I Am Alive: Ubisoft über PC-Abstinenz
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
johndoe553505
- Persönliche Nachricht:
Re: I Am Alive: Ubisoft über PC-Abstinenz
Jetzt mal ganz unabhängig von der Aussage des guten Herren: Dass es auf Konsolen mehr Raubkopierer gibt als auf dem PC, können auch ernsthaft nur PCler sich einbilden. Sicher gibt es auch vor allem auf der "Can I have a sandwich mum?"-Box viele dieser Leute, aber mehr als auf dem PC? Never. Da muss man nichtmal irgendwelche Statistiken heranziehen oder so. Das sagt einem allein die Erfahrung.
-
DigitalAge
- Persönliche Nachricht:
dann zeigt ubisoft doch an ololol
-
dabrain00
- Persönliche Nachricht:
Die Begründung "das sagt einem einfach die Erfahrung" finde ich herrlich daneben =DMeisterdieb1412 hat geschrieben:Jetzt mal ganz unabhängig von der Aussage des guten Herren: Dass es auf Konsolen mehr Raubkopierer gibt als auf dem PC, können auch ernsthaft nur PCler sich einbilden. Sicher gibt es auch vor allem auf der "Can I have a sandwich mum?"-Box viele dieser Leute, aber mehr als auf dem PC? Never. Da muss man nichtmal irgendwelche Statistiken heranziehen oder so. Das sagt einem allein die Erfahrung.
ABsolut wasserdicht
- Lumilicious
- Persönliche Nachricht:
Gut das sich Dungeon Defenders auf den Konsolen 4x mehr verkauft hat, als auf dem PC.
Trendy Entertainment ist sicherlich extrem wütend darüber, dass sie ihr Spiel für den PC gebracht haben. Ich meine... das Spiel wurde ja nur runtergeladen, kaum gekauft im Vergleich zur Konsole. Die PC Version hat Trendy Entertainment deshalb extrem viel Geld gekostet und nix eingebracht. Trendy Entertainment wurde durch die Entwicklungskosten der PC Version ja nahezu in den Ruin getrieben. Ob sie sich jemals von diesem Schlag erholen können, steht in den Sternen...
Ich kann diese Aussage deshalb voll und ganz nachvollziehen.
/sarkasmus
ps: Ubisoft stinkt.
@Meisterdieb
Zahlen bitte. Es gibt eine sehr viel größere Hardware Basis auf den Konsolen. Wenn nur 5% von allen xbox und PS3 Besitzern ihre Spiele runterladen, dürfte das die Zahl der PC Raubkopierer bei weitem übersteigen. Schaut man sich in einschlägigen Foren um, dann ist die Zahl der HITS auf Themen mit Raubkopien bei den Konsolen um ein vielfaches höher, oder mindestens genauso hoch wie bei den PC Threads (internationale Warezboards).
In diesen Foren stellt sich das ganze dann so dar: 360 > PC/Nintendo > NDS/PSP > PS3.
Das Problem ist, dass die PC Community im Vergleich einfach deutlich kleiner ist. Da fallen die Kopierer eindeutig mehr ins Gewicht, da jede verkaufte Kopie zählt.
Trendy Entertainment ist sicherlich extrem wütend darüber, dass sie ihr Spiel für den PC gebracht haben. Ich meine... das Spiel wurde ja nur runtergeladen, kaum gekauft im Vergleich zur Konsole. Die PC Version hat Trendy Entertainment deshalb extrem viel Geld gekostet und nix eingebracht. Trendy Entertainment wurde durch die Entwicklungskosten der PC Version ja nahezu in den Ruin getrieben. Ob sie sich jemals von diesem Schlag erholen können, steht in den Sternen...
Ich kann diese Aussage deshalb voll und ganz nachvollziehen.
/sarkasmus
ps: Ubisoft stinkt.
@Meisterdieb
Zahlen bitte. Es gibt eine sehr viel größere Hardware Basis auf den Konsolen. Wenn nur 5% von allen xbox und PS3 Besitzern ihre Spiele runterladen, dürfte das die Zahl der PC Raubkopierer bei weitem übersteigen. Schaut man sich in einschlägigen Foren um, dann ist die Zahl der HITS auf Themen mit Raubkopien bei den Konsolen um ein vielfaches höher, oder mindestens genauso hoch wie bei den PC Threads (internationale Warezboards).
In diesen Foren stellt sich das ganze dann so dar: 360 > PC/Nintendo > NDS/PSP > PS3.
Das Problem ist, dass die PC Community im Vergleich einfach deutlich kleiner ist. Da fallen die Kopierer eindeutig mehr ins Gewicht, da jede verkaufte Kopie zählt.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Das wäre nur dann ein Problem, wenn es einen Zusammenhang zwischen Kopienanzahl und Umsatz gäbe. Ich mag mich wiederholenLumilicious hat geschrieben:Das Problem ist, dass die PC Community im Vergleich einfach deutlich kleiner ist. Da fallen die Kopierer eindeutig mehr ins Gewicht, da jede verkaufte Kopie zählt.
Die "Copy kills music"-Kampagne Anfang der 80er seitens der Musik-Industrie auf Grund des boomenden Cassetten-Marktes war ja schon knapp an der Grenze der Lächerlichkeit ... und es ist seitdem kein Stück seriöser oder gar ERWIESENER geworden!
-
Manwiththegum
- Persönliche Nachricht:
Kommentar
Was für eine Faule ausrede, wenn Sie keine Lust oder Interesse haben, sollen Sie es nicht auf Raubkopien schieben. Es ist doch an einigen PC-Spielen zu sehen, dass die Leute gerne Geld dafür bezahlen.
-
N16
- Persönliche Nachricht:
Naja, wenigstens haben sie Selbstvertrauen, lol.Aber machen sie so viel Lärm, weil es keine Version für sie gibt - oder weil es ein Spiel ist, das sie tatsächlich spielen wollen würden?
Ubisoft möchte damit sagen, die PC Spieler meckern, weil es keine PC Version gibt, nicht weil sie es je spielen wollen würden.
Ergo, Ubisoft macht keine Games, die man spielen wollen würde.
- 6zentertainment
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
BLA BLA BLA FU FU FU......boah ich kann diesen raubkopierer schund seit den 90ern schon nicht mehr hören,macht etwas was die leute wollen gebt euch mühe und es kann erfolg haben aber halbgare umsetzungen zu liefern und dann rumzuheulen das alle anderen schuld sind nur man nicht selbst ist zum kotzen.4P|Ubisoft hat geschrieben:"Es ist schwierig, weil es so viele Raubkopien gibt und so wenig Leute für PC-Spiele bezahlen. Also müssen wir das gegen die Produktionskosten abwägen. Vielleicht braucht man nur 12 Leute, die drei Monate an einer Umsetzung arbeiten. Das sind keine massiven Kosten, aber immer noch Kosten. Wenn nur 50.000 Leute das Spiel kaufen, dann ist es das nicht wert."
-
Blue_Ace
- Persönliche Nachricht:
Bei 50.000 verkauften Spielen auf PC würd ich nicht unbedingt die Schuld nur bei Raubkopierern suchen. Fehler in der Entwicklung (mieser Port) oder Marketing/Öffentlichkeits Arbeit (Always On DRM) dürften die Verkaufszahlen schon drücken. Bei Ubisoft gabs davon bei den letzten Spielen schon einiges zu kritisieren.
-
ElDani
- Persönliche Nachricht:
Ich denke, man muss sich gar nicht darüber streiten, dass es am PC anteilsmäßig ne Menge Raubkopierer gibt. Es ist aber eine ganz andere Sache, wenn ein Publisher immer wieder die eine Raubkopie mit exakt einem verlorenen Käufer gleichsetzt, denn egal wie eloquent man das schönsprechen mag, es stimmt einfach nicht.
Wenn man so liest, dass Ubisoft für dieses Spiel mit nur 50.000 Einheiten auf der PC-Plattform gerechnet hätte, dann kann man sich dazu ja schon einiges denken. Zuerst konnte man durchaus realistisch erwarten, dass I Am Alive einer der größeren Titel des Publishers werden sollte - jedenfalls hat der damals veröffentlichte E3-Trailer bei mir wegen dem so innovativen Story- und Spielkonzept viel Vorfreude ausgelöst. Ein Spiel mit spannenden Storyelementen, welches mit viel Wunschdenken vielleicht sogar mit einem Open World Prinzip erscheinen würde, würde ich jederzeit spielen und kaufen. Ein dreiviertel Jahr später musste man plötzlich lesen, dass sich das (unabhängige) Studio und Ubisoft als Publisher über einen Entwicklungsstopp und die Übergabe zur Weiterentwicklung an ein Ubisoft-Studio geeinigt haben, woraufhin es dann fast zwei Jahre lang kaum relevante Informationen gab. Schließlich erfuhr man im ersten Quartal dieses Jahres endlich, dass I Am Alive plötzlich nur noch als digitaler Download verkauft wird und vom "neuen" Entwickler Ubisoft Shanghai vollständig umgekrempelt wird (O-Ton: totally re-engineering the product).
Wenn man das ganze mal nicht aus der Position Ubisofts sondern etwas neutraler betrachtet, dann klingt das für mich in etwa so: die Entwicklung beim französischen Studio war nicht wirklich erfolgreich, daher ließ Ubisoft das Spiel von einem der größten Ubisoft-Studios zu Ende entwickeln. Nach einer langen Funkstille hat es scheinbar auch der Ubisoft Vorstand eingesehen, dass aus dem Spiel selbst nach 2 Jahren Fertigstellung im eigenen Haus nichts mehr wird, deswegen hat man das Rating des Titels heruntergestuft. Man hat also nun ein wesentlich schlechteres Spiel als geplant und weil die Verkaufszahlen daher wohl vergleichsweise gering ausfallen werden, lässt man neben den physikalischen Medien auch gleich mal die PC-Plattform weg, denn die scheint sich nicht mehr zu lohnen.
Aus diesem Grund kann ich Ubisoft schon ein wenig verstehen, denn mit I Am Alive werden wir wohl kaum ein Spiel mit 80er Wertung zu Gesicht bekommen. Dass sich die zusätzliche Arbeit für eine weitere Plattform, die bei einigen Publishern sogar bei knapp unter 10 Prozent des Gesamtumsatzes liegt, nicht unbedingt lohnen wird, ist eine nur allzu logische Schlussfolgerung.
Natürlich ändert das alles nichts daran, dass es bei Ubisoft scheinbar zum guten Ton gehört, mit jeder nur möglichen Presseerklärung auf die Raubkopierer einzuhacken. Der zahlende Kunde ist das langsam satt, genauso wie auch der Ubisoft'sche Kopierschutz viel eher die ehrlichen Käufer nerven als den bösen Raubkopierer. Alleine deswegen boykottiere ich Ubisoft, aber nicht weil sie ein Spiel für eine Plattform streichen.
Wenn man so liest, dass Ubisoft für dieses Spiel mit nur 50.000 Einheiten auf der PC-Plattform gerechnet hätte, dann kann man sich dazu ja schon einiges denken. Zuerst konnte man durchaus realistisch erwarten, dass I Am Alive einer der größeren Titel des Publishers werden sollte - jedenfalls hat der damals veröffentlichte E3-Trailer bei mir wegen dem so innovativen Story- und Spielkonzept viel Vorfreude ausgelöst. Ein Spiel mit spannenden Storyelementen, welches mit viel Wunschdenken vielleicht sogar mit einem Open World Prinzip erscheinen würde, würde ich jederzeit spielen und kaufen. Ein dreiviertel Jahr später musste man plötzlich lesen, dass sich das (unabhängige) Studio und Ubisoft als Publisher über einen Entwicklungsstopp und die Übergabe zur Weiterentwicklung an ein Ubisoft-Studio geeinigt haben, woraufhin es dann fast zwei Jahre lang kaum relevante Informationen gab. Schließlich erfuhr man im ersten Quartal dieses Jahres endlich, dass I Am Alive plötzlich nur noch als digitaler Download verkauft wird und vom "neuen" Entwickler Ubisoft Shanghai vollständig umgekrempelt wird (O-Ton: totally re-engineering the product).
Wenn man das ganze mal nicht aus der Position Ubisofts sondern etwas neutraler betrachtet, dann klingt das für mich in etwa so: die Entwicklung beim französischen Studio war nicht wirklich erfolgreich, daher ließ Ubisoft das Spiel von einem der größten Ubisoft-Studios zu Ende entwickeln. Nach einer langen Funkstille hat es scheinbar auch der Ubisoft Vorstand eingesehen, dass aus dem Spiel selbst nach 2 Jahren Fertigstellung im eigenen Haus nichts mehr wird, deswegen hat man das Rating des Titels heruntergestuft. Man hat also nun ein wesentlich schlechteres Spiel als geplant und weil die Verkaufszahlen daher wohl vergleichsweise gering ausfallen werden, lässt man neben den physikalischen Medien auch gleich mal die PC-Plattform weg, denn die scheint sich nicht mehr zu lohnen.
Aus diesem Grund kann ich Ubisoft schon ein wenig verstehen, denn mit I Am Alive werden wir wohl kaum ein Spiel mit 80er Wertung zu Gesicht bekommen. Dass sich die zusätzliche Arbeit für eine weitere Plattform, die bei einigen Publishern sogar bei knapp unter 10 Prozent des Gesamtumsatzes liegt, nicht unbedingt lohnen wird, ist eine nur allzu logische Schlussfolgerung.
Natürlich ändert das alles nichts daran, dass es bei Ubisoft scheinbar zum guten Ton gehört, mit jeder nur möglichen Presseerklärung auf die Raubkopierer einzuhacken. Der zahlende Kunde ist das langsam satt, genauso wie auch der Ubisoft'sche Kopierschutz viel eher die ehrlichen Käufer nerven als den bösen Raubkopierer. Alleine deswegen boykottiere ich Ubisoft, aber nicht weil sie ein Spiel für eine Plattform streichen.
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Hm wenn 50k Leute das Spiel kaufen würden. Was wird das kosten, als Download Spiel sicher nicht so viel wie ein Retail, aber 10€ doch mindestens noch. D.h. 500K € Einnahmen. Und wenn da jetzt 12 Programmierer dran sitzen 3 Monate lang, dann sind das 36 Monatsgehälter, selbst wenn nur die Hälfte von den 500k € Gewinn wären, weil der Rest für Server, Werbung, schwarze Kasse oder haste nicht gesehen drauf gehen, Produktions- und Ditributions-Kosten gibts ja keine bei nem Download-Spiel, dann blieb für die 12 Arbeiter immer noch ein Monatsgehalt von 7k € und ich glaube eher weniger, dass die so viel kosten...
Kenn mich zwar nicht aus, was da alles bezahlt werden muss, aber 12 Menschen kann man doch wohl locker bezahlen wenn mindestens 50k Käufer erwartet werden, weiß nicht wo sich das da nicht lohnen soll...
Kenn mich zwar nicht aus, was da alles bezahlt werden muss, aber 12 Menschen kann man doch wohl locker bezahlen wenn mindestens 50k Käufer erwartet werden, weiß nicht wo sich das da nicht lohnen soll...
- Mojo8367
- Persönliche Nachricht:
um das mal mit ihren worten zu kommentieren, da ubisoft nur so wenig gute spiele herausbringt das ich sie an einer hand abzählen kann, lohnt sich's einfach nich titel von denen zu spielen.
vllt. haben wir ja glück un sie ziehen sich komplett aus dem pc markt zurück, das wär ein feiertag für alle pc-spieler...
vllt. haben wir ja glück un sie ziehen sich komplett aus dem pc markt zurück, das wär ein feiertag für alle pc-spieler...
- Exedus
- Persönliche Nachricht:
Meisterdieb1412 hat geschrieben:Jetzt mal ganz unabhängig von der Aussage des guten Herren: Dass es auf Konsolen mehr Raubkopierer gibt als auf dem PC, können auch ernsthaft nur PCler sich einbilden. Sicher gibt es auch vor allem auf der "Can I have a sandwich mum?"-Box viele dieser Leute, aber mehr als auf dem PC? Never. Da muss man nichtmal irgendwelche Statistiken heranziehen oder so. Das sagt einem allein die Erfahrung.
Und was wäre das für eine Erfahrung?
- JunkieXXL
- Persönliche Nachricht:
Die Raubkopierrate ist am PC viel höher als an der Xbox oder der PS3. Ja, und dafür gibts selbstverständlich auch Belege z.B. hier: http://torrentfreak.com/call-of-duty-bl ... 10-101228/.
Aber das spielt hier nur indirekt eine Rolle. Es geht ja um die Verkaufszahlen und die sind am PC bei guten Spielen idR gut (im Millionenbereich). Deswegen ist die Aussage mit den 50.000 einfach nur ein Eigentor von Ubisoft, denn wenn das die zu erwartende Verkaufszahl ist...
Aber das spielt hier nur indirekt eine Rolle. Es geht ja um die Verkaufszahlen und die sind am PC bei guten Spielen idR gut (im Millionenbereich). Deswegen ist die Aussage mit den 50.000 einfach nur ein Eigentor von Ubisoft, denn wenn das die zu erwartende Verkaufszahl ist...
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Vor allem wenn man bedenkt, wie niedrig die Verkaufszahlen auf dem PC im Vergleich zu den Konsolen sind: teilweise werden Spiele auf den Konsolen locker 10 mal häufiger verkauft als auf dem PC. CoD ist da zwar ein extrem Beispiel, da es sich verkauft wie warme Semmeln auf den Konsolen, aber trotzdem:JunkieXXL hat geschrieben:Die Raubkopierrate ist am PC viel höher als an der Xbox oder der PS3. Ja, und dafür gibts selbstverständlich auch Belege z.B. hier: http://torrentfreak.com/call-of-duty-bl ... 10-101228/.
Bisher wurden pro Konsole gute 10 Mio Kopien verkauft von BO, auf dem PC 1,2 Mio (Quelle: http://gamrreview.vgchartz.com/browse.p ... Popularity).
Lass es zum Zeitpunkt als die Torrent-Statistik gemacht wurde, jeweils nur halb so viel sein. Das würde bedeuten, auf den Konsolen wäre jedes 6. Spiel ne Raubkopie also etwa 17% (5 Mio vs. 1 Mio), schon heftig. ABER auf dem PC hingegen ist nur jedes 7. Spiel legal (0,6 Mio vs 4,2 Mio), d.h. 85% der PC-Kopien sind nicht gekauft!
Und man sollte auch bedenken, dass der Link von JunkieXXL nur die Torrents-Downloader zählt, es gibt aber noch die One-Click-Hoster und was weiß ich für Quellen, vor allem die One-Click-Hoster sollten wohl inzwischen eigentlich mindestens gleich auf mit den Torrents liegen.
Klar sind das jetzt nur Schätzungen, aber man sieht ja, dass die Raubkopierrate auf dem PC etwa vier mal höher ist, obwohl nur ein Zehntel so viele legale Kopien im gleichen Zeitraum verkauft wurden, wer da noch behauptet, dass auf den Konsolen bestimmt genauso viel kopiert wird (im Verhältnis), der leidet unter Realitätsverlust.
Der PC ist einfach perfekt zum kopieren. Es gibt quasi keine Sicherheitsmaßnahmen und wenn doch, sind sie ein Tag nach Release hinfällig, da gecrackt. Auf der Konsole muss man hingegen schon bissl Plan haben, was man tut, bevor man ne Kopie zum laufen bringen kann, da reichts nicht, ne exe Datei zu ersetzen, allein dadurch wird die Anzahl der Konsolen Raubkopierer stark eingegrenzt. Vor allem wird ne Konsole gebannt sobald man merkt dass sie gecrackt ist, ein PC wird hingegen nicht gebannt und wenn dann nur das eine Spiel, d.h. Raubkopieren ist auf dem PC 1. einfacher und 2. "sicherer".
Zuletzt geändert von YokoOHHNoo am 24.11.2011 02:26, insgesamt 1-mal geändert.