Super Mario 3D Land - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SilentControlz
Persönliche Nachricht:

Re: Super Mario 3D Land - Test

Beitrag von SilentControlz »

[quote="karaokefreak!"]offenbar hat Paul Kautz das Spiel NICHT durchgespielt, sonst wüsste er von den Spezialwelten, die alle Level nocheinmal deutlich schwerer präsentieren... nicht abgöttisch schwer, aber schwer genug ums als JnR-Veteran zu genießen.[/quote]

ließ dir lieber da den test gescheit durch...
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Super Mario ist einfach die reinste Form des Spaßes. Während andere Genrearten beispielsweise den Aufstieg von Werten, Sammeltrieb, Freischalten von Erfolgen, der befriedigung der urinstinkte (shooter), oder eine Multiplayercommunity erfordern um zu dem zu kommen was letztendlich Lust bereitet. Die Zutat ist hier zugleich das Endprodukt. Ich hüpfe, ich habe Spaß. Es belohnt einen mit jeder Bewegung nichts wird künstlich gestreckt, alles in einer knallbunten Welt.

Trotzdem gefiel mir der Schwierigkeitsgrad in Super Mario World und super mario bros 3 um einiges besser.
superboss
Persönliche Nachricht:

Beitrag von superboss »

eines ist mir gerade eben mal wieder aufgefallen, als ich die Mario Werbung gesehen hab. Obwohl die Spielszenen ganz nett waren, und durchaus ein bisschen Interesse geweckt haben, schafft es Nintendo wirklich mal wieder , mich mit ihrer schleimigen, überfröhlichen Art eher abzuschrecken.
Da möchte man einfach nicht zur Zielgruppe gehören.............
(x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von (x_x((o---(*_*Q) Duck Hunt »

Ich kenne die Werbung zwar nicht, aber ich kann das nicht ganz nachvollziehen. Nintendo kommt aus Japan, genau Wie Super Mario und dort laufen fast alle Werbungen so ab. Wenn die Welt nur durch eine Werbung fröhlicher wird, dagegen habe ich nichts einzuwenden. Wenn die Zielgruppe kleine Kinder sind, bin ich das gerne.

Ernsthaft, möchtest du stattdessen einen Bataillon hässlicher maskierter Call of Duty Soldaten sehen oder den Indiana Jones Ripoff bumm-bumm-Drake und im Hintergrund läuft eine Wagenladung afro-amerikanischer Rap? Fröhlich und schleimig? Ich sage ja!
DSFreak
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DSFreak »

[quote="Luri77"]

Allgemein vermiss ich bis heute ein 3D Mario, was mir so richtig das Gefühl der alten 2D-Teile gibt. Bin mit den 3D Marios nie richtig warm geworden, dabei hab ich die 2Ds geliebt![/quote]

Hm, ich vermiss dagegen bis heute ein 3D Mario, was mir so richtig das Gefühl von Mario64 gibt. Straightforward-2D- (New Super Mario Bros. DS & Wii) uind 3D- (Galaxy 1 & 2, 3D Land) Titel gibt es doch mehr als genug. Und die sind allesamt super!

Vielleicht liegt es auch an dir, dass das Spielgefühl aus deinen Kindheitstagen (? oder auch nicht) gar nicht mehr aufkommen kann und es gar nicht direkt am Spiel liegt.
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

[quote="Anchantia"]
"kinderleicht"
Dazu möchte ich nochmal was sagen: was erwartet ihr von einer Firma wie Nintendo? Warum muss ein Spiel nur für Hardcorefreaks durchspielbar sein? Profispieler haben mit den Medaillen und den ganzen Extra Level, welche freigeschaltet werden, doch schon ihre Herausforderung. Und muss man denn jedes Leben auch einsammeln? Es ist gut, wenn Nintendo eben auch die Menschen an die Hand nimmt, die nicht so gut sind. Und das sie einen die Wahl lassen ob man nach 5 mal sterben den Unverwundbarkeitstrank benutzen will oder eben nicht. Bisher hat mich das noch nie gestört, wenn nach ein paar Versuchen Hilfestellung gegeben wird. Ich muss sie ja nicht nutzen (anders wie bei den Kriegsshootern, wo man von vornehrein für dumm verkauft wird, ob man nun will oder nicht)! Es ist auch gut so damit wenig erfahrene Spieler eben motiviert bleiben weiterzuspielen. Nichts ist frustrierender als eine Stelle die man nicht schafft und man so das Spiel aufgibt, weil man nicht weiterkommt. Daher finde ich es klasse wenn Nintendo alle Spieler versucht abzuholen, die Anfänger UND die Profis! Was ist daran bei einem Nintendospiel denn bitte schlecht? Es handelt sich hier um ein Unternehmen, welches familienorientierte Spiele entwickelt und herausgibt und eben so viele Menschen wie möglich erreichen möchte. Also muss man auch für jeden etwas bieten. Hilfe für die Anfänger und knackige Bonusherausforderungen für die Profis. Ich finde das gut so!

Ich bleibe dabei, hier werden irgendwelche fadenscheinige Begründungen gesucht den Spiel keine Platin Auszeichnung zu geben. Und was schlimmer ist: offensichtlich wird der Gedankengang hinter einem Nintendospiel kaum verstanden. Ja, Nintendospiele sollen Spaß machen - aber nicht für ein paar elitäre "Hardcoregamer", sondern so vielen Menschen wie möglich! Zudem sind ganze drei Kontrapunkte mit keinem einzigen Wort im Text näher erläutert. Und das ist für ein Spielereview, welches einen umfassenden Einblick geben soll, unseriös.[/quote]

Der selben Ansicht bin ich auch, das waren auch die einzigen Gründe, wieso ich hinterher Majoras Mask und Twilight Princess abgebrochen habe, da es mir persönlich vom Setting und vom Schwierigkeitsgrad nicht gefällt. Mir persönlich gefällt der neue Mario Teil sehr, da es "JEDER" spielen kann Hardcore-Freaks mit ihren Herausforderungen alles, wirklich alles einzusammeln was geht und Gelegenheitsspieler, die das Spiel nur so durchspielen und auch ihren Spaß haben. Wieso sollten denn nur Hardcore Freaks bedient werden? - Ich finde den Weg den Nintendo geht sehr gut, dies ist ein Mittelweg, der mir sehr gut gefällt. Der Tester kann das Spiel auch nicht wirklich durchgespielt haben, denn sonst wüsste er, dass nur der 1. Durchlauf sehr leicht ist, aber es danach Spezialwelten gibt, die deutlich schwerer zu bewältigen sind, also haben beide Parteien was sie haben wollten Casual- und Core-gamer, ich finde das Spiel hätte locker 90% oder mehr verdient 88% sind auch in Ordnung, aber nicht unter solchen Begründungen wie:
- kinderleicht (nur der 1. Durchgang ist leicht, danach gibt es Spezialwelten)
- rudimentäre StreetPass- Nutzung (warum denn negativ? - seid doch froh, dass es das gibt, echt ey)
- altbekanntes Spielprinzip (was haben Sie denn erwartet, es ist Mario und zwar in Bestform, quasi ein Bestof aller Teile, sowas gab es bisher noch nicht)
- gelegentliche Übersichtsprobleme (ok das ist ok, aber die gab es auch in Galaxy ab und zu mal also nicht wirklich neu)
- keinerlei Mehrspielermodus (Das stimmt, aber dafür gibt es einen Super Einzelmodus und der Mehrspielerpart war in New Super Mario Bros DS auch eher durchwachsen, dann lieber ganz darauf verzichten und sich auf das Hauptspiel konzentrieren, sonst gäbe es ja auch nicht die Spezialwelten nach dem 1, durchspielen)
Lohe74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohe74 »

Rundum gelungenes Spiel. "Kinderleicht" möchte ich das nicht bezeichnen, was einem nach dem Endboss noch erwartet. Auch die Suche nach allen Medallien gestaltet sich, zumindest auf dem 3DS mit Mario, den ich hier habe, nicht gerade "kinderleicht" :)

Den Titel hätte Nintendo gleich mit beilegen sollen zum 3DS. Spätestens nun sind die Zweifler des Systems stumm, auch ich. Sehr beeindruckendes Spiel, farbenfrohe Gestaltung, gute Steuerung, guter 3D-Effekt, Streetpass. Alles in gewhonter Nintendo-Qualität. Habe seit Freitag, bis auf Gargoyles Quest auf der Virtual Console des 3DS, nichts anderes gespielt. Habe nun 15 Stunden bei Mario voll lt. Aktivitätsanzeige. Denke Umfang mit allen Sternen dürfte so bei 30 Stunden liegen. Wiederspielwert vorhanden,da es einfach locker flockig zu Spielen ist. Und der Tanooki Anzug ist eine Wucht. Kannte ich noch garnicht - also schöne Sachen mit bei auf dem Modul. Und eben Luigi...aber mehr wird nicht verraten :)

Nachtrag: Die Musikstücke sind ebenfals allesamt etwas zum Freuen. Nicht ein "schlechter" Track. Sehr gute Titel mMn.
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

GesangDerWinde hat geschrieben:Blabla
Du kannst einfach nicht nachvollziehen, dass Menschen sowohl mit Super Mario 3D Land als auch mit Spielen wie Uncharted 3 Spaß haben können, oder? Dein Denken ist so eng...
Und guck dir den Werbespot doch mal an, bevor du hier irgendwas drüber erzählst.
Auch ich finde ihn eher abschreckend als kaufanreizend, aber er ist mit Sicherheit nicht Stile japanischer Werbeclips.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

"Denke Umfang mit allen Sternen dürfte so bei 30 Stunden liegen."

Na, das ist übertrieben. Ich bin nicht der schnellste Spieler und habe nun nach 18h 302 Sternenmedaillen, daß dürften alle sein. Das zehnte Bild im Fotoalbum fehlt mir aber irgendwie... kann mir da wer weiter helfen? Ich habe keine Ahnung was ich dafür machen sollte.
Das Spiel gefällt mir sehr, aber an die Galaxy Spiele auf der Wii reicht es für mich nicht heran.
Barzano
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Barzano »

EdEdison hat geschrieben:Das zehnte Bild im Fotoalbum fehlt mir aber irgendwie...
Wenn ich mich richtig erinnere, musst du nachdem du alle Sternmünzen hast noch einmal Bowser besiegen. Evtl auch mit Luigi, falls du das noch nicht getan hast.
johndoe979851
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe979851 »

Ah, also mit Luigi, das kann wohl sein. Danke Barzano!
johndoe803702
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe803702 »

Ich möchte noch mal kurz auf den Schwierigkeitsgrad zu sprechen kommen. Die ersten 8 Welten sind auch gut für Gelegenheitszocker zu machen, die anderen 8 Spezialwelten sind dann eher für knallharte Profis, also von wegen Kinderleicht, man könnte eher den Einstieg kinderleicht bezeichnen und das ist wohl eher positiv als negativ anzusehen.

Manch einer mag den Schwierigkeitsgrad bemängeln. Sicher, man kann in Super Mario 3D Land im Prinzip nicht scheitern. Zumindest nicht bis zur Rettung von Peach. Das Nintendo es Gelegenheitsspielern und kleinen Mario-Fans leicht macht, muss aber nicht zu Punktabzug führen. Denn das Sammeln aller Medaillenmünzen und die Spezialwelten beschäftigen dann auch hartgesottene Fans. Und zwar richtig. Für meine Freundin waren die Spezialwelten jedenfalls nichts. Langweilig wird es also nicht!

Denn in den Spezialwelten gibt es nicht nur keine Hilfsitems mehr, sondern in einigen Leveln auch ein extrem knappes Zeitlimit, sehr schwierige Sprungpassagen und und und. So startet man beispielsweise mit nur 30 Sekunden auf der Uhr und muss Gegner erledigen, um die Uhr um jeweils 10 Sekunden hochzuschrauben. Da muss man mitunter in mehreren Durchläufen die “Idealstrecke” ausmachen, um pünktlich ins Ziel zu kommen. In anderen Leveln der Spezialwelten verfolgt uns ein dunkler Schatten-Mario auf Schritt und Tritt und tötet uns, wenn wir ihn berühren. Und der ist ganz schön fix, dann gibt es da noch den Giftpilz aus Lost Levels, also doch schon eine ganze Menge, was den Schwierigkeitsgrad enorm erhöht.
Lohe74
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Lohe74 »

EdEdison hat geschrieben:"Denke Umfang mit allen Sternen dürfte so bei 30 Stunden liegen."

Na, das ist übertrieben.
Kann Dir da nun zustimmen. Habe doch etwas weniger gebraucht. Dennoch ein gutes Spiel. Werde es aber verkaufen.
Gamer 3.1
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Gamer 3.1 »

habs mir jetzt geholt es ist nur zu empfehlen:
-3d effekt ist super
-16 welten
-luigi ist natürlich auch mit von der partie :mrgreen:
Supabock-
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Supabock- »

Gamer 3.1 hat geschrieben:habs mir jetzt geholt es ist nur zu empfehlen:
-3d effekt ist super
-16 welten
-luigi ist natürlich auch mit von der partie :mrgreen:
Und? Diesmal nicht im Krankenhaus gelandet?