I Am Alive: Ubisoft über PC-Abstinenz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: I Am Alive: Ubisoft über PC-Abstinenz

Beitrag von Kajetan »

Randall Flagg hat geschrieben: Wundert mich ohnehin, dass sie sich die ganze Zeit drüber beschweren. Es ist doch so dermaßen einfach den Gebrauchtmarkt zu unterbinden ...
Mich wundert, wann man endlich diese BWL-Scheuklappendeppen aus dem Entscheiderkreis der Publisher entfernt und Volkswirtschaftler hinsetzt, die von der Welt mehr wahrnehmen können als nur den kleinen, engen Bereich der eigenen Unternehmensbilanzen.

Wenn der Gebrauchtmarkt gestoppt wird, muss der Preis für ein neues Spiel massiv gesenkt werden, will man nicht entsprechende Umsatzverluste hinnehmen. Auf dem PC ist diese Account-Bindung kein Problem mehr, seit dem man zB. im Rahmen eines Steam-Sales ein TripleA-Spiel wie Mass Effect 2 für unter 5 Euro bekommt. Da kosten neue Indie-Spiele wie "Orcs must die" eh nur 20 Euro und sogar kurz nach dem Release im Rahmen eines Sales nur noch wenige Euro. Wenn das Spiel nix taugt oder man durch ist, dann sind halt nur eine Handvoll Euro am Arsch und nicht gleich 50-60 Euro!

Wenn man aber sein teures Vollpreisspiel bei Nichtgefallen oder nach dem Durchspielen nicht mehr eintauschen oder weiterverkaufen kann, kauft man automatisch WENIGER Vollpreisspiele, da sich die eigene Kaufkraft nicht wundersamerweise im selben Maße erhöht. Einem Volkswirt ist das sofort klar. Jedem Menschen mit einem gesunden Verstand ist das sofort klar. Aber die verblödeten Scheuklappen-BWLer, die aktuell bei den Publishern sitzen, die merken das nicht mal, wenn man direkt vor ihren Augen mit Handpuppen und Schaubildern solche elementaren Zusammenhänge zu erklären versucht.

Aber gut, ist ja nicht mein Problem :)
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

mr archer hat geschrieben:
nawarI hat geschrieben: Ich lese hier auch gelegentlich , dass PC-Besitzer sowas nicht kaufen würden, weil sie anscheinend zu klug dafür sind, was den Verdacht nahe legt, dass Konsolenspieler so blöd sind sich jeden Mist zu kaufen. Ich finde manche Kommentare hören sich so an - wenn ich das nur so aufgefasst habe und es anders gemeint war, entschuldige ich mich - aber von PC vs Konsolen-Gebashe hab ich eigentlich genug
Wow, dass ist jetzt trollen auf ganz hohem Niveau, was Du hier machst. Respekt!

Vor Dir hat in diesem Thread genau niemand behauptet, Konsolistas würden jeden Mist kaufen und PC´ler wären die Geschmackselite. Weil es natürlich Blödsinn ist.

Du salbaderst dann einfach mal schwammig was in die Gegend, von wegen: Bitte kein PC vs. Konsolen-Gebash. Das hier vorher niemand betrieben hat. Und schwups, bereits der nächste Post geht drauf ein.

Komm wieder, wenn Du was zum eigentlichen Thema beitragen kannst, bitte. Danke.
Ja, sorry. Ich hätte es etwas anders ausdrücken sollen. Hab den Absatz gelöscht.

Was ich meine war: Einige Leute haben hier geschrieben, Ubi sei der Meinung, der PC sei aufgrund mangelnder Qualität die falsche Platform für I Am Alive und aufm PC wäre kein Geld damit zu holen.
Meine Frage wäre dann gewesen wieso man auf der Konsole mehr Geld damit verdienen könnte. Steam ist für den Verkauf von Download-Titeln doch genau so geeignet.
Und natürlich: Wenn das Spiel wirklich schlecht wird, wird sich es ohnehin nirgends gut verkaufen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

nawarI hat geschrieben: Ja, sorry. Ich hätte es etwas anders ausdrücken sollen. Hab den Absatz gelöscht.

Was ich meine war: Einige Leute haben hier geschrieben, Ubi sei der Meinung, der PC sei aufgrund mangelnder Qualität die falsche Platform für I Am Alive und aufm PC wäre kein Geld damit zu holen.
Meine Frage wäre dann gewesen wieso man auf der Konsole mehr Geld damit verdienen könnte. Steam ist für den Verkauf von Download-Titeln doch genau so geeignet.
Und natürlich: Wenn das Spiel wirklich schlecht wird, wird sich es ohnehin nirgends gut verkaufen.
Ich entschuldige mich auch mal für meinen rüden Tonfall.

Zu Deiner Frage: ich glaube die Krux bei der Sache ist, dass Du davon ausgehst, die Aussage des Ubi-Menschen sei mit irgendwelchen rational nachvollziehbaren Überlegungen gesättigt. Das sie also irgendwie Sinn ergibt.

Das ist der Punkt, den ihm hier im Thread irgendwie keiner so recht abnehmen möchte. Es ist irgendwie müßig sich mit Standpunkten auseinander zu setzen, die ganz klar davon ausgehen, dass man als Gegenüber nicht eins und eins zusammenzählen kann.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

mr archer hat geschrieben:
nawarI hat geschrieben: Ja, sorry. Ich hätte es etwas anders ausdrücken sollen. Hab den Absatz gelöscht.

Ich entschuldige mich auch mal für meinen rüden Tonfall.

Zu Deiner Frage: ich glaube die Krux bei der Sache ist, dass Du davon ausgehst, die Aussage des Ubi-Menschen sei mit irgendwelchen rational nachvollziehbaren Überlegungen gesättigt. Das sie also irgendwie Sinn ergibt.

Das ist der Punkt, den ihm hier im Thread irgendwie keiner so recht abnehmen möchte. Es ist irgendwie müßig sich mit Standpunkten auseinander zu setzen, die ganz klar davon ausgehen, dass man als Gegenüber nicht eins und eins zusammenzählen kann.
Dein Tonfall war schon berechtig - so viel Einsicht kann ich auch mal zeigen. Schwamm drüber. (das ist unglaublich wie zivilisiert wir schon wieder sind. Hätte ich nicht schon was geplant, müsste ich dich nach der Arbeit auf ein Bier einladen)

Aber Ubi ist nicht völlig verdorben. Sie haben immerhin Rayman Origins und Outland gemacht (oder waren immerhin irgendwie daran beteiligt) - ein bisschen Gutes steckt noch in ihnen.
Aber nach einer dermaßen langen Entwicklungszeit die PC-Gemeinde so gegen den Kopf zu stoßen (ob nun wegen Raubkopieen oder purer Bosheit), das hätte nicht sein müssen.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

nawarI hat geschrieben: Hätte ich nicht schon was geplant, müsste ich dich nach der Arbeit auf ein Bier einladen.
Gern. Vielleicht ja ein ander Mal. Ich bin da aber in Bezug auf Berlin ziemlich festgelegt:

http://hopsandbarley-berlin.de/
Onto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onto »

Warum Update wenn nichts neues zu berichten gibt?

Edit: Ok jetzt stehts drinnen, sry

Trotzdem verstehe ich nicht warum sie es überlegen müssen, gerade weils ein Download-Titel ist, ist Steam doch gerade perfekt um es da anzubieten und gerade was digitale Verkäufe angeht ist doch der von PC um ein vielfaches höher als der Konsolen
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Onto hat geschrieben: Trotzdem verstehe ich nicht warum sie es überlegen müssen, gerade weils ein Download-Titel ist, ist Steam doch gerade perfekt um es da anzubieten und gerade was digitale Verkäufe angeht ist doch der von PC um ein vielfaches höher als der Konsolen
Das glaube ich nur wenn ich es schwarz auf weiß sehe, Quellenangabe? Oder einfach nur spekuliert?
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

bezüglich dem Update:

"...die Entscheidung über eine Portierung würde eh von anderen Leuten getroffen. Grundsätzlich würde es doch jeder Entwickler lieben, sein Spiel auf möglichst vielen Plattformen zu sehen."

Ach wie süß, da hat wohl einer zuerst den Mund zu voll genommen: "kommt nicht/na ja, eigentlich habe ich da nichts zu entscheiden/ eigentlich wäre es ganz schön"
Aber immerhin besteht noch Hoffnung. Gut so!
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

SectionOne hat geschrieben:Schon witzig zu lesen wie sich hier die PC'ler gegenseitig die Wunden lecken^^

Einiges versteh ich aber nicht so recht! Da wird der UbiLauncher und AlwaysOn verteufelt, gleichzeitig verweißt man aber auf Umsatzstarke PC Spiele wie zb. BF3. Dieses wiederum kommt aber mit Origin, was wie wir alle wissen auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Wieso aber akzeptier man die Datenkrake von EA eher, als den UbiLauncher? So wirklich plausibel erklären kann das wohl niemand, man meidet aber fleißig die PC Versionen von UbiSoft. Gleichzeitig ist man dann aber angepisst wenn im Gegenzug der Publisher eine Umsetzung eines Projekts für nicht mehr rentabel hält! Hallo? Geht's eigentlich noch?

Und was Raubkopien auf der Konsole angeht, ja es gibt sie! Aber im Verhältniss gesehen sind sie eben weit geringer, was die Verkaufszahlen der Spiele ha belegen! Die Hemmschwelle eine Konsole zu modden ist weit größer als die, einen Crack drüber zu ziehen! Ich kenne in meinem Umfeld 11 Konsoleros, 4 davon haben wie ich sowohl 360 als auch PS3 aber keine würde auf den Gedanken kommen seine Konsole zu modden!

Und ich selbst vertrete schon lange die Ansicht das Spiele grundsätzlich, egal ob PC oder Konsole AlwaysOn sein müssten!
Gerade deswegen ist Ubisoft doch auf dem PC so verhasst, weil man bei ihren Spielen immer online sein muss(te). Da war es so, dass manchmal ein ganzes Wochenende oder tagelang keine Server erreichbar waren. Oder mittendrin im Spiel die Verbindung abbrach und es teilweise die Speicherstände zerstörte. Sowas ist natürlich tolles spielen -.-
Origin und Steam sind zwar auch DRM-Systeme, aber bei denen musst du nur bei der Installation und Aktivierung online sein, danach kannst du deine spiele immer offlline spielen. SO sollte es ja auch sein.
Es gibt in meinen Augen keine größere Gängelung, als bei einem Einzelspielerspiel immer Online sein zu müssen. Sowas geht einfach nicht.

Außerdem bringt selbst so ein Kopierschutz null. Da entwickelt die Szene einfach ein Programm, was das selbe emuliert und schon ist der Kopierschutz umgangen. Den Ärger hat also immer nur der Käufer.

Anstatt man solche Leute belohnt, die die Spiele kaufen, quasi zusammen in einem Boot sitzt, tritt man den Leuten voll in die Weichteile und wundert sich dann, wenn die irgendwann auch die Spiele nicht mehr kaufen und so einem Hersteller den Stinkefinger zeigen. Kurz gesagt: Man verkleinert sich seine Zielgruppe immer weiter und weiter.
Noch kann man sowas durch Verkäufe der Konsolenversionen vielleicht auffangen, viele ehemalige PC SPieler spielen ja heute auf Konsole, um dem DRM Wahn zu entgehen. Wenn dort aber das ganze Kopierschutz und Immer-Online sein auch aufkommt, sicher spätestens mit der neuen Konsolengeneration, dann werden solche Hersteller große Probleme bekommen.

Im Grunde kann man sagen: Auf Dauer schaufeln sich solche Firmen ihr eigenes Grab.
Blind Talamasca
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von Blind Talamasca »

mich bricht dieses die "softwarepiraterie ist schuld" geflenne langsam an :evil: ... gemessen an den xbox und ps spielen die man im netz illegal herunterladen kann sind pc spieler treue und gern zahlende kunden ... es müsste nur einfach mehr wirklich gute und ausgereifte spiele geben ... pc spieler lassen sich nicht von jedem hirnlosen 0815shooter und hacknslay begeistern ... die meisten haben anspruchsvolle spiele schon vor jahren gern gezockt nachdem sie diese auch teuer erworben haben und sich dieser zum zeitvertreib mit anspruchsvoller technik versorgten ... wenn diese technik und diese ansprüche den publishern kopfzerbrechen bereiten dann sollte sich der eine oder andere fragen, ob er bzw. die Firma für die er arbeitet den anforderungen des marktes noch gewachsen ist (um mal im jargon dieser bwl-pfeifen zu bleiben) ... die meisten pc spieler haben ansprüche ja ... aber die sind nicht höher als jene, der publisher an die geldbörsen ihrer kunden. Finis! :twisted: :twisted: :twisted:
Onto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onto »

Linden hat geschrieben:
Onto hat geschrieben: Trotzdem verstehe ich nicht warum sie es überlegen müssen, gerade weils ein Download-Titel ist, ist Steam doch gerade perfekt um es da anzubieten und gerade was digitale Verkäufe angeht ist doch der von PC um ein vielfaches höher als der Konsolen
Das glaube ich nur wenn ich es schwarz auf weiß sehe, Quellenangabe? Oder einfach nur spekuliert?
Ist zumindestens bei Indie-Titeln so:

Vor rund zwei Wochen wurde mit Dungeon Defenders eine völlig neue Interpretation des Tower Defense-Genres für PC, Xbox 360 und Playstation 3 veröffentlicht. Seitdem wurde das Indie-Spiel, das auf der Unreal Engine 3 basiert, stolze 250.000 mal verkauft. Laut Entwickler Trendy Entertainment entfielen davon nicht weniger als 200.000, also 80 Prozent, auf die PC-Version und dabei überwiegend auf Steam. Die beiden Konsolenfassungen sorgten zusammen mit rund 50.000 abgesetzten Exemplaren nur für ein Fünftel der Verkäufe. Erst vor kurzem wurden außerdem, passend zu Halloween, zwei kostenlose DLC für das Spiel veröffentlicht.

http://www.hlportal.de/?site=news&do=sh ... ws_id=9116

Viele Entwickler von Indie-Spielen haben sich in der Vergangenheit sehr positiv über Valve ausgesprochen. Erst vor wenigen Tagen berichteten wir über den Erfolg von Zeboyd Games, die in weniger als einer Woche über Steam mehr Umsatz machten als bei Xbox Live in einem ganzen Jahr. Auch die Entwickler von Super Meat Boy, Darwinia oder Red Orchestra sind voll des Lobes für Valve. Gabe Newell hat sich mittlerweile mit einer kurzen Video-Botschaft für den Preis bedankt:

http://www.hlportal.de/?site=news&do=sh ... ws_id=8936

Kann mir nicht vorstellen das es bei Voll-Titeln anders ausschauen soll (was ja I Am Alive nicht werden soll)
Zuletzt geändert von Onto am 24.11.2011 21:45, insgesamt 2-mal geändert.
Lumilicious
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lumilicious »

Linden hat geschrieben:
Das ist keine Spekulation.
Digitally distributed titles rank lower in both regions, taking up 12 percent of the console market in America and 9 percent in Europe.

American PC gaming culture appears to have adopted the idea of digital distribution much faster than the console market, as an estimated 58 percent of all PC gaming dollars are spent on digitally distributed games or DLC.
http://www.joystiq.com/2011/11/07/repor ... sole-spen/

und das ist nur der Amerikanische Markt. 12 bzw 9% vs 58%. Würde es anders aussehen, wäre der Gebrauchtmarkt für die Konsolenspiele (für den PC gibt es das nicht mehr, da fast alles Accountgebunden ist.lol) sicherlich nicht so groß.

/edit
http://www.rockpapershotgun.com/2011/11 ... oldier-pc/

Senior producer Sebastien Arnoult von Ubisoft's Ghost Recon Future hat ein ähnlichen Kommentar abgeliefert... Grundtenor ist: "PC Spieler kaufen keine Spiele, sie laden sie nur runter. Deshalb bringen wir nur GR:Online. Ohne DRM. Für Lau."

Genau das, was wir PC'ler anscheinend wollen!

....

Warum hört man so einen scheiß nur überwiegend von den Leuten, die bei Ubisoft beschäftigt sind? Haben die in jedem Studio einen Heiligen, der das Gebetsmühlenartig vor dem Team, bei der Entwicklung, runterrasselt?! Das kann doch nicht wahr sein.
howtodeleteacc
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von howtodeleteacc »

Ohne auch nur einen Kommentar zu lesen: Der Typ hat damit recht. Wenn es sich nicht rechnet, rechnet es sich nicht. Fertig aus.

Wobei ich die Zahl von 50k sehr sehr niedrig angesetzt sehe. Siehe manche Indie Games auf Steam
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Kommentar

Beitrag von Kajetan »

drunkpunk hat geschrieben:Ohne auch nur einen Kommentar zu lesen: ...
Du machst Deinem Nick alle Ehre ... :)
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Jup, z.B. Amnesia: The Dark Descent (independent Horror-Game)

400.000 mal verkauft, weils gut ist. Und das zu über 90 % über digitale Verkaufsplattformen.

http://www.gamona.de/games/amnesia-the- ... 85163.html
Zuletzt geändert von JunkieXXL am 24.11.2011 23:00, insgesamt 1-mal geändert.