The Elder Scrolls V: Skyrim - Test
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test
Das ganze Spiel ist uninteressant. Es ist ein dtröges Hol-und-bring-Spiel mit einem Hack-and-Slay-Kampfsystem und einer Story und Namen auf Kinderbuch-Niveau. Das Leveln ist an Gelegenheitsspieler angepasst und darüber hinaus auch oft im Detail unsinnig.
Beispiel zu Letzterem: Was bringt mir das Verzaubern einer, als Beispiel, leichten Rüstung mit leichte Rüstung +25? Nichts. Die Verbesserung der Rüstung erfolgt durch die Vergabe von Skillpunkten, durch einen Seelenstein wird sie nicht besser.
Je länger man das Spiel goutiert, umso mehr sieht man die Schwächen.
Eigentlich tötet man die ganze Zeit Schlammkrabben, Räuber, whatever und sammelt und verkauft Krempel.
Die Schneelandschaften sind schön, die Musik gut, das war es dann auch schon.
Die Rüstungen sehen albern aus, allen voran die daedrische (Möchtegern-Vorhöllenteufel im Karneval), Drachen sind komplett ausgelutscht, die Story - keine Ahnung, was die Story ist, vermute, man ist mal wieder der Obermacker und rettet das Universum oder man ist Mister Drachenman, hat sich mir nicht erschlossen, da ich die Dialoge gerne weggeklickt habe.
Was bleibt ist ein wüst zusammengebrauter Fantasy-Kitsch mit mitlevelnden Kisten, Händlern und vielen Bugs und viel Nonsense.
Ein Baukasten-, Sandkastenspiel zum Zeittotschlagen.
An das handgemachte, extrem tiefgründige Morrowind kommt es aber nicht mal ansatzweise hin, da helfen auch die Zitate nichts.
Skyrim ist Fast-Food und Bethesda ist nach Fallout 3, Oblivion und Skyrim von meiner inneren Liste der Ausnahme-Entwickler hiermit getrichen, ihnen ereilt somit das gleiche Schicksal wie Bioware.
Das letzte Spiel dieser Generation, das gut war, war From Softwares Demon's Souls, NICHT Dark Souls. Nach Demon's Souls ist alles gesagt. Aber das ist eine andere Geschichte und ich hoffe nur, sie gehen nicht den gleichen Weg.
Beispiel zu Letzterem: Was bringt mir das Verzaubern einer, als Beispiel, leichten Rüstung mit leichte Rüstung +25? Nichts. Die Verbesserung der Rüstung erfolgt durch die Vergabe von Skillpunkten, durch einen Seelenstein wird sie nicht besser.
Eigentlich tötet man die ganze Zeit Schlammkrabben, Räuber, whatever und sammelt und verkauft Krempel.
Die Rüstungen sehen albern aus, allen voran die daedrische (Möchtegern-Vorhöllenteufel im Karneval), Drachen sind komplett ausgelutscht, die Story - keine Ahnung, was die Story ist, vermute, man ist mal wieder der Obermacker und rettet das Universum oder man ist Mister Drachenman, hat sich mir nicht erschlossen, da ich die Dialoge gerne weggeklickt habe.
Was bleibt ist ein wüst zusammengebrauter Fantasy-Kitsch mit mitlevelnden Kisten, Händlern und vielen Bugs und viel Nonsense.
An das handgemachte, extrem tiefgründige Morrowind kommt es aber nicht mal ansatzweise hin, da helfen auch die Zitate nichts.
Skyrim ist Fast-Food und Bethesda ist nach Fallout 3, Oblivion und Skyrim von meiner inneren Liste der Ausnahme-Entwickler hiermit getrichen, ihnen ereilt somit das gleiche Schicksal wie Bioware.
Das letzte Spiel dieser Generation, das gut war, war From Softwares Demon's Souls, NICHT Dark Souls. Nach Demon's Souls ist alles gesagt. Aber das ist eine andere Geschichte und ich hoffe nur, sie gehen nicht den gleichen Weg.
- Knarfe1000
- Persönliche Nachricht:
Dialoge wegklicken und dann über die Story beschweren...*Megafacepalm*
-
- Persönliche Nachricht:
Ich sehe darin keinen Widerspruch. Die Dialoge habe ich nach einer Weile weggeklickt, da uninteressant.
Warum Morrowind schwach war, kannst du das irgendwie belegen oder wäre das hier zu "episch"?
Und was ich kaufe und was nicht, das überlasse mal ruhig mir. Skyrim habe ich mir für eine Woche geliehen.
Ergo: Kein Geld verloren.
Warum Morrowind schwach war, kannst du das irgendwie belegen oder wäre das hier zu "episch"?
Und was ich kaufe und was nicht, das überlasse mal ruhig mir. Skyrim habe ich mir für eine Woche geliehen.
Ergo: Kein Geld verloren.
- padi2
- Persönliche Nachricht:
hab ich mir mal auf Youtube angeguckt, was mich nervte: pause/inventar drücken und einfach in aller ruhe heiltränke mitten im kampf. waren das bei Baldur's Gate damals noch zeiten.
der gedanke an mitlevelnde kisten ist auch grausig. dann ist es ja egal, wo man stöbert.
der gedanke an mitlevelnde kisten ist auch grausig. dann ist es ja egal, wo man stöbert.
- padi2
- Persönliche Nachricht:
soll nur auf der PS3 das Problem mit der Savegamegröße geben, nur, das haben aber auch da längst nicht alle. Ich hatte nie Probleme mit F3 goty oder NV gehabt. die Einfrierer kann ich an einer Hand abzählen.Helllord_Alatir hat geschrieben:Wenn doch nur nich das Problem mit der Savegame Größe wäre -.-
Bin gut 40 h dabei und mein Spielstand is bei 7MB.....wenn das so wird wie bei Fallout 3 und New Vegas raste ich aus, da hatte ich am ende 40 bzw 80 Freezes. So gut das Spiel auch ist, sowas darf einfach nicht passieren. (allerdings hatte ich bisher in Skyrim nur 3 Frezzes und eben nach einigen Stunden zeitweise Slowmotion).
Ansonsten von diesem technischem Problem abgesehen bin ich begeistert^^
Es stellt sich die Frage, ob hier einige ihr System modifiziert haben. Einige haben das ja ständig, bei allen Bethesda-spielen, die anderen wiederum kaum. woran liegts?
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Mein aktueller Save ist 11,6MB (auf dem PC).
Habe einige Mods drauf, an der INI rumgefummelt etc., jetzt stürzt das Game innert Sekunden ab, wenn ich nicht den Trick mit der skyrim4gb.exe (Large Address Aware) Anwende, um die Speichernutzung zu erhöhen. Damit läuft es allerdings einigermassen stabil, stürzt höchstens alle 5h auf den Desktop ab.
War mit New Vegas nicht anders, mit Fallout 3 hatte ich weniger Probleme, wenn ich mich richtig erinnere - hatte allerdings noch andere Hardware im PC.

Habe einige Mods drauf, an der INI rumgefummelt etc., jetzt stürzt das Game innert Sekunden ab, wenn ich nicht den Trick mit der skyrim4gb.exe (Large Address Aware) Anwende, um die Speichernutzung zu erhöhen. Damit läuft es allerdings einigermassen stabil, stürzt höchstens alle 5h auf den Desktop ab.

War mit New Vegas nicht anders, mit Fallout 3 hatte ich weniger Probleme, wenn ich mich richtig erinnere - hatte allerdings noch andere Hardware im PC.
-
- Persönliche Nachricht:
Das Gespräch mit dir bringt mir nichts. Zum einen habe ich es nicht aus einer Videothek, zum anderen relativierst du dich selbst und gehst auf nichts ein.
Liselotte von der Rabenkrähe, Ludwig Sturmmantel und dergleichen, das sind Kinderbuch-Namen. Punkt. Und die restlichen Punkte, die mir missfallen haben, habe ich genannt, es gäbe noch mehr aber ich belasse dabei. Und wenn dir das Spiel taugt, ist das doch ok, aber unterstelle mir nicht irgendwelches Zeugs. Du kennst mich nicht. Darüber hinaus sind Geschmäcker bekanntlich verschieden. Mir hat es nicht gefallen, Gründe habe ich genannt.
Liselotte von der Rabenkrähe, Ludwig Sturmmantel und dergleichen, das sind Kinderbuch-Namen. Punkt. Und die restlichen Punkte, die mir missfallen haben, habe ich genannt, es gäbe noch mehr aber ich belasse dabei. Und wenn dir das Spiel taugt, ist das doch ok, aber unterstelle mir nicht irgendwelches Zeugs. Du kennst mich nicht. Darüber hinaus sind Geschmäcker bekanntlich verschieden. Mir hat es nicht gefallen, Gründe habe ich genannt.
- Scorpyfizzle
- Persönliche Nachricht:
Bruchstein, kann das sein?
Wieso Namen auf Kinderbuch-Niveau? Ich fand die ganz stimmig und passend für diese nordische Welt. Das die komplett ins deutsche übersetzt wurden, war definitv die richtige Idee!

Wieso Namen auf Kinderbuch-Niveau? Ich fand die ganz stimmig und passend für diese nordische Welt. Das die komplett ins deutsche übersetzt wurden, war definitv die richtige Idee!
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ minus X
Schon interessant. Das Levelsystem ist für Gelegenheitsspieler und du verstehst es, ebenso wie die Funktionsweise des Skills Verzauberung nicht mal im Ansatz.
Schon interessant. Das Levelsystem ist für Gelegenheitsspieler und du verstehst es, ebenso wie die Funktionsweise des Skills Verzauberung nicht mal im Ansatz.
-
- Persönliche Nachricht:
Nein, der bin ich nicht. Seine 3! Reviews habe ich gelesen und mir wurde nicht ganz klar, ob es nun gut findet oder nicht. Ist auch wurscht.
Warum habe ich das Skillsystem nicht verstanden, verdammt guter Kaffee?
Ich komme mir hier vor, wie in einem iPhone vs. Android-Forum mit lauter Fanboys, die immer gleich persönlich werden müssen.
Warum habe ich das Skillsystem nicht verstanden, verdammt guter Kaffee?
Ich komme mir hier vor, wie in einem iPhone vs. Android-Forum mit lauter Fanboys, die immer gleich persönlich werden müssen.
-
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
@ minus X
Weil das Verzauberungsbeispiel Quatsch ist.
Weil das Verzauberungsbeispiel Quatsch ist.
- superflo
- Persönliche Nachricht:
Was für ein dummer Post.minus x hat geschrieben:Das ganze Spiel ist uninteressant. Es ist ein dtröges Hol-und-bring-Spiel mit einem Hack-and-Slay-Kampfsystem und einer Story und Namen auf Kinderbuch-Niveau. Das Leveln ist an Gelegenheitsspieler angepasst und darüber hinaus auch oft im Detail unsinnig.
-
- Persönliche Nachricht:
Och nö, wieso dumm? Ist zwar Null meine Meinung und in der Abkanzelung zu total und absolut, aber ist doch ok.
Ich versteh nur nicht wie jemand, der Skyrim so dermaßen scheiße findet, dann Morrowind so abfeiern kann. Kommt mir etwas übertrieben vor, obwohl ich Morrowind auch besser fand. Aber immerhin sind das ja deutlich strukturverwandte Spiele, eben typisches Bethesda-Open-World-Sandbox-Gigantonomie-Gedöns mit den hier bereits ausführlich diskutierten Vor- und Nachteilen, die so ein Konzept mit sich bringt. Da geht mir die Schere zwischen totalem Schrott (Skyrim) und der feingeistigen RPG-Offenbarung (Morrowind) etwas überdramatisch weit auseinander.
Ansonsten ist es doch interessant, wie unterschiedlich man so ein Spiel doch wahrnehmen kann bzw. wie unterschiedlich man die zweifelsfrei vorhandenen deutlichen Mängel gewichten kann...
Ich versteh nur nicht wie jemand, der Skyrim so dermaßen scheiße findet, dann Morrowind so abfeiern kann. Kommt mir etwas übertrieben vor, obwohl ich Morrowind auch besser fand. Aber immerhin sind das ja deutlich strukturverwandte Spiele, eben typisches Bethesda-Open-World-Sandbox-Gigantonomie-Gedöns mit den hier bereits ausführlich diskutierten Vor- und Nachteilen, die so ein Konzept mit sich bringt. Da geht mir die Schere zwischen totalem Schrott (Skyrim) und der feingeistigen RPG-Offenbarung (Morrowind) etwas überdramatisch weit auseinander.
Ansonsten ist es doch interessant, wie unterschiedlich man so ein Spiel doch wahrnehmen kann bzw. wie unterschiedlich man die zweifelsfrei vorhandenen deutlichen Mängel gewichten kann...
- superflo
- Persönliche Nachricht:
"Namen auf Kinderbuch-Niveau", "Drachen sind ausgelutscht", "Rüstungen sehen albern aus" und "Man tötet die ganze Zeit und verkauft Krempel" (das nennt man Rollenspiel) sind dumme und unreife Kommentare, und dabei bleib ich.
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
._____________________________________________________________.superflo hat geschrieben:"Man tötet die ganze Zeit und verkauft Krempel" (das nennt man Rollenspiel)