Wer nach solchen Aussagen, wie im Beitrag über mir verlinkten Artikel auf rockpapershotgun.com, nicht seinen endgültigen und dauerhaften Ubisoft Boykott ausruft, den kann ich nicht verstehen. Verrecken sollen sie doch an ihren Aussagen ... und das sage ich als regelmäßiger Käufer mehrerer aktueller und vergangener Spieleserien von Ubisoft (Assassin's Creed, Far Cry, Die Siedler, Brothers in Arms, Heroes of Might & Magic, World in Conflict und ferner auch Anno), deren Sequels ich nun ganz bestimmt nicht mehr spielen werde. Bisher habe ich seit Einführung des Ubisoft'schen Kopierschutzes einmal wegen einem günstigen Angebot zugeschlagen und hätte mich mit einem guten Preis bestimmt wieder zu einem Kauf überreden lassen. Mit mir haben sie es sich durch diese Aussagen und Entscheidungen aber nun endgültig verspielt. Punkt, Ende, Basta. Ubisoft ist das aber sowieso egal, ich bin doch nur ein PC-Spieler
I Am Alive: Ubisoft über PC-Abstinenz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
ElDani
- Persönliche Nachricht:
Re: I Am Alive: Ubisoft über PC-Abstinenz
Darüber wollte ich auch gerade schreiben, Lumilicious. Nun hat man bei Useless-Soft an zwei Tagen schon zum zweiten Mal ein für den PC geplantes Spiel gestoppt. Am PC will Ubisoft den Spieler mit dem free to play Ghost Recon Online abspeisen und dabei ohne irgendwelche großen Entwicklungsmühen auch noch das große Geld der Free2Play-Welle mitnehmen. Das mag zwar als kostenloses Spiel mit der einen oder anderen Microtransaktion zur Abwechslung ganz nett sein, ersetzt aber sicher nicht den dauerhaften Spielspaß eines AAA Shooters.
Wer nach solchen Aussagen, wie im Beitrag über mir verlinkten Artikel auf rockpapershotgun.com, nicht seinen endgültigen und dauerhaften Ubisoft Boykott ausruft, den kann ich nicht verstehen. Verrecken sollen sie doch an ihren Aussagen ... und das sage ich als regelmäßiger Käufer mehrerer aktueller und vergangener Spieleserien von Ubisoft (Assassin's Creed, Far Cry, Die Siedler, Brothers in Arms, Heroes of Might & Magic, World in Conflict und ferner auch Anno), deren Sequels ich nun ganz bestimmt nicht mehr spielen werde. Bisher habe ich seit Einführung des Ubisoft'schen Kopierschutzes einmal wegen einem günstigen Angebot zugeschlagen und hätte mich mit einem guten Preis bestimmt wieder zu einem Kauf überreden lassen. Mit mir haben sie es sich durch diese Aussagen und Entscheidungen aber nun endgültig verspielt. Punkt, Ende, Basta. Ubisoft ist das aber sowieso egal, ich bin doch nur ein PC-Spieler
- Zaroff 78
- Persönliche Nachricht:
Soll er seine Interviews (so ihm Ubi erlaubt, nochmal welche zu geben) in Zukunft halt ausschließlich in seiner Muttersprache geben. Wie dämlich muss man sein, um Aussagen über ein Projekt, in das Millionen investiert werden, zu treffen, wenn man die Sprache, in der das Interview geführt wird, nicht fliessend beherrscht?
Na ja, vllt. war das aber auch genau so beabsichtigt, um sich im Schadensfall eine Ausrede als Hintertürchen offen zu lassen...
Na ja, vllt. war das aber auch genau so beabsichtigt, um sich im Schadensfall eine Ausrede als Hintertürchen offen zu lassen...
- Linden
- Persönliche Nachricht:
Hey das sind interessante Links.
Danke.
Jetzt klingelt es auch bei mir wieder, fast alle meine Indiegames über Steam habe eine ähnliche Nachricht. Cthulhu saves the world (tolles Spiel) war auch mal xbla exklusiv.
"Here’s some heartening news for a Wednesday afternoon. Developers Zeboyd recently decided to launch their comedy fantasy RPGs on PC after a long time spent trying to sell on Xbox Live Arcade. Now RPS have news that Cthulhu Saves the World and the superbly named Breath of Death VII have made more in less than a week on Steam than they did in more than a year on Xbox Live, a fact the devs proudly announced on their site. "
Wobei es aufm PC auch recht bequem ist mit seinen vielen Bezahlmöglichkeiten.
Ein Grund mehr es aufm PC zu veröffentlichen, mit dem richtigen Preis- Leistungsverhältniss.
Jetzt klingelt es auch bei mir wieder, fast alle meine Indiegames über Steam habe eine ähnliche Nachricht. Cthulhu saves the world (tolles Spiel) war auch mal xbla exklusiv.
"Here’s some heartening news for a Wednesday afternoon. Developers Zeboyd recently decided to launch their comedy fantasy RPGs on PC after a long time spent trying to sell on Xbox Live Arcade. Now RPS have news that Cthulhu Saves the World and the superbly named Breath of Death VII have made more in less than a week on Steam than they did in more than a year on Xbox Live, a fact the devs proudly announced on their site. "
Wobei es aufm PC auch recht bequem ist mit seinen vielen Bezahlmöglichkeiten.
Ein Grund mehr es aufm PC zu veröffentlichen, mit dem richtigen Preis- Leistungsverhältniss.
-
rob81
- Persönliche Nachricht:
Ubisoft war Abstinent? Ist mir gar nicht aufgefallen *lol*
Ich frage mich nur warum es für andere Hersteller lohnt für den PC zu programmieren und sie 20-25% Einnahmen dadurch machen.
Andere Firmen wie Blizzard sind praktisch PC exklusiv und reicher als der ganze Ubi Haufen zusammen, mit nur einer Hand voll games !
Ubisoft hat sich mit den PC Usern angelegt und es sich verscherzt.
Kopien sind in der Tat einfach zu beschaffen und wenn Ubisoft dabei steht, dann ist es noch viel leichter.
Ich frage mich nur warum es für andere Hersteller lohnt für den PC zu programmieren und sie 20-25% Einnahmen dadurch machen.
Andere Firmen wie Blizzard sind praktisch PC exklusiv und reicher als der ganze Ubi Haufen zusammen, mit nur einer Hand voll games !
Ubisoft hat sich mit den PC Usern angelegt und es sich verscherzt.
Kopien sind in der Tat einfach zu beschaffen und wenn Ubisoft dabei steht, dann ist es noch viel leichter.
- sphinx2k
- Persönliche Nachricht:
Ja bitte bitte packt ein und zieht mit EA auf Konsolen only um. Das schafft mehr Lücken auf dem PC in die dann Entwickler stoßen können welche den PC als Spielmedium verstehen.
Ich habe dieses Jahr zwei PC Spiele von "großen" Firmen gekauft. Portal 2 und Skyrim (Gutes Spiel aber eigentlich auch zu schlampig auf den PC Portiert). Daneben noch independent Games wie Dungeon Defenders welche mehr Spielzeit mit Spielspaß bieten als so manche meiner Fehlkäufe der letzten Jahre.
BF3 hatte ich gekauft aber dann wegen Origin ungeöffnet zurück gegeben ohne das gefühl zu haben etwas verpasst zu haben.. Ubisoft steht auf der "Ich kaufe nichts mehr von euch" liste...Siedler 7, das letzte Anno und das Aktuelle Anno würden mich noch interessieren aber da bin ich Eisern. EA...tja hatte mich auf Mass Effect 3 gefreut aber selbst das wird im Laden stehen bleiben wenn Origin weiter besteht, ebenso wie alle anderen EA Games.
Ich habe dieses Jahr zwei PC Spiele von "großen" Firmen gekauft. Portal 2 und Skyrim (Gutes Spiel aber eigentlich auch zu schlampig auf den PC Portiert). Daneben noch independent Games wie Dungeon Defenders welche mehr Spielzeit mit Spielspaß bieten als so manche meiner Fehlkäufe der letzten Jahre.
BF3 hatte ich gekauft aber dann wegen Origin ungeöffnet zurück gegeben ohne das gefühl zu haben etwas verpasst zu haben.. Ubisoft steht auf der "Ich kaufe nichts mehr von euch" liste...Siedler 7, das letzte Anno und das Aktuelle Anno würden mich noch interessieren aber da bin ich Eisern. EA...tja hatte mich auf Mass Effect 3 gefreut aber selbst das wird im Laden stehen bleiben wenn Origin weiter besteht, ebenso wie alle anderen EA Games.
- Swatfish
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Raubkopien zerstören das PC Gaming regelrecht denke die hohen Hardware Preise sind da garnicht mal ausschlaggebend! Aber ich bleibe dabei und werde nicht in eine teure Plattform investieren für die es keine Spiele gibt die ich mag!
-
Smer-Gol
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Swatfish hat geschrieben:Raubkopien zerstören das PC Gaming regelrecht denke die hohen Hardware Preise sind da garnicht mal ausschlaggebend! Aber ich bleibe dabei und werde nicht in eine teure Plattform investieren für die es keine Spiele gibt die ich mag!
Und ich mag überhaupt keine Spiele. Darf ich hier trotzdem was schreiben? :wink:
-
Randall Flagg
- Persönliche Nachricht:
Re: Kommentar
Genieß deine Geldverschwendung während ich die Scheiße aus meinem PC rausraubkopiere. Unlimited Gaems for 0$! U mad?Swatfish hat geschrieben:Raubkopien zerstören das PC Gaming regelrecht denke die hohen Hardware Preise sind da garnicht mal ausschlaggebend! Aber ich bleibe dabei und werde nicht in eine teure Plattform investieren für die es keine Spiele gibt die ich mag!
</ironie>
-
johndoe553505
- Persönliche Nachricht:
Die Erfahrung, dass man einfach viel mehr Leute kennt die schon auf dem PC illegale Downloads betrieben haben, als Leute die dies auf Konsolen getan haben.Exedus hat geschrieben:Meisterdieb1412 hat geschrieben:Jetzt mal ganz unabhängig von der Aussage des guten Herren: Dass es auf Konsolen mehr Raubkopierer gibt als auf dem PC, können auch ernsthaft nur PCler sich einbilden. Sicher gibt es auch vor allem auf der "Can I have a sandwich mum?"-Box viele dieser Leute, aber mehr als auf dem PC? Never. Da muss man nichtmal irgendwelche Statistiken heranziehen oder so. Das sagt einem allein die Erfahrung.
Und was wäre das für eine Erfahrung?
Auf dem PC ist es WEITAUS einfacher an Spiele für Lau zu kommen. Wer das nicht zugibt, scheint ein blinder PC Fanboy zu sein der sich das Game am Ende sowieso nur selbst auf "kostenfreiem" Wege besorgen würde und sich nun aufregt, dass er es nicht tun kann.
-
Sarfinwsl
- Persönliche Nachricht:
Diese Erfahrungen treffen vielleicht auf Deutschland zu (interessanter Fakt nebenbei, dass man immer "viele Leute kennt" wenn es darum geht, etwas zu belegen). Dank erfolgreicher PR Aktion seitens Microsoft und Promo-Deals seitens Activison für XBox Live sieht das Bild in Amerika anders aus. Dort ist die XBox die vorherrschende Spielekonsole und beinahe alle Verkäufe sind dort auf der Konsole deutlich höher als auf dem PC.Meisterdieb1412 hat geschrieben:Die Erfahrung, dass man einfach viel mehr Leute kennt die schon auf dem PC illegale Downloads betrieben haben, als Leute die dies auf Konsolen getan haben.Exedus hat geschrieben:Meisterdieb1412 hat geschrieben:Jetzt mal ganz unabhängig von der Aussage des guten Herren: Dass es auf Konsolen mehr Raubkopierer gibt als auf dem PC, können auch ernsthaft nur PCler sich einbilden. Sicher gibt es auch vor allem auf der "Can I have a sandwich mum?"-Box viele dieser Leute, aber mehr als auf dem PC? Never. Da muss man nichtmal irgendwelche Statistiken heranziehen oder so. Das sagt einem allein die Erfahrung.
Auf dem PC ist es WEITAUS einfacher an Spiele für Lau zu kommen. Wer das nicht zugibt, scheint ein blinder PC Fanboy zu sein der sich das Game am Ende sowieso nur selbst auf "kostenfreiem" Wege besorgen würde und sich nun aufregt, dass er es nicht tun kann.
Der amerikanische Markt ist auch die Hauptzielgruppe amerikanischer Entwickler, zumindest habe ich das Gefühl.
-
johndoe1238056
- Persönliche Nachricht:
Das auf dem PC mehr raubkopiert wird, lässt sich nicht einfach wegreden. Da mag sich der Interessierte nur einmal die Seeder bzw. Leecher Statistiken in der Piratenbucht für den PC und die XBOX 360 ansehen. Das durch rigide Schutzmaßnahmen die Verkaufszahlen angehoben werden, wage ich allerdings sehr stark zu bezweifeln und würde sogar das Gegenteil behaupten, oder verkaufen EA und Ubisoft neuerdings signifikant mehr Spiele als vor 1-2 Jahren? Dank eben dieser Maßnahmen haben sich für mich übrigens beide Publisher erledigt, insofern ist es mir ziemlich egal, ob Ubisoft das eine oder andere Spiel für den PC nicht veröffentlicht.
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Natürlich wird auf dem PC mehr raubkopiert. Den PC muss man auch nicht umrüsten (modden), damit man gebrannte Spiele zocken kann und man läuft auch nicht gefahr, daß der eigene PC von irgendwo aus gebannt wird. Sowas gibt es auf PC einfach nicht. Auch wird auf dem PC soviel raubkopiert, weil die Schutzmechanismen auf dem PC wesentlich einfacher auszuhebeln sind als bei einem Xbox 360 Spiel. Bzw. man setzt auf den Konsolen erst gar nicht auf solch starken Kopierschutzmaßnahmen.
Und ich weiß ja, die großen Publisher sind immer nur am lügen - blah, blah, blah. Letzen Endes wissen die es aber am Besten, wo deren Spiele sich besser verkaufen und sie sehen auch ganz genau, auf welcher Plattform deren Spiel in den ganzen netten Download-Portalen sich am meisten verbreitet.
Das jetzt im speziellen Fall Ubisoft deren eigener Kopierschutz mehr den ehrlichen PC-Spieler abgeschreckt hat als das eigentliche Spiel, ist ja erstmal nur Nebensache. Die allgemeine These aber bleibt weiterhin bestehen, daß auf dem PC weit aus mehr raubkopiert wird als auf Konsole.
Und ich weiß ja, die großen Publisher sind immer nur am lügen - blah, blah, blah. Letzen Endes wissen die es aber am Besten, wo deren Spiele sich besser verkaufen und sie sehen auch ganz genau, auf welcher Plattform deren Spiel in den ganzen netten Download-Portalen sich am meisten verbreitet.
Das jetzt im speziellen Fall Ubisoft deren eigener Kopierschutz mehr den ehrlichen PC-Spieler abgeschreckt hat als das eigentliche Spiel, ist ja erstmal nur Nebensache. Die allgemeine These aber bleibt weiterhin bestehen, daß auf dem PC weit aus mehr raubkopiert wird als auf Konsole.
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Meisterdieb1412 hat geschrieben:Die Erfahrung, dass man einfach viel mehr Leute kennt die schon auf dem PC illegale Downloads betrieben haben, als Leute die dies auf Konsolen getan haben.Exedus hat geschrieben:Meisterdieb1412 hat geschrieben:Jetzt mal ganz unabhängig von der Aussage des guten Herren: Dass es auf Konsolen mehr Raubkopierer gibt als auf dem PC, können auch ernsthaft nur PCler sich einbilden. Sicher gibt es auch vor allem auf der "Can I have a sandwich mum?"-Box viele dieser Leute, aber mehr als auf dem PC? Never. Da muss man nichtmal irgendwelche Statistiken heranziehen oder so. Das sagt einem allein die Erfahrung.
Meine Erfahrung sagt aber was anderes und nu?
-
KOK
- Persönliche Nachricht:
Wenn diese besagte Erfahrung noch aus der PSX-Ära entstammt, dann ist die nicht mal ein Pfifferling wert.Exedus hat geschrieben:Meine Erfahrung sagt aber was anderes und nu?
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
KOK hat geschrieben:Wenn diese besagte Erfahrung noch aus der PSX-Ära entstammt, dann ist die nicht mal ein Pfifferling wert.Exedus hat geschrieben:Meine Erfahrung sagt aber was anderes und nu?
Hab ich das Irgendwo geschrieben?