I Am Alive: Ubisoft über PC-Abstinenz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: I Am Alive: Ubisoft über PC-Abstinenz

Beitrag von Kajetan »

CryTharsis hat geschrieben: Die Firmen stecken einfach viel zu viel Geld in die Promo und wollen dieses wieder reinkriegen, was sich im Preis der Spiele, in DLCs usw. wiederspiegelt. Es ist klar, dass bei einer Firma, die Millionen für die Promo ihrer AAA Titel wie Assassins Creed ausgibt nunmal nicht mehr so viel übrig bleibt für die "kleineren" Titel.
Diese massiven Marketingausgaben sind auch eine direkte Folge des verarmten Angebotes, der mangelnden Vielfalt und eines mehr als gesättigten Marktes. Die Majors sind daher gezwungen soviel Kohle in Werbung zu stecken. Das drückt natürlich wieder den Gewinn pro verkauftem Exemplar, was wiederum mehr Werbung erfordert, um den Umsatz anzukurbeln, um mehr Spiele zu verkaufen, was wiederum den Gewinn pro verkauftem Spiel drückt ... das ist ein von den Majors selbstgeschaffener Teufelskreis. Man schaue sich mal an, wieviel zigmilliarden Dollar zB. EA alleine in einem Geschäftsjahr Umsatz hat und trotzdem weiterhin rote Zahlen schreibt, weil sie auf der anderen Seite das Geld wieder zum Fenster rausschmeissen. Da wird auf hohem Niveau extrem viel Geld durchgeschleusst, ohne dass dabei etwas hängenbleibt.

Für die Majors gibt es da nur zwei Auswege:

Der kurzfristige, der darin besteht, dass man die Konkurrenz aufkauft, der zuerst die Luft ausgeht. ActiBlizz ist nur der Anfang. Doch das ändert nichts am grundlegenden Problem der zu groß gewordenen Konzerne, von denen man erwartet immer nur zu expandieren. Der Markt ist aber endlich und es besteht auch keine Aussicht, dass die Kaufkraft der Kunden in den nächsten zehn Jahren wesntlich steigen wird. Eher das Gegenteil wird eintreten.

Der langfristige, der darin besteht die Firma wieder kleiner zu machen, sich weniger abhängig von den Launen des Massenmarkts zu machen, sich bestimmte Nischen zu suchen und diese dann perfekt zu bedienen. Das Problem an diesem Lösungsansatz ist aber, dass sich in diesen Nischen schon die ganzen Indies und kleineren Publisher bequem gemacht haben.

So oder so ... es sieht nicht gut aus für die Majors :)

Video Game Crash 2.0! Nur für die ganz Großen!
johndoe755007
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe755007 »

Ach da sind sie wieder, die Ubi-Stammtischkamellen. Wie wärs, wenn die mal sich wieder auf die Spiele konzentrieren würden, anstatt irgendwelches Statistik-Geraffel und Pseudo-Social-Features zur Rechtfertigung ominöser "Schutz"-Mechanismen in die Titel einzubauen?

@Kajetan: signed. Aber das sagt man auch seit 10 Jahren von der Musik-Industrie. Nur so richtig sterben will die auch nicht. Gerade ActiBlizz zeigt seit Jahren mit bemerkenswerter Zuverlässigkeit, dass mehr-vom-gleichen ganz hervorragend funktioniert. Kreative Ausreißer wie damals Outcast, Beyond Good and Evil und Mirros Edge sind da eine klare Bestätigung, sind die doch mehr oder weniger gefloppt.

Und dann ist da noch die Frage, ob das wirklich das ist, was wir wollen? Die Torchlight-Macher oder Mojang sind garantiert nicht in der Lage, etwas wie Elder Scrolls 5 zu stemmen.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

ceiphren hat geschrieben:
Und dann ist da noch die Frage, ob das wirklich das ist, was wir wollen? Die Torchlight-Macher oder Mojang sind garantiert nicht in der Lage, etwas wie Elder Scrolls 5 zu stemmen.
Ach, so negativ würde ich das nicht sehen. Gothic 1 wurde auch von nur 10 oder 11 Leuten kreiert und war ein super Spiel ;)
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

ceiphren hat geschrieben:Aber das sagt man auch seit 10 Jahren von der Musik-Industrie. Nur so richtig sterben will die auch nicht.
Wenn man vorher Multimilliarden Gewinnspannen eingefahren hat, dauert es eben etwas. Aber der Körper fängt schon an zu müffeln und das kommt nicht von ungewaschenen Füßen. Der Boom der Digitalen Downloads kann den jährlichen (zT. zweistellig im US-markt) Rückgang bei den CD-Verkäufen nicht einmal ansatzweise wettmachen. Dazu wird in dieser Teilsparte noch viel zu wenig umgesetzt.
Gerade ActiBlizz zeigt seit Jahren mit bemerkenswerter Zuverlässigkeit, dass mehr-vom-gleichen ganz hervorragend funktioniert.
Actiblizz hat nur das immense Glück, dass sie das CoD-Franchise und Blizz haben. Wäre das nicht der Fall, das selbstverschuldete Massaker bei den Musik-Spielen wie Guitar Hero hätte Activision ganz schön in Schwierigkeiten gebracht, denn hier ist vor zwei, drei Jahren ein ganz wichtiger Umsatzbringer implodiert, gerade WEIL man es mit dem "More of the same" übertrieben hatte.

Oder schau Dir EA an. Hat jahrelang sich täglich ein dutzend Goldene Nasen mit den alljährlichen Auflagen der Sportspiele verdient. War der King der Branche. Jetzt nicht mehr. Da hat das "More of the same" mit einem Schlag nicht mehr funktioniert und seitdem schafft es EA nicht aus der Verlustzone zu kommen.
Kreative Ausreißer wie damals Outcast, Beyond Good and Evil und Mirros Edge sind da eine klare Bestätigung, sind die doch mehr oder weniger gefloppt.
Weil man zuviel von ihnen erwartet hat. Wären diese Spiele bei einem kleinen Publisher erschienen, hätte dieser sich nicht beklagen können. Der Fluch der Größe :)
Die Fortschritte bei der Erstellung von Inhalten via prozeduraler Algorithmen sind beeindruckend. Du wirst für das Befüllen einer so großen Welt bald nicht mehr den manuellen Aufwand betreiben müssen, den man heute noch betreiben muss. Indie wird in zehn Jahren nicht mehr automatisch "kleines Flash-Spielchen" bedeuten, sondern einfach nur den Status eines Entwicklers und sein Geschäftsmodell beschreiben.

Schau Dir doch mal an, was eine Handvoll Leute mit dem UDK von Epic jetzt schon in weniger als einem Jahr auf die Beine stellen können:

http://www.youtube.com/watch?v=iVa7B1bLv8I&hd=1
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

bitte bewerft mich jetzt nicht mit Steinen, aber worüber regt ihr euch eigentlich auf?

Ich lese hier ständig in den Kommentaren, dass Ubi ohnehin scheiße ist und dass sich sowieso niemand I Am Alive aufm PC kaufen würde. Also hat Ubi in diesem Punkt schonmal recht und wenn wir das Spiel eh nicht wollen, hat auch niemand verloren.
Dann GIBT es verdammt viel Raubkopierer aufm PC. Natürlich auch auf Konsole, aber -mal ehrlich- auf dem PC ist es einfach sehr viel einfacher und der Großteil der Konsolenbesitzer hat keine gecrackte Konsole. Worüber ich übrigens froh bin - nicht, dass Online-Zwang und so ein Mist jetzt auch noch auf Konsole kommt (gibt es schon, ich weiß, aber nur in Einzelfällen).
Außerdem würden sich auch weniger Leute das Spiel für Konsole kaufen, wenn es eine leicht zu raubende PC-Fassung gäbe - es gibt mehr als genug Leute, die eine oder mehrere Konsolen besitzen UND einen kompetenten Rechner.

Natürlich ist es schade für Nur-PC-SPieler, die sich seit Jahren auf I Am Alive freuen, aber in Summe verstehe ich schon die Beschränkung auf Konsole.
Zuletzt geändert von nawarI am 24.11.2011 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
domshadow
Persönliche Nachricht:

Beitrag von domshadow »

Blasebalken hat geschrieben:Haha, dass funktioniert aber auch nur in der Videospielindustrie einen möglichen Kundenkreis zu beleidigen. :lach:

Aber beim Thema Raubkopien steige ich einfach nicht durch. Es ist doch so verdammt günstig und einfach sich ne Xbox modden zu lassen, aber irgendwie wird das Thema komplett ausgeblendet. Gut, man kann mit dem Ding nicht mehr online zocken, kann man am PC aber auch nicht.
Naja, "The same procedure as every week" :biggrin:
Xbox Raubkopien kommen 1-3 Wochen vor Release raus, wie man dann seit Monaten/Jahren immernoch behaupten kann das es nicht so ist..

Logisch gibt es mehr Konsolenabsätze weil sich das Spiel einfach mehr für Konsole kaufen, da mehr ne Konsole haben, als einen aktuellen Spiele-PC.
dass PC-Besitzer sowas nicht kaufen würden, weil sie anscheinend zu klug dafür sind, was den Verdacht nahe legt, dass Konsolenspieler so blöd sind sich jeden Mist zu kaufen.
Ach so, weil PCler zu klug sind, kaufen sie keine spiele... .oO
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Exedus hat geschrieben:Was ich damit sagen will ist, das es keine allgemein gültige Antwort gibt. Fakt ist, auf jeder Plattform wird Kopiert, aber auszublenden das auf Konsolen auch Kopiert wird ist totaler Schwachsinn.
Jo, und dagegen hab ich nie was gesagt, sieht man ja an den Zahlen, dass da auch kopiert wird. Es geht aber um das Verhältnis, dass auf dem PC einfach viel mehr kopiert wird pro verkauftem Spiel und das ist auch Fakt. Und es liegt sicher zum Teil auch an den Raubkopien (aber nicht nur).
Man muss noch nicht mal auf die Zahl der Raubkopien schauen, es reicht ein Blick auf die Verkaufszahlen, um zu sehen, dass der PC weitaus weniger lukrativ ist als die Konsolen. Nicht bei jedem Spiel wird es so extrem sein wie bei CoD, aber es wird immer noch sehr deutlich sein. Ich bin mal gespannt auf Skyrim und BF3, da hier ja auch der Andrang auf dem PC sehr hoch war, aber ich wette auch hier, wird es ein vielfaches mehr Konsolen-Verkäufe geben.
ruffygx hat geschrieben:Einige Leute scheinen die Wii als Konsole (kiddie-dreck blablabla) vergessen zu haben. Die Hürden für das Homebrew sind nämlich = 0. 5min Google-Suche und eine SD-Karte reichen, dann ist die Wii auch schon gecracked. Ich persönlich hab da bei manchen PC-Spielen schon länger nach einer No-CD-Exe gesucht. Online spielen ist selbst mit einem runtergeladenen Spiel gaaar kein Problem, gibt halt keinen Kopierschutz oder irgendetwas, das eine runtergeladene Iso von der Retail-Disc unterscheidet^^
Die Leute, die PC-Spiele ziehen, die ziehen meist irgendwelche Releases von bekannten Cracker-Gruppen, da ist alles schon dabei, da muss man keinen Crack suchen. Egal wie mans dreht und wendet auf dem PC ist raubkopieren absolut narrensicher und meist komplett unproblematisch, vor allem da man hier nicht das gesamte System an die Kopien anpassen muss, sondern nur jeweils dieses eine Spiel. Auf den Konsolen musst du aber das ganze System bearbeiten, z.B. kannst du dann auch nicht einfach ein FW-Update drauf spielen, sondern musst wieder warten, bis die passende CFW kommt. Und wenn die nicht kommt, kannste die neuen Spiele wieder knicken... Die Hürden sind auf den Konsolen also wesentlich größer.

Und die Wii gehört meist irgendwelchen Familien mit kleinen Kindern oder auch vielen älteren Menschen, die sonst nicht viel mit Technik am Hut haben (z.B. meinen Großeltern^^). Solche Menschen setzen sich in der Regel nicht dran und versuchen das Teil zu modden, da gehört auch ein gewisses Maß an Technikaffinität dazu, was auf der Wii im Vergleich zu ihren Verkaufszahlen eher unterdurchschnittlich oft auftreten sollte.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

nawarI hat geschrieben: Ich lese hier auch gelegentlich , dass PC-Besitzer sowas nicht kaufen würden, weil sie anscheinend zu klug dafür sind, was den Verdacht nahe legt, dass Konsolenspieler so blöd sind sich jeden Mist zu kaufen. Ich finde manche Kommentare hören sich so an - wenn ich das nur so aufgefasst habe und es anders gemeint war, entschuldige ich mich - aber von PC vs Konsolen-Gebashe hab ich eigentlich genug
Wow, dass ist jetzt trollen auf ganz hohem Niveau, was Du hier machst. Respekt!

Vor Dir hat in diesem Thread genau niemand behauptet, Konsolistas würden jeden Mist kaufen und PC´ler wären die Geschmackselite. Weil es natürlich Blödsinn ist.

Du salbaderst dann einfach mal schwammig was in die Gegend, von wegen: Bitte kein PC vs. Konsolen-Gebash. Das hier vorher niemand betrieben hat. Und schwups, bereits der nächste Post geht drauf ein.

Komm wieder, wenn Du was zum eigentlichen Thema beitragen kannst, bitte. Danke.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Und mal allgemein zum Thema: Ubisoft möchte sich ganz offensichtlich über kurz oder lang aus dem PC-Sektor zurückziehen. Nur wird nicht offen nach außen kommuniziert, warum man das tut. Stattdessen startet man einen Ablenkungsbalon nach dem anderen. PR-Einmaleins. Siehe deutscher Politikbetrieb.

Zum Gähnen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

mr archer hat geschrieben:Und mal allgemein zum Thema: Ubisoft möchte sich ganz offensichtlich über kurz oder lang aus dem PC-Sektor zurückziehen.
Nein. Ganz und gar nicht. Justamente ist Anno 2070 erschienen, dass sich mit Sicherheit gut verkaufen wird. Bei Bluebyte wird derzeit an einem neuen Siedler-Spiel (auch wieder für den PC) geschraubt, was man nicht machen würde, wenn Ubisoft den PC aufgeben würde. Und warum gibt es den neuen AC-Teil auch für PC, wenn sich Ubisoft vom PC-Markt zurückziehen möchte?

Dass sich Ubisoft aber mit drakonischem DRM selbst in Bein schiesst ... das ist wieder eine anderes Thema :) Aber Ubisoft ist weit entfernt davon die PC-Plattform aufzugeben. Hier lässt sich sogar für große Majors immer noch jede Menge Umsatz erzielen, den man sich nicht entgehen lassen möchte.

Sprich ... hier hatte der Herr Creative Director einfach nur jede Menge dummes Zeugs gefaselt. Was mich an den Creative Director von THQ erinnert, der damals zur Schliessung der Iron Lore Studios (Titan Quest) auch nur meinte, dass die phösen Piraten Schuld seien. Dass sich TQ langfristig sehr gut verkauft hat und THQ jede Menge Geld gebracht hat (laut Aussage eines Ex-Iron Lore-Mitarbeiters), dass das letzte Spiel von Iron Lore, das Soulstorm-Addon für W4K, sich ebenfalls prächtig verkauft hat, dass Iron Lore nur geschlossen wurde, weil THQ es mit Nachfolgeprojekten terminlich nicht hinbekommen hat und das Studio über einige Monate hinweg untätig hätte durchfüttern müssen ... solche Fakten spielen für Creative Directors keine Rolle. Da geht man halt gerne sehr kreativ mit der Wirklichkeit um!
Onto
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Onto »

YokoOHHNoo hat geschrieben: es reicht ein Blick auf die Verkaufszahlen, um zu sehen, dass der PC weitaus weniger lukrativ ist als die Konsolen. Nicht bei jedem Spiel wird es so extrem sein wie bei CoD, aber es wird immer noch sehr deutlich sein. Ich bin mal gespannt auf Skyrim und BF3, da hier ja auch der Andrang auf dem PC sehr hoch war, aber ich wette auch hier, wird es ein vielfaches mehr Konsolen-Verkäufe geben.
Du vergisst nur das bei den Verkaufszahlen meistens die digitalen Verkäufe fehlen, bei Battlefield 3 warens über 500.000 digitale Verkäufe (was schon heftig ist ohne Steam). Das sich BF3 auf den Konsolen besser verkauft (auch wenn auf dem PC meistens mehr Online sind, es ist eben so) hat oder auch Skyrim weiss jeder, aber zumindestens in Verkaufszahlen liegen PC und PS3 meistens gleichauf (Nicht jedes Spiel verkauft sich so oft wie CoD). Es kommt eben auch immer aufs Spiel an. Lt. Valve hat sich Portal 2 auf dem PC auch öfters verkauft als auf den Konsolen, L4D2 dagegen auf der X-Box 360 öfters.

nawarI hat geschrieben:und der Großteil der Konsolenbesitzer hat keine gecrackte Konsole. Worüber ich übrigens froh bin - nicht, dass Online-Zwang und so ein Mist jetzt auch noch auf Konsole kommt (gibt es schon, ich weiß, aber nur in Einzelfällen).
Die Puplisher jammern doch jetzt schon über den Gebraucht-Markt weil sie damit kein Geld verdienen und es sogar auch noch weitaus schlimmer sei als die Raubkopierer, diesen Online-Zwang wirds auch auf der Konsole geben, spätestens bei der nächsten Konsolen-Generation, das es jetzt schon gibt auf der Konsole zeigt das es bald auch in Zukunft Standard sein wird
Zuletzt geändert von Onto am 24.11.2011 12:59, insgesamt 4-mal geändert.
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Onto hat geschrieben:
nawarI hat geschrieben:und der Großteil der Konsolenbesitzer hat keine gecrackte Konsole. Worüber ich übrigens froh bin - nicht, dass Online-Zwang und so ein Mist jetzt auch noch auf Konsole kommt (gibt es schon, ich weiß, aber nur in Einzelfällen).
Die Puplisher jammern doch jetzt schon über den Gebraucht-Markt weil sie damit kein Geld verdienen und es sogar auch noch weitaus schlimmer sei als die Raubkopierer, diesen Online-Zwang wirds auch auf der Konsole geben, spätestens bei der nächsten Konsolen-Generation
Wundert mich ohnehin, dass sie sich die ganze Zeit drüber beschweren. Es ist doch so dermaßen einfach den Gebrauchtmarkt zu unterbinden, das klappt beim PC auch schon seit Jahren. Man muss nur dafür sorgen, dass jedes Spiel online einem Account hinzugefügt wird, und nur der Besitzer des Accounts kann dann das Spiel spielen. Wundert mich wirklich, dass es sowas noch nicht gibt. Zumindest auf der PS3 gibt's ja inzwischen Steam.
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

Kajetan hat geschrieben:... solche Fakten spielen für Creative Directors keine Rolle. Da geht man halt gerne sehr kreativ mit der Wirklichkeit um!
Hi hi. Danke für den Twist am Ende. Ich habe mich beim Lesen die ganze Zeit schon gefragt, was jetzt genau das Kreative an besagten Direktoren sein soll.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

Onto hat geschrieben:Du vergisst nur das bei den Verkaufszahlen meistens die digitalen Verkäufe fehlen, bei Battlefield 3 warens über 500.000 digitale Verkäufe (was schon heftig ist ohne Steam). Das sich BF3 auf den Konsolen besser verkauft (auch wenn auf dem PC meistens mehr Online sind, es ist eben so) oder auch Skyrim weiss jeder, aber zumindestens in Verkaufszahlen liegen PC und PS3 meistens gleichauf (Ausnahme Call of Kiddy). Es kommt eben auch immer aufs Spiel an. Lt. Valve hat sich Portal 2 auf dem PC auch öfters verkauft auf den Konsolen, L4D2 dagegen auf der X-Box 360 öfters.
Und bitte zu beachten: Nur auf die Verkäufe pro Titel zu schauen, führt schnell zu Fehlschlüssen. Man sollte nämlich eher auf den Anteil schauen, der pro verkauftem Spiel beim Entwickler/Publisher hängenbleibt. Pro verkauftem Konsolenspiel bleibt zT. deutlich weniger hängen als pro verkauftem PC-Spiel. Sprich, ich kann zwar 4 Mio. Titel auf der 360/PS3 verkauft haben, mache aber damit WENIGER Gewinn als bei einem Verkauf von vielleicht nur 500.000 Stück der PC-Version. Und noch dazu die Verkäufe über digitale Plattformen, die in diesen Verkaufscharts nie auftauchen ...

Sprich, schaut man sich mal an, was für einen Aufwand ein Publisher pro verdientem Dollar bei einem Konsolenspiel betreiben muss im Vergleich zum Aufwand pro verdientem Dollar bei PC-Spielen ... dann ist das Konsolenengagement eigentlich extrem unwirtschaftlich. Betrieben wird es nur noch, weil man im Falle eines immens großen Erfolges (wie zB. bei Halo oder einem CoD) auf Konsolen wahre Sturzbäche an Geld einnehmen kann. Doch bei allen Spielen, die KEIN immens großer Erfolg auf Konsolen werden, da legt der Publisher eigentlich drauf.

Aber gut, so lange man die dummen Investoren mit Umsatzzahlen in Milliardenhöhe beeindrucken kann, diese dann nicht mehr so genau auf das Endergebnis schauen, wo sich öfters eine Negativ- statt einer Positivbilanz findet, so lange wird dieses Spielchen weitergetrieben. Bis die Blase platzt. Ist ja nicht so, dass dies im Laufe der letzten Jahre nicht irgendwo sonst auf der Welt passiert wäre ... unsere aktuelle Schuldenkrise ist ja direkte Folge des Platzens solcher Spekulationsblasen, wo das Versprechen auf irre Gewinne wichtiger war als das tatsächliche Erwirtschaften nur normaler Gewinne.
PunkZERO
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PunkZERO »

Tja Ubisoft...wenn ihr sowenig Vertrauen in euer Produkt beweist...das hat nix mit Raubkopien zu tun, sondern ihr habt Bammel davor, dass euer Titel einfach nur Grütze ist und sich keine 50.000 mal verkauft. Pro-Tipp: gute Spiele ohne übertriebenes DRM verkaufen sich auch...