Ghost Recon: Future Soldier: PC-untauglich, weil...
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
CBT1979
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Muss ubisoft leider zustimmen. Klar will
Niemand gerne 50 bis 70 euros für
Ein spiel ausgeben. Dass viele blockbuster
Games aber millionen in der entwicklung,
Marketing und auch die gehälter der
Entwickler und publisher kosten entstehen
Sehen viele nicht.
Niemand kann in einem minusgeschäft
Auf die dauer überleben.
Sehen viele nicht.
Auf die dauer überleben.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Re: Ghost Recon: Future Soldier: PC-untauglich, weil...
Wenn man viele Millionen in die Entwicklung steckt und bis zu 60 Euro dafür verlangt, dann müssen sie auch den entsprechenden Gegenwert bieten, CBT. Und das tuen die meisten Spiele nicht. Kurze 8 Stunden Spiele mit umständlichen Multiplayermodus. Gilt nicht nur für PC sondern für moderne Spiele generell.
In Anbetracht der Aussage will ich da noch mal ein Bild zeigen:

Ubisoftproduktion, zieht eure eigenen Schlüsse

In Anbetracht der Aussage will ich da noch mal ein Bild zeigen:

Ubisoftproduktion, zieht eure eigenen Schlüsse
- Lamperouge
- Persönliche Nachricht:
na bei anno is es ja wieder was anderes, wer will das bitte per controller zocken, da haben die ja keine andere möglichkeit
auf eine gewisse weise werden mir die publisher mit diesen ungeschönten aussagen richtig symphatisch, es ist nun mal fakt dass der geiz vieler leute zu illegalen downloads führt, man muss den leuten eben mal die wahrheit ins geischt sagen, ich ziehe meinen hut ab vor jenen die sich nicht vor der rückantwort fürchten!
auf eine gewisse weise werden mir die publisher mit diesen ungeschönten aussagen richtig symphatisch, es ist nun mal fakt dass der geiz vieler leute zu illegalen downloads führt, man muss den leuten eben mal die wahrheit ins geischt sagen, ich ziehe meinen hut ab vor jenen die sich nicht vor der rückantwort fürchten!
-
Mordegar
- Persönliche Nachricht:
Mein letztes Ubisoft Spiel war Assassins Creed 1 und das wird auch weiterhin so bleiben. Die Firma hatte mit ihrer DRM Politik bei mir schon deutlich früher verschissen als Activision. Man wird von denen als ehrlicher Käufer in den Topf mit den Raubkopierern geworfen, wieso soll ich dann überhaupt noch was von denen kaufen?
-
Moriens
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Wenn pro Monat drei 'Blockbuster' mit Zigmillionen an Entwicklungskosten und vielleicht je 6h Spielzeit erscheinen, stimmt halt irgendwas nicht. Insgesamt täte es der Branche gut, für 50 bis 70 Euro mal wieder ein paar Spiele hinzulegen, mit denen man auch im Singleplayer länger als 2 Urlaubstage inklusive Schlafen, Essen, Duschen und Toilettengang beschäftigt ist. Dann braucht die Spielerschaft auch nicht xmal pro Monat fuffzig Tacken auf den Ladentisch zu legen. Die Kohle hat nämlich nicht jeder Spieler. Und ne Kosten-Nutzen-Rechnung stellen nicht nur Firmen auf.CBT1979 hat geschrieben:Muss ubisoft leider zustimmen. Klar will
Sehen viele nicht.
Auf die dauer überleben.
P.S.: Und ja, ich gebe Geld für Spiele aus. Nur eben nicht für 'Spielzeitnegativblockbuster' wie z.B. Modern Warfare.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Wieso? Ist wie das kürzlich erschienene HoMM 6 ein PC-Exclusive. Passt irgendwie nicht dem geschwurbel vom angeblich nicht so lukrativen PC-Markt. Warum macht Ubisoft das, wenn sich das alles angeblich nicht rentiert?Lamperouge hat geschrieben:na bei anno is es ja wieder was anderes
Beschäftige Dich bitte mit der Thematik, bevor Du Aussagen gut findest, die mit der geschäftlichen Wirklichkeit bei Ubisoft nicht viel zu tun haben. Ich wiederhole: Es kommt nicht darauf an, wieviele Schwarzkopie es gibt, sondern wie viele Leute ein Spiel kaufen. Und scheinbar tun das im PC-Bereich IMMER NOCH so viele Leute, dass Ubisoft nicht nur dieses Jahr bereits zwei aufwendige TripleA-PC-Spiele veröffentlicht hat, sondern bei Bluybyte bereits an Siedler 8 werkeln lässt.auf eine gewisse weise werden mir die publisher mit diesen ungeschönten aussagen richtig symphatisch, es ist nun mal fakt dass der geiz vieler leute zu illegalen downloads führt, man muss den leuten eben mal die wahrheit ins geischt sagen, ich ziehe meinen hut ab vor jenen die sich nicht vor der rückantwort fürchten!
Irgendwie scheint man mit PC-Only-Spielen jede Menge gutes Geld verdienen zu können. Wäre das nicht so, wäre Ubisoft nicht der Major Publisher mit der höchste Quote an TripleA-PC-Exklusiv-Titeln
-
Der tapfere Toaster
- Persönliche Nachricht:
Sarfinwsl hat geschrieben:Ich sage es nur ungerne, aber der Mann hat absolut recht! Ja, viele PC Spieler, holen sich zu Release erstmal eine Raubkopie und das aus verschiedenen Gründen. Ich selber kenne genug ehemals gestandene Käufer die mittlerweile saugen, die haben mir ihre Gründe auch plausibel erklärt:
- PC Versionen werden stiefmütterlich behandelt, kaum Anpassungen von Konsole auf PC, miserable Steuerung, meistens mit dem Pad besser Spielbar als mit Maus und Tastatur.
- RDM Schutzmaßnahmen, die den Spieler eher vor dem Spiel schützen, als vor Raubkopierern.
- Zu Release sind die meisten Spiele noch stark verbuggt.
- Auf Steam werden die Spiele meistens nach nen halben Jahr nachgeschmissen.
Viele saugen die Spiele zu Release, spielen den Singleplayer Modus durch, aber kaufen das Spiel nicht sofort. Das was sie wissen wollen über das Spiel wissen sie.
Dann, wenn es bei Steam in einer Aktion billiger ist, schlagen sie dann zu um ihr "schlechtes Gewissen" zu beruhigen, oder endlich mit dem Multiplayer loszulegen.
Problem ist nur, bei der Aktion machen die Publisher kein Gewinn.
Wie man in jüngster Zeit sieht, sind Konsolenverkäufe immer höher als PC Verkäufe! Skyrim liegt bei 59% ALLER Verkäufe (Steam excluded) auf der Xbox, Rang 2 hat die PS3 (schätze mal, dass liegt am recht hohen Markt der Xbox in Amerika). PC Version bietet immer das Schlusslicht.
Mit Origin hat sich EA auch nicht grade mit Ruhm bekleckert, hat viele Spieler abgeschreckt und auch eher zur Konsolenversion gegriffen.
Wie man sieht, befinden wir uns in einen Teufelskreis:
Einerseits ist der Spieler enttäuscht, dass die PC Version so schlecht Portiert ist.
- Resultat: Er kauft keine Spiele für den PC mehr, sondern saugt sie sich und wartet bis es billiger wird.
Andererseits sieht der Publisher nur die schlechten Abverkäufe auf dem PC Markt und forciert die Entwickler mehr Fokus auf die Konsolenversion zu legen, denn da ist das Geld zu holen.
- Resultat: Aufgrund schlechter Verkäufe, wird die PC Version benachteiligt.
Wie kann man das Problem lösen:
1. Der Spieler muss einsehen, dass er durch sein Verhalten den PC Markt ebenso schadet wie sich selber und den Verkauf der Spiele mehr fördern, damit die Chance besteht, dass gesehen wird, dass auf dem PC auch Geld zu holen ist und wieder mehr Wert auf den PC legt.
2. Der Entwickler sollte aufhören die Konsolen als Lead Plattform zu Verwenden und den PC einfach wieder mehr Fördern, Mut zum Risiko beweisen.
Da aber weder das Eine, noch das Andere geschehen wird, wird sich erst dann wieder entwas ändern bis entweder Konsolen und PC gleichwertig sind, ein Virus oder andere Ursache alle Konsolen auf der Welt auf einen Schlag vernichtet oder die Hölle zufriert.
Danke für eure Aufmerksamkeit!
Du verlangst also das sich die Spieler keine PC-Versionen mehr saugen und stattdessen die, wie du selbst sagst, verbuggten und schlecht portierten Spiele kauft?! Und wozu das? Um zB Ubisoft noch Geld in den Rachen zu schmeißen für den Rotz den sie da auf den Markt schmeißen? Ich kann der Logik nicht ganz folgen.. Das kann auf Dauer nämlich nicht gut gehen, DENN: Die Spielehersteller ändern nichts an dem Zustand der Spiele die sie veröffentlichen, es werden trotzdem weiterhin verbuggte halbfertige miese Portierungen kommen egal wie gut sich ein Spiel verkauft.. Es gibt einfach manche Hersteller die nichts vernünftiges mehr hinkriegen, in diesem Fall wird der Grund aber nicht bei sich selbst gesucht sondern bei den "Ach so bösen PC-Spielern".
Ich sehe das ganz einfach, würden die Spiele qualitativ hochwertig sein, und mal etwas längeren Spaß als nur wenige Stunden bieten, vernünftig auf den PC portiert, ich bin mir sicher dann würden auch wesentlich mehr Leute die Spiele für den PC kaufen!! Wobei man sich mit DRM oder Origin keinen Gefallen getan hat, das kann ja niemand abstreiten. Auch wenn das große Geschrei darüber mittlerweile nachgelassen hat, die Auswirkungen spüren die Entwickler deutlich. Und das finde ich persönlich auch gut so.
Und ganz beiläufig erwähnt sei noch, hier und da eine Demo-Version der Spiele, die man testen kann BEVOR das eigentliche Spiel auf den Markt kommt, und nicht erst ein halbes Jahr später, würde vielleicht auch noch so einiges dazu beitragen Spiele interessanter zu machen. Wer kauft denn heute noch die Katze im Sack?!
So genug gelabert,
grEEtz
-
Blasebalken
- Persönliche Nachricht:
http://www.youtube.com/watch?v=up863eQKGUILamperouge hat geschrieben:na bei anno is es ja wieder was anderes, wer will das bitte per controller zocken, da haben die ja keine andere möglichkeit![]()
Guck mal, die waren schon 1992 so wahrheitsliebend! Wie schön!
-
rob81
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Ich habe noch nie etwas von I am Alive gehört 
Und was man auf dem PC verdienen kann, dass können die bei Valve erfragen ^^
Echt krass. Da wird ihr 0815 Pfusch kein Knüller und schon waren es die Raubkopierer, Türken, Polen, Juden....
Und was man auf dem PC verdienen kann, dass können die bei Valve erfragen ^^
Echt krass. Da wird ihr 0815 Pfusch kein Knüller und schon waren es die Raubkopierer, Türken, Polen, Juden....
Zuletzt geändert von rob81 am 25.11.2011 12:39, insgesamt 1-mal geändert.
- KleinerMrDerb
- Persönliche Nachricht:
Hier wird wieder viel spekuliert.
Ich mache mal mit und behaupte folgendes.
Ob Piraterie oder nicht.... Ubisofst Multiplattformtitel verkaufen sich nicht gut genug auf dem PC und rentieren sich nicht.
Würden die PC Spiele gigantische Erfolge feiern würde niemand diesen Schritt machen... Piraterie hin oder her.
Auf den Konsolen verkaufen sich deren Spiele auch nicht nur etwas besser sondern ehrheblich besser.... dort wird das Geld gemacht und deswegen ist es Wirtschaftlich auch nur sinnvoll sich voll und ganz auf sein Hauptgeschäfft zu konzentrieren als Spiele zu portieren die eh kaum Gewinne abwerfen.
Ich mache mal mit und behaupte folgendes.
Ob Piraterie oder nicht.... Ubisofst Multiplattformtitel verkaufen sich nicht gut genug auf dem PC und rentieren sich nicht.
Würden die PC Spiele gigantische Erfolge feiern würde niemand diesen Schritt machen... Piraterie hin oder her.
Auf den Konsolen verkaufen sich deren Spiele auch nicht nur etwas besser sondern ehrheblich besser.... dort wird das Geld gemacht und deswegen ist es Wirtschaftlich auch nur sinnvoll sich voll und ganz auf sein Hauptgeschäfft zu konzentrieren als Spiele zu portieren die eh kaum Gewinne abwerfen.
-
Randall Flagg
- Persönliche Nachricht:
GR für den PC entwickeln
GR Steambindung verpassen
GR releasen
sich über eine niedrige Raubkopierer-Rate freuen.
Wobei, wenn ich daran denke, wieviele sich Skyrim gezogen haben um es erstmal zu testen ...
Ach, egal, die einzigen beiden interessanten Ubi-Soft Titel sind für mich ohnehin nur noch Anno und Ass Ass in Screed
GR releasen
Wobei, wenn ich daran denke, wieviele sich Skyrim gezogen haben um es erstmal zu testen ...
Ach, egal, die einzigen beiden interessanten Ubi-Soft Titel sind für mich ohnehin nur noch Anno und Ass Ass in Screed
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Da sind die Publisher selbst dran Schuld. Wenn man seine Spiele immer teurer macht, das Marketingbudget aufpumpen muss um überhaupt noch gehört im Getöse zu finden dann läuft etwas falsch. In der freien Wirtschaft zieht man die Reißleine wenn man merkt das man bei immer höheren Aufwand immer weniger Ertrag hat. Dann wird die Produktion umgestellt, das Produkt abgeändert oder ganz eingestampft. Aber hast du jemals gehört das z.B VW oder Samsung rumheult der Kunde ist Schuld wenn ein Produkt nicht läuft? Nein, weil die sind nicht so weltfremd sondern packen sich an der eigenen Nase und machen es anders... und meistens besser.CBT1979 hat geschrieben:Muss ubisoft leider zustimmen. Klar will
Sehen viele nicht.
Auf die dauer überleben.
Nur die großen der Spieleindustrie schimpfen die ganze Zeit auf die Leute denen sie eigentlich etwas verkaufen wollen. Sie erwarten erhaft umso mehr Geld und Knallerei man in einen Titel steckt, umso geiler sind wir darauf und umso besser sollte es sich verkaufen. Dass das nicht funktioniert sollte doch eigentlich keinen ernsthaft verwundern oder?
Zudem die Vollpreistitel in immer kleinerem Abstand auf den Markt geschmissen werden, vor allem wenn eine Serie einen gewissen Erfolg hat. Ist doch klar das die Kunden dann erstens nicht alles kaufen können/und wollen, und das viele nicht bereit sind für ein verbuggtes Spiel XY 1.5 nochmal den vollen Preis hinzulegen.
Im Moment wird immehr mehr Geld in ein überhitzes System gepumpt, anstatt das versucht wird aus dem Teufelskreis auszubrechen und mit weniger Einsatz einen besseren Gewinn zu machen. Kleine Entwickler und Indiestudios machen es vor. Notch ist mit seinem "simplen" Spiel Millionär geworden, ohne den Einsatz von 1000 Leuten in der Entwicklung und im Marketing/Wasserkopf. Das ist natürlich ein "extremes" Beispiel wenn man so will, aber es zeigt das man mit den richtigen Mitteln immer noch genug Geld auf dem PC verdienen kann. Nur die großen Publisher sind mittlerweile unfähig von ihrer Politik abzurücken, und schlagen mittlerweile immer wilder um sich. Dabei merken sie nicht sie sind mit der Hauptgrund warum sie so in der Misere stecken. Andere Firmen machen erfolgreich vor wie es besser geht, und wenn die es nicht irgendwann auch kapieren dann gehen sie unter- oder werden geschluckt. Niemand kann es sich auf Dauer leisten auf seine (potentiellen) Kunden zu schimpfen... irgendwann hilft auch kein Hype und keine Propaganda mehr.
Aber wenn ich mir so manche Kommentare hier so durchlese dann gibt es im Moment noch genug Schäfchen die willig mitschreien und das System weiter stützen. Wie lange noch, das steht auf einem anderen Blatt
Ich für meinen Teil beschränke meinen Konsum auf die Titel/Entwickler/Publisher deren Arbeit ich unterstütze, und hoffe das sie weiterhin Erfolg haben werden. Idioten die mich als Dieb bezeichnen, aber dennoch die Hand aufhalten für ihre Produkte können mir gestohlen bleiben.
-
Finq
- Persönliche Nachricht:
Kann mir durchaus vorstellen, dass das Release für PC mittlerweile nicht mehr lohnt. Und ja, wegen Raubkopien. Aber nein, nicht weil die PC-Leute keine Spiele kaufen.
Sondern weil man sie vorher testen kann.
Ich war z.B. von Dragon Age nicht wirklich überzeugt, hab es mir runtergeladen und danach direkt gekauft. Ähnliches mit Skyrim. Ich war mir unschlüssig, ob ich es mir zu Release schon holen werde oder warte bis es günstig wird... Hab das Spiel dann runtergeladen und es mir direkt am nächstne Tag gekauft, weil ich so begeistert war.
Außerdem ist es falsch zu sagen, dass jeder Spieler der ein Spiel runterlädt auch ein potenzieller Käufer ist. Ich bin ganz ehrlich, ich spiel so ziemlich jedes aktulle Spiel an wenn es released wird, einfach um zu gucken wie es ist und um ein bischen mitreden zu können. Aber ich würde mir nie im Leben Need for Speed: The Run kaufen.
Auch Saints Row 3 habe ich z.B. angespielt, war ziemlich gespannt nachdem es ja häufig hochgelobt wurde, war im Endeffekt aber total enttäuscht und bin froh, dass ich es mir nicht blind gekauft habe.
Was hätte ich dann noch mit dem Spiel machen können? Dann hätte ich 50euro für ein Spiel ausgegeben, das mir nicht gefällt. Auf Konsole kann man die Spiele immer noch wieder verkaufen oder im besten Fall sogar gegen ein Spiel tauschen, dass man gerne hätte und den gleichen (Gebraucht-)Wert besitzt.
Durchaus möglich, dass sich ein PC-Release nicht mehr lohnt. Vor allem für Spiele, die immer mehr auf Effekte oder sonstigen Krambims setzen und im Prinzip nichts neues bieten.
Ich bin mir sicher, dass sich Strategiespiele, Rollenspiele und gute Egoshooter wie Battlefield 3 auch auf PC noch blendend verkaufen. Vor allem Spiele mit einem GUTEN Multiplayerpart dürften kaum Einbuße bei den Verkaufszahlen feststellen.
Angenommen ein Spiel wird 1.000.000x verkauft, aber 2.000.000 runtergeladen. Wieviele von den übrigen Leuten hätten das Spiel denn gekauft, wenn sie es nicht runterladen könnten? Das ist eine Frage, die man unmöglich beantworten kann und so bleibt der tatsächliche Verlust der Spieleindustrie reine Spekulation. Gleiches gilt übrigens für die Musikindustrie. Solange sich die Manager und Produzenten noch dicke Villen in Hollywood leisten können mach ich mir keine Sorgen über die Heinis.
Und die Bands machen ihr Geld so oder so zu 80% oder mehr durch Tours. Wer nicht mehrere Millionen Platten im Jahrestakt absetzt, der kriegt durch seine Albenverkäufe sowieso kein Geld in die Kasse.
Ich bin froh, dass ich nicht mehr blind irgendwelchen (gekauften) Printmagazinen vertrauen muss, die absolute Wahnsinnswertungen für Kackspiele verteilen, wenn ich in den Laden gehe und ein Spiel kaufe.
Und ganz ehrlich, wer will auf PC schon einen Konsolenport-Shooter wie das neue Ghost Recon spielen. Und bevor die anfangt zu flamen, ich hab selbst ne Konsole.
Spiele die sich außerdem gut verkaufen sind Spieleserien, wo man einfach weiß, dass einem wieder was tolles geboten wird. Ich hab z.B. schon jetzt das neue UFC3 vorbestellt, welches erst im Februar oder so erscheint.
Sondern weil man sie vorher testen kann.
Ich war z.B. von Dragon Age nicht wirklich überzeugt, hab es mir runtergeladen und danach direkt gekauft. Ähnliches mit Skyrim. Ich war mir unschlüssig, ob ich es mir zu Release schon holen werde oder warte bis es günstig wird... Hab das Spiel dann runtergeladen und es mir direkt am nächstne Tag gekauft, weil ich so begeistert war.
Außerdem ist es falsch zu sagen, dass jeder Spieler der ein Spiel runterlädt auch ein potenzieller Käufer ist. Ich bin ganz ehrlich, ich spiel so ziemlich jedes aktulle Spiel an wenn es released wird, einfach um zu gucken wie es ist und um ein bischen mitreden zu können. Aber ich würde mir nie im Leben Need for Speed: The Run kaufen.
Auch Saints Row 3 habe ich z.B. angespielt, war ziemlich gespannt nachdem es ja häufig hochgelobt wurde, war im Endeffekt aber total enttäuscht und bin froh, dass ich es mir nicht blind gekauft habe.
Was hätte ich dann noch mit dem Spiel machen können? Dann hätte ich 50euro für ein Spiel ausgegeben, das mir nicht gefällt. Auf Konsole kann man die Spiele immer noch wieder verkaufen oder im besten Fall sogar gegen ein Spiel tauschen, dass man gerne hätte und den gleichen (Gebraucht-)Wert besitzt.
Durchaus möglich, dass sich ein PC-Release nicht mehr lohnt. Vor allem für Spiele, die immer mehr auf Effekte oder sonstigen Krambims setzen und im Prinzip nichts neues bieten.
Ich bin mir sicher, dass sich Strategiespiele, Rollenspiele und gute Egoshooter wie Battlefield 3 auch auf PC noch blendend verkaufen. Vor allem Spiele mit einem GUTEN Multiplayerpart dürften kaum Einbuße bei den Verkaufszahlen feststellen.
Angenommen ein Spiel wird 1.000.000x verkauft, aber 2.000.000 runtergeladen. Wieviele von den übrigen Leuten hätten das Spiel denn gekauft, wenn sie es nicht runterladen könnten? Das ist eine Frage, die man unmöglich beantworten kann und so bleibt der tatsächliche Verlust der Spieleindustrie reine Spekulation. Gleiches gilt übrigens für die Musikindustrie. Solange sich die Manager und Produzenten noch dicke Villen in Hollywood leisten können mach ich mir keine Sorgen über die Heinis.
Und die Bands machen ihr Geld so oder so zu 80% oder mehr durch Tours. Wer nicht mehrere Millionen Platten im Jahrestakt absetzt, der kriegt durch seine Albenverkäufe sowieso kein Geld in die Kasse.
Ich bin froh, dass ich nicht mehr blind irgendwelchen (gekauften) Printmagazinen vertrauen muss, die absolute Wahnsinnswertungen für Kackspiele verteilen, wenn ich in den Laden gehe und ein Spiel kaufe.
Und ganz ehrlich, wer will auf PC schon einen Konsolenport-Shooter wie das neue Ghost Recon spielen. Und bevor die anfangt zu flamen, ich hab selbst ne Konsole.
Spiele die sich außerdem gut verkaufen sind Spieleserien, wo man einfach weiß, dass einem wieder was tolles geboten wird. Ich hab z.B. schon jetzt das neue UFC3 vorbestellt, welches erst im Februar oder so erscheint.
- Resistanc3
- Persönliche Nachricht:
Als ob die auch nur ein einziges Spiel mehr verkaufen wuerden wenn es keine Raubkopien gibt. Hypotetisch gesrochen lad ich eh nur das was ich mir sowieso nicht kaufe - ist also kein Verlust fuer den Publisher oder das Studio.
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
klar, mit den 95% die dann auf den 5€ steam-deal warten (wobei die 95% hier weitaus realistischer sind) wird ubisoft das ganz große geld machen.Randall Flagg hat geschrieben:GR für den PC entwickeln
GR releasen