I Am Alive: Ubisoft über PC-Abstinenz

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Exedus
Persönliche Nachricht:

Re: I Am Alive: Ubisoft über PC-Abstinenz

Beitrag von Exedus »

Auf dem Pc ist es bestimmt nicht einfacher eine Raubkopie zu Spielen als auf einer Konsole. Auf der Konsole muss man ja noch nicht mal auf einen Crack warten.

Und auf einer Konsole wurde schon immer viel kopiert. Während früher die ganzen CD,s über den kompletten Schulhof gewandert sind hat man zu Xbox und PS 2 Zeiten das Spiel einfach direkt auf die Festplatte kopiert.

Und heute ladet man sich einfach ein Spiel runter brennt es und legts ins Laufwerk. Das ist nun wirklich nicht komplizierter als wenn man das Image Mountet und dann den crack rüber Bügelt.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Exedus hat geschrieben:Auf dem Pc ist es bestimmt nicht einfacher eine Raubkopie zu Spielen als auf einer Konsole. Auf der Konsole muss man ja noch nicht mal auf einen Crack warten.
Aha muss man etwa seinem PC nen extra Chip einpflanzen, die Firmware (das Betriebssystem) hacken oder unter Garantieverlust die Laufwerksfirmware flashen und mit allem zusammen einen Ban riskieren? Wie gesagt ein Crack ist das einfachste der Welt, jeder Idiot bekommt das hin, auf ner Konsole sind die Hürden zwar auch net hoch, aber dennoch höher.

Letztendlich sprechen die Zahlen einfach für sich. Auf dem PC wird im Verhältnis zu den gekauften Spielen ein vielfaches mehr kopiert als auf den Konsolen, das ist Fakt (s. letzte zwei Posts).

Edit: das hat aber trotzdem nichts damit zu tun, dass sich imho auch 50.000 Kopien von nem Download-Spiel lohnen würden. Wenn der Typ da meint, das tun sie nicht, ist das einfach nur Dummgelaber mMn.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

Ne muss man nicht. Aber man kann sich schon Fertig umgebaute Konsolen mit 2 Jahren Garantie kaufen. Oder man lässt seine Konsole für den Preis eines Spiels umbauen. Und hier ist der Aufwand auch Gering.

Schlussendlich ist es aber egal mit wie viel Aufwand die Kopierer verbunden ist denn derjenige der es machen will tut es, egal ob man nur ein Crack kopieren muss oder nicht.

Und geschätzte Torrent Zahlen sind keinen Fiferling wert.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Torrent-Tracker lassen sich halt gut überwachen, von daher denke ich mal, dass es schon hinkommt. Klar sind damit nicht alle Donwloads abgedeckt, aber auch so schon erschreckend genug, imho. Die Dunkelziffer dürfte noch viel höher liegen, das sind ja nur die Torrent-Tracker, die öffentlich zugänglich waren, die hier gezählt wurden, aber es gibt ja noch mehr und eben nicht nur Torrents.

Und selbst wenn sich jemand ne Konsole gecrackt kauft, derjenige ist ne Ausnahme, die Masse wird einfach in den Saturn rennen und sie da ganz normal kaufen. Und das auch aus nem guten Grund, wie ich schon sagte: Auf dem PC sind nicht alle deine Online-Spiele gesperrt, sobald du ein Spiel nicht legal hast, auf der Konsole hast du aber die Arschkarte und kannst nur noch offline zocken (wenn du keinen Ärger haben willst).

Ich mein, welcher PC-Spieler kann von sich behaupten, nie auch nur irgendwas "böses" damit gemacht zu haben, ich kenne ehrlich gesagt niemanden, aber Konsolen-Besitzer, die ihre Konsole gehackt haben, sind zumindest in meinem Bekanntenkreis die Ausnahme, weil die Probleme einfach zu nervig sind, die damit verbunden sind.

Das Problem ist, dass die Mentalität, alles kostenlos haben zu wollen ziemlich verbreitet ist und wenns eh keine Konsequenzen hat wie auf nem PC, dann machen es viele. Auf der Konsole, wo es Konsequenzen hat, machen es deutlich weniger. Und da braucht auch niemand zu sagen, die Publisher sind schuld, weil sie nur noch miese Spiele produzieren. Ich wette, dass dieses Jahr auch bei den Downloadern Skyrim und BF3 ganz oben auf der Liste stehen, obwohl es wohl keine schlechten Spiele sind. Das komische ist ja, dass gerade die miesen Spiele halt verkauft werden wie sonst nix (s. CoD) und innovative Spiele meist auf der Strecke bleiben (s. Mirror's Edge)...

Naja langsam wirds zu Off-Topic, aber jeder, der hier sagt, die Publisher labern nur Dummzeug, was Raubkopien angeht, sollte sich mal an seine eigene Nase fassen und drüber nachdenken, ob er wirklich immer ganz brav war.

EDIT: Ich mein klar, wäre nicht auch alles gekauft worden, was runtergeladen wurde. Aber ich denke nen Teil wirds schon ausmachen und bei 4 Mio Downloadern, reichts ja schon, wenn nur 10% der Leute es sich normal gekauft hätten, wenns den Download nicht gäbe, um den Umsatz auf dem PC um 30% zu steigern.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Schon witzig zu lesen wie sich hier die PC'ler gegenseitig die Wunden lecken^^

Einiges versteh ich aber nicht so recht! Da wird der UbiLauncher und AlwaysOn verteufelt, gleichzeitig verweißt man aber auf Umsatzstarke PC Spiele wie zb. BF3. Dieses wiederum kommt aber mit Origin, was wie wir alle wissen auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Wieso aber akzeptier man die Datenkrake von EA eher, als den UbiLauncher? So wirklich plausibel erklären kann das wohl niemand, man meidet aber fleißig die PC Versionen von UbiSoft. Gleichzeitig ist man dann aber angepisst wenn im Gegenzug der Publisher eine Umsetzung eines Projekts für nicht mehr rentabel hält! Hallo? Geht's eigentlich noch?

Und was Raubkopien auf der Konsole angeht, ja es gibt sie! Aber im Verhältniss gesehen sind sie eben weit geringer, was die Verkaufszahlen der Spiele ha belegen! Die Hemmschwelle eine Konsole zu modden ist weit größer als die, einen Crack drüber zu ziehen! Ich kenne in meinem Umfeld 11 Konsoleros, 4 davon haben wie ich sowohl 360 als auch PS3 aber keine würde auf den Gedanken kommen seine Konsole zu modden!

Und ich selbst vertrete schon lange die Ansicht das Spiele grundsätzlich, egal ob PC oder Konsole AlwaysOn sein müssten!
konsolero
Persönliche Nachricht:

Beitrag von konsolero »

SectionOne hat geschrieben:Schon witzig zu lesen wie sich hier die PC'ler gegenseitig die Wunden lecken^^

Einiges versteh ich aber nicht so recht! Da wird der UbiLauncher und AlwaysOn verteufelt, gleichzeitig verweißt man aber auf Umsatzstarke PC Spiele wie zb. BF3. Dieses wiederum kommt aber mit Origin, was wie wir alle wissen auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Wieso aber akzeptier man die Datenkrake von EA eher, als den UbiLauncher? So wirklich plausibel erklären kann das wohl niemand, man meidet aber fleißig die PC Versionen von UbiSoft

ich behaupte mal, dass strategiespiele eher von etwas betagteren menschen gespielt werden als shooter. ;)
was wiederum heisst, das die zielgruppe jeweils ne andere ist, was das denken beim kaufverhalten mit einschliest.

iss reine spekulation, aber doch irgendwo schlüssig.
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Ubi macht ja nicht nur Strategie Spiele ;)

Ich persönlich kauf mir einfach kein Spiel, das Origin oder ähnlich dumme Schutzmaßnahmen voraussetzt. Dann muss ich auch nicht meine Wunden lecken :D.
mootality
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mootality »

YokoOHHNoo hat geschrieben:Ubi macht ja nicht nur Strategie Spiele ;)

Ich persönlich kauf mir einfach kein Spiel, das Origin oder ähnlich dumme Schutzmaßnahmen voraussetzt. Dann muss ich auch nicht meine Wunden lecken :D.
Hab weder Steam, Ubischrott oder Origin auf meinem Rechner, wenn ich dann mal ein Spiel nicht spielen kann.. mein gott, gibt ja genug mmo's :mrgreen:

(das einzige was ich mir bisher gefallen lassen habe war das Battlenet 2.0, da ich nichts installieren musste, und ich blizzards Spiele liebe)
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

YokoOHHNoo hat geschrieben:
Ich mein, welcher PC-Spieler kann von sich behaupten, nie auch nur irgendwas "böses" damit gemacht zu haben, ich kenne ehrlich gesagt niemanden, aber Konsolen-Besitzer, die ihre Konsole gehackt haben, sind zumindest in meinem Bekanntenkreis die Ausnahme, weil die Probleme einfach zu nervig sind, die damit verbunden sind.
Und in meinen Bekannten Kreis sind halt die Leute die eine gehackte Konsole haben nicht die Ausnahme. Dafür haben sie dann aber keine Spiele auf dem PC.

Was ich damit sagen will ist, das es keine allgemein gültige Antwort gibt. Fakt ist, auf jeder Plattform wird Kopiert, aber auszublenden das auf Konsolen auch Kopiert wird ist totaler Schwachsinn.

Und wenn Ubisoft auf dem PC immer weniger verkauft dann liegt das ganz bestimmt nicht daran das es so viele raubmorkopierer gibt, sondern daran das Ubisoft nur Mist produziert.

Denn das man mit einem Tollen Spiel gut Geld machen kann haben andere Studios schon bewiesen.

konsolero hat geschrieben:
SectionOne hat geschrieben:Schon witzig zu lesen wie sich hier die PC'ler gegenseitig die Wunden lecken^^

Einiges versteh ich aber nicht so recht! Da wird der UbiLauncher und AlwaysOn verteufelt, gleichzeitig verweißt man aber auf Umsatzstarke PC Spiele wie zb. BF3. Dieses wiederum kommt aber mit Origin, was wie wir alle wissen auch nicht das Gelbe vom Ei ist. Wieso aber akzeptier man die Datenkrake von EA eher, als den UbiLauncher? So wirklich plausibel erklären kann das wohl niemand, man meidet aber fleißig die PC Versionen von UbiSoft

ich behaupte mal, dass strategiespiele eher von etwas betagteren menschen gespielt werden als shooter. ;)
was wiederum heisst, das die zielgruppe jeweils ne andere ist, was das denken beim kaufverhalten mit einschliest.

iss reine spekulation, aber doch irgendwo schlüssig.
Ich Spiele gerne Strategie Spiele daher nehme ich das mit den Betagteren Meschen ein bisschen Übel :)
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

BF3 zB habe ich mir nie gekauft für PC, weil es das nicht über Steam gab, Starcraft 2 habe ich mir nicht gekauft weil es an den Blizzarddienst gebunden war und noch viele andere Titel die mich gezwungen haben ständig online zu sein beim spielen und all ihre DRM Maßnahmen um Schwarzkopien zu verhindern, habe mich auch daran gehindert überhaupt erst Geld dafür auszugeben. BF3 musste ich über die Schrottbox spielen und macht im Squad trotz Pad spielen ne menge Spaß.

Finde es schade das wenn ich die Wahl zwischen 3 Plattformen habe, meine Wahl oft gegen meine liebste fällt. :/ Wenn erstmal die Goty Edition von Skyrim erscheint, wird die sich aufm PC nochmal richtig gut verkaufen und damit ist dann dieses Raubmordkopieren Argument in einem Jahr wieder hinfällig... aber wenn man nicht an sein eigenes Produkt glaubt... weiß schon warum ich auf die Ubi Games in letzter Zeit verzichtet habe.

Wenn ich drüber nochmal nachdenke bin ich wohl einfach nur total angefressen über die Aussage "wenn es nur 50000 kaufen", weil das nen Schlag ins Gesicht für jeden Käufer ist, zumindest so wie ich es interpretiere.
johndoe1197293
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1197293 »

Das ist ja mal richtig mies...
Auf die Ubisofties ist einfach kein Verlaß, wie man zuletzt am Beispiel von GRAW: Future Soldier auch schon sehen kann.

Natürlich kosten Raubkopierer die Industrie Geld und es ist sinnlos PC-Spiele-Raubkopiererei mit Konsolenspieleraubkopiererei zu vergleichen. Nur gehen es die Leute aus der Inndustrie falsch an. Es ist wie in der Musikindustrie: in den 90er Jähren boomte der CD-Verkauf und die Plattenfirmen haben jede Menge Kohle gescheffelt. Im neuen Jahrtausend ist der CD-Kauf zurückgegangen, weil man sich seine Musik auch aus dem Netz ziehen kann und die CD-Brennerei immer verbreiteter wurde. Jahrelang haben die Leute aus der Musikindustrie sich beschwert, dass das doch so nicht "richtig sei". Das sei unmoralisch und würde gegen das Urheberrecht verstossen. Das ist natürlich Blödsinn, es geht nur um`s Geld.
Beim Anschauen der Absatzzahlen von Konsolen-/PC-Spielen würde ich mir als Entwickler/Produzent auch denken, warum überhaupt PC Spiele machen? PC Spiele verkaufen sich im Vergleich zu ihren Konsolenpendandants deutlich schlechter.
Das Problem ist jedoch, dass sich die Entwickler/Verleger/Produzenten usw. solch einer Situation nur unzureichend anpassen können. Statt z.B. Preise zu senken, erscheinen noch teurere limitierte Editionen oder Produkte (z.B. CDs oder Spiele) mit Gimmicks, die kein Mensch braucht, blosss um den Preis stabil zu behalten oder ihn sogar zu erhöhen.
Anstatt Geld in kreative Entwickler zu investieren, wird immer wieder derselbe Einheitsbrei entwickelt und dann wundern sich die Produzenten: "Warum verkaufen wir von unserem Militärshooter XYZ nicht genauso viel wie Call of Duty?" Warum wohl?! DEN LEUTEN REICHT EIN, ZWEI MILI-SHOOTER! Besser das Original, als die x-beliebige Kopie die nicht viel mehr bietet!
Die Firmen stecken einfach viel zu viel Geld in die Promo und wollen dieses wieder reinkriegen, was sich im Preis der Spiele, in DLCs usw. wiederspiegelt. Es ist klar, dass bei einer Firma, die Millionen für die Promo ihrer AAA Titel wie Assassins Creed ausgibt nunmal nicht mehr so viel übrig bleibt für die "kleineren" Titel.

Es wurden hier bereits viele Beispiele genannt, die beweisen, dass PC Spiele auch erfolgreich sein können:
von großen Produktionen wie der Anno oder Star Craft Reihe bis hin zu Indietiteln der Marke Super Meat Boy und Amnesia: diese Titel verkaufen sich sehr gut!

Die Ubisofties bleiben mit diesem Statement weiterhin ganz oben auf der Liste der ungeliebtesten Spieleentwickler von seiten der PC-Gamer.
Zuletzt geändert von johndoe1197293 am 24.11.2011 11:27, insgesamt 1-mal geändert.
DonDonat
Persönliche Nachricht:

Kommentar

Beitrag von DonDonat »

"...so wenig Leute für PC-Spiele bezahlen" ah ja dass kenn ich aber ganz anders, schließlich muss mann ein spiel immer registrieren um es Online spielen zu können und dies ist ja Hauptfeture bei vielen spielen......
Und die Spiele die nur ein Kampange haben laufen fast immer über Steam O.o
ruffygx
Persönliche Nachricht:

Beitrag von ruffygx »

Einige Leute scheinen die Wii als Konsole (kiddie-dreck blablabla) vergessen zu haben. Die Hürden für das Homebrew sind nämlich = 0. 5min Google-Suche und eine SD-Karte reichen, dann ist die Wii auch schon gecracked. Ich persönlich hab da bei manchen PC-Spielen schon länger nach einer No-CD-Exe gesucht. Online spielen ist selbst mit einem runtergeladenen Spiel gaaar kein Problem, gibt halt keinen Kopierschutz oder irgendetwas, das eine runtergeladene Iso von der Retail-Disc unterscheidet^^
Minando
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Minando »

Ein Lehrbeispiel für totale Realitätsverweigerung. Nicht wir oder unsere Kopierschutz- und Kundenpolitik sind schuld, es sind die Raubkopierer.
:Vaterschlumpf:
Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

Mettra ist aber auch ein richtig arroganter Sack. Nein, wir PC'ler möchten kein Spiel haben, we're just BITCHING!

Es ist immer wieder traurig, dass 50.000 Verkäufe schon als wenig angesehen werden. Da hoffe ich ernsthaft, dass Spiele, deren Entwickler / Produzenten so arrogant sind, richtig schön floppen. Wenn 50.000 für ihn "nichts" sind, dann hoffe ich, dass die Verkäufe ca. in dem Bereich angesiedelt sind. Weniger als Alan Wake wünsche ich denen.

EDIT: Hier noch eine nette Grafik:

Bild