Garriotts RPG-Visionen
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Garriotts RPG-Visionen
Im August war Richard Garriott auf der GDC Europe Garriotts RPG-Visionen
-
rob81
- Persönliche Nachricht:
-
Tja, seine primäre Vision war Geld, sonst hätte der sich nicht kaufen lassen 
Heute lebt er von Klagen, um nicht seine Villa zu verlieren.
Geld hatte er genug um seine eigene RPG-Vision umzusetzen, hat er aber nicht.
Um Leute zu bewerten darf man ihnen nicht zuhören, sondern muss prüfen was sie so getan haben. Die Redekunst ist bekanntlich die Kunst der Lügner und Betrüger.
Heute lebt er von Klagen, um nicht seine Villa zu verlieren.
Geld hatte er genug um seine eigene RPG-Vision umzusetzen, hat er aber nicht.
Um Leute zu bewerten darf man ihnen nicht zuhören, sondern muss prüfen was sie so getan haben. Die Redekunst ist bekanntlich die Kunst der Lügner und Betrüger.
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
Garriot hat wichtige Spiele erschaffen, die auch heute noch zurecht von den Fans geliebt werden. Er hat aber auch schon so manche Designentscheidung getroffen die sich im Nachhinein als Fehlgriff erwiesen hat. Und in letzter Zeit ist er nicht wirklich durch große Erfolge aufgefallen wenn man so will.
Ich bin für alle was gute Innovationen verspricht, und ich bin auch offen für Experimente wenn man so will. Ich sehe die Zukunft nicht in den FreeToPlay-Grindern, sondern eher in Titeln wie Guild Wars 2. Garriot verspricht das "ultimative" RPG, Guild Wars 2 eine gute Evolution mit interessanten Änderungen. Aber mit einem bekannten Kern wenn man so will.
Im Moment würde ich mein Geld daher eher auf GW2 setzen, aber wenn der Mann es wirklich schaffen sollte nochmal nach Ultima Online etwas wegweisendes auf den Weg zu bringen... wäre ich dabei wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Wenn er aber mittlerweile so abgehoben ist das er nur noch Luftschlösser aufbaut... dann finanziere ich ihm nicht seine nächste Villa mit Folterkeller
Ich bin für alle was gute Innovationen verspricht, und ich bin auch offen für Experimente wenn man so will. Ich sehe die Zukunft nicht in den FreeToPlay-Grindern, sondern eher in Titeln wie Guild Wars 2. Garriot verspricht das "ultimative" RPG, Guild Wars 2 eine gute Evolution mit interessanten Änderungen. Aber mit einem bekannten Kern wenn man so will.
Im Moment würde ich mein Geld daher eher auf GW2 setzen, aber wenn der Mann es wirklich schaffen sollte nochmal nach Ultima Online etwas wegweisendes auf den Weg zu bringen... wäre ich dabei wenn die Rahmenbedingungen stimmen. Wenn er aber mittlerweile so abgehoben ist das er nur noch Luftschlösser aufbaut... dann finanziere ich ihm nicht seine nächste Villa mit Folterkeller
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
"Jetzt stell dir Version B des gleichen Spiels vor. Du erhälst einen Link von einem Freund. Du kannst sofort kostenlos losspielen. Die Installation und das Intro sind so geschrieben, dass du das Spiel innerhalb einiger Minuten verstehst - nicht Stunden."
Bla. 'ne wirklich komplexe story und ein game mit wirklich komplexen Zusammenhängen durchschaut man nunmal nicht in 5 Minuten, wieso ist das so schwierig oder verwerflich? Kein Mensch glaubt "Krieg und Frieden" in 5 Minuten lesen zu können und keiner würde auf die Idee kommen, dass es besser ist, das in 5 Mins zu erzählen. "Frankreich verliert, der wird reich, der stirbt, und die heiratet dann ersteren. Fin." ^^
Hört sich für mich nach Gelaber an, an dessem Ende free2play casual Scheiße steht. Aber vllt bin ich auch zu jung, um dem Typen genug Vorschusslorbeeren zu geben ^^;
Bla. 'ne wirklich komplexe story und ein game mit wirklich komplexen Zusammenhängen durchschaut man nunmal nicht in 5 Minuten, wieso ist das so schwierig oder verwerflich? Kein Mensch glaubt "Krieg und Frieden" in 5 Minuten lesen zu können und keiner würde auf die Idee kommen, dass es besser ist, das in 5 Mins zu erzählen. "Frankreich verliert, der wird reich, der stirbt, und die heiratet dann ersteren. Fin." ^^
Hört sich für mich nach Gelaber an, an dessem Ende free2play casual Scheiße steht. Aber vllt bin ich auch zu jung, um dem Typen genug Vorschusslorbeeren zu geben ^^;
Zuletzt geändert von Pyoro-2 am 15.11.2011 08:39, insgesamt 1-mal geändert.
-
Götterkomplex
- Persönliche Nachricht:
Ich geb Pyoro trotz höheren Alters sehr gerne Recht. Ultima Online war toll und bot viele Möglichkeiten....Aber ein F2P-Facebook-Whatever-Spiel als Ultimate (cashcow) RPG anzupreisen, kann sich kein seriöser Entwickler leisten. Für Ihn kann es aber durchaus sein, dass es ein Ultimativer Erfolg wird, auch wenn die Spieler seines "Ultimate RPGs" (Ich finde gefallen an dem Wort) wohl keinen Plan haben, wer oder was Lord British sein soll (außer es kommt im 1-minütigen Flashintro vor)
- I love TitS
- Persönliche Nachricht:
Was ein bullshit.
Jeder Schritt hin zu einer 0815 Story, die in 5 Minuten klar ist, ist genau der falsche. Immer diese Massenproduktionen.
Hoffentlich fällt er schön auf die Schnauze. Hört sich nach allem anderen als nach einem ultimativen RPG an, was der Herr da vor hat. Eher nach der ultimativen Geldmaschienerie...
Jeder Schritt hin zu einer 0815 Story, die in 5 Minuten klar ist, ist genau der falsche. Immer diese Massenproduktionen.
Hoffentlich fällt er schön auf die Schnauze. Hört sich nach allem anderen als nach einem ultimativen RPG an, was der Herr da vor hat. Eher nach der ultimativen Geldmaschienerie...
- Roggan29
- Persönliche Nachricht:
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
- Black_Hand
- Persönliche Nachricht:
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Er schreibt doch gar nichts von der geschichte. Es ist schwammiges Gefasel (oder eine solche Übersetzung).Könnte auch um Spielprinzip und der Steuerung gehen. Und gerade die Steuerung sollte stets einfach und sinnvoll sein ohne doppelt belegte Knöpfe oder eine hirnrissige Anordnung.Pyoro-2 hat geschrieben:"Jetzt stell dir Version B des gleichen Spiels vor. Du erhälst einen Link von einem Freund. Du kannst sofort kostenlos losspielen. Die Installation und das Intro sind so geschrieben, dass du das Spiel innerhalb einiger Minuten verstehst - nicht Stunden."
- Pyoro-2
- Persönliche Nachricht:
Steuerung sollte immer so einfach wie möglich sein, klar logisch, aber desto mehr Infos und Möglichkeiten ich dem Spieler geb, desto komplexer wird's halt. Und desto komplexer es ist, desto länger brauch ich eben, um mich einzuarbeiten.
Klar kann ich am PC auch Flugzeuge wie in Battlefield wenn ich lustig bin mit WASD+Maus/8456 steuern, funktioniert, kein Ding. Aber jmd, der 'n Flugsim spielt, wird sich damit wohl nicht ganz zufrieden geben. Und dafür gibt's halt keine Abkürzungen. Wenn das Cockpit 50 Knöpfe hat, hat's halt 50 Knöpfe. Ich kann vllt 'n "Arcademodus" und tutorials einbauen, aber dann muss ich's als Spieler von da aus auch erst lernen. Da gibt's einfach keine Möglichkeit, dass man das game anwirft, und sofort voll drin ist - das geht nur bei den Simpelspielchen. ^^
Und das selbe gilt doch für alle anderen Komponenten. An was konkret er da jezz gedacht hat, ist mMn nebensächlich - klar ist jedenfalls, dass es das typische Gefasel ist ^^
Klar kann ich am PC auch Flugzeuge wie in Battlefield wenn ich lustig bin mit WASD+Maus/8456 steuern, funktioniert, kein Ding. Aber jmd, der 'n Flugsim spielt, wird sich damit wohl nicht ganz zufrieden geben. Und dafür gibt's halt keine Abkürzungen. Wenn das Cockpit 50 Knöpfe hat, hat's halt 50 Knöpfe. Ich kann vllt 'n "Arcademodus" und tutorials einbauen, aber dann muss ich's als Spieler von da aus auch erst lernen. Da gibt's einfach keine Möglichkeit, dass man das game anwirft, und sofort voll drin ist - das geht nur bei den Simpelspielchen. ^^
Und das selbe gilt doch für alle anderen Komponenten. An was konkret er da jezz gedacht hat, ist mMn nebensächlich - klar ist jedenfalls, dass es das typische Gefasel ist ^^
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Re: Garriotts RPG-Visionen
Klar unterscheidet sich das auch von Spiel zu Spiel, aber ich denke da gerade an Bionic Commando09 und Alone in the Dark: Inferno mit ihrer überladenen Steuerung. Das ist schlechtes Design. Und eine Flugsim spielt man mit Joystick, alles andere ist unrealistisch. ^_^
Ich spiele jetzt doch deBlob2 und ärgere mich, das so viel unnützes Zeug erklärt wird.
Sachen, die man direkt vor sich sieht, Alan Wake hat das gleiche Ärgerniss,
verpackt es auch noch als Stilmittel. Völlig sinnlos und eine Beleidigung an die Intelligenz des Spielers.
Die Blagen sind nicht blöder oder weichlicher geworden (stfo, ihr alten Säcke).
Auch im Hinblick auf das:
http://www.youtube.com/watch?v=8Fpigqfc ... r_embedded
Ich spiele jetzt doch deBlob2 und ärgere mich, das so viel unnützes Zeug erklärt wird.
Sachen, die man direkt vor sich sieht, Alan Wake hat das gleiche Ärgerniss,
verpackt es auch noch als Stilmittel. Völlig sinnlos und eine Beleidigung an die Intelligenz des Spielers.
Die Blagen sind nicht blöder oder weichlicher geworden (stfo, ihr alten Säcke).
Auch im Hinblick auf das:
http://www.youtube.com/watch?v=8Fpigqfc ... r_embedded
- Almalexian
- Persönliche Nachricht:
Vom geozentrischen zum heliozentrischen zum garriotzentrischen Weltbild also.
-
Dragondeal
- Persönliche Nachricht:
Ja, schon irgendwie sehr überzeugt von sich, der gute Mann. Schön, mit Ultima hat er Standards gesetzt, danach kam allerdings nicht mehr viel. Von daher vermute ich hinter dem Titel der News eher, dass es ich hier bei RPG um eine neue Droge handelt^^