugehörige Skills gesteigert hat. Das fällt bei Skyrim weg und das find ich gut so. Ich hatte bei den Vorgängern immer das gefühl was zu verpassen, wenn ich nen Attribut nur um 2 steigern konnte, weil ich nich genug unwichtige skills erhöht hatte. Bei Skyrim kann ich frei drauf loszocken, was für mich das Spielgefühl um ein vielfältiges erhöht, auch das nun alle skills einfließen, halt nur unterschiedlich nach skillhöhe gestaffelt. Zudem muss man sich bei 80 von 251 Perks schon gut überlegen was man nimmt. Langsameres Leveln wäre hier auch doof, da man ja so garnich vorankommen würde, es sei denn man würde 2-3 perks pro lvl bekommen. Aber das is ja im grunde wurst wie rum, lieber das lvl insgesamt erhöhen und nen guten spielfluss ermöglichen.
Keine Sorge, ich bin mit meinem Morrowind (MW ist übrigens ne unglückliche Abkürzung

) - Charakter gerade auf Level 50 (also Halbzeit) und habe bereits alle Attribute bis auf Glück auf 100. Ich finde es gerade in Morrowind cool, dass man zwar mit einem spezialisierten bzw. hybriden Charakter anfängt, aber mit genug Arbeit Perfektion in allen Dingen erreichen kann (was übrigens auch bedeutet, dass man in Morrwind bedeutend sorgloser spielen kann). Auch das es noch so viele Skills gibt, finde ich gut, da jeder Skill ähnliche Bedeutung hat ,anders als in Fallout 3, wo kleine Waffen praktisch jede wichtige Waffe bis in die hohen Levels einschloss, aber das Schlossknacken in konventionelles und Hacking aufgespalten war

).
In Skyrim finde ich das Fertigkeitensystem bestenfalls halb gelungen. Die Perks (wenns auch zu wenige Punkte gibt, da verpasst man viel zu viel) gefallen mir, wie auch die Möglichkeit, bei jedem Levelaufstieg Leben, Mana und Ausdauer ein wenig direkt zu beeinflussen. Dumm finde ich allerdings den Verzicht auf Attribute, da die noch entscheidender als die Rasse den Charakter definieren konnten. Dass es jetzt eine Art "Slot" für Sternzeichen gibt, finde ich gut und schlecht. Die Idee an sich gefällt mir, aber dafür die Sternzeichen opfern? Wird man in Skyrim nicht mehr unter bestimmten Sternzeichen geboren, haben die Nords das abgeschafft, damit die Argonier den Assassinendienst nicht leisten müssen?
Schlussendlich, die Fertigkeiten an sich ... sind dusselig. Mystik wird aufgelöst, aber Verzauberung, was ein kleines Feld deckt und gut in die Mystik passt, wieder eingeführt? Taschendiebstahl, was in Punkto Spielvorteil ne ziemliche Nullnummer darstellt ist ein eigener Skill aber Feilschen wird mit Wortgewandheit zusammengepackt?
Trotz der Macken schönes Spiel, aber da geht noch einiges.