Problem mit Powercolor HD 6970 pcs+

Hier gibt es Tipps und Ratschläge für Bastler, Schrauber und Übertakter.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

KillerBiatch
Persönliche Nachricht:

Problem mit Powercolor HD 6970 pcs+

Beitrag von KillerBiatch »

Hallo liebes 4Players Forum.
Ich hab seid einiger Zeit ein Problem mit meinem neuen PC.
zuallererst mal die conifg:

CPU: Intel Core i5 2500k
Grafikkarte: Powercolor HD 6970 pcs+
Arbeitsspeicher: Corsair 8GB KIT DDR3-1600 CL9 Blue Vengeance LP
Motherboard:ASRock Z68 Pro-3
Netzteil: Antec Sonata 620W
Betriebssystem: Windows 7 64Bit

Der Rest ist glaub ich weniger wichtig...

Jetzt zu meinem Problem die Grafikkarte läuft bei Spielen wie CSS, Garry's Mod oder Minecraft problemslos.
Sobald es allerdings an etwas anspruchsvollere Grafik geht, wie Dirt 3 und Sacred 2( Hier vor allem in Höhlen) hängt sich der Computer entweder ganz auf oder das Bild friert für ca. 10 sec. ein und kurz darauf erhalte ich die Meldung " Der Grafiktreiber wurde wiederhergestellt".

Komisch an der Sache ist vor allem, dass als die Grafikkarte vor ca 3 Wochen neu eingebaut wurde selbst Crysis ohne Patch auf voller Auflösung ohne Probleme lief.

Aus einem anderen Forum habe ich folgenedes probiert, was allerdings nicht viel gebracht hat.
[1]
Das Deaktivieren der Abfrage in der Registry. Die Werte sind per default NICHT in ihr enthalten!

ACHTUNG: Es gibt viele, bei denen nach der Ausführung dieser Schlüssel das Problem grundsätzlich behoben war!
Erolgsquote über 80%. Gegebenenfalls kann man die Werte auf etwas erhöhen.
Außer TDRLEVEl, das MUß "0" bleiben!

1. Textdatei erstellen
2. Was im Zitat steht eintragen
3. Speichern
4. Dateiendung "TXT" in "REG" umbenennen
5. Ausführen
6. PC neu starten!!!

Wie man die Auführung rückgängig macht, steht im zweiten Zitat.
Anwendung identisch.

Tritt nun anstelle des GPU Reset ein Bluescreen auf, ist evtl. Hardware defekt oder tatsächlich ein
Treiber defekt oder es liegt ein anderer Schaden vor. Bleibt der Fehler aber erhalten, bitte die nächsten Punkte beachten.
Hier hilft einer der anderen [Punkte] oder deren Kombination.

Zitat :
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers]
"TdrLevel"=dword:00000000
"TdrDelay"=dword:00000020
"TdrDdiDelay"=dword:00000020
"TdrDebugMode"=dword:00000003

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers]
"TDR_DEBUG_MODE_IGNORE_TIMEOUT"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\DCI]
"Timeout"=dword:00000007

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\MemoryManager]
"Period.EnableEvictionThresholdForWrite"=dword:00000000

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\TdrTestMode]
"TDR_DEBUG_MODE_IGNORE_TIMEOUT"=dword:00000001

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\GraphicsDrivers\UseNewKey]
EDIT: " Benchmarks habe ich einige durchlaufen lassen und es ging alles einwandfrei."

Danke schonmal für eure Hilfe!

MfG
butzman
Persönliche Nachricht:

Re: Problem mit Powercolor HD 6970 pcs+

Beitrag von butzman »

Ich habe das gleiche Problem - allerdings mit meiner Geforce GTX 560 Ti Phantom. Auf einmal war sie da, die oben beschriebene Fehlermeldung. Habe erst die neusten Treiber aufgesetzt... keiner Besserung. Da ich sowieso meinem PC platt machen wollte, habe ich das Betriebssystem neu aufgespielt (W7 Ultimate 64 bit) - leider kommt es immer noch vor, dass der Grafikkartentreiber abstürzt und wiederhergestellt wird.

@ Theadersteller

Habe da leider auch keine Lösung gefunden - im I-Net berichten viele, dass sie ähnliche Probleme haben. Allerdings haben die meisten eine Geforce in ihrem Rechner.

Mal schauen, ob hier irgendjemand aus der Communitiy eine Idee hat^^
YokoOHHNoo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von YokoOHHNoo »

Also ich kann das Phänomen auch bestätigen, wobei es bei mir bisher nur im Desktop vor kam und nicht im Spiel.

Lösung weiß ich leider auch noch keine, scheint wohl ein Windows Problem zu sein.
KillerBiatch
Persönliche Nachricht:

Habe da leider auch keine Lösung gefunden - im I-Net berichten viele, dass sie ähnliche Probleme haben. Allerdings haben die meisten eine Geforce in ihrem Rechner.
Das kommt immer drauf an nach was du suchst ^^. hatte das Problem mit meiner alten 8800 gtx auch schon (hat sich hier aber von selbst gelöst...). Jetzt wo ich speziell anch ati gesucht hab, fand ich auch wesentlich mehr Ati als Nvidia Probleme.
Lösung weiß ich leider auch noch keine, scheint wohl ein Windows Problem zu sein.
jo genau das ist es leider... Hat anscheinend was mit gewissen Parametern in der registry zu tun... Anscheinend ist es sogar Windows schon seid Vista bekannt dennoch konnten sie keine 100% Lösung finden... Naja da mir das 4Players Forum schon des öfteren geholfen hat vlt. habenn wir früher oder später Glück.

Danke für eure Antworten ^^(Pusht den Beitrag nach oben :D)
Crysiscore
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Crysiscore »

Windows neu draufziehen (ja ich weiß is nervig vllt) und dan treiber durch probieren z.b ich hatte auch ne ati beim treiber 11.7 (glaub ich) hatte ich das prob auch da musst ich echt windows neu drauf spielen und den 11.5 nehmen und dan hats bei mir gefunkt... ne erfolgs garantie gibts nicht wär nen versuch wert. der momentane 11.9 läuft auch und hab auch ne ati siehe sig.^^
butzman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butzman »

Also bei mir hat das geholfen... hab seitdem ich die Registry-Einträge wie in der Anleitung geändert habe, keinelei Abstürze des Grafikkartentreibers mehr...
KillerBiatch
Persönliche Nachricht:

Bei mir leider nicht ... -.-
naja 1. Is heut ein neuer Treiber rausgekommen der das ganze ein wenig verbessert.

2. werde ich nun mal mein Rechner neu aufsetzen vlt. bringst was melde mich wenns was bringt.
butzman
Persönliche Nachricht:

Beitrag von butzman »

Tja... zu früh gefreut! Heute ist mir der Rechner zweimal abgeschmiert... die Grafikkarte hat sich selbst in den Schlummerbetrieb versetzt und ließ sich nur durch einen Neustart des PC's wieder aktivieren. Werde die Registry wieder zurücksetzen.
KillerBiatch
Persönliche Nachricht:

butzman hat geschrieben:Tja... zu früh gefreut! Heute ist mir der Rechner zweimal abgeschmiert... die Grafikkarte hat sich selbst in den Schlummerbetrieb versetzt und ließ sich nur durch einen Neustart des PC's wieder aktivieren. Werde die Registry wieder zurücksetzen.
Jo habe änliche Erfahrungen gemacht durchs Umstellen der Registry -.- Einfach kacke wenn man sich en neuen teuren Rechner kauft und sich dan mit so nem Mist rumschlagen muss :evil:
Kroeger02
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kroeger02 »

KillerBiatch hat geschrieben:
butzman hat geschrieben:Tja... zu früh gefreut! Heute ist mir der Rechner zweimal abgeschmiert... die Grafikkarte hat sich selbst in den Schlummerbetrieb versetzt und ließ sich nur durch einen Neustart des PC's wieder aktivieren. Werde die Registry wieder zurücksetzen.
Jo habe änliche Erfahrungen gemacht durchs Umstellen der Registry -.- Einfach kacke wenn man sich en neuen teuren Rechner kauft und sich dan mit so nem Mist rumschlagen muss :evil:
Habt ihr mal versucht älter Treiber zu nehmen? Also die neuen Treiber runter werfen und danach dann nochmal ältere Treiber für die Grafikkarte drauf...

Übertaktet oder ähnliches hat aber keiner n letzter Zeit?

Bzw habt ihr die Rechner so neu bekommen oder Grafikkartenupgrades gemacht und danach das System nicht neu aufgesetzt?

MfG Kroeger02