Ghost Recon: Future Soldier: PC-untauglich, weil...

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Re: Ghost Recon: Future Soldier: PC-untauglich, weil...

Beitrag von johndoe1197293 »

Ich finde es immer wieder gut, wie das alles so differenziert betrachtet wird. :lol:

Also:

1. Raubkopien sind ein großer Dorn im Auge der Entwickler/Publisher. Kopien sind am stärksten auf dem PC vorhanden. Wer immer wieder mit der Aussage "ey, es gibt doch auch Raubkopien auf den Konsolen" als Gegenargument kommt, hat nur teilweise recht. Natürlich kann man Konsolen modden und illegal beschaffene Games spielen, aber diese Form ist bei weitem nicht dermaßen verbreitet wie auf dem PC.

2. Man sollte immer daran denken, dass die Raubkopiererei vor den drastischen Schutzmaßnahmen (DRM, Ubilauncher etc.) da war, nicht umgekehrt. Aussagen wie "die sollen sich mal nicht beschweren, wenn die diese arschigen Schutzmaßnahmen benutzen, sollen sie sich nicht wundern, dass die Spiele sich nicht verkaufen" sind gelinde gesagt schwachsinnig und werden nur verwendet um den eigenen Konsum von Raubkopien zu rechtfertigen.

3. Es ist etwas schwierig nachvollziehbar, warum sich so viele PC Gamer immer nur über die Entwickler/Publisher aufregen, anstatt ihren Zorn gegen die Raubkopierer zu lenken.
Es ist nunmal Fakt, dass ein großer Teil des Umsatzes aufgrund von Raubkopien draufgeht. Anstatt die Raubkopierer nun dafür zu attakieren, weil heiß ersehnte Spiele nicht auf der eigenen
Plattform released werden, werden immer die Publisher angegriffen. In wessem Interesse ist das? Doch nur in dem der Raubkopierer selbst, oder nicht?!!!
Es ist auch unsinnig, diejenigen, die sich auf die Seite der Publisher zu stellen zu verunglimpfen und als "Verräter" zu bezeichnen. Spieleentwickler/Publisher sind nunma kapitalistische Unernehmen,
die werden euch doch nichts schenken und das sollte auch jeder verstehen.

Klar kann man ihnen vorwerfen, sie seien zu gierig. Das stimmt auch. Die einzige Lösung wäre wenige Geld in die Promo zu
stecken. Aber darauf läßt sich ja niemand ein, weil es immer einen Konkurrenten geben wird, der mehr dafür hinblättert und die Chancen für einen besseren Verkauf dadurch steigert.

Um das hier klarzustellen: ich unterstütze die diversen nervtötenden Schutzmechanismen auf PC Spielen nicht und halte sie nicht für sinnvoll, da sie früher oder später sowieso umgangen werden und nur
zu wütenden Konsumenten führen.
Ich gehöre selbst zu denen, die dem PC lange Zeit den Rücken gekehrt haben und auf Konsolen umgestiegen sind, weil einige gute Spiele nun mal konsolenexklusiv sind. Es gibt auch nichts nervigeres, als einen ersten Teil auf dem PC zu Spielen (z.B. Gears 1) und dann für die Fortsetzungen eine Absage zu erhalten, aufgrund des geringen Umsatzes durch Raubkopiererei.

Regt euch also weiterhin auf über die Publisher. Es nützt euch sowieso nichts, da sie entscheiiden was wo released wird. Und wenn ihr aus Protest keine Spiele bestimmter Firmen kaufen wollt, nur zu, schließlich ist der Konsument der Leidtragende, wenn bestimmte Titel nicht auf seiner Plattform erscheinen.

Zur News an sich:
Eine Aussage wie "95% unserer Kunden das Spiel illegal beziehen werden." halte ich für völlig überzogen. Mal abgesehen davon, dass man von den Personen, die sich die Games illegal besorgen nicht als Kunden sprechen kann und davon, dass ein Teil dieser das Original im Endeffekt dann doch kauft.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 25.11.2011 08:01, insgesamt 1-mal geändert.
dabrain00
Persönliche Nachricht:

Beitrag von dabrain00 »

Kajetan hat geschrieben:Ok, mal schauen, ob ich das richtig verstanden habe in den letzten Jahren mit Ubisoft ...

Zuerst wird mit großem Brimborium ein neues Dauer-Online-DRM eingeführt, welches Piraterie unmöglich machen sollte.

Weil dieses System aber schlampig und mit der heißen Nadel zusammengefrickelt wurde, konnte man es nach nur kurzer Zeit mit immer feiner justierten Server-Emulatoren austricksen.

Irgendwann zieht Ubisoft die pressemitteilerische Reißleine und gibt stolz bekannt, dass das hauseigene DRM ein unglaublicher Erfolg ist und die Anzahl vorhandener Kopien drastisch eingeschränkt wurde.

Zwischendrin wird aber ein Rückzieher gemacht und das DRM wird bei neuen Spielen wieder etwas entschärft.

Dann begründet ein Ubisoft-Fritze den Umstand, dass es keine PC-Version von seinem Spiel gäbe, mit dem Argument, dass sich PC-Spiele ja nicht rentieren würden wegen den vielen Kopien.

Nur wenige Tage vorher veröffentlicht Ubisoft mit "Anno 2070" ein aufwendiges, REINES PC-Spiel. Anderthalb Jahre vorher gab es mit Siedler 7 ein reines PC-Spiel, derzeit wird an Teil 8 gebastelt. Ach ja, und Heroes 6 gab es vor ein paar Wochen ja auch noch als PC-Exclusive.

Dann soll es angeblich keine PC-Version von Ghost Recon geben, weil die Piraterie-Quote auf dem PC so hoch sei. Aber dagegen habt ihr doch dieses erfolgreiche DRM? Nein?

Und dann gibt es noch das Gerücht, dass die PC-Umsätze bei Ubisoft seit Einführung des neuen DRMs um sage und schreibe 90% gefallen seien.

Könntet ihr dummen Wichser Euch endlich mal auf EINE stringente und in sich logische und konsequente Propaganda-Ausrede einigen? :)
Du machst das System kaputt. Die Publisher gehen davon aus, dass der Spiele-Konsument das Gedächtnis einer Eintagsfliege hat, da Wiedersprüche im laufe der Zeit so nicht auffallen.
Also aufforderung an dich: Auffhören zu denken, und zustimmend zu dieser News nicken. Auf die Raubkopierer schimpfen. Und wenn du richtig gut sein willst, Bestellst du dir gleich heute eine Konsole um das Spiel, was ja aus "sehr berechtigten Gründen" auf dem PC nicht tragbar ist, für die Konsole zu kaufen. Und wehe du beschwerst dich, dass die Raubkopie für den ehrlichen Käufer ein attraktiveres Produkt darstellt, als die eigenliche Orginalversion - da du an Kopierschutzgängelungen, Kontenerstellung oder Social Media Anbindung nicht interessiert bist - das geht wirklich garnicht, da dies nur Raubmordkopiersympathisanten machen!
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

@Kajetan:

Zum größten Teil würde ich zustimmen. Besonders was die DRM Geschichte angeht (und der folgenden "Entschärfung") hat sich Ubisoft überhaupt nicht mir Ruhm bekleckert.

Was hier aber noch undifferenziert betrachtet wird, ist welche Art von Spielen nicht und welche doch auf dem PC relesed werden.
Beispiel: Als ehemaliger PC Only Gamer habe ich mich tierisch darüber aufgeregt, dass Bayonetta nicht auf dem PC released wurde. Aber warum eigentlich? Ein dermaßen "japanisches" Prügelspiel, dass auf einer Tastatur unspielbar wäre zu releasen, wäre einfach dumm gewesen. Nicht jeder hat bzw. möchte sich einen Controller kaufen. Ähnliches hat Capcom nämlich mit seinem Devil May Cry 4 probiert und ist finanziell daran gescheitert.

Die genannten Spiele sind Strategie und Rollenspiele. Besonders Strategiespiele verkaufen sich nunmal sehr gut auf dem PC. Auf einer Konsole würde z.B. Anno doch kaum Sinn machen. Darüber könnten sich nun aber Konsoleros aufregen: "warum veröffentlichen diese Penner von Ubisoft kein Anno auf meiner PS3/Xbox360/Wii etc.

Natürlich gibt es auch fragwürdige Releaseentscheidungen. Da möchte ich auf ein Westernspiel der Marke R* verweissen.... :wink:

Bei GR:FW scheint es mir aber offensichtlich: die Originalspiele aus der 3rd Person Perspektive erschienen nur auf den Konsolen. Die PC Ego-Perspektiven-Versionen, die später auf dem PC erschienen, wurden von GRIN entwickelt, welche bekanntermaßen dicht gemacht haben. Nun wollten sich die Ubisofties wohl keine Mühe geben, es selbst auf dem PC zu portieren (wir alle wissen warum :lol: ) und sie haben sich wohl auch nicht darum bemüht einen anderen Entwickler zu finden.

EDIT: Man muss Ubisoft aber lassen, dass sie sich nicht nur beschwerden können. So haben sie beispielsweise den vorletzten Prince of Persia teil völlig ohne Schutzmechanismus auf dem PC released um den Beschwerden der PC User zu folgen und was ist passiert: das Spiel war auf dem PC ein Flop und wurde stark kopiert.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 25.11.2011 08:24, insgesamt 2-mal geändert.
anigunner
Persönliche Nachricht:

Beitrag von anigunner »

Irgendwie scheint da bei Ubisoft gerade eine Rundmail umgegangen zu sein. Nicht mangelnde Qualität oder der freche "Kopierschutz" sind Schuld an den miesen PC-Zahlen, sondern es sind ausschließlich Raubkopierer. Nur Raubkopierer. Fall erledigt, und lasst es uns bei jeder Gelegenheit ausposaunen.

Ich glaube das Thema wurde sooooo oft durchgekaut, da ist jeder weiterer Kommentar überflüssig. Aber so langsam geht es mir als PC-User aufn Sack dauernd als Dieb beschimpft zu werden. Und das hier ist nichts anderes. Es ist euer Ding wenn ihr mit der PC-Gemeinde nichts mehr zu tun haben wollt, aber es ist ein sehr schlechter Stil diese Kundschaft dauernd zu diskreditieren. Fein. Es gibt mittlerweile genug Alternativen die mich noch als Kunden und Spieler wertschätzen, und wo ich dann gerne mein Geld liegenlassen. Ubisoft gehört nicht mehr dazu.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

anigunner hat geschrieben:Irgendwie scheint da bei Ubisoft gerade eine Rundmail umgegangen zu sein. Nicht mangelnde Qualität oder der freche "Kopierschutz" sind Schuld an den miesen PC-Zahlen, sondern es sind ausschließlich Raubkopierer. Nur Raubkopierer. Fall erledigt, und lasst es uns bei jeder Gelegenheit ausposaunen.

Ich glaube das Thema wurde sooooo oft durchgekaut, da ist jeder weiterer Kommentar überflüssig. Aber so langsam geht es mir als PC-User aufn Sack dauernd als Dieb beschimpft zu werden. Und das hier ist nichts anderes. Es ist euer Ding wenn ihr mit der PC-Gemeinde nichts mehr zu tun haben wollt, aber es ist ein sehr schlechter Stil diese Kundschaft dauernd zu diskreditieren. Fein. Es gibt mittlerweile genug Alternativen die mich noch als Kunden und Spieler wertschätzen, und wo ich dann gerne mein Geld liegenlassen. Ubisoft gehört nicht mehr dazu.

Lies dir mal Punkt 2 meines vorletzten Kommentares durch... :wink:
Skindel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skindel »

1. Raubkopien sind ein großer Dorn im Auge der Entwickler/Publisher. Kopien sind am stärksten auf dem PC vorhanden. Wer immer wieder mit der Aussage "ey, es gibt doch auch Raubkopien auf den Konsolen" als Gegenargument kommt, hat nur teilweise recht. Natürlich kann man Konsolen modden und illegal beschaffene Games spielen, aber diese Form ist bei weitem nicht dermaßen verbreitet wie auf dem PC.
diese aussage ist teilweise ebenso falsch. es stimmt zwar das auf konsolen weniger illegal kopiert wird als auf dem pc aber das hat nicht den grund das es schwerer währe wegen den modifikationen oder so. es liegt eher daran das trotz allem der pc weltweit immernoch die meiste verbreitung hat. eigentlich jede der ne konsole hat , hat in (geschätzt) 95% der fälle auch einen pc. währe die verbreitung ebenso stark wie beim pc währe auch die zahl der illegalen kopien wessentlich höher.
Onto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onto »

Das letzte Gameplay Video sah so grottig aus, dieses Spiel würde ich nichtmal für meine PS3 kaufen, ausserdem unterstütze ich solche nicht die einen auf Kunden scheissen, das können sie vllt bei Casual-Gamern machen die sich mit alles machen lassen nur um ein Spiel zu spielen, aber nicht mit jedem, das sich gute Spiele auf dem PC auch hervorragend verkaufen können wurde in letzter Zeit öfters bewiessen, da verzichte ich lieber aufs Spiel und unterstütze einen kleinen Entwickler die noch mit Freude entwickeln. Mittlerweile ist es doch so das die meisten Indie-Spiele besser sind als der Mainstream-Dreck von den großen Puplishern
Zuletzt geändert von Onto am 25.11.2011 09:01, insgesamt 3-mal geändert.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Holla die Waldfee! Bei Ubi läuft ja grade Bullshit-Bingo auf hohem Niveau. Jeden Tag kommt ein anderer unter seinem Stein hervor.
Nimmt euer Pressefritze grade seinen Jahresurlaub und jetzt nutzt ihr mal so richtig die Gelegenheit, in die Mikros zu rülpsen, was euch so den lieben langen Tag durch die Hirnwindungen irrlichtert?
Großes Kino, Ubi, großes Kino. Freu mich schon auf morgen. Mal sehen, was es dann wieder für eine lustige Geschichte zu hören gibt.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

CryTharsis hat geschrieben:
2. Man sollte immer daran denken, dass die Raubkopiererei vor den drastischen Schutzmaßnahmen (DRM, Ubilauncher etc.) da war, nicht umgekehrt. Aussagen wie "die sollen sich mal nicht beschweren, wenn die diese arschigen Schutzmaßnahmen benutzen, sollen sie sich nicht wundern, dass die Spiele sich nicht verkaufen" sind gelinde gesagt schwachsinnig und werden nur verwendet um den eigenen Konsum von Raubkopien zu rechtfertigen.
Nein, das ist absoluter Blödsinn. Du gehst davon aus, dass jeder der ein Spiel wegen DRM nicht kauft, es sich deswegen runterlädt.
Aber das ist einfach falsch. Ich persönlich kaufe mir diese Spiele mit Ubilauncher und Co. einfach nicht und lade sie auch NICHT herunter. Ich lass sie einfach sausen.

Das heißt sie verlieren einen Kunden, der ansonsten gezahlt hätte.

Publisher richten ihr Augenmerk zu stark auf die Raubkopierzahlen. Ich denke ob mit oder ohne DRM, die Zahl der Raubkopierer wird immer hoch sein (wenn das DRM knackbar ist).
Das sind einfach großteils Leute die kein Geld für Spiele ausgeben wollen.

Der Prozentsatz, die ein Spiel doch kaufen würden, gäbe es keine Möglichkeit dieses raubzukopieren, ist imho nicht soo hoch wie Publisher glauben und diese sollten ihn vernachlässigen.

Stattdessen sollten sie den zahlungsbereiten Kunden entgegenkommen und nicht diese auch noch vergraulen.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Skindel hat geschrieben:diese aussage ist teilweise ebenso falsch. es stimmt zwar das auf konsolen weniger illegal kopiert wird als auf dem pc aber das hat nicht den grund das es schwerer währe wegen den modifikationen oder so. es liegt eher daran das trotz allem der pc weltweit immernoch die meiste verbreitung hat. eigentlich jede der ne konsole hat , hat in (geschätzt) 95% der fälle auch einen pc. währe die verbreitung ebenso stark wie beim pc währe auch die zahl der illegalen kopien wessentlich höher.

Natürlich ein Argument, aber nicht jeder hat einen leistungsstarken PC. Die meisten verwenden ihn nach wie vor für`s Arbeiten. Es ist also auch kein Wunder, dass sich Indie-Games, welche man gut zwischendurch zocken kann, so gut vekaufen.
Scorpyfizzle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorpyfizzle »

Müssten auf den Konsolen nicht Gebrauchtspiele das Gegenstück zu den PC-Raubmordkopierern sein? Immerhin drücken Spieler, die ihre Spiele gebraucht kaufen, auch nix weiter an Ubi ab.

Ansonsten: typischer Ubischrott blödsinn, nix besonderes.
GameOC
Persönliche Nachricht:

Beitrag von GameOC »

:lol: ...
Ich vergleiche PC und Xbox-Retailspiele nur ungern, weil sie ein Modell auf der Plattform haben, das klar auf 60 Euro voller Super-Hollywood-Inhalte ausgelegt ist.
Was soll das denn bitte heißen? Die XBox ist für Hollywood-Inhalte ausgelegt und der PC? Für Pixelbrei und Raubkopien? ...
...da man ja wisse, dass "95% unserer Kunden das Spiel illegal beziehen werden.
Klar, was auch sonst... nach deren Aussage müssten nun 130 Millionen Personen innerhalb der ersten 24 Stunden CoD: MW3 gespielt haben... (6,5 Millionen Games in US + UK verkauft = 5%)

Ich kaufe mir stets Games, wenn die Spiele kaufenswert sind oder ich Fan von dem Genre bin. Schlechte Games werden einfach nicht gespielt... und Ubisoft meide ich schon seit Jahren... erst die Leute mit dem DRM und Onlinezwang knebeln, damit werben was es für ein Erfolg ist und nun hört man, dass alle sowieso Raubkopieren... klar ... jährlich verunglücken auch 95% aller PKW Fahrer, neue Statistik vom Umweltministerium - verstanden? :lol:
johndoe1173938
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1173938 »

..wenn man diese dummen text von Sébastien Arnoult liest...entweder der Typ ist dumm wie ein Baumwollbaum, oder hatte das erstemal Erfahrung in der Szene vom andern Ufer.
So wie der über PC Gamer her zieht...lächerlich hoch zehn.

Ubissoft is doch selbst Schuld, wenn einstige käufer ihrer spiele nun zum kostenlosen Download greifen.

siehe AC2....und jetz Anno 2070.....wo Du als Käufer Angst hast es auch komplett nutzen können :!:

schade nur das so tolle Spiele wie Rayman Origins aus dessen Riege stammt, und ich denen wieder Geld zuschieben muss(wills ja zocken) :roll:

Aber in einem Punkt hat er recht: "Macht weiter so" :lol: :lol:
Paranidis68
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Paranidis68 »

Naja, so ein Anno 2070 hat sich bis jetzt gerade mal 40 000 mal verkauft. Dazu ca. 8000 CEs.
Ob das der Hit ist. Ganz ehrlich. Was verpasst man, wenn man keine bis wenige Ubisoft Titel auf dem PC
hat?

Wartet es mal ab, wenn die neuen Konsolen da sind. Dann lassen die den PC erstmal hängen. Dann jammert ja auch keiner mehr, weil die Grafik
limitiert ist. Geht der ganze kappes wieder von vorne los. Wer braucht PC, die Konsolen sind ja besser usw. usw..
mootality
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mootality »

Ubischrott versüßt mir wieder den Tag, DANKE!

"Dafür bekommen sie ein "LoL". :mrgreen:

Ich habe mal geschaut, ich habe wirklich keinerlei Ubisoftware im Haus, waren wohl doch keine guten Spiele.. Dafür freut sich Paradox über einen langjährigen Kunden.