Spielebranche: Umsatz gesunken!

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|Bot
Persönliche Nachricht:

Spielebranche: Umsatz gesunken!

Beitrag von 4P|Bot »

Laut <a href="http://www.mediabiz.de/newsvoll.afp?Nnr ... um=N&NL=GH" target="_blank">GamesMarkt</a> ist der Umsatz im deutschen PC- und Videospielbereich im Jahr 2002 um zehn Prozent gesunken. Vor allem im PC-Bereich haben die Käufer nicht mehr so oft zugeschlagen wie 2001. Dafür konnte sich der Konsolenbereich um 7,2 Prozent verbessern und erstmals in Deutschland genau so viel Gewinn einfahren wie die PC-Branche.
johndoe-freename-23079
Persönliche Nachricht:

Pc umsatzrückgang

Beitrag von johndoe-freename-23079 »

das liegt daran das ích früher 89 DM Für ein Spiel bezahlt habe,und jetzt 50 Euro Bezahlen soll,und das mache ich nicht mit. PS-one früher 90 - 100 DM Ps 2 59 Euro X-box 59 euro.
das mache ich nicht mit,ich kaufe nur die Spiele die ich auch wircklich haben will .Blitzkrieg,Medal of Honor,Battlefield,Day of Defeat(Kostenlos).Die Industrie soll jetzt nicht kommen und behaupten das das an der Warez Szene liegt,das glaube ich nicht.Wenn ich vorher 10 Spiele im Jahr gekauft habe sind es heute nur noch 7-8 Spiele,weil ich nicht mehr Geld(aufs Jahr gerechnet) dafür ausgebe,kaufe ich auch schonmal bei E-BAY.
eure meinung interessiert mich
Rechtschreibfehler Zählen nicht
MFG Mistmade
turrican-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von turrican-2 »

Vorallendingen Ebay ist wirklich eine gute Fundgrube für Schnäppchen. Schade, dass man den Usern dort nicht blind vertrauen kann, will man sich ein Multiplayer-Game (mit begehrtem Key) ersteigern.
johndoe-freename-44112
Persönliche Nachricht:

jo

Beitrag von johndoe-freename-44112 »

ich habe mir früher eigentlich nur so 5-6 spiele pro jahr gekauft. heute sind es 8O 0 8O . ich besorge mir die spiele eigentlich nur noch über freunde, die sie saugen, oder ich gehe in die videothek leihe sie mir aus und brenne sie dann. ich nutze vielmehr das internet um mir software zu besorgen, da die preise einfach unverschämt sind. Das ich dann nicht die original cd-hülle oder was weiss ich hab stört mich nicht. die aktuellen und guten spiele kosten meist zwischen 45-50 € :!: das kann ich auf dauer gar nicht für ein hobby bezahlen!

:lol: DER UNSTERBLICHE :lol:
casiragi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von casiragi »

Wenn Du Doof, Dein Hobby nicht bezahlen kannst musst Du es eben sein lassen! Dass was Du betreibst ist Piraterie und strafbar! Hoffentlich wirst Du Penner erwischt! :x
johndoe-freename-2389
Persönliche Nachricht:

Grrrrrrrr

Beitrag von johndoe-freename-2389 »

genau wegen solchen leuten wie god werden die Spiele teurer! ich kaufe mir im Monat so um die 5-10 Spiele Neu oder halt gebraucht...
natürlich sind die Spiele teurer geworden nicht zulezt wegen dem verfi**tem EURO. Ich finde ihr solltet euch mehr Demos aus dem Netz ziehen als andere Sachen... danach entscheidet ihr euch ob des Spiel gut oder schlecht ist dann kaufen oder nichtkaufen...

SAUGEN IST NICHT DIE LÖSUNG!
johndoe-freename-14670
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-14670 »

Ich kenne viele Leute die sowohl einen PC als auch eine Konsole haben.
Wenn man sich die Quelle mal ansieht wird man feststellen, dass die Umsätze mit PC Spielen um 10% gesunken, mit Konsolenspielen aber um 7,2% gestiegen sind. Macht also keine 3% Umsatzrückgang auf dem Gesamtmarkt.
Und da wird rumgeheult bei der allgemein schlechten Wirtschaftslage? 8O
MbE
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MbE »

Erstmal sei gesagt, dass ich die Piraterie hasse.
Zweitens arbeiten an einem Spiel viele Menschen, die irgendwann auch für ihre Arbeit bezahlt werden möchten. Gute. Zugegeben, die Spiele sind teurer geworden und das extrem nach der Euroumstellung. Ich selbst steh aufs Original, obwohl ich es eigentlich billiger bekommen könnte. Keine Ahnung warum.
Damals habe ich mir bestimmt alle zwei Monate ein Game gekauft, aber in diesem Jahr erst eins und das war Battlefield (ist gerade mal ne Woche her)! 8O
Vielleicht liegt das ganze auch daran, dass in letzter Zeit keine passenden Titel für mich auf den Markt gekommen sind...
SirJay
Persönliche Nachricht:

Soso...

Beitrag von SirJay »

Ich denke, dass wirklich sowohl die Spielefirmen, als auch die Softwarepiratrie an der Verkaufsflaute schuld sind. Es ist einfach nicht ok, dass man für ein gutes Spiel heutzutage 100 DM, sprich 50 Euro bezahlen muss. So trägt dies erheblich zur Softwareklau bei, was natürlich alles andere als eine Entschuldigung ist, sich Spiele aus dem Netz zu ziehen. Also wenn sich da nicht bald was ändert, dürfen wir bald nur noch mittelklassige Spiele zocken, da den Firmen einfach die Einnahmen fehlen werden. Um dies zu verhindern sollten, meiner Meinung nach, beide was dagegen tun. Softwarepiraterie sollte gesenkt werden, und Spiele sollten nicht mehr als 45 Euro kosten, was schon mehr als genug ist.

PS: Ich glaube die Zukunft der Spieleindustrie liegt ganz klar in der Onlinespielebranche, da hier das Brennen von Spielen in den wenigsten Fällen wirklich zum Spielspass führt.
D@edalus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von D@edalus »

Nun, wenn man sich anschaut, was man heute noch für die 50 Euro bekommt:

-Eine DVD-Hülle mit CDs, die darin zerkratzen
-ein dünnes Handbücheleinchen mit 10 Seiten, auf denen 4-55 mal allein die Hotlinenummer für 3 Euro die Min steht
-immer mehr Spiele mit EXTREM kurzer Spieldauer

früher:
-dicke Pappschachtel
-dickes Handbuch
-Tabellen
-Karten
-Mauspads
-schön eingepackte CDs
-ellenlange Spiele, bei denen sich der Kauf richtig gelohnt hat

Also ich kann die Leute, die raubkopieren langsam wirklich verstehen, ich seh es mittlerweile auch fast nicht mehr ein, für ein Spiel mal eben 50 euro (100 Mark!!) meines recht knappen Geldes zu bezahlen
johndoe-freename-2251
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-2251 »

Das Ziehen ist absolut keine Lösung !
Aber wenn ich mir durch den Kopf gehen lasse,
was Daedalus da so aufgezählt hat, seh ich echt nicht ein für solche Sachen noch 50€ zu zahlen!
Ausserdem werden die Spiele langsam aber sicher wirklich unverschämt kurz !!
(angefangen hat das wohl mit Max Payne)
im Großen und ganzen Gesehen, brauchen wir dringen Innovationen (vor allem bei 3Dshootern !! Es kann ja wohl nicht angehen, das schon in der Demo von Elite Force2 wiedermal solche beschissenen Hüpfpassagen gleich zu Beginn drin sind !!)
Graphisch werden die Spiele immer besser, aber inhaltlich (KI, Gameplay, Story) entwickelt sich alles langsam aber sicher zu purem Scheiss !
Wenn ich mir die Augen zu halte (d.h. nicht auf die Optik achte) dann hat sich seit Jedi Knight 1 nichts großartiges mehr getan... :roll: :(
johndoe-freename-713
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-713 »

Die letzten beiden Kommentare bringen es meiner bescheidenen Meinung nach auf den Punkt: kurze Spiele mit aufgewärmtem (aber abgestandenen) Gameplay und lieblosen Packungsbeilagen.

Welcher Raubkopierer soll denn damit zum Guten bekehrt werden und seine Spiele von nun an in Ehrfurcht kaufen ?

PS: Glaubt ihr tatsächlich, daß die Spiele billiger würden, wenn übermorgen ein nicht-knackbarer Kopierschutz herauskäme ? Och, kommt schon - ich bitte euch ! Wir sind nur die Zielgruppe der big-money-making-multimedia-machine !

Glaubt ihr nicht ?

Warum waren die ersten CDs vor über 10 Jahren so billig ? Weil es noch Platten gab. Die CD wäre besser, hieß es. Die CD wäre robuster, hieß es. Die CD ist viel billiger, hieß es. Schwupps, alle kauften sich CDs und als es keine Platten mehr gab (sprich keine Alternative) wurden die CDs schlagartig viel teurer. Und das war lange Zeit so. Und warum ? Weil es soviele CD-Raubkopierer gab ? LOL!
johndoe-freename-38765
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-38765 »

Ich finde die ganze Preisentwicklung auch nicht so toll, aber es ist nun mal Fakt dass die Herstellung von Spielen EXTREM viel Geld kostet. :!:
Auch die Entwicklung auf dem PC-Spiele Markt ist nicht verwunderlich. Außer Battlefield und Warcraft 3 kam in den letzten 2 Jahren kein Game raus dass genug Langzeitspaß und Motivation bietet, um es zu kaufen(Speziell im Multiplayer rocken etwas ältere Games wie UT, CS, Starcraft oder Total Annihilation alles neue weg). :lol:
Dann gibts, da noch die wenigen Singleplayer Außnahmen wie Splinter Cell oder GTA3, aber das wars dann schon... :roll:
Skourer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Skourer »

\"ich kaufe mir im Monat so um die 5-10 Spiele Neu oder halt gebraucht...\" <- LoL... freak... geh ma raus inne sonne :P

5-10 spiele im monat...
johndoe-freename-37229
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-37229 »

ich warte ein bissel bis ich weiß das meine hardware 1a geht und ich nichts neues mehr brauch dann hol ich mir ein original battlefield mich kotzt das an das ich das nich im internet zocken kann und immer cracks für jeden patch runterladen muss außerdem sagen alle die games sind zu teuer ne wenn man die bei nem scheiß laden kauft is klar das die teuer sind was bringt einem ein high end rechner mit allem drum und dran wenn man ein paar dünne cds im sschrank ligen hat