The Legend of Zelda: Skyward Sword - Interview
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
The Legend of Zelda: Skyward Sword - Interview
Mit The Legend of Zelda: Skyward Sword feiert Nintendo das 25-jährige Bestehen der Serie. Wir haben uns im Rahmen des Jubliäumskonzerts in London mit Produzent Eiji Aonuma und Komponist Koji Kondo getroffen, um mit ihnen über die Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft der Serie zu sprechen.
Hier geht es zum gesamten Bericht: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Interview
Hier geht es zum gesamten Bericht: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Interview
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
Re: The Legend of Zelda: Skyward Sword - Interview
Danke für das Interview 4players.de und schön das Koji Kondo diesmal zu Wort kam
Ich muss Aonuma kurz zitieren.
"Aonuma: Ich bin mir nicht sicher, worauf du mit der Bezeichnung "erwachsener" hinaus willst. Willst du damit sagen, du brauchst mehr Gewalt? Willst du sehen, dass Köpfe abgerissen werden und alles mit Blut vollgespritzt ist? Wenn diese Gewalt bedeutungslos ist, bereichert sie meiner Meinung nach nicht das Spiel. Ich bin fest der Überzeugung, dass unsere Spiele interessant und faszinierend sind - auch für Erwachsene. Und ich glaube, dass es sogar für Erwachsene, die den ganzen Tag in die Arbeit eingespannt sind, eine tolle Sache sein kann, ein Märchen in einer Fantasiewelt und damit etwas komplett anderes zu erleben. Ich bin davon überzeugt, dass auch Erwachsene diese Art von Spielen genießen können."
Der Entwickler der zweitgrößten Spielserie weißt nicht nur den Reporter in die Schranken sondern die albernen und dümmlichen Klisches von pseudo-erwachsenen. Richtig, wenn ich in eine Welt abtauche dann eine, die das Gegenteil zu unserer bildet. Dunkelheit, obszöne Gewalt, scharfe grau und brau-töne haben hier nichts verloren.
Viel glück bei deinem nächsten 3ds-Projekt Aonuma und schenk mir noch mal die wunderschöne cell-shading grafik.
Ich muss Aonuma kurz zitieren.
"Aonuma: Ich bin mir nicht sicher, worauf du mit der Bezeichnung "erwachsener" hinaus willst. Willst du damit sagen, du brauchst mehr Gewalt? Willst du sehen, dass Köpfe abgerissen werden und alles mit Blut vollgespritzt ist? Wenn diese Gewalt bedeutungslos ist, bereichert sie meiner Meinung nach nicht das Spiel. Ich bin fest der Überzeugung, dass unsere Spiele interessant und faszinierend sind - auch für Erwachsene. Und ich glaube, dass es sogar für Erwachsene, die den ganzen Tag in die Arbeit eingespannt sind, eine tolle Sache sein kann, ein Märchen in einer Fantasiewelt und damit etwas komplett anderes zu erleben. Ich bin davon überzeugt, dass auch Erwachsene diese Art von Spielen genießen können."
Der Entwickler der zweitgrößten Spielserie weißt nicht nur den Reporter in die Schranken sondern die albernen und dümmlichen Klisches von pseudo-erwachsenen. Richtig, wenn ich in eine Welt abtauche dann eine, die das Gegenteil zu unserer bildet. Dunkelheit, obszöne Gewalt, scharfe grau und brau-töne haben hier nichts verloren.
Viel glück bei deinem nächsten 3ds-Projekt Aonuma und schenk mir noch mal die wunderschöne cell-shading grafik.
- Anchantia
- Persönliche Nachricht:
Tja, da wurde der Interviewer grandios abgeblockt. Solche seltendömlichen Fragen stellt man aber doch auch nicht. Denn wenn es ein Thema wäre ein Blutbad zu veröffentlichen, dann hätte dies Nintendo sicherlich schonmal gemacht. Des Weiteren muss man sich doch auch einfach mal vor Augen halten, dass Nintendo nunmal ein japanische Firma mit einer über hundert Jahre alten Tradition ist. Und keine westliche Firma wo aller paar Jahre der Vorstand komplett wechselt.
Dennoch ist die Beweihräucherungstour von Aonuma unangemessen, hätte er SS ja beinahe zerstört. Gab ja diesen heftigen Streit zwischen ihm und Kobayashi, weil er so viele Neuerungen reinbringen wollte.
Dennoch ist die Beweihräucherungstour von Aonuma unangemessen, hätte er SS ja beinahe zerstört. Gab ja diesen heftigen Streit zwischen ihm und Kobayashi, weil er so viele Neuerungen reinbringen wollte.
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
[quote]4Players: Was sind Ihre Lieblingsspiele aus der Zelda-Serie und warum?
Kondo: Wind Waker, wegen seines Anime-Stils und den Cell-Shading-Grafiken. Ich fühlte mich dabei, als würde ich mir meinen Lieblings-Anime ansehen, obwohl ich eigentlich ein Spiel am spielen war. Ich halte sehr viel von Wind Waker.[/quote]
Oh je..
Kondo: Wind Waker, wegen seines Anime-Stils und den Cell-Shading-Grafiken. Ich fühlte mich dabei, als würde ich mir meinen Lieblings-Anime ansehen, obwohl ich eigentlich ein Spiel am spielen war. Ich halte sehr viel von Wind Waker.[/quote]
Oh je..
- Levi
- Persönliche Nachricht:
und? ... was ist daran "oh je.."? ..
- Anchantia
- Persönliche Nachricht:
[quote="Sevulon"][quote]4Players: Was sind Ihre Lieblingsspiele aus der Zelda-Serie und warum?
Oh je..[/quote]
Sagt jemand mit Earthworm Jim als Avatar...
Oh je..[/quote]
Sagt jemand mit Earthworm Jim als Avatar...
- (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
- User ist gesperrt.
- Persönliche Nachricht:
jetz wirst du aber gemein. Du weißt doch gar nicht wie er es gemeint hat.
Ich glaube ich habe mich noch nie freier gefühlt in einnem Spiel als in Windwaker. Vielleicht in Lufia oder Morrowind. Es fallen mir auf einen Schlag viele dutzend eindrücke ein. Jedes Quadrat barg Geheimnisse, Gefahren und die seltsamsten Überraschungen. Hihi und bunt...ja. Oder die mitendo-gallerie die ich leider nicht vervollständigt habe. Als ob man in einem Cartoon wandert oder in dem Fall schwimmt. Und wenn man sich mit einem Spiel befasst träumt man auch darüber...nicht nur einmal.
Ich glaube ich habe mich noch nie freier gefühlt in einnem Spiel als in Windwaker. Vielleicht in Lufia oder Morrowind. Es fallen mir auf einen Schlag viele dutzend eindrücke ein. Jedes Quadrat barg Geheimnisse, Gefahren und die seltsamsten Überraschungen. Hihi und bunt...ja. Oder die mitendo-gallerie die ich leider nicht vervollständigt habe. Als ob man in einem Cartoon wandert oder in dem Fall schwimmt. Und wenn man sich mit einem Spiel befasst träumt man auch darüber...nicht nur einmal.
- Ilumi
- Persönliche Nachricht:
Ich finde auch, dass Wind Waker der beste Zelda-Teil ist. Für mich das beste Spiel am Gamecube.
Ansonsten, nettes Interview.
Ansonsten, nettes Interview.
- Anchantia
- Persönliche Nachricht:
[quote="GesangDerWinde"]jetz wirst du aber gemein. Du weißt doch gar nicht wie er es gemeint hat.[/quote]
Dann soll er nicht solche Wortfetzen hinklatschen, sondern schreiben was er meint.
Dann soll er nicht solche Wortfetzen hinklatschen, sondern schreiben was er meint.

- Wulgaru
- Persönliche Nachricht:
Da ich gerade unter dem massiven Eindruck der dem Game beilieigenden Symphony-CD bin, kann ich Kondo absolut verstehen wenn er WW sein Lieblingszelda nennt. Ich würde einfach sagen, dass er hier sein Meisterstück abgeliefert hat. Es ist der beste Zelda Ost, der vor allem in sich rund wirkt. Maximal MM kann doch mithalten, aber das ist sicherlich Geschmackssache.
Ansonsten ein normales Marketinginterview...nur die Frage nach dem "erwachsen" ist lächerlich....mir fiel dazu gerade Harry Potter wieder ein...man sieht daran ja wohin das Wort "düsterer" führen kann...nämlich in einen Haufen Grütze. Ansonsten einfach mal MM zocken und dabei ausblenden das Link dort ein Kind ist...oder vielleicht gerade über diesen Aspekt einfach mal nachdenken.
Ansonsten ein normales Marketinginterview...nur die Frage nach dem "erwachsen" ist lächerlich....mir fiel dazu gerade Harry Potter wieder ein...man sieht daran ja wohin das Wort "düsterer" führen kann...nämlich in einen Haufen Grütze. Ansonsten einfach mal MM zocken und dabei ausblenden das Link dort ein Kind ist...oder vielleicht gerade über diesen Aspekt einfach mal nachdenken.
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
An WindWaker war eigentlich gar nichts gut. Ich mochte es nicht und kenne auch keinen in meinem Freundeskreis, der diesen Teil mochte. Der Teil hatte es nach OoT und MM sowieso schon schwer, dazu erschien er auf dem Cube, einer der schlechtesten Nintendokonsole [nach der Virtual Brille] überhaupt, was irgendwie passend war. Aber als dann TP, das ich auch als eher schwach empfand, sogar besser war, bleibt mir zu der Aussage "WindWaker war mein Lieblingszelda" nicht mehr zu sagen als "Oh je", denn wenn diese Worte vom Entwickler kommen ist absehbar wo die Reise der zukünftigen Zelda-Spiele hingehen: Weit weg von meinem Geschmack.
Ich sollte mal wieder OoT spielen. Oder auch Earthworm Jim. Den Kommentar habe ich übrigens nicht verstanden. Die EJ-Spiele waren ja wohl Weltklasse. Vor allem natürlich Teil 1. Aber das hat nichts mit Zelda zu tun.
Ich sollte mal wieder OoT spielen. Oder auch Earthworm Jim. Den Kommentar habe ich übrigens nicht verstanden. Die EJ-Spiele waren ja wohl Weltklasse. Vor allem natürlich Teil 1. Aber das hat nichts mit Zelda zu tun.
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
also ich für meinen geschmack hast du schlechten geschmack, allein die anfangsmusik bei ww ist klasse. =P
- Sevulon
- Persönliche Nachricht:
Die Musik war bei Zelda immer klasse. Das spricht, im Vergleich zu anderen Zelda-Titeln, jetzt nicht unbedingt für diesen Teil.
- Muramasa
- Persönliche Nachricht:
iwie glaub ich sowieso meine zeit zu verschwenden, wenn ich dich von ww überzeugen wollte. Hab erst vor kurzen OoT 3D gespielt und die dungoen sind schlecht gealtert. Ich bin mir eigentlich sicher das mir ww und tp dungoens mehr freude bereiten werden beim nächsten replay.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
Zu "soll Zelda erwachsener werden?" fällt mir eigentlich nur dieser Pearl Jam Song ein:
"This is not for you
Oh, never was for you...fuck you!"
http://www.youtube.com/watch?v=eoC82RuAxqw
"This is not for you
Oh, never was for you...fuck you!"
http://www.youtube.com/watch?v=eoC82RuAxqw