Wii U mit Origin- und Steam-Anbindung?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Lord Helmchen hat geschrieben:Ich versteh die Panik mal wieder garnicht. Selbst die heutigen Konsolen speichern und senden Daten. Und was will Sony/MS/Nintendo damit anfangen? Eure Daten sind wohl sowieso schon einmal um die Welt gegangen, seis nun beim Priesausschreiben mitgemacht oder mit der EC Karte/Kreditkarte bezahlt. Was soll da bitte passieren? Werbung im E-Mail und im echten Postfach? Die läst sich einfach wegwerfen, nur der arme Postbote hat mehr zu schleppen :D
Aber eine Konsole ist nicht wie ein PC auf dem illegal runtergeladene Programme installiert sein können. Und wirklich jeder mit einem PC (seis zum Spielen oder nur zum arbeiten) hat zu 99% irgendein Programm mal gecrackt oder sonstwie illegal gesaugt. Eine Konsole hat nunmal kein gecracktes Photoshop auf der Platte. Und genau das sind die Sorgen der Heulsusen, man könnte ja sehen was sie für Mist auf der Platte haben.
Was soll aber MS auf meiner 360 sehen? Sie ist nicht geflasht und Musik die man raufwirft muss man vorher eh erstmal auf CD brennen, das können die eh nicht mehr zurück verfolgen.
Super, sie haben meine Adress- und Zahlungsdaten, und nun? Soll ich Angst haben das sie damit auf meine Adresse was einkaufen gehen? :D
Wie gesagt, von mir aus kann Origin und Co in Zukunft auf Konsolen existieren, denn die Daten die sie da bekommen sind doch eh nur Konsoleneigene. Was sollen sie da bitte finden? Konsolen haben den vorteil, das man dort schlecht Raubkopien drauf spielen kann (sonst gibts den Banhammer). Also ein riesen Vorteil gegenüber dem PC, wo ja noch andere Daten lagern. Und sein Pr0n hat man da ja meist auch :D

Entweder auf Konsolen umsteigen oder sich zwei PCs anschaffen, einen nur zum spielen mit vielen vielen original Spielen :D... und einen mit euren ganzen krassen Sachen und persönlichen Daten, natürlich ohne Origin bzw. Internet.
Dein Smuglächeln kannst du dir sparen.

Der Unterschied zwischen Origin und Google/Facebook ist der Preis.
Für Google und Facebook Dienstleistungen zahle ich keinen Cent. GPS Kartendienste, Fotobearbeitung und Onlinearchivierung, Videochat - alles umsonst. Stattdessen sind meine Daten die Ware mit denen Google und Facebook ONLINEwerbung verkauft. Von vollem Briefkasten kann also keine Rede sein. Dessen muss man sich bewusst sein. Die GPS Ortung, die beim iPhone für Furore sorgte, gibt es bei Google Maps auf Android auch, nur das es hier klar gesagt wird, das aufgezeichnet wird. Ich kann die Funktion sogar abschalten. Aber sie bringt den Komfort, das sich mein Smartphone nicht jedes Mal wieder den GPS Sateliten suchen muss. Komfort gegen Privatsphäre. Die Frage ist in welchem Maße ich das zulasse.

Warum muss eurer Meinung nach eigentlich immer ein Extrem sein?
Entweder Datenexhibitionismus als gläsener Mensch oder Datentresor als Mr. Anonymous.
Es geht auch ein differenzierter Umgang damit. Ich will meine persönliche Grenze ziehen können.
Bis hier hin und nicht weiter, danke für den Service. Ein gewisses Maß, nicht alles oder nichts.
Ich entscheide, ob der Dienst meine persönliche Freiheit und Daten wert ist.

Wenn du nichts zu verbergen hast kannst du mir doch sicherlich deine Anschrift,
deine Bankdaten samt Pin und hochauflösende Bilder deiner Genitalien schicken.
Alles natürlich vertraulich über PN.

Wie ist das Datensammeln von Origin gerechtfertigt?
Ihr bezahlt 40-60 Euro für ein brandneues Spiel wie Battlefield3 oder The Run
und dann will das Unternehmen noch großflächig auf meinem PC rumschnüffeln?
Unabhängig was die EULA sagt, die Scheiße wird doch quasi im Minutentakt geändert.
Nein Mann, da mache ich nicht mit. Ich kaufe die Spiele nicht und ich mache meinen Ärger hier Luft.
Bevor diese Praxis auch auf weiter um sich greift. Ich will nicht zurück auf die Bäume und Elite spielen
(moment, Elite will ich doch zocken, aber das ist was anderes)
ich möchte auch moderne Videospiele spielen. Ich verzichte derzeit schon auf Dirt3 wegen der Aktivierungscodes.

Die Einschränkung des Gebrauchtmarktes, was ja auch ein Ziel sein soll, ist ein Schuss in die beine aller Beteiligten.
Wie viele Spieler bin ich auf Trade In angewiesen um brandneue Spiele finanzieren zu können.
Wenn ich nicht gerade klever aus England importiere schlagen neue Spiele ordentlich aufs Portmonai.
Die Spieleindustrie muss sich entscheiden. Will sie weiterhin Jugendliche mit begrenztem Budget bewerben,
oder Erwachsene, die sich die 60 Euro teuren Spiele leiten können.
Auch beim Onlinespielen sehe ich durch Gebrauchtspiele kein Problem. Der Platz auf dem Server wurde bereits von jemandem bezahlt, der das Spiel nun weiter gibt. Wie ein Parkticket, das ich an einen anderen Autofahrer weitergebe. Oder eine Spenderniere.

Wenn du nichts zu verbergen hast kannst du mir doch sicherlich deinen echten Namen, deine Anschrift, deine Bankdaten samt Geheimzahl und hochauflösende Bilder deiner Genitalien schicken. Alles natürlich vertraulich über PN.

spiel doch mit Puppen, Helmchen.
Zuletzt geändert von crewmate am 15.11.2011 09:53, insgesamt 1-mal geändert.
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Nein nicht alle Wulgaru. Auf meinem PC ist weder Steam, noch Impulse, noch Origin drauf.

Trotzdem sieht der Trend danach aus, daß die Spiele irgendwann gar nicht mehr ohne solche Internet-Vertriebsplattformen erhältlich sein sollen. Aber nicht so schnell. Der völlige Verzicht auf Diskversionen mit den Hüllen und Covern, die man ins Regal stelllen kann ist im Moment noch nicht für alle denkbar.

EDIT:
Crewmate bringt die Dinge gut auf den Punkt.
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Hm, als 2. Konsole war die Wii gut zu gebrauchen, aber solchen Mist will ich ich nicht auf meiner Konsole haben.
Kann ich ja gleich wieder zum PC greifen und selbst dort wird Steam gemieden, bevor mir dieses Programm wieder meinen PC schrottet.

Nein danke !
Genkis
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Genkis »

eigentlich verwundert es doch kaum. man siehe sich einfach die
entwicklung am pc an.

ob an diesen gerüchten jetzt was dran ist oder nicht,
ich schätze, dass alle konsolen
der next-gen mindestens eine account-bindung der spiele
vorraussetzen werden.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von crewmate »

[quote="Chigai"]Nein nicht alle Wulgaru. Auf meinem PC ist weder Steam, noch Impulse, noch Origin drauf.

Trotzdem sieht der Trend danach aus, daß die Spiele irgendwann gar nicht mehr ohne solche Internet-Vertriebsplattformen erhältlich sein sollen. Aber nicht so schnell. Der völlige Verzicht auf Diskversionen mit den Hüllen und Covern, die man ins Regal stelllen kann ist im Moment noch nicht für alle denkbar.

EDIT:
Crewmate bringt die Dinge gut auf den Punkt.[/quote]
Und ich warte immer noch auf Pimmel und/oder Muschibilder! Warum lassen die Leute mich immer so warten? :-(
Er hat doch wohl nicht etwas zu verbergen, seine Lordschaft?
Quellbrunn
Persönliche Nachricht:

Re: Wii U mit Origin- und Steam-Anbindung?

Beitrag von Quellbrunn »

Leicht nervig , dass man wirklich zur jeder News immer den gleichen Müll lesen muss.
"Ich höhre auf mit dem zocken" , "Früher war alles besser" , "Ich zocke nur noch Video Spiele auf dem Super Nintendo" "Facebook ist Teufelszeug" usw.
Das ist aber leider nich nur in Video Spiel Foren so , es wird fast überall noch noch gemeckert ... eigentlich schade :( !
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Das ist ein Diskussionsforum, also diskutieren wir über Zeug.
Da können wir uns auch mal Luft über Scheiße machen.
Trolle und mürrische alte Säcke sind da Nebenprodukte,
lassen sich nicht komplett ausschließen.

Im Falle von Facebook und Origin sollten wir skeptisch bleiben
und nicht alles schlucken, was die uns auftischen.
Hat nichts mit meckern zu tun, nur mit einer gesunden Portion Paranoia
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

[quote="Quellbrunn"]Leicht nervig , dass man wirklich zur jeder News immer den gleichen Müll lesen muss.
"Ich höhre auf mit dem zocken" , "Früher war alles besser" , "Ich zocke nur noch Video Spiele auf dem Super Nintendo" "Facebook ist Teufelszeug" usw.[/quote]

Werde einfach 20-30 Jahre älter, dann kommt das von ganz alleine, keine Sorge :)
[Shadow_Man]
Persönliche Nachricht:

Beitrag von [Shadow_Man] »

Ich bin auch echt mal gespannt, wie einige Leute dann reagieren werden, wenn es das ganze Zeug auf den Konsolen gibt. Wenn ich nämlich mal mit Leuten rede, die früher nur am PC zockten und jetzt mehr auf der Konsole, warum das so ist, dann sagt irgendwie jeder: "Ach ich hatte keine Lust auf den ganzen DRM-Mist, ich will kein Steam, Games for windows live und den ganzen Quatsch." Viele sind deswegen ja erst auf Konsole geflüchtet und ich glaub, wenn es das dann auch auf Konsole geben würde, würden sie gar nicht mehr spielen.
Viele haben einfach keine Lust auf diese ganze DRM-Sachen und Account-Bindungen, aber leider ist das bei den Herstellern immer noch nicht angekommen -.-
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

[img]http://www.golem.de/0703/51265-daedalic_logo.png[/img]
[img]http://gamingbolt.com/wp-content/upload ... s_logo.jpg[/img]
[img]http://images.idgentertainment.de/image ... 5/300x.jpg[/img]
[img]http://www.rushrushrallyracing.com/temp ... tgames.png[/img]

fffffff, keine Bilder mehr, oder sind die nur noch nicht freigeschaltet?
jedenfalls gibt es da mehr als einige Publisher, die noch Oldskool in diesem Sinne sind.
Namentlich Daedalic, Rising Star Games, gog.com und Red Spot Games.
Eher Nischenheini, aber alle unterstützensewert.
Allein Rising Sar haben so viele Top Titel nach Europa gebracht.
Exedus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Exedus »

[quote="Quellbrunn"]Leicht nervig , dass man wirklich zur jeder News immer den gleichen Müll lesen muss.
"Ich höhre auf mit dem zocken" , "Früher war alles besser" , "Ich zocke nur noch Video Spiele auf dem Super Nintendo" "Facebook ist Teufelszeug" usw.
Das ist aber leider nich nur in Video Spiel Foren so , es wird fast überall noch noch gemeckert ... eigentlich schade :( ![/quote]

Ist doch nicht unsere Schuld das es soviel zu meckern gibt :)
EinfachNurIch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von EinfachNurIch »

Ich war und werde immer gegen so einen Mist wie Steam oder Origin sein. Wenn es alle Spiele auf Wii U nur noch per Origin oder so'nem Mist gibt, dann werde ich mir die Konsole nicht holen. Ich war mit dem Onlineangebot der Wii ausserordentlich zufrieden, da ich niemals online Spiele, macht mir halt keinen Spass und das wird sich auch nicht mehr ändern. Ich kann von mir behaupten, auf keiner Konsole (weder Xbox noch PS3) jemals online mit einem Spiel gewesen zu sein, mit Ausnahme von Little big planet, da habe ich mir mal ein paar Level angeschaut.

Ebenfalls kann ich behaupten noch nie ein Spiel von Steam gekauft zu haben, auch das wird immer so bleiben. Und mir geht es bestimmt nicht um den Datenschutz. Seit Jahren hab ich mir kein Spiel mehr für PC gekauft wegen dem DRM und dergleichen und da werde ich das auch auf Konsolen nicht tun. Obwohl ich gerne Videospiele konsumiere sind die mir nicht so wichtig, daß ich unter allen Umständen spielen muss. Ich kann auch sehr wohl wieder mehr Filme und Bücher konsumieren. Bei GoG gibt es auch noch ein paar Spiele die ich noch nicht gespielt habe und selbst ein paar neuere Titel kommen ohne den Kram aus. Zumal die aktuellen Spiele auch nicht einfach verschwinden. Und bitte versuch mir keiner zu erzählen, daß Steam so toll ist. Für mich ist das derselbe Käse wie Origin nur halt von Valve.

Aber ich spreche da nur für mich, wenn alle anderen es halt toll finden, an mir soll es nicht liegen, ich kann mein Geld auch gerne für andere Sachen ausgeben.
I love TitS
Persönliche Nachricht:

Beitrag von I love TitS »

Crewmate, du vergisst immer Ghostlight. Allein für Persona 3 Portable vergöttere ich sie. Auch TitS haben sie rübergeschippert.
Das hab ich zwar von Xseed (nur US Publisher), aber die haben das ja überhaupt erst mal übersetzt und in den Westen gebracht und auch einige Spiele in den europ. PSN gebracht (Ys-Serie). Auch sehr geil.

Ach ja.... dass ich sowas noch in keiner Weise gesagt hab. Wer Zelda für die Handhelds mag oder besonders den SNES Titel: Ys: The Oath in Felghana, SEHR zu empfehlen.
Full voiced Action Adventure (mein Test folgt wenn ich erst ma Persona 3 durch hab) :D

So und das tippe ich jetzt noch in die Zelda Diskussion :)
Wulgaru
Persönliche Nachricht:

Re:

Beitrag von Wulgaru »

[quote="Chigai"]Nein nicht alle Wulgaru. Auf meinem PC ist weder Steam, noch Impulse, noch Origin drauf. [/quote]

Macht ja nichts, aber mal Origin außen vor gelassen...was unterscheidet Steam von den jetzigen Online-Angeboten der Hersteller, sei es PSN-Store oder Wii-Store? Wenn ich letzteres als Beispiel nehme, wäre es eine gigantische Verbesserung. Bevormundet wird man durch das konsoleneigene System eh. Die Befürchtungen kann ich daher wie gesagt nur bezüglich Origin nachvollziehen, aber hier ist ja sicher noch Verhandlungsspielraum. Nintendo scheint mir nämlich der Konzern zu sein, der aus Image-Gründen bestimmte Sachen nicht mitmacht.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Onlinezwang. Kann ich mir bei Nintendo auch nicht vorstellen, aber wäret den Anfängen.
In unserer Gegend wird noch gebaut und ab und zu fällt das Internet wegen Arbeiten aus.

Und auch im Falle von Steam wird das eher nur für Valve Spiele genutzt werden.
Kann mir nicht vorstellen, das die plötzlich alle PC Spiele auf der WiiU anbieten.
Höchstens per Cloud