Der kritische Herbst

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

4P|BOT2
Persönliche Nachricht:

Der kritische Herbst

Beitrag von 4P|BOT2 »

Das ist doch nichts Neues, das ist doch alter Tobak, das ist doch vollkommen normal. Ja, wer die Branche kennt, weiß, dass es bestimmte Formen der internen und externen Beeinflussung auf dem Weg vom Test zur Wertung gibt. Manches ist unproblematisch, manches kritikwürdig, anderes inakzeptabel. Im kritischen Herbst geht es uns darum, dem Leser zu zeigen, welchen Formen es gibt. Wir werden das aufzä...

Hier geht es zum gesamten Bericht: Der kritische Herbst
BTC
Persönliche Nachricht:

good work

Beitrag von BTC »

daher kommt ihr auch bei gothic3 auf (ca.) 65% und pc games und co auf 88 und mehr. einfach weil es nicht mehr objektiv abläuft und man konsequenzen fürchtet.

also:weiter so 4players!!
Dark Mind
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Dark Mind »

Bei Zeiten sollte aber vieleicht doch mal der Publisher mit schauen, das kann ja durchaus positiv sein, ich mein ich verkaufe spiele und da merkt man oft das auch Leute mit falschen erwartungen an Spiele heran treten und schlecht reden ohne genau bescheit zu wissen z.B das sie gewisse Optionen übersehen oder Splinter Cell für ein schlechten Ego Shooter halten.
So wäre z.B. das Missverständnis beim Dead or Alive 4 Test mit den "neuen" Konter System zu vermeiden gewesen.
uk_uk
Persönliche Nachricht:

Re: good work

Beitrag von uk_uk »

brenner100 hat geschrieben:daher kommt ihr auch bei gothic3 auf (ca.) 65% und pc games und co auf 88 und mehr. einfach weil es nicht mehr objektiv abläuft und man konsequenzen fürchtet.

Rotfl.. ich kann dir den Grund sagen, wieso man bei solchen Titeln mal eben die Wertung in den Keller fahren lässt:

Man pfeift auf die Einnahmen eines Publishers, da er bei guter Wertung Werbung schalten würde, macht dafür bei einem lang und heiß ersehnten Spiel eine fragwürde Wertung (Gothic 3), generiert damit unendlich mehr PI als mit einer guten Wertung ("Die 4players haben Gothic 3 abgestraft! Das müsst ihr alle lesen!") und dann rechnet sich wieder.

Und gleichzeitig kann man rumtönen "Wir sind die Spieleversteher", während 4Players-Fanbois trunken vor Glück und dem Irrglauben, die Redaktion würde irgendwas aus Samaritertum oder "Wir müssen den Käufer schützen"-Gründen tun, Jubelarien auf die angebliche Unbestechlichkeit und des Gutmenschentums der Redaktion singt

Anschliessend schreibt man ein Fake-Telefonat, wo fast jeder Leser im Hinterkopf die G3-Geschichte hat und wiederum wenige Tage später den Interview-Mumpitz. Die Texte werden überall hin verlinkt, das eigene Foren (wo ja auch Werbebanner laufen) wird gestürmt, die PIs-Zahlen rasseln nur so unter und 4Players macht mehr Geld damit als mit einer guten Wertung von G3.

In meinen Augen ist diese ganze Aktion das manipulativste einer Redaktion gegenüber seinen Lesern, was mir jemals untergekommen ist.
johndoe-freename-103540
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103540 »

Interessant finde ich vor allem folgenden Punkt:
11. Unterwanderung von Foren oder Fanseiten: Publisher machen Stimmung, indem sie Angestellte dazu animieren mit Nicknames in Foren aktiv zu werden oder Firmen damit beauftragen.
Wie war das damals noch, als sich euer Bodo unter anderer Identität im SpellForce-Forum angemeldet hat, um Stimmung für seinen eigenen Test zu machen, so nach dem Motto "endlich mal eine gerechte Wertung"?

Siehe hier:
http://spellforce.jowood.com/forum/show ... hp?t=26349
johndoe-freename-89195
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-89195 »

uk_uk hat geschrieben:
brenner100 hat geschrieben:daher kommt ihr auch bei gothic3 auf (ca.) 65% und pc games und co auf 88 und mehr. einfach weil es nicht mehr objektiv abläuft und man konsequenzen fürchtet.

Rotfl.. ich kann dir den Grund sagen, wieso man bei solchen Titeln mal eben die Wertung in den Keller fahren lässt:

Man pfeift auf die Einnahmen eines Publishers, da er bei guter Wertung Werbung schalten würde, macht dafür bei einem lang und heiß ersehnten Spiel eine fragwürde Wertung (Gothic 3), generiert damit unendlich mehr PI als mit einer guten Wertung ("Die 4players haben Gothic 3 abgestraft! Das müsst ihr alle lesen!") und dann rechnet sich wieder.

Und gleichzeitig kann man rumtönen "Wir sind die Spieleversteher", während 4Players-Fanbois trunken vor Glück und dem Irrglauben, die Redaktion würde irgendwas aus Samaritertum oder "Wir müssen den Käufer schützen"-Gründen tun, Jubelarien auf die angebliche Unbestechlichkeit und des Gutmenschentums der Redaktion singt

Anschliessend schreibt man ein Fake-Telefonat, wo fast jeder Leser im Hinterkopf die G3-Geschichte hat und wiederum wenige Tage später den Interview-Mumpitz. Die Texte werden überall hin verlinkt, das eigene Foren (wo ja auch Werbebanner laufen) wird gestürmt, die PIs-Zahlen rasseln nur so unter und 4Players macht mehr Geld damit als mit einer guten Wertung von G3.

In meinen Augen ist diese ganze Aktion das manipulativste einer Redaktion gegenüber seinen Lesern, was mir jemals untergekommen ist.
Geeeeenau, diesen Blödsinn glaubst Du doch wohl selbst nicht oder?! Wenn schon Zeitschriften wie Gamestar schreiben, dass G3 in solchem Zustand nie im Laden stehen dürfte, sagt das schon alles.
Haimon
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Haimon »

da fällt mir grad ein das auf The Escapist vor nicht alzu langer Zeit ebenfalls darüber geschrieben wurde:
http://www.escapistmagazine.com/issue/62

Wie werden Hypes gemacht, Communitys unterwandert, Material beschönigt, und und und....
War das vielleicht eure Inspiration?
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

Hallo Ex-Looki-Redakteur Ulli Kunz,
uk_uk hat geschrieben: Man pfeift auf die Einnahmen eines Publishers, da er bei guter Wertung Werbung schalten würde, macht dafür bei einem lang und heiß ersehnten Spiel eine fragwürde Wertung (Gothic 3), generiert damit unendlich mehr PI als mit einer guten Wertung ("Die 4players haben Gothic 3 abgestraft! Das müsst ihr alle lesen!") und dann rechnet sich wieder.
So viel Unwissen über Advertising bei Online-Magazinen habe ich noch nie in einem Satz gelesen. Das muss man erstmal schaffen.
uk_uk hat geschrieben:Und gleichzeitig kann man rumtönen "Wir sind die Spieleversteher",
Gleichzeitig? Weißt du wie lang die Sloganwahl her ist?
uk_uk hat geschrieben:Jubelarien auf die angebliche Unbestechlichkeit und des Gutmenschentums der Redaktion singt
Wir sind unbestechlich, wir sind gut. Freu dich doch als Pressekollege einfach mit. Ich dachte, du hast selbst viele Mechanismen der Beeinflussung kennen gelernt? Oder jetzt auf einmal nicht mehr?
uk_uk hat geschrieben:Die Texte werden überall hin verlinkt, das eigene Foren (wo ja auch Werbebanner laufen) wird gestürmt, die PIs-Zahlen rasseln nur so unter und 4Players macht mehr Geld damit als mit einer guten Wertung von G3.
Habe ich oben gesagt, dass ich noch nie so viel Unsinn über Advertising in einem Satz gelesen habe? Ich widerrufe...
uk_uk hat geschrieben:In meinen Augen ist diese ganze Aktion das manipulativste einer Redaktion gegenüber seinen Lesern, was mir jemals untergekommen ist.
Ich bin erschüttert. Dann ist das ja fast schon kriminell, was wir uns hier erlauben? Immerhin machen wir nach deiner Deutung gerade hohe Direktumsätze über die Manipulation der Leser. Wir leiten ihre Aufmerksamkeit und damit ihre Klicks gezielt, nein sogar böswillig in unsere Foren und auf Berichte, um ordentlich Asche zu machen.

Das ist nicht zu fassen, dass hier nur Vorwürfe kommen, aber keiner der Punkte, die wir ansprechen, mal diskutiert wird. Schließlich warst oder bist du selbst Redakteur...
Zuletzt geändert von Jörg Luibl am 12.11.2006 11:55, insgesamt 1-mal geändert.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Ich wette uk_uk ist in Wahrheit einer dieser angestellte Personen bei einem der Publisher, der für entsprechende Stimmung sorgen soll. ;)
mortu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mortu »

Es ist doch ganz einfach.
Ich als Kunde entscheide für MICH ob mir ein Spiel gefällt und ob ich es kaufen will. Dazu informiere ich mich aus verschiedenen Quellen und entscheide dann. Dabei bleibt es nicht aus das man mitbekommt welcher Test den eigenen Vorlieben nahe kommt.

Irgendwann bekommt man schon mit welche Zeitschriften/Seiten eher hypen und welche kritisch aber fair bewerten. Die entsprechenden werden dann ignoriert und gut ist.

Auf diesem Weg habe ich schon mehrere Zeitungsabbos ausprobiert (Probeabbo ist was feines) und verworfen. Online bin ich schliesslich bei 4Players für den deutschen Bereich und diversen englischen Seiten gelandet.

In diesem Zusammenhang ein Lob an die 4players Redakteure, mir gefällt zwar nicht jeder Artikel/Wertung aber soll er ja auch gar nicht, aber aus der breiten (Hype)Masse stecht Ihr durchaus positiv heraus.

In diesem Sinne weiter so.
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

MK666 hat geschrieben: Wie war das damals noch, als sich euer Bodo unter anderer Identität im SpellForce-Forum angemeldet hat, um Stimmung für seinen eigenen Test zu machen, so nach dem Motto "endlich mal eine gerechte Wertung"?
Ja, stimmt, Bodo hat unseren SpellForce-Test im Forum des Spiels verlinkt, ohne sich als 4Players-Mitarbeiter bekannt zu geben. Das war nicht korrekt, das haben wir damals auch intern nicht gebilligt. Aber das war ein Einzelfall.
Blue_Ace
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Blue_Ace »

Gut geschrieben. Das mit der Forenaktion der Publisher hätte ich jetzt nicht für möglich gehalten das das wirklich geben kann. Das ihr zu den Argumenten eure Meinung kund gebt wie es bei euch ist find ich irgendwie zweischneidig. Ihr gebt gewisse Sachen zu das ihr diese auch gemacht habt, das finde ich fair gegenüber den Leser. Was mir aber auch kritisch vorkam war, dass ihr zu vielen Behauptungen schreibt das dies bei euch nicht vorkommt. Nun gut, kann sein, weiß ich nicht, bin aber skeptisch.

Trotzdem muss ich auch erwähnen das mir eure Tests zu den besten des Spielejournalismuses gehören. Ich kenne kaum weitere Seite oder Mags wo ich dies behaupten kann.

Vielleicht macht ihr es auch wegen eures eigenen Nutzens diesen "kritischen Herbstes" was ich jetzt nicht für ok empfinden kann, wenn ihr nicht viele Leser und auch Onlineseiten ermutigt habt gemeinsam, es geht nicht allein das ist umöglich "einer gegen alle, alle gegen einen" das funktioniert nicht, darüber zu diskutieren. Das ist das positive was ihr bewirken wollt und hoffentlich auch für die Deutsche Medienlandschaft für längere Zeit, oder auch für immer?, schaffen werdet.
R@mpage
Persönliche Nachricht:

Beitrag von R@mpage »

@Uk_uk:
Wenn du wirklich ein Redakteur bist, dann solltest du dich für dein unsinniges Gelaber entschuldigen.
Wer als kritischer Tester so einen Unsinn verzapft, kann zu Recht nur als BESTECHLICH, KORRUPT und von den Publishern GEKAUFT, bezeichnet werden.
ODER du bist einfach nur geißtig unreif und profilierungssüchtig.
crizi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crizi »

Zu Nummer 11 der Liste: Da habt ihr wohl vergessen, dass ihr, 4Players, Anwalt des Anstands und der Leser in der Videospielebranche, auch schon einmal so etwas Böses gemacht habt, und zwar im Jowood-Forum in Sachen Spellforce... :? :oops: euch! :wink:
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Das hatten wir oben schon, zudem hat 4P das sicher nicht gemacht um für das Spiel zu werben, sondern indirekt für das Portal, was uns Besucher aber nichts kostet. Von daher finde ich sowas noch halb so wild als wie wenn ein Publisher sein Spiel in nem Forum bewirbt, weil damit will dieser eindeutig Geld vom Kunden, den Spielern.