Microsoft: Hegt Stream-Pläne
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- 4P|BOT2
- Persönliche Nachricht:
Microsoft: Hegt Stream-Pläne
Online und Gaikai seien die ersten Boten der Dinge, die irgendwann kommen werden, so Microsofts Brian Prince, der auf der GDC China über das Thema Cloud und Cloud-Gaming plauderte.
Bei ihnen seien Spieleplattformen wirklich ein Service. Derzeit gebe es noc...</br>
Hier geht es zur News Microsoft: Hegt Stream-Pläne
Bei ihnen seien Spieleplattformen wirklich ein Service. Derzeit gebe es noc...</br>
Hier geht es zur News Microsoft: Hegt Stream-Pläne
- PanzerGrenadiere
- Persönliche Nachricht:
-
Del-Profil: 1642993
- Persönliche Nachricht:
warum sollte ne Cloud-Konsole 500 Euro kosten? Da reicht ja ein 50 Euro-Streaming-Client. Geld würde Microsoft mit den Abo-Gebühren verdienen und/oder bei den Cloud-Games...Onto hat geschrieben:Würde Microsoft sich damit nicht ein Eigentor schiessen? Wer würde sich den dann noch die neue X-Box kaufen für ~500 Euro?
Die verdienen doch jetzt schon ne Menge Geld mit dem Gold-Dienst.
-
Onto
- Persönliche Nachricht:
Dann bleib ich lieber bei meine alte Spiele und Spiele die mein Lebenlang, sowas will ich nicht und unterstütze ich nicht. Der Mainstream findets aber bestimmt tollDel-Profil: 1642993 hat geschrieben:warum sollte ne Cloud-Konsole 500 Euro kosten? Da reicht ja ein 50 Euro-Streaming-Client. Geld würde Microsoft mit den Abo-Gebühren verdienen und/oder bei den Cloud-Games...Onto hat geschrieben:Würde Microsoft sich damit nicht ein Eigentor schiessen? Wer würde sich den dann noch die neue X-Box kaufen für ~500 Euro?
Die verdienen doch jetzt schon ne Menge Geld mit dem Gold-Dienst.
- sYntiq
- Persönliche Nachricht:
Ja, der Mainstream kauft ja auch jetzt schon lieber rein digitale GamesOnDemand Inhalte. "Mir doch egal ob das teurer ist als im Laden, bzw. ob ich es weiterverkaufen kann oder nicht. Es ist bequemer und dafür zahl ich gern mehr"Onto hat geschrieben:Der Mainstream findets aber bestimmt toll
So ein Streamingangebot ist natürlich NOCH bequemer, also wird es auch erfolgreich.
Naja, es gibt noch soooo viele Spiele für aktuelle und ältere Konsolen die ich noch nicht gespielt habe, aber gern nachholen würde, dass ich auf den Streaming-Zug noch lange nicht aufspringen muss, wenn er dann kommt.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Ich habe mir mal vor einer Weile die Mühe gemacht abzuschätzen, wie lange der Vorrat an Spielen reicht, die mich interessieren, wo ich aber noch keine Möglichkeit hatte sie zu spielen, mangels Zeit oder der entsprechenden Konsolenplattform. Hinzu kommen noch Spiele, die ich immer wieder gerne rauskrame und erneut spiele.sYntiq hat geschrieben:Naja, es gibt noch soooo viele Spiele für aktuelle und ältere Konsolen die ich noch nicht gespielt habe, aber gern nachholen würde, dass ich auf den Streaming-Zug noch lange nicht aufspringen muss, wenn er dann kommt.
Dies alles in Relation zur freien Zeit, die mir aktuell zur Verfügung steht.
Ich brauche auf absehbare Zeit, dh. in den kommenden 10-15 Jahren KEIN EINZIGES neues Spiel mehr. Was es alleine auf der PSX und PS2 für Klassiker gibt, die ich mangels PSX und PS2 nie gespielt habe, die mich aber interessieren ...
Sprich, seitdem mir klar geworden ist, dass ich mich von Jetzt auf Nachher komplett vom aktuellen Spielegeschehen zurückziehen kann, ohne mir dabei sogar auf viele Jahre hinaus ein anderes Hobby zu suchen, kann mir all dieser Kommerzscheiss seitens der Majors den Buckel runterrutschen.
Und macht man sich klar, dass diese Cloud- und Streaming-Angebote nur temporär sind und nachfolgende Generationen auf Grund der Kurzlebigkeit solcher Angebote nie die Möglichkeit haben werden sie zu spielen, man ein Super Mario Brothers oder Doom auch noch in 100 Jahren kann ... ja, Streaming mag bequem sein und es mag lukrativ sein, aber Teil der Kulturgeschichte werden solche Dinge nie. Man wird später eher vom Kulturellen Schwarzen Loch des frühen 21. Jahrhunderts reden, als trotz Digitalisierung ein Großteil des kulturellen Outputs dieser Zeit unwideruflich verloren ging, als nach und nach alle Streaming-Server mit diesen Inhalten abgeschaltet wurden.
- Chibiterasu
- Persönliche Nachricht:
^^
sowas in der Art habe ich auch einmal gemacht. Alleine meine GOG-Versionen reichen wohl für so 2-3 Jahre.
Jedoch darf man sich dann auch nicht mehr informieren - denn es werden nach wie vor gute Spiele kommen um die es einen Leid tut.
Ansonsten muss ich sagen, dass zwischen Cloud und Steam schon kaum mehr ein Unterschied ist.
Bei Steam habe ich zwar noch mehr Einstellungs-/Modmöglichkeiten aber an einen Patch der die Spiele lauffähig macht, sollte Steam mal eingehen glaube ich nicht. Und ich brauche für neue Spiele auch irgendwann neue Hardware.
Bei Onlive besteht die größere Gefahr, dass Spiele aus dem Programm genommen werden, wenn sie kaum jemand mehr spielt - dafür hat man minimale Hardwarekosten.
Im Grunde kommt das vor allem den Zockern entgegen für die Spiele ein Konsumgut sind, dass sie einmal aufbrauchen und dann zum nächsten gehen - so wie ins Kino gehen.
Ich habe ein paar so Freunde, die spielen ihre alten Spiele nie wieder und verfallen da auch nicht groß in Nostalgie. Es ist für sie einfach nur ein Zeitvertreib, keine Leidenschaft und das ist ja auch nicht unbedingt verkehrt.
Mein Hauptproblem an der Sache ist immer noch, dass die Ersparnis sicher nicht an den Kunden weitergegeben wird und dass ich noch etwas an der Technik zweifle (wirklich verzögerungsfrei?).
Steam nutze ich hauptsächlich nur wegen der Angebote. Mehr als 20€ gebe ich nicht für Online-only aus.
Jedoch darf man sich dann auch nicht mehr informieren - denn es werden nach wie vor gute Spiele kommen um die es einen Leid tut.
Ansonsten muss ich sagen, dass zwischen Cloud und Steam schon kaum mehr ein Unterschied ist.
Bei Steam habe ich zwar noch mehr Einstellungs-/Modmöglichkeiten aber an einen Patch der die Spiele lauffähig macht, sollte Steam mal eingehen glaube ich nicht. Und ich brauche für neue Spiele auch irgendwann neue Hardware.
Bei Onlive besteht die größere Gefahr, dass Spiele aus dem Programm genommen werden, wenn sie kaum jemand mehr spielt - dafür hat man minimale Hardwarekosten.
Im Grunde kommt das vor allem den Zockern entgegen für die Spiele ein Konsumgut sind, dass sie einmal aufbrauchen und dann zum nächsten gehen - so wie ins Kino gehen.
Ich habe ein paar so Freunde, die spielen ihre alten Spiele nie wieder und verfallen da auch nicht groß in Nostalgie. Es ist für sie einfach nur ein Zeitvertreib, keine Leidenschaft und das ist ja auch nicht unbedingt verkehrt.
Mein Hauptproblem an der Sache ist immer noch, dass die Ersparnis sicher nicht an den Kunden weitergegeben wird und dass ich noch etwas an der Technik zweifle (wirklich verzögerungsfrei?).
Steam nutze ich hauptsächlich nur wegen der Angebote. Mehr als 20€ gebe ich nicht für Online-only aus.
-
anigunner
- Persönliche Nachricht:
Hat Microsoft nicht Verluste mit den Boxen gemacht? Soweit ich weiß hat doch nur Nintendo mit der Wii einen Gewinn der eigentlichen Konsole etwas verdient?Onto hat geschrieben:Würde Microsoft sich damit nicht ein Eigentor schiessen? Wer würde sich den dann noch die neue X-Box kaufen für ~500 Euro?
Ich denke Microsoft wäre da nicht mal so unglücklich wenn die teure Box durch einen sehr schlanken Client ersetzt werden würde. Sie würden durch den Verkauf von Dienstleistungen deutlich mehr verdienen als bisher.
Solche "Träume" werden aber erst wirklich an Fahrt gewinnen wenn flächendeckend gute Internetleitungen vorhanden sind. Und das ist noch nicht der Fall. Ich für meinen Teil halte von der "cloudtarisierung" absolut gar nichts. Denen die volle Kontrolle über alles in die Hand zu geben ist für mich eher ein Alptraum, und sollte dieser Zeitpuntk eintreten bin ich auf jedenfall nicht mit dabei. Da würde ich meinen Konsum komplett auf Oldies/Indies und PC-Titel umstellen welche noch "cloudfrei" sind.
- JesusOfCool
- Persönliche Nachricht:
-
christoph84
- Persönliche Nachricht:
@Kajetan
bei mir ist das gleiche, komme wohl auch über 10 Jahre aus mit dem was ich habe.
Bis jetzt war ich ja immer gegen DLC und Streaming und jenen Dingen.
Mittlerweile hoffe ich sehr dass diese Sachen gefördert werden. Hab mir dieses Jahr einige Blockbuster erspart dank DLC.
Wenn alles Streaming/Download wäre hätte ich endlich Zeit um meine alten Spiel zu spielen.
An die Industrie: Streaming und Download FTW!!!
Ich würdet endlich Geld sparen da ich keine neue Spiele mehr kaufen würde
bei mir ist das gleiche, komme wohl auch über 10 Jahre aus mit dem was ich habe.
Bis jetzt war ich ja immer gegen DLC und Streaming und jenen Dingen.
Mittlerweile hoffe ich sehr dass diese Sachen gefördert werden. Hab mir dieses Jahr einige Blockbuster erspart dank DLC.
Wenn alles Streaming/Download wäre hätte ich endlich Zeit um meine alten Spiel zu spielen.
An die Industrie: Streaming und Download FTW!!!
Ich würdet endlich Geld sparen da ich keine neue Spiele mehr kaufen würde
Zuletzt geändert von christoph84 am 14.11.2011 15:40, insgesamt 1-mal geändert.