Der kritische Herbst

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

Buch oder Film.
Pen und Paper oder PC - Umsetzung.
Computerrpgs sind keine Pen und Paper Spiele. Genauso wenig funktioniert es ein Buch 1 zu 1 auf einen Film zu übertragen.

Das Problem ist, dass Pen und Paper Fans oft so eingeschränkt und fanatisch in ihrer Betrachtungsweise der Lizenz sind, dass sie Computerpgs killen können.
Bestes Beispiel ist hier die mittlerweile am PC oder Konsole tote Mechwarrior/Battletech Franchise.
Die Hardcore Basis hat so lange an den PC - Umsetzungen rumgenörgelt, bis keiner mehr das heiße Eisen anfassen wollte. Danke liebe Pen und Paper Freunde, ihr habt Mechwarrior auf dem Gewissen.
johndoe-freename-83341
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-83341 »

SieteStronzi hat geschrieben:
4P|Mo-2 hat geschrieben: Gothic 3-Diskussionen bitte hier weiterführen, das ist der Thread zum kritischen Herbst.

Ich bitte euch, bleibt ontopic. Sonst müssen wir weiter ausmisten.
So ganz läßt sich das Thema Gothic3 meiner Meinung nach nicht von diesem hier treten. Es paßt einfach alles zu gut, die Bewertung zu Gothic3, der fiktive Telefonanruf, das Interview. Letztere hätten nicht so einen Wirbel verursacht, wenn nicht werbewirksam die Gothic-Wertung vorangegangen wäre, man kann schon den Verdacht haben das Gothic3 auch deshalb so abgewatscht wurde um den folgenden Artikeln das Feld zu bereiten.
*schmunzelt* .. Selbst wenn es so wäre: das Interview ist nicht gefaked. Das heißt, es kann der Weg bereitet werden, solang wie sie lustig sind - es sind für mich als Konsument einige Fakten dabei herausgekommen, die ich vorher nur vermutet habe. Insofern habe ich kein Problem damit. Im übrigen bin ich auch der Meinung, das das alles ein wenig zu gut passt - jedoch interessiert es mich nicht sonderlich, weil ich die Wertung zu G3 (ich Idiot habs mir trotzdem gekauft) durchaus nachvollziehen kann. Ebenso zu NWN2 (Gott sei Dank nur geliehen) und ähnlichen "Knallerwertungen" momentan. Mir sind auch die Beweggründe von 4P egal, zumindest haben sie mal "Fakten" auf den Tisch gelegt.

Ich verfolge die Diskussion seit Anfang an, und ich muss sagen.. Ich verstehe so manche Reaktion nicht. Klar, sind die 4P-User nicht sonderlich abgeklärt an die "Diskussion" herangegangen. Aber grade von (sogenannten) Redakteuren, Betreibern anderer Internetseiten usw. hätte ich andere Reaktionen erwartet. Mir scheint es ein wenig, als würden sie ihre Felle davonschwimmen sehen.

Ich stelle mir zB. die Frage, wie sich oben genannte darüber aufregen können, wie das nun alles gelaufen ist. Ich meine dieses.. "Joa, is zwar gut was ihr sagt, aber nich' wie un' so, ne?". Find ich ziemlich heuchlerisch, vor allem wenn eben die Leute sagen, das es stimmt was in den Berichten steht. Warum ist dann bei euch sowas noch nicht aufgetaucht? Das ist nun ne Frage an die Leute wie besux usw, möchte keine User-Antworten/flames darauf sehen ;). Ihr schreit "ja, bei uns is nich nur kritischer herbst, bei uns is immer kritisch !11^einselfzwölf§!" .. Na, wenn dem so ist, dann würde(!) es geneigtem User auch auffallen. No need, das hier breitzutreten, und sich mit irgendwelchen Aussagen zu profilieren. Schlicht mitziehen, ich meine, es wurde doch angeboten? Klar, im Nachhinein. Aber wenn (wie hier auch gesagt wurde) jahrelang recherchiert wurde.. Ich würde das auch nicht einfach so "sharen". Da kann man 4P keinen Vorwurf machen, schließlich steckt viel Zeit und Arbeit hinter solchen Recherchen - vielleicht sogar Zeit, die dem Privaten entzogen wurde. Keiner von den Redis, die hier schreien, hätte anders gehandelt, da bin ich mir ganz sicher - alleine dadurch, das sie schlicht nur um sich schnappen.

*zuckt mit den Schultern* .. Ich vertraue dem, was ich sehe. 4P sehe ich da genauso kritisch, wie andere Print/online-Magazine. Letztlich sagt 4P ja auch, das es subjektive Tests sind. Printmagazine sagen das nicht, im Gegenteil.

Übrigens: so muss sich die Industrie nicht wundern, wenn Konsumenten sich verarscht fühlen, und statt kaufen, leechen..
danke15jahre4p
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von danke15jahre4p »

andreasg hat geschrieben:Danke liebe Pen und Paper Freunde, ihr habt Mechwarrior auf dem Gewissen.
hehe

mechwarrior war einfach nicht gut umgesetzt und hat als pen&paper spiel natürlich viel mehr faszination! deswegen macht mechwarrior als pc-spiel nicht allzuviel sinn!

jedoch wie siehts mit warhammer aus? geht jetzt glaube ich beriets in die dritte runde auf dem pc und ist fantastisch, liegt zu einem an der sehr guten umsetzung und zweitens macht so ein spiel auf dem pc durchaus sinn!

also nix pen und paper freunde sind schuld, bissl differenzieren sollte man schon!

greetingz
andreasg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von andreasg »

leifman hat geschrieben:
andreasg hat geschrieben:Danke liebe Pen und Paper Freunde, ihr habt Mechwarrior auf dem Gewissen.
hehe

mechwarrior war einfach nicht gut umgesetzt und hat als pen&paper spiel natürlich viel mehr faszination! deswegen macht mechwarrior als pc-spiel nicht allzuviel sinn!

jedoch wie siehts mit warhammer aus? geht jetzt glaube ich beriets in die dritte runde auf dem pc und ist fantastisch, liegt zu einem an der sehr guten umsetzung und zweitens macht so ein spiel auf dem pc durchaus sinn!

also nix pen und paper freunde sind schuld, bissl differenzieren sollte man schon!

greetingz

Mein Posting sollte eigentlich im Neverwinter Nights Thread sein - sorry. :oops:
johndoe300991
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

Diese heuchlerische Doppelmoral der 4Players ist einfach nur wiederlich. Schrottspiele wie Pursuit Force werden mit 91% bewertet und dann stellt man sich hin und wirft anderen Magazinen Bestechlichkeit vor.
Diese Website wird mit jedem Tag lächerlicher. Kein Wunder, dass ich kaum noch deutsche Seiten lese, um mich über Videospiele zu informieren.
johndoe300991
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe300991 »

Das halten die Gamepro-Redakteure von eurer lächerlichen Kolummne:
http://www.gamepro.de/forum/showthread.php?t=88964
Sifo-Dyas
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sifo-Dyas »

Originaltext aus dem verlinkten Thread von dir:
Yoshi 256 hat geschrieben:Ich finde die Kritik von 4Players teilweise echt gerechtfertigt! Bestes aktuelles Beispiel dafür ist Gothic 3. Trotz massiver Bugs bekam dieses Spiel von Gamestar und PC Games sehr hohe Wertungen. Es gab für 10 Euro sogar eine PC Games Special Edition mit Gimmicks zu dem Spiel. Dass ist für mich eindeutig zu wenig journalistische Distanz.

Auf Videospielmagazine wie Gamepro zielt die Kritik meiner Meinung nach nicht ab. Eure Auflage hängt nicht davon ab, ob ihr irgendwelche Demos auf der DVD anbieten könnt und auch eure Exklusivstories sind meistens nicht so ausschlaggebend für die Auflage.
? :?
johndoe-freename-98202
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-98202 »

Die heuchlerische Aufmachung dieses so genannten Feuilletons finde ich schon fast widerlich. Anscheinend muss sich 4players durch fiktive Interviews ins rechte Licht rücken und proklamiert sich als Retter und Erlöser der Spielekultur. Denn nur 4players hat die einzig wahre Meinung. Alle anderen Magazine seien gekauft und nicht objektiv.
Ich möchte nicht falsch verstanden werden, denn die Grundaussage des Artikels unterstütze ich voll und ganz - der Journalismus in Deutschland ist längst zu reinem Kommerz verkommen. Es ist jedoch die reißerische und selbstherrliche Präsentation auf Spiegel-Niveau, die mir übel Aufstößt.
unknown_18
Persönliche Nachricht:

Beitrag von unknown_18 »

Was hier in den Kommentaren von allem immer wieder am faszinierendsten finde: was Manche so alles aus dem Text raus interpretieren können.
johndoe-freename-103614
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103614 »

Ach du meine Güte, das ist ja spannender als jeder Krimi.
Bin auf die weiteren Artikel gespannt, ich amüsiere mich köstlich.

Übrigens habe ich mein Gamestar Abo schon längst gekündigt, vor kurzem auch mein Gamepro Abo. Zwar gabs viel Text inne, doch hatte ich nicht das Gefühl wirklich informiert zu werden.
johndoe-freename-104282
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-104282 »

Hotohori hat geschrieben:Was hier in den Kommentaren von allem immer wieder am faszinierendsten finde: was Manche so alles aus dem Text raus interpretieren können.
Das ist in der Tat sehr faszinierend, allerdings unter einem etwas anderen Gesichtspunkt wie du ihn zu haben scheinst. :wink:

Noch faszinierender finde ich es, wie lange über so ein Thema diskutiert werden kann, ohne auch nur den Hauch eines Konsens zu finden. Verhärtete Fronten, schweres Geschütz und mangelndes Verständnis... da werden unschöne Erinnerungen wach. :?
johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe974369 »

Natürlich wird auf dem Artikel von Jörg rumgehackt, es ist ja die Konkurrenz.

Aber selbst André Horn gibt zu, dass Druck seitens der Publisher ausgeübt wird und auch er kann nicht garantieren, dass jeder Verlag dem standhält.
Levi 
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Levi  »

TenguWarrior hat geschrieben:Natürlich wird auf dem Artikel von Jörg rumgehackt, es ist ja die Konkurrenz.

Aber selbst André Horn gibt zu, dass Druck seitens der Publisher ausgeübt wird und auch er kann nicht garantieren, dass jeder Verlag dem standhält.
irgendwie scheint thread-nekromantie zur zeit echt im trend zu liegen Oo ... hast du dir mal das Datum des letzten Posts angeschaut?
johndoe974369
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe974369 »

jup, jetzt fällts mir auch auf. Aber warum ist dann das Thema auf der Startseite?
TP-Skeletor
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TP-Skeletor »

TenguWarrior hat geschrieben:jup, jetzt fällts mir auch auf. Aber warum ist dann das Thema auf der Startseite?
Ich glaub, da tauchen die Kolumnen "Random" auf, also zufaellig, unabhaengig von der Aktualitaet.

Aktuell ist das Thema ja auch noch immer. ;)