Microsoft: Hegt Stream-Pläne

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Alking hat geschrieben:
Onto hat geschrieben:Würde Microsoft sich damit nicht ein Eigentor schiessen? Wer würde sich den dann noch die neue X-Box kaufen für ~500 Euro?
Gut kombiniert. Deswegen wird es auch so nicht passieren. Was 4P hier schreibt ist schlecht bzw. gar nicht recherchiert. Vielleicht sollten sich die Newsposter auf das Newsposting beschränken und nicht eigene Wertungen abgeben, die teilweise null durchdacht sind und nicht annähernd durch Quellen belegt sind.

Natürlich wird es nicht möglich sein auf einem PC etc. Xbox Spiele zu konsumieren. MS arbeitet an der Einbindung von XboxLive auf Windows8 ähnlich wie es beim Windows Phone 7 schon seit einem Jahr der Fall ist. Xbox Titel die für die Konsole erscheinen kann man nur auf der Xbox spielen. Die Arcade Spiele und der Arcade Bereich hingegen wird wohl geöffnet werden, so wie eben schon auf den Smartphones, was sehr gut funktioniert aber in jedem Fall ausbaufähig ist.
Woher weißt du das so genau?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die nächste Box ein abgespecktes Ding wird, mit Kinect inkludiert - ausgerüstet mit der nötigsten Technik und Software um die Eingaben zu verarbeiten, basierend auf Windows 8 oder eben 9.
Der Rest kommt per Stream.

Microsoft würde das wohl besser auf die Beine stellen und vermarkten können als OnLive und man würde sich von der Konkurrenz durch ein eigenständiges Geschäftsmodell abheben.
Zusätzlich würden sie auch den Windows-PC als Spieleplattform wieder attraktiver machen.
Kinect kommt jetzt auch noch für PC, daher wären die gleichen Grundvoraussetzungen geschaffen und so könnte Microsoft auch dort Geld durch die Accountgebühren machen.

Crossplay zwischen PC und XBox wäre leicht möglich und es gäbe auch keine Hardwareunterschiede zwischen einzelnen PCs und der XBox zu beachten - im Grunde sind gar keine Ports mehr nötig - kommt ja eh alles von einem Server.

Das würden sicherlich viele Entwickler attraktiv finden.

Garantiefälle bei der Hardware kämen Microsoft nicht mehr so teuer und eine Generation würde lange halten, da man einfach die Server aufrüsten kann, wenn mal ein anspruchsvolleres Spiel kommt - beim Kunden kommt ja nur das Bildsignal an.

Ganz ohne Retail ist zwar ein harter Schritt aber 2014/15 könnte ein genügend großer Markt da sein um sowas durchzubringen.
sourcOr
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von sourcOr »

[quote="Del-Profil: 1642993"][quote="Onto"]Würde Microsoft sich damit nicht ein Eigentor schiessen? Wer würde sich den dann noch die neue X-Box kaufen für ~500 Euro?[/quote]

warum sollte ne Cloud-Konsole 500 Euro kosten? Da reicht ja ein 50 Euro-Streaming-Client. Geld würde Microsoft mit den Abo-Gebühren verdienen und/oder bei den Cloud-Games...
Die verdienen doch jetzt schon ne Menge Geld mit dem Gold-Dienst.[/quote]

500€ für die richtige Xbox. Soweit ich das beurteilen kann, soll der Streaming-Dienst was eigenes sein, du kannst dir trotzdem noch ne richtige Konsole zu Hause hinstellen. Alles andere wäre auch Quatsch. Noch..
crackajack
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von crackajack »

[quote="Kajetan"]Und macht man sich klar, dass diese Cloud- und Streaming-Angebote nur temporär sind und nachfolgende Generationen auf Grund der Kurzlebigkeit solcher Angebote nie die Möglichkeit haben werden sie zu spielen, man ein Super Mario Brothers oder Doom auch noch in 100 Jahren kann ... ja, Streaming mag bequem sein und es mag lukrativ sein, aber Teil der Kulturgeschichte werden solche Dinge nie. Man wird später eher vom Kulturellen Schwarzen Loch des frühen 21. Jahrhunderts reden, als trotz Digitalisierung ein Großteil des kulturellen Outputs dieser Zeit unwideruflich verloren ging, als nach und nach alle Streaming-Server mit diesen Inhalten abgeschaltet wurden.[/quote]
Ziemlich gewagte Prophezeiung angesichts von zB gog, das eben vor allem alten "Müll" spielbar macht, in digitaler Form und damit schon ziemlich nahe kommt wie da Geschäftsmodell von Streaming aussehen wird. Genauso wie VC auf der wii, wo eben auch genauso Klassiker wieder auf aktueller HW zum Laufen gebracht werden. Solange Geld fließt wird kein schwarzes Loch entstehen. Und tlw. nur darum werden ja eben schon jetzt vorherige Generationen für die Nachwelt konserviert.

Aber sobald Streaming Fuß fasst und die Technik ausgereift ist, netz- sowie rechnerseitig, wird alles ewig laufen, denn man wird für alles immer zahlen können. Also selbst wenn SMB dann auch mal 5 Jahre am Server herumgammelt, wird es abrufbar sein, denn die 5€ für eine Stunde spielen, die ein historisch interessierter Spieler in SMB investieren will, sind den Speicherplatz wert.
Eben das was du schon anfangs sagtest: Umsatz.

Vor allem werden sich auch Gutenberg.org artige Gratisstreamingdienste für sowas früher oder später finden, genauso wie heutzutage ja vieles schon in Flash gemacht wurde. (inkl. Unrealengine) Youstream ftw... Sobald das Copyright ausläuft oder sich Publisher dazu erweichen id-mässig SourceCodes rauszugeben, wird das schwarze Loch nie entstehen bzw. wenn kein Mensch mehr danach schreit, wird das im grauen Rechtsraum einfach so gemacht.

Aber das nach Cloud wieder die gute alte Zeit zurückkommt, ist geradezu absurd.
Xris
Persönliche Nachricht:

Re: Microsoft: Hegt Stream-Pläne

Beitrag von Xris »

Vll. sollte man auch zum 100sten Mal erwähnen das Konsolenhersteller ihren Umsatz in allererster Linie durch Software und nicht durch Hardware generieren. Ein Eigentor hat sich MS eher geschossen als sie die 360 zu Release gewaltig unter Wert verkauft haben. 400-500 Euro - Euch ist klar das es für den PC Grafikkarten gibt die mehr kosten? Die gab es auch zu 360 Release. Und dennoch war die 360 damals von der Leistung her min gleichauf mit der potentesten PC Hardware. MS und Sony haben ihre Konsolen beinahe verschenkt.

Genaugenommen würden sie also an Streaming Hardware sogar Umsatz machen. Selbst wenn die nur 50-100 Euro kosten sollte.

Bezweifle aber stark das die neue Xbox nur ein Streaming Client sein wird. Schon weil das Risiko zu groß ist. Es hat sich bis dato ja nichtmal auf dem PC durchgesetzt in erster Linie Spiele Lizenzen online zu kaufen (und hier gibts die Möglichkeit dazu schon seit Jahren) und zu downloaden. Auf Konsole schon garnicht. Da kauft man nach wie vor die Retail. Bezieht maximal mal ein Indie Spiel online. Und nur weil es Leute gibt die lieber online Lizenzen kaufen heist das noch lange nicht das sie dann Spiele nur noch "leihen". Als zusätzlichen Service könnte ichs mir aber durchaus vorstellen.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Kajetan »

[quote="crackajack"]
Ziemlich gewagte Prophezeiung angesichts von zB gog, das eben vor allem alten "Müll" spielbar macht, in digitaler Form und damit schon ziemlich nahe kommt wie da Geschäftsmodell von Streaming aussehen wird. [/quote]

Der Unterschied zwischen Streaming und dem Download DRM-freier Daten, mit denen ich nach dem Download tun kann, was mir beliebt, der ist Dir bekannt? Ansonsten verweise ich nur mal eben auf diesen Artikel:

http://www.golem.de/1111/87788.html

Denn Du gehst vom Idealfall aus, es gibt keine menschlichen Fehlerquellen in Deiner sehr, sehr rosafarbenen Sichtweise. Alles funktioniert und niemand mißbraucht die Kontrolle, die man über diese Inhalte hat. Wann hat es das in der Menschheitsgesschichte jemals gegeben?

Ich sehe hier nur einen kurzfristigen kommerziellen Nutzen für die Anbieter, aber keinen Mehrwert für den Kunden, geschweige denn kulturellen Fortschritt für die Menschheit. Streaming ist und bleibt ein kulturelles Schwarzes Loch, so lange gestreamte Inhalte nur der Kontrolle der kommerziellen Anbieter unterworfen bleiben. Ansonsten gleicht ein Serverausfall ohne Backup oder ein Abschalten "unproduktiver" Inhalte dem Bibliothekenbrand von Alexandria. Nur gut für den ich-bezogenen Horizont von Leuten, die keinen Film, kein Spiel jemals ein zweites Mal anrühren. Aber sonst ein Griff ins Klo.
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

[quote="Xris"]Als zusätzlichen Service könnte ichs mir aber durchaus vorstellen.[/quote]

Jepp. Streaming wird sich mit Sicherheit als zusätzlicher Vertriebsweg etablieren, da es genug Leute gibt, die Spiele oder Filme kein zweites mal anschauen und einfach nur ein paar Stunden Unterhaltung wollen. Ein Ersatz für alles andere wird das nicht sein, denn schliesslich gibt es auch genug Leute, die das nicht wollen und deren Geld ja auch was Wert ist :)
mr archer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von mr archer »

[quote="crackajack"]
Ziemlich gewagte Prophezeiung angesichts von zB gog, das eben vor allem alten "Müll" spielbar macht, in digitaler Form und damit schon ziemlich nahe kommt wie da Geschäftsmodell von Streaming aussehen wird. [/quote]

Äh, pardon? Was hat denn bitte das Vertriebsmodell von gog.com mit dem hier herbeigesehnten Streaming von Daten zu tun, über die der für sie bezahlende Kunde nicht mehr verfügt? Bei gog.com habe ich nach dem Download eine exe, mit der ich tun und lassen kann was mir beliebt.

Mit Verlaub, was bitte schreibst Du hier denn für einen Nonsens?

Edit: Was, verfi... nochmal ist hier eigentlich mit der Zitier-Funktion los?
Linden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Linden »

Ich persönlich finde OnLive ne geniale Geschichte, wäre es besser auf meine individuellen Bedürfnisse abgestimmt wäre ich Abonnement.
crackajack
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crackajack »

[quote="mr archer"][quote="crackajack"]

Äh, pardon? Was hat denn bitte das Vertriebsmodell von gog.com mit dem hier herbeigesehnten Streaming von Daten zu tun, über die der für sie bezahlende Kunde nicht mehr verfügt? Bei gog.com habe ich nach dem Download eine exe, mit der ich tun und lassen kann was mir beliebt.[/quote]
Es ging mir um: es fließt Geld -> es wird fortgeführt
NICHT um wie die Daten dann letztlich beim Nutzer mit welchen Rechten in welcher Form ankommen.
gog macht nicht nur aber auch Sachen in "läuft nun auch auf Win7", weil eben ein kleiner Markt für Klassiker da ist und den bedient gog. Klassiker werden am Leben erhalten, wenn eine Nachfrage besteht. Ein tiefschwarzes Loch schon mal _unmöglich_.

Sobald so ein Netz technisch problemlos läuft, und gerade alte Sachen werden früher oder später keinen nennenswerten Aufwand mehr in der Prozessliste von Servern darstellen (war doch Quake das auf einer milliWatt CPU lief?), mit minimalen Umsatz immer gerechnet werden kann, da simpel direkt zu verrechnen, dann bietet man auch ewig solche nachgefragte Sachen an.
MP-Server werden ja nur abgedreht weil man eben kein Live-Abo darunter liegend hat. Es keinen Umsatz generiert und man die Server eben für das nächste Spiel einsetzen will. Streams rentieren sich aber immer je nachdem wie der Kunde zur Kasse gebeten wird. Und so gescheit werden sie sicher sein das sie immense MP-Zeiten stärker gewichten werden.

Spiele die es wert sind auch heute noch zu spielen werden immer und immer wieder neu aufgelegt, und in Zukunft einfach weitergehostet. Und wenn nicht, dann ist's wohl kaum schade drum... eine kommerzielle Bibliothek für jeglichen Schund wird's nicht werden, aber das hat auch kaum was mit dem kulturellen Fortschritt der Menschheit zu tun. Wäre mir neu das jeglicher Schrott substanziell für unsere kulturelle Geschichte war.

Und wie gesagt genauso wie heute youtube Tonnen an GB täglich gratis über das Netz jagt werden garantiert (gecrackte/oder ev. auch abandoneware) "youstream/gametube" Versionen existieren die dann TB übers Netz schicken, sollte Nachfrage bestehen aber kein Angebot.
Das der menschliche Fehler weiter existieren wird, weiß Kajetan ja anscheinend selber.
@Kajetan
Was hindert dich nun aber daran zu glauben das man es aus dem Streamingdienst nicht rausbekommen könnte, wenn es sein muss? Einen p2p Streamingdienst zu erstellen der 1:1 das Original simuliert?
100%ige Kontrolle die dir vorschwebt setzt 100%ige Sicherheit gegenüber Hackereindringen voraus. Gibt's nicht. Bevor sie abdrehen gibt's sicher schon Kopien und im Idealfall wird's eben offiziell für freie Streamingdienste freigegeben.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Wird man sich vermutlich eh die eigene Grube graben. SIcher wirds da Copys geben. Und ich garantiere jetzt schon das ich in diesem Fall nur Copys spielen werde. Und da bin ich sicher nicht der Einzigste. Man liest schlieslich jetzt schon oft genug das Leute die eigl. Spiele lieber kaufen würden Spiele mit Onlinezwang saugen. Wie wirds dann erst sein wenn man Spiele garnicht mehr auf die Platte bekommt? Eine f*** Lizenz nicht mehr kaufen sondern nur noch für xx Tage/Wochen leihen kann? Und für Spieler stelle ich mir einen solchen Dienst teurer als Spiele kaufen vor.

EDIT:
Aber letzteres würde man vermutlich mit genügend Interesse iwan über eine Flat oder ähnlichem regeln.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

[quote="crackajack"]Es ging mir um: es fließt Geld -> es wird fortgeführt
NICHT um wie die Daten dann letztlich beim Nutzer mit welchen Rechten in welcher Form ankommen.
gog macht nicht nur aber auch Sachen in "läuft nun auch auf Win7", weil eben ein kleiner Markt für Klassiker da ist und den bedient gog. Klassiker werden am Leben erhalten, wenn eine Nachfrage besteht. Ein tiefschwarzes Loch schon mal _unmöglich_.
[/quote]

Auch auf GOG gibt es diverse Dinge, die so schnell nicht angeboten werden wegen verworrenen Rechtssituationen (System Shock), jedoch können die Leute, die das Original haben dieses oft noch durch Patches, DosBox usw. zum Laufen bringen. Oder es schwebt irgendwo im Netz rum.

Beim Streaming bin ich überzeugt davon, dass es irgendwann Software geben wird für die sich einfach zu wenig Leute interessieren - und dann werden die Server auf denen sie läuft zu alt und auf neuen läuft es nicht richtig usw. usf. und dann wird das von der Bildfläche verschwinden.
Alking
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Alking »

[quote="Chibiterasu"]
Woher weißt du das so genau?

Ich könnte mir gut vorstellen, dass die nächste Box ein abgespecktes Ding wird, mit Kinect inkludiert - ausgerüstet mit der nötigsten Technik und Software um die Eingaben zu verarbeiten, basierend auf Windows 8 oder eben 9.
Der Rest kommt per Stream.[/quote]

Das ist doch einfach nur Bullshit. Denk doch mal für 5 Minuten darüber nach.

So und jetzt noch mal. Die kommende Konsolengeneration wird Spiele bringen, die vom Umfang her eine BluRay sicher füllen werden, randvoll. Kannst du mir mal sagen welche DSL Leitung sowas streamen soll? Da braucht man mindestens eine 50.000er Leitung damit das ordentlich funktioniert.
Dazu muss man davon ausgehen, dass wenn man eine solche Streaming Lösung bringt, die Käufer auch die Voraussetzungen zu Hause haben. Ich will nicht wissen wie viele hier noch wie ich nur eine 6000er DSL Leitung haben und erst nächstes Jahr dann auch nur auf eine 16.000er Updaten. Das ist für MS in keiner Weise zielführend, noch nicht. Ich gebe dir aber Recht, dass irgendwann, so 2020 aufwärts, eine Streamingtechnologie die Zukunft sein wird.

Weitere Argumente? All die Gerüchte, an denen sicherlich einige wahr sind, nennen Hardwarefakten. Wozu braucht eine Streambox ein CPU mit 6 Kernen?

Dann diese "Crossplay" Geschichte und das Spielen von Xbox Games auf Windows PC. Noch so ein Ding, was einfach mit keiner guten Argumentation auch nur annähernd vertretbar ist. Was soll das denn MS bringen? Dann würden sie doch eher Games for WindowsLive pushen und nicht die Xbox. Zum Thema Crossplay brauche ich mal gar nichts sagen. Jeder weiß dass man mit der Maus schneller und besser zielen kann in Shootern, als mit dem Controller. So ein Crossplay wäre gegen die Interessen aller Gamer.

Fazit: Alles spricht gegen Stream Pläne. Es ist einfach noch zu früh. Richtig ist aber, dass es wohl die letzte KonsolenGen der "alten Art" sein wird, die uns ab Ende 2013 erwartet.
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

eine blu-ray füllen?

1. es würde nur das bild, der sound, und die steuerung
gestreamt werden und nicht der ganze dateninhalt
des spiels - das ist schwachsinn

2.
glaube kaum. für alle konsolenspieler wäre allein ein
wechsel zur mittelklasse pc hardware vom letzten jahr
ein riesiger technischer fortschritt.
ms und sony, genau so wie nintendo werden/sind(siehe wiiU) nicht so
blöd sein, wieder super-teure konsolen rauszuhauen,
wenn sie dem normalen spieler vorgaukeln können,
die neue konsole wäre ein wunder der technik, weil
sie nun wirklich spiele in 1920x1080 darstellen kann.

@streaming

ich schätze, die usa wäre bereit dafür, aber zu viele andere
länder sind es noch nicht, so schnell wird das nix.

und ausserdem stimme ich hier kajetan zu, denn was
für eine kultur wäre das, wenn ich völlig auf den
stream-dienst angewiesen bin, welche kulturellen
güter noch zu betrachten sind.
Zuletzt geändert von Genkis am 17.11.2011 10:16, insgesamt 2-mal geändert.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

@ Alking

Du weißt aber schon was Streaming bedeutet oder?
Deine randvolle Blu-Ray kommt ja niemals bei dir an - sondern "nur" im Idealfall ein 1080p Signal. Alles andere bleibt am Server.
Dass gerade hier bei uns auch für dieses 1080p Signal noch die flächendeckende Verbreitung von guten Internetleitungen fehlt ist klar, aber das ändert sich ja immer mehr. In Amerika ist das ja anscheinend besser und da ist der wichtigste Markt für die Box - ist eben ne Frage von Kosten/Nutzen.

Ansonsten sag ich ja nicht, dass es so kommt - nur dass es sein kann.
Nur du bist ja immer 100% sicher, dass deine Thesen stimmen.

Eventuell wird beides parallel angeboten und man setzt doch noch mal auf starke Hardware (wie ersten Gerüchten zu entnehmen ist).

Aber Crossplay zwischen Windows-PC und XBox finde ich überhaupt nicht daneben. Wenn sich jemand für 50€ eine Clientbox unter den Fernseher ins Wohnzimmer stellen kann, ist das für viele sicher nach wie vor attraktiv - auch wenn er sonst XBox Spiele am PC zocken könnte.
Wenn er mit dem gleichen Account zusätzlich ohne Mehrkosten auch am PC seine Spiele zocken kann, umso mehr.

Durch Crossplay würde Microsoft die Community stark vergrößern - und um das geht es heute. Bin ich einmal in einer Community verankert (weil die Freunde auch bei XBox Live sind) wechsle ich nicht mehr so schnell.

Die XBox als Hardware ist doch nicht viel wert bitte. Zahllose Garantiefälle und lange Zeit unterm Wert verkauft. Darauf würde MS sicher gerne verzichten.
Und Windows ist eben auch als Spieleplattform vom Mac immer mehr in Angriff genommen worden (Steam für Mac usw.). Sie sollten schon etwas tun um Windows auch für Privatanwender (und darunter sind nunmal auch viele Spieler) noch attraktiv zu machen.
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

@ Chibi: Ja, ich garantiere dir dass die nächste Xbox keine Streaming Konsole sein wird, kein Crossplay unterstützt und dass Xbox Games, ausgenommen der Xbox Arcade Games, niemals auf einem Windows PC laufen werden.

Da bin ich mir zu 100% sicher und wenn du willst können wir gerne um einen Kasten Bier wetten ;-)

Ansonsten finde ich deine Argumente alle einleuchtend und sehr wohl weiß ich was Streaming bedeutet. Aber schreib doch sowas in den Thread der neuen KonsolenGen im Konsolen Bereich. Wenn wir hier über die nächste Xbox schreiben und diskutieren, so ist diese Streaming Diskussion Fehl am Platze.