Die Kultur der Kritik

Viel Spaß beim Diskutieren unserer Kolumnen und Kommentare!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Mit einer Sache hast Du vollkommen Recht Jörg. Die Spielepresse kann nicht abschätzen welche Probleme Fans später mal aufdecken. Ihr habt nur begrenzt Zeit. Wenn ein Spiel fertig ist und zu kaufen ist möchte ich einen Test. Soll ich das Spiel kaufen oder nicht?
Da kann ich nicht warten, dass ein Redakteur 3 Monate lang zockt um verdeckte Mängel aufzudecken.

Bei der Einschätzung von Oblivion hat die gesamte Presse versagt. Das Level Scaling ist bei Spielern weltweit verhasst. Es kann nicht sein dass du im Verhältnis zu den Gegner schwächer wirst wenn du levelst. Es kann nicht sein, das du mit Level 1 Arena Champion wirst usw. Es ist ein CRPG Breaker. Die Entrüstung der Fans war riesig.

Trotzdem übt das Spiel eine Faszination aus, die Quest sind gelungen und abwechslungsreich usw. Das Setting ist toll. Die Grafik in der Nähe ist bahnbrechend usw.
80 % hätten es auch getan, aber Du sollst nicht meine Meinung als Wertung hernehmen, sondern deine eigene. Genau darum geht es ja.

Wenn die 88 % bei Deinem damaligen Kenntnisstand Deine aufrichtige Meinung war, ist auch nichts dagegen einzuwenden.
johndoe-freename-96811
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-96811 »

Sehr guter Artikel, sowohl inhaltlich, als auch vom Stil her.

Ich habe letztes Jahr mein letztes Printspielemagazin gekauft. Die Wertungen habe ich da schon nicht mehr ernst genommen, da ich diese ohnehin für überzogen, bzw. unkritisch erachtete. Das Paradebeispiel war und ist(?) immer noch das Offizielle Playstationmagazin (OPM). Spiele von Sony kamen immer deutlich besser weg, als bei allen anderen Zeitschriften. Dafür genoss OPM den Luxus, als einziges Magazin, Demos mit auf die CD/DVD zu packen zu dürfen.

Wie dem auch sei, ich poste wieder hier, um euch Mut zu machen und natürlich auch, um Bestätigung zu geben. Ich hoffe sehr, dass sich der Spielejournalismus wandelt. Ich hoffe dass sie bald einsehen, das die Klientel, die die Spieleindustrie zu dem gemacht hat, was sie heute ist, erwachsen geworden ist. Ich wünsche mir mehr "Hinter den Kulissen" Berrichte.

Greetz
ArthurDentist
Persönliche Nachricht:

Re: Kompliment

Beitrag von ArthurDentist »

Duron hat geschrieben:Dem ist nichts hinzuzufügen außer ein dickes Kompliment an den Author.

Duron
Ziel erreicht?

Da du offensichtlich die Anerkennung des Forums brauchst, ist es wenig überraschend, dass du dieses als besonders objektiv und unabhängig lobst.
Nun, wenn ich in Foren gehe, dann sehe ich vor allem eines: Massenhysterie!
Speziell wenn es um EA Titel geht, ist eine vernünftige Diskussion nicht mehr möglich. Da werden bereits vor erscheinen Titel als "der letzte Dreck" abqualifiziert, falsche Behauptungen aufgestellt wie "Titel xy ist nicht spielbar" und vor allem eines: Nachgeplabbert ohne Ende! Dümmste Wortkreationen finden unter den Kleinen reisenden Absatz. Fanboy, Kiddie, Noob, Mod gehören unter anderem zu den Lieblingswörtern derer, die nicht merken, dass sie sich damit selber als denkende Individuen disqualifizieren. Gemeint sind immer die, die es wagen, von der vorherrschenden Forenmeinungen abzuweichen und auf die Mechanismen und Automatismen in den Foren aufmerksam zu machen. Nette "Kultur" in der du dich da suhlst!

Ich vertraue jedenfalls den meisten Spielemagazinen (außer 4p) mehr, als der Meinungsmache und Propaganda in den Foren - wo man im übrigen schon vorher weiß, was drin steht - such dir einfach die Forenbeiträge zu irgendeinem EA Spiel der letzten 6 Monate raus - austauschbar oder? - und so wahnsinnig objektiv!

Ein verantwortungsvoller Redakteur muß zum Beispiel einen Strategietitel danach bewerten, ob dieser dem durchschnittlichen Strategiespieler gefallen könnte und nicht danach, dass er Strategie überhaupt nicht mag und EA erst gar nicht! (wie das bei euch jetzt einreist). Subjektive Meinungen sind berechtigt, aber für sowas gibts Meinungskästen.
Ich mag keine Sportspiele - darf ich jetzt jedem Sporttitel höchstens 60% geben?

Dieses unbedingt anders sein wollen und gefallen wollen führt dazu, dass tatsächlich ihr es seid, die auf der veröffentlichten Gamermeinung, bestehend aus Halbwahrheiten, Vorurteilen und schlichtweg Lügen, dahinschwimmen. EA Titel kriegen gleich von Haus aus 5 Punkte weniger (Beifall). Vielbeworbene Spiele kriegen, je nach (vorab!) Forenmeinung einen kleinen Wertungsmalus (wie mutig!). Bei jedem Spiel lassen sich ja mühelos mindestens 100 Negativpunkte finden, wenn man sie genug an den Haaren herbeizieht!

Und was wird nun ein Hit? Einfach vorher in die Foren schauen! Ah - siehe da, die Leute fahren voll auf Quake Wars und Armed Assault ab - also hohe Wertung (unbewusst) vormerken. Du siehst, ich werfe euch noch nicht mal vor, dass ihr das bewusst tut - nur, Lob ist ja soooo geil...

Einige Wertungen der letzten Zeit führen bei mir jedenfalls dazu, dass ich eure Wertungen nicht wirklich zur Kaufentscheidung heranziehe, obwohl sie manchmal recht amüsand sind, weil ihr nur eine "Philosophie" durch eine andere, vielleicht noch extremere, ersetzt habt!

Habt noch Spaß miteinander :wink:
johndoe-freename-79054
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-79054 »

Könnt ihr überkritischen Jungs eigentlich auch noch penetrantere Werbung schalten? Ist schon geil, die neue NFS-Fullscreen-Zugabe, bei der bei mir im Browser nicht mal eine Möglichkeit zum Schließen erscheint.

Was die Thematik ansonsten angeht: Diverse Kritiker haben schon vollkommen Recht. Wer solche Artikel bringt stellt sich selbt - egal ob gewollt oder nicht - als Saubermann dar und alle anderen unter Generalverdacht. Da könnt ihr salbungsvolle Texte schreiben, wie ihr wollt. Das kommt einfach so rüber.

Aber nein, ich glaube nicht, dass ihr eine weiße Weste habt.
TNT.sf
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TNT.sf »

tja vielleciht sollte man generell kein wertungssystem mehr verwenden, sondern einfach nur mit worten beschreiben.

was der kritische herbst bisher gebracht hat ist genau das was ich vermutet hatte, nämlich das er die wirklich betroffenen nicht erreicht. in der beitragssammlung sind ja ausschliesslich nur online mags vertreten und wahrscheinlich sind das nicht die magazine die im kritischen herbst angesprochen werden.
arielultra
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arielultra »

andreasg hat geschrieben:(...)
Das Hypespiel schlechthin: Oblivion.
4players hat im Gleichklang mit der internationalen Presse Oblivion über den grünen Klee gelobt.
Überall hieß es beste Grafik, bestes Gameplay. - Weltweit.
(...)
Ich musste bei der Kolumne auch an Oblivion denken. Besonders das Zitate des "Alphatiers" hat mich sofort daran denken lassen:
"Natürlich ist das ein absolut seelenloses Spiel. Meinst du etwa, ich hab das Zuhause weiter gespielt? Das hat mich nach zwei Stunden gelangweilt. Aber dem Leser kann man das so nicht sagen. Da draußen sind viele Leute, die genau sowas spielen wollen."
Die hohen Wertungen und den Jubel für dieses Spiel nehme ich der Presse immer noch übel.

Ich habe Morrowind und Addons sehr gern (durch)gespielt. Aber Oblivion fehlt die Seele. Skalierende Gegnerstärke, skalierende Items - pah! Wo bleibt der Wunsch einen Dungeon zu erkunden, wenn es eh nichts außergewöhnliches zu finden gibt! Die Story war lahm, die Oblivion-Ebenen leer und nervig. Aber das Spiel ist Anwährter auf "Das RPG des Jahres".

Ich persönlich kann da nur mit dem Kopf schütteln über so viel verschenktes Potenzial, über so schlampige Lokalisierung und so wenig echte Spannung und frage mich, ob die Tester das Spiel wirklich auf SPIELSPAß hin getestet haben. Vielen meiner Freunde ging es im übrigen ähnlich - Vorfreude und danach die große Enttäuschung.
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

"Gears of War brings nothing new to first-person/third-person shooters. But it has a 96 on MetaCritic. Only two very brave UK-based journalists [Eurogamer.net; 360 Gamer Magazine UK; beide gaben 8/10; Anm. d. Red.] said it was like Quake was years ago." (Alain Tascan; General manager, EA Montreal).
Hat das ein EA Manager wirklich so gesagt? Wenn ja dann hat EA bei mir ein paar + Punkte gesammelt. Habe es hier auf 4players im Gears of War Forum schon geschrieben das die hohen 94% oder 97% Wertungen echt nicht sein können. 91% sind glaubhaft da es ein Spitzenprodukt ohne große Neuerungen verspricht, vielleicht auch 92% aber nicht mehr.

Tja, der Kommentar ist mal wieder klasse. Werde den Link mal ins Forum eines Spielemagazins setzen in dem ich auch gerne in den Foren schreibe.
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Reaktion auf ArthurDentists Post:

Forenmeinungen sind auch nur Meinungen.
Menschen können sich irren, Menschen können (manchmal begründete) Vorurteile haben, Menschen können dazulernen.
Selbst als alter Hase lernt man nie aus.
Aber nicht vergessen: Wir sind das Volk. Wir sind es, die unser hart verdientes Geld in Spiele stecken.
Deshalb brauchen wir kritische Meinungen sowohl aus Foren als auch aus der Presse, um uns vor Geldverschwendung zu schützen.
Das man auch Forenmeinungen kritisch gegenüberstehen kann, ist sicherlich nicht verkehrt.

Warum hat ElectronicArts diesen Malus?
Ich geh nur kurz darauf ein, denn ich könnte ein Buch darüber schreiben:
EA kauft die kreativsten Spielstudios auf (z.B. Westwood, Bullfrog, Origin) und killt sie.
Du willst Privateer 3, Ultima 10 Singleplayer, Ultima 10 Online, Ultima Online 2, Wing Commander 6, Wing Commander Online oder Prax Wars nicht spielen? Ich jedenfalls schon.
Doch halt, alle diese Spiele (und viel mehr) hat EA mitten in der Entwicklung eingestellt.
EA hat fast nur noch seine jährlichen 50 Euro Patches im Blick. Features werden gestrichen, um 2 Jahre später wieder aufzutauchen.
Ich sage nicht, dass alles was EA macht, schlecht sein muss, aber EA hat vieles was in der Spielewelt gut war, vernichtet.
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

andreasg hat geschrieben:Reaktion auf ArthurDentists Post:

Forenmeinungen sind auch nur Meinungen.
Menschen können sich irren, Menschen können (manchmal begründete) Vorurteile haben, Menschen können dazulernen.
Selbst als alter Hase lernt man nie aus.
Aber nicht vergessen: Wir sind das Volk. Wir sind es, die unser hart verdientes Geld in Spiele stecken.
Deshalb brauchen wir kritische Meinungen sowohl aus Foren als auch aus der Presse, um uns vor Geldverschwendung zu schützen.
Das man auch Forenmeinungen kritisch gegenüberstehen kann, ist sicherlich nicht verkehrt.

Warum hat ElectronicArts diesen Malus?
Ich geh nur kurz darauf ein, denn ich könnte ein Buch darüber schreiben:
EA kauft die kreativsten Spielstudios auf (z.B. Westwood, Bullfrog, Origin) und killt sie.
Du willst Privateer 3, Ultima 10 Singleplayer, Ultima 10 Online, Ultima Online 2, Wing Commander 6, Wing Commander Online oder Prax Wars nicht spielen? Ich jedenfalls schon.
Doch halt, alle diese Spiele (und viel mehr) hat EA mitten in der Entwicklung eingestellt.
EA hat fast nur noch seine jährlichen 50 Euro Patches im Blick. Features werden gestrichen, um 2 Jahre später wieder aufzutauchen.
Ich sage nicht, dass alles was EA macht, schlecht sein muss, aber EA hat vieles was in der Spielewelt gut war, vernichtet.
Ja das stimmt schon. Es hat aber auch einiges gutes gebracht. Nicht viel aber ein wenig. Aber das hattest du auch gemeint.
Ekl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Ekl »

@andreasg: Das erklärt aber nicht den Malus, sondern die Abneigung gegenüber dem Publisher.

Zu Oblivion: Ich stimme dem zu, dass das Spiel überbewertet, alles über 90% ist mehr als unberechtigt. Auch ich hab als erstes an das Spiel gedacht als ich das Zitat gelesen habe.

Insgesamt erscheinen mir Magazine am glaubwürdigsten, dessen Wertungen von Gothic 3 und Oblivion nah beieinander liegen. Die Spanne von 20% bei 4players ist keinesfalls vernünftig zu erklären. Ob die Wertungen auf einem hohen oder relativ niedrigem Niveau sind hängt von den Ansprüchen des Magazins ab, wobei mehr als ~87/88% keines der beiden Spiele verdient hat.

Natürlich kann man sagen, dass ein Spiel einen nicht "in seinen Bann" gezogen hat, aber das ist nicht wirklich eine vernünftige Erklärung dafür. Mich hat z.B. Gothic 3 in seinen Bann gezogen und Oblivion nicht.

Genau deswegen empfiehlt es sich mehrere Redakteure ein Spiel testen zu lassen, unabhängige Wertungen der einzelnen Redakteure wären noch besser, aber sie lassen sich kaum in einer Redaktion verwirklichen - Das sieht man sehr gut an PC Powerplay, wo sich die Wertungen nur um minimale Prozentpunkte unterscheiden auch wenn sie im Gegensatz zu anderen Magazinen stark nach oben oder nach unten abweichen.
R@mpage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R@mpage »

Klasse Kolumne!
Aber das Beispiel mit Gears of War von diesem EA Schwachkopf hinkt gewaltig.
Gerade ein Vertreter von EA hat es nötig sich über mangelnde Innovation zu beklagen, wie paradox ist das den??? Diese Company tut doch seit 2 Jahren nichts anderes, als ihre altbackenen Spielereihen, wie Fifa und NFS einfach immer häufiger und immer schlechter durch aktuelle Titel zu updaten.
Wer im Schlachthaus sitzt sollte nicht mit Schweinen werfen.
Außerdem ist es tatsächlich so, dass die Grafik eines Spiels 80% der Wertung außmachen sollte. Lieber in einer relativ innovationslosen Welt, die superrealistisch aussieht rumrennen, als einen abwechslungsreichen Grafikquatsch a la GTA zu zocken. (Das Spiel ist zwar genial, aber irgendwann gehen einem die miesen Visuals auf die Nerven).

Deswegen hoffe ich, dass keiner diesen Mist von diesem EA Manager ernst nimmt, denn neidisch ist dieser Kerl wohl offensichtlch ebenfalls, weil EAs letztjähriger, ähnlicher Shooter "Black" nicht so ein Knaller, wie GoW wurde. :wink:
Brotkruemel
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brotkruemel »

@ArthurDentist:

Du hast durchaus recht mit dem Einwand, dass die derzeitige Forenlandschaft ebenfalls an einer Krankheit leidet, nämlich dem Tumor des Jammerns und Schlechtredens. Es ist einfach erschreckend zu sehen, wie immer mehr Spieler immer weniger eine eigene Meinung vertreten, die argumentativ belegt wird. Es fängt mit der Mundpropaganda unter Freunden an und zieht sich dann durch alle gängigen Spieleforen. Spiele werden schon im Voraus vernichtend beurteilt, weil es vom Publischer X oder vom Entwickler Y veröffentlicht bzw. produziert wird. Der Trend zum einseitigen Nachplappern gängiger Negativtrends zu kommenden Spielen ist eine Entwicklung, die ich sehr bedauere. Und dennoch bin ich der Meinung, dass du dich mit der Anschuldigung, die 4Players-Redakteure würden sich von der allgemeinen Forenmeinung beeinflussen lassen mehr disqualifizierst, als jene die mit neudeutschen Anglizismen wie Fanboy oder Noob um sich werfen.

Wie kommst du darauf, dass sich die Redakteure hier so sehr auf die Meinungsmache in den Foren stützen? War es denn nicht gerade in letzter Zeit immer öfter so, dass oftmals gehypte Titel an den 4Players-Testkriterien aufgelaufen und gestrandet sind und eben dadurch mitunter bitterböse Beschimpfungen gegen die Tester nach sich zogen?! Und dort war keinesfalls im Voraus eine negative Stimmungsmache in den Foren auszumachen, gerade die Reaktionen zum Gothic³-Test zeigen dies überdeutlich. Der Test kam zu einem Zeitpunkt, als die Massen der kleinen Gamer da draußen das Spiel noch nicht in den Händen hielten und die Foren noch nicht vor Kritik nur so überquirlten. Außerdem bestätigte der Test z.B. auch nur die kritischen Previewvoraussagen. Was ich also sagen will:
Ich finde es zumindest fragwürdig, dass du den etablierten Spielemagazinen mehr Vertrauen entgegenbringst, als diesem hier. Mit welcher Berechtigung nimmst du dir heraus, dass 4Players deiner Meinung nach das einzige Onlinemagazin wäre, dass sich angeblich den Forenmeinungen anpasst? Und ist es denn nicht gerade so, dass die kommerziellen Printmagazine sich dem Massengeschmack schon lange unterworfen haben und eben jene vorhersehbare Meinung bewusst unterstreichen?! Ich sehe nicht wo du hier differenzierst.
Außerdem denke ich nicht, dass Spiele hier von Redakteuren getestet werden, die mit dem Genre oder dem Spiel an sich nichts anfangen können. Jeder Tester hat wohl langjährige Erfahrungen in seinen bestimmten Lieblingsgenres sammeln können und bewertet neuere Spiele also auch nach seinem subjektiven Spielspaßempfinden. Und ich denke auch nicht, dass es die 4Players-Redakteure nötig hätten, sich bewusst der teilweise geschlossen positiven Magazinwertungen zu widersetzen, nur um ein Zeichen zu setzen.
Deine Behauptung EA-Produkte würde bei den Testern hier gleiche mehrere Prozentpunkte Abzug in der Wertung erhalten zeigt eigentlich nur, auf welchem wackligen Gerüst jene steht. Das ist einfach an den Haaren vorbeigezogen, denn aus jedem Test wird meistens deutlich, warum die Wertung so getroffen wurde. Desweiteren bin ich nicht der Meinung, dass sich die 4Players-Redakteure mutwillig dutzende an den Haaren vorbeigezogene Negativpunkte suchen. Gut, über den Einen oder Anderen kann man sicherlich diskutieren, aber letzten Endes bleibt es doch seine Meinung welche zu respektieren gilt, der Tester sieht es eben so. Es zeigt ja keinesfalls, dass alle Spieler sich an diesen Punkten stören, und dass die Menge der Negativpunkte sich nicht unweigerlich in der Wertung niederschlägt, sollte auch dir klar sein.
Im Übrigen sollten wir erstmal abwarten, ob Quake Wars und Armed Assault deiner Voraussage nach hier Platinawards abstauben werden. Ich wage es nicht, mich mit einer solchen Voraussicht so weit aus dem Fenster zu lehnen.

@Jörg: Danke für den Anstoß zu dieser Diskussion, weil mich dieser Zustand ehrlich gesagt schon seit Jahren in der Branche stört und auch ein Grund ist, warum ich hier ein alternatives Zuhause gefunden habe. Das heißt nicht, dass ich jeden Test sofort unterschreiben würde, aber es geht mir um die Art und Weise, wie die Wertung dem Leser und Spieler näher gebracht wird und die stimmt hier einfach. Tests sollten subjektiv bleiben, was will ich mit vergeblichen Versuchen eines objektiven Tests, die noch dazu manche Kritikpunkte einfach ausblenden, damit die Wertung am Ende stimmt. Macht weiter so, es gibt noch auf viele Missstände hinzuweisen!

Gruß Brotkruemel
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

@R@mpage: soso, 80% sollte die Grafik ausmachen? Dann würde es ja reichen eine Techdemo mit 100% Grafikwertung zu veröffentlichen, ergäbe 80% Gesamtwertung...
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Re: Kompliment

Beitrag von Jörg Luibl »

ArthurDentist hat geschrieben: Ich vertraue jedenfalls den meisten Spielemagazinen (außer 4p) mehr, als der Meinungsmache und Propaganda in den Foren - wo man im übrigen schon vorher weiß, was drin steht - such dir einfach die Forenbeiträge zu irgendeinem EA Spiel der letzten 6 Monate raus - austauschbar oder? - und so wahnsinnig objektiv!
Zu deiner Alle-sind-bei-4P-gegen-EA-Verschwörungstheorie nur handfeste Gegenargumente der letzten Wochen:

Fussball Manager 07; von EA; 4Players-Wertung: 90%

http://www.4players.de/4players.php/dis ... er_07.html

Battlefield 2142; von EA; 4Players-Wertung: 89%
http://www.4players.de/4players.php/dis ... _2142.html

Reicht das?
johndoe-freename-103534
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103534 »

Bedauerlich ist in meiner Sicht zwar, das der Kunde mittlerweile "dumm gezüchtet" wurde, sich also die elendige Nachpatcherei der grottigsten Produkte tatsächlich klaglos - oder zumindest folgenlos, was noch schlimmer ist - bieten lässt. Daraus möchte ich aber mit absoluter Sicherheit NICHT ableiten, das der von "Testern" und Spieleherstellern in schönster Regelmäßigkeit betrogene Endkunde an Allem selbst Schuld ist.

Das nur zur Klarstellung.

@Rampage, Deine Meinung kann ich nicht nachvollziehen, was daran liegen mag, daß ich mit dem nicht besonders "grafikprächtigen" C128 angefangen habe. Ich glaube aber, wir wären uns darin einig, das eine toll aussehende Welt MIT Spieltiefe um Einiges attraktiver ist als eine leergelutschte Hülle vom Format des durchschnittlichen Bildschirmschoners, oder ? ;)

So etwas ist realisierbar, aber aufwändig und teuer. Also macht mans wie mit den Konsolenbesitzern seit Einführung der Ländersperre und verkauft den letzten Ramsch statt die echten Perlen. Nur das im Gegensatz zu den teilweise unglaublich guten Japangames auf den älteren Konsolen (z.B. GG Aleste in Relation zum europäischen "Halley Wars") weltweit für den PC immer mehr Mist rauskommt, der in Deutschland auch noch teilweise zensiert/abgespeckt wird.

Solange man im Konsolenbereich keine Ahnung hat, was tatsächlich möglich ist, ist man mit dem Mist zufrieden, den die Lokalisierung einem zugesteht. Beim PC würde ich analog formulieren: Solange der Kunde weder wahrnehmbare Qualitätsansprüche hat noch ernsthafte Konsequenzen zieht, kann man mit aktiver Hilfe der Vollpreiswerbeträger (Zeitschriften/Diverse Hype-Pages) den letzten Mist loswerden.

Tja, liebe Leute, in EINER Hinsicht ist der dumme Kunde der Dumme, weil er sich DUMM verhält:
Wer der festen Überzeugung ist, ein Spiel haben zu "müssen", weil es planmäßig mit Tonnen von erkennbarer Werbung und mehrseitiger Werbung ("Testberichte") zur Lebensgrundlage erklärt wurde, der ist nunmal selbst Schuld. Was hat man denn davon, als "erster" auf den ersten/nächsten Patch zu warten ?

Man kann KEINER Quelle trauen. Immer muss man hinterfragen, wem eine getroffene Aussage nützt. Aber trotz meines durch bittere Erfahrung gewachsenen und einbetonierten Misstrauens unterstütze ich den "heissen Herbst" - denn er ist seit Jahren notwendig und wird täglich notwendiger.