The Elder Scrolls V: Skyrim - Eindrucksvolle Spielerzahlen (

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Randall Flagg
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Randall Flagg »

starscream12334 hat geschrieben: Spielt man Metro2033 mit entsprechend hochgeschraubten Effekten mit 1280x1024, kann man mit einer ATI 5770 noch stabile Bildraten erwarten, während man bei einem 1920x1080iger Display an seine Grenzen stößt.
1080p-User mit AMD 5770, der Metro ruckelfrei auf max Settings (außer Kantenglättung) zocken konnte, reportiert ein! Mit der Karte kann auch Crysis und BF3 auf maximalen Einstellungen daddeln. Teilweise sogar mit Kantenglättung. Und habe dennoch 30 - 40 FPS. Das Ding ist wohlgemerkt nicht übertaktet.

Nur bei the Witcher 2 hatte ich Lags, das lag aber an einer Grafikeinstellung, die wirklich nur für High-End-Karten gedacht ist, die war auch rot markiert in den Optionen. Name fällt mir gerade nicht ein, ich glaube es war sowas wie SSAO oder so.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Könnten die PC'ler bitte nen extra Thread aufmachen wenn sie schon unbedingt ihre Schwä*** auf den Tisch packen müssen nur um zu vergleichen? Danke!

@Iconoclast: Auch du wirst eines Tages erkennen das Grafik nicht alles ist!
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

Zunächst einmal zur Meldung: Das sind beachtliche Zahlen für eine PC-Version.

Allerdings dürften die PC-Verkäufe vielleicht 20 % aller abgesetzten Skyrim-Einheiten ausmachen. Von daher kommt mal schön wieder vo neurem hohen Ross runter, Jungs. Danke.

Und außer Graphikgewichse (unnötig) und Mods (durchaus reizvoll) können PCs ja auch nicht mehr als Konsolen ...
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

doch, man kann sowohl mit M&T als auch mit controller spielen, je nach vorlieber. das geht auf der konsole nicht :P

... kann man auf der konsole eigentlich screenshots machen?
johndoe502620
Persönliche Nachricht:

Re: Qualität

Beitrag von johndoe502620 »

Dark_Randor hat geschrieben:qualität siegt halt doch noch :D
ja nur leider bei den pc spielern
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Primerp12 »

Randall Flagg hat geschrieben: Nur bei the Witcher 2 hatte ich Lags, das lag aber an einer Grafikeinstellung, die wirklich nur für High-End-Karten gedacht ist, die war auch rot markiert in den Optionen. Name fällt mir gerade nicht ein, ich glaube es war sowas wie SSAO oder so.
Super Sampling Anti-Aliasing (SSAA). Hier wird (um das gesamte Bild zu glätten) in einer höheren Auflösung gerendert und diese dann auf die Eingestellt herunterskaliert. Das Ergebnis ist ein sehr gut geglättetes Bild (auch Shader/Texturen) auf kosten hoher Leistungseinbußen, da die Auflösung um einen Faktor (1,5-4) erhöht wird.
Könnten die PC'ler bitte nen extra Thread aufmachen wenn sie schon unbedingt ihre Schwä*** auf den Tisch packen müssen nur um zu vergleichen? Danke!

@Iconoclast: Auch du wirst eines Tages erkennen das Grafik nicht alles ist!
Als ob das eine "Krankheit" der PCler wäre, man braucht ja nur mal bei google "GoW vs Uncharted" eingeben. Ich brauch nicht zu erwähnen das (ganz unabhängig von der Plattform) sicher sehr viele Spieler eine gute Grafik und technische Finesse begrüßen. Ich würde sogar meinen das sehr viele Konsoleros durchaus beeindruckt wären, was für einen Abstand der PC (grafisch) mittlerweile zur Konsole aufgebaut hat. Das Problem ist wohl eher das viele nie den Unterschied mal richtig gesehen haben, da wird die Bildqualität dann maximal an irgendwelchen schlecht Aufgelösten YT Videos fest gemacht. Dazu kommen dann noch die Mythen vom 1000€ oder gar 2000€ System oder das man die Unterschiede sowieso nicht sieht. Nicht wenige beurteilen die Situation an genau solchen nicht mehr zeitgemäßen "Argumenten", ohne je mal alles richtig ausprobiert zu haben. Ich brauche auch sicher nicht erwähnen das jemand der es nicht besser kennt, auch nie in Erwägung zieht mal einen ordentlichen PC zu kaufen.
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Rabidgames »

JesusOfCool hat geschrieben:doch, man kann sowohl mit M&T als auch mit controller spielen, je nach vorlieber. das geht auf der konsole nicht :P

... kann man auf der konsole eigentlich screenshots machen?

Brauch ich nicht, mir ist Controller lieber. Tastatur geht, Maus soll bei einigen Spielen gehen, interessiert mich aber nicht.

Und was will ich mit Screenshots?

Aber okay, der PC mag noch einige Dinge mehr können, aber der Punkt ist - who cares?

Im Endeffekt scheinen viele PCler das kommerzielle Abkacken der PC-Spiele mit trotzigem "hey hey, Graphik" kompensieren zu wollen. Was nun aber, wenn mir Komfort, das Spiel ohne Voreinstellungen einfach in die Konsole zu schmeißen wichtiger ist als eine Top-Graphik? Ich kann noch mit San Andreas auf der PS2 Spaß haben, da brauche ich keine Megasupergraphik!

Zu den Verkäufen: Laut vgchartz wurden in den USA innerhalb der ersten 2 Tage 2,5 Millionen Einheiten abgesetzt (davon 11 % für den PC) und in Europa 950.000 Einheiten.

Hier die Originalmeldungen:

USA:
The Elder Scrolls V: Skyrim opened to 2.5 million units in just 2 days on sale. Again, the Xbox 360 version held nearly 65% of sales, with the PS3 version lagging behind at 24% .

Europa:
The other big debut this week is The Elder Scrolls V: Skyrim which sold 950,000 in its first two days on sale. It is up massively over The Elder Scrolls IV: Oblivion which only managed to sell 106,000 in EMEAA during its scattered launch.
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Eindrucksvolle Spielerzahlen (

Beitrag von Erynhir »

[quote="Skyclad"]
Allerdings dürften die PC-Verkäufe vielleicht 20 % aller abgesetzten Skyrim-Einheiten ausmachen. Von daher kommt mal schön wieder vo neurem hohen Ross runter, Jungs. Danke.
[/quote]
Interessanter wäre wie das Verhältnis in Europa aussieht. In den USA ist der PC als Plattform ja schon seit einigen Jahren recht unbedeutend.
[quote]
Und außer Graphikgewichse (unnötig) und Mods (durchaus reizvoll) können PCs ja auch nicht mehr als Konsolen ...[/quote]
So so, dann gebe dich mit der Optik die dir die Konsolen bieten zufrieden, aber unnötig ist eine schöne Grafik ganz und gar nicht. ;-)
Was der PC mehr kann, das kann er umso besser. Skyrim auf den Konsolen sieht in meinen Augen einfach nach nur nach Grütze aus, das würde ich nicht mal für lau spielen wollen. Wie man sich das an tun kann...? Geht doch jegliche Atmosphäre flöten. Gut, wenn man es nicht anders kennt...

[quote]
Aber okay, der PC mag noch einige Dinge mehr können, aber der Punkt ist - who cares? [/quote]
Dich ja offensichtlich nicht, eine immer noch sehr große Gemeinschaft von PC-Spielern umso mehr. Wenn dein Horizent nicht allzu weit reicht ist das dein Ding, aber schließe doch nicht davon auf andere. Nicht jeder gibt sich mit eingeschränkten Sachen zufrieden und möchte gerne mehr aus seinem Hobby rausholen.

Anmerkung: BBCode ist gerade ausgeschaltet, daher funktioniert [quote] nicht.
Primerp12
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Primerp12 »

[quote="Skyclad"][quote="JesusOfCool"]
Zu den Verkäufen: Laut vgchartz wurden in den USA innerhalb der ersten 2 Tage 2,5 Millionen Einheiten abgesetzt (davon 11 % für den PC) und in Europa 950.000 Einheiten.
[/quote]

Und schon wieder VgChatz Zahlen. Aber gut nochmal in sachlich, nein diese Zahlen stimmen vor allem im Bereich PC Spiele nie und nicht nur weil da irgendwelche Downloads fehlen. Gibt einen Haufen Beispiele wo diese bei weitem nicht hinhauen. Kannste gerne Nachschauen(mit VgChartz vergleichen), spontan fallen mir ein:

-Portal 2 hat sich laut Valve auf dem PC am besten verkauft
-Crysis 1 hat sich 3,5 Millionen mal verkauft(bis Mitte 2009), laut Crytek
-Witcher 2 hat sich im ersten Monat 0,9 Millionen mal verkauft, laut Entwickler
-Starcraft 2 hat sich in den ersten 48h(oder Woche) 3,5 Millionen mal verkauft
JunkieXXL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JunkieXXL »

Ja ja, Konsoleros ist die Grafik ja soo egal. Deswegen labern sie bei Uncharted 3, Gears of War 3 , Killzone 3, Crysis 2 usw auch ständig von Grafik und freuen sich. Bei allen Spielen die grafisch wirklich absolut gar nichts hermachen (98 % aller Konsolenspiele mittlerweile inkl. Skyrim) heißt es dann: "Nur Spielpass zählt". Die konsequente Meinung: "Grafik ist egal" kann ich verstehen und respektieren, aber mal hü mal hott je nach Spiel ist einfach peinlich und zeigt auch deutlich, dass Grafik in Wahrheit doch ein gewichtiger Faktor ist - auch für Konsoleros.
Creepwalker
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Creepwalker »

Der Vergleich der Auflösungen is doch eh Quatsch.
Ob nun 720p or 1080p oder noch höher spielt ÜBERHAUPT keine Rolle.

Entscheident ist doch..

1. das es flüssig läuft mit den gewählten Optionen
2. welchen Monitor und Fernseher man benutzt

Und das ist nunmal von Spiel zu Spiel und von Spieler zu Spieler sehr unterschiedlich.
Ich geb ja zu das alles auf Full HD hinausläuft, früher oder später.

Aber wer mal Red Dead Redemption auf nem 40+ Zoller gespielt hat, wird merken das die Grafik besser oder gleich gut wie beim PC aussieht.

Soviel zum Thema Konsolen und PC.
Da gibs ganz andere Bereiche wo man sich zu dem Thema aufregen könnte..
Rabidgames
Persönliche Nachricht:

Re: Re:

Beitrag von Rabidgames »

[quote="Primerp12"][quote="Skyclad"][quote="JesusOfCool"]
[/quote]

Und schon wieder VgChatz Zahlen. Aber gut nochmal in sachlich, nein diese Zahlen stimmen vor allem im Bereich PC Spiele nie und nicht nur weil da irgendwelche Downloads fehlen. Gibt einen Haufen Beispiele wo diese bei weitem nicht hinhauen. Kannste gerne Nachschauen(mit VgChartz vergleichen), spontan fallen mir ein:

-Portal 2 hat sich laut Valve auf dem PC am besten verkauft
-Crysis 1 hat sich 3,5 Millionen mal verkauft(bis Mitte 2009), laut Crytek
-Witcher 2 hat sich im ersten Monat 0,9 Millionen mal verkauft, laut Entwickler
-Starcraft 2 hat sich in den ersten 48h(oder Woche) 3,5 Millionen mal verkauft[/quote]

Bevor ich Herstellern glaube, glaube ich erst mal vgchartz (es sei denn, du kannst mir genau erklären, warum vgchartz nicht zuverlässig sein soll). Square Enix hat auch behauptet, dass sich das Nulpenspiel Kane & Lynch 2 über eine Million Mal verkauft hat ... beweisen tun sie es natürlich nie ...
Und Valve hat natürlich Interesse daran, dass Spiele sich über Steam gut verkaufen, das dürfte jedem klar sein.

Und wenn vgchartz sagt, dass sich Skyrim insgesamt in der ersten Woche in Nordamerika fast 2,5 Millionen Mal verkauft hat, davon 300.000 Mal die PC-Version, dann kann man da gerne noch mal 300.000 draufschlagen - nur ändert das nichts daran, dass der Großteil für Konsolen verkauft wurde.

Einigen wir uns also darauf, dass die Wahrheit irgendwo in der Mitte liegt ...
USERNAME_2015165
Persönliche Nachricht:

Beitrag von USERNAME_2015165 »

[quote="Creepwalker"]Aber wer mal Red Dead Redemption auf nem 40+ Zoller gespielt hat, wird merken das die Grafik besser oder gleich gut wie beim PC aussieht.[/quote]

46 Zoll, ps3 und Nein
Knarfe1000
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Knarfe1000 »

Wenn (Steamverkäufe eingerechnet) 20 - 25 % für den PC abgesetzt werden, ist das in meinem Augen ein erstaunlich hoher Anteil. Hoffentlich lässt das andere Entwickler aufhorchen und dem PC wieder mehr Beachtung schenken. Qualität verkauft sich eben auch auf dem PC gut.
Athrides
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Athrides »

ja auf consolen verkauft es sich besser, aber vielen pc millionen nimmt
man gerne mit. und es ist auf dem pc auch ein großerer erfolg!

mit der weile sieht Skyrim dank skyrim-nexus hammer aus, davon
träumen die consolen, stimmungmässig eines der schönsten
pc-games.

Qualität setzt sich eben doch durch!

gruß