Unautorisierter Zugriff, Gamertag gesperrt -> EA ist Schu

Hier geht es um alles rund um Microsofts Konsole.

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Unautorisierter Zugriff, Gamertag gesperrt -> EA ist Schuld

Beitrag von paulisurfer »

Morgen,
man liest ja ständig, Server von Firma XY hier gehackt, Kontodaten da gestohlen usw., doch wär ich ehrlich gesagt nie davon ausgegangen das mich sowas auch mal betrifft. Aber erstmal zum Werdegang:
Ich hab vorgestern abend ein wenig gezockt und war dabei online, da ploppt auf auf einmal so ein Bildschirm auf, dass meine Mitgliedschaft bei XboxLive ungültig ist und das Spiel automatisch zu Hauptmenü zurückkehrt. Abgemeldet wurde ich natürlich auch automatisch und so hab ich erstmal probiert mich wieder anzumelden...ging nicht, wieder die Nachricht das meine Mitgliedschaft ungültig ist.
Es war allerdings spät uind ich musste früh raus also hab ich den ganzen Quatsch gelassen und es am nächsten Tag nochmal versucht und nun ging es auch. Doch schnell stellte ich fest das ich 2 Erfolge in FIFA12 hatte und dieses Spiel befand sich noch nie in meiner XBOX. Ein unangenehmer Verdacht machte sich breit und ich überprüfte mein MS-Points-Kontostand, der vorher bei ca 5000 MS-Points (über 60€) lag. Ich dachte mein Schwein pfeift als gesehen hab das ich nur noch 120 Points besitze.
Hab dann natürlich gleich beim Kundensupport angerufen und alles so erläutert und der Mann meinte gleich "Unautorisierter Zugriff". Da fragte ich natürlich wie das sein kann, da ich MS eigentlich wie relativ sicher hielt und er sagte das eine Menge Accounts momentan darunter leiden, Tendenz steigend, seitdem Daten von EA geklaut wurden. 3 Wochen ist mein Gamertag nun gesperrt (offlien kann ich aber weiterspielen) und die Points werden mir dann zurückerstattet.

Wollte sowas niemandem hier vorenthalten da das ja doch, wie ich finde, ein ernstes Thema ist oder zumindest für mich jetzt geworden ist.
Hat noch jemand solche Erfahrungen gemacht oder Ähnliches? Oder was habt hier für eine Meinung dazu?
AhBelle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AhBelle »

Ja mir wurden vor kurzem auch 5000 MS-Punkte gestohlen, aber ich hab mich nicht beschwert, weil ~4000 davon aus der T-Online Aktion stammten. Ich bin einfach nur froh, dass ich meinen Gamertag problemlos wiederbekommen habe.
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MostBlunted »

Dann hast du den Benutzernamen und das Passwort auch auf anderen Seiten verwendet und eine von den Seiten wurde gehackt.

Wenn Microsoft selber gehackt werden würde wären wohl ein paar mehr Accounts betroffen.

Am besten für Xbox Live ein Passwort verwenden was man sonst nirgendswo anders nutzt.
paulisurfer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Ja weiß ich mittlerweile, ändern kann ich es grad nicht da alle Onlinefunktion meines Account momentan gesperrt sind. Wird aber in 3Wochen das erste sein was ich tun werde. Trotzdem danke.
Wär ja mal kundenfreundlich gewesen, wenn EA sich bei gemeldet hätte ganz im Sinne von "änder mal lieber überall deine Passwörter, die sich mit dem bei uns decken, da wir Scheiße gebaut haben".
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Naja EA halt, was will man da schon erwarten ;)
Oynox
Moderator
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oynox »

Jep, dieses Problem hatten hier schon einige, wie ich es so mitgelesen habe. Ich wurde bisher verschont. Wäre mit meinen 8k MSP ganz schön schade... O.o
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Habe gerade aus Paranoia auch mal mein PW geändert, habe noch 10k auf dem Account.
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

MostBlunted hat geschrieben:Habe gerade aus Paranoia auch mal mein PW geändert, habe noch 10k auf dem Account.
*lach* habe ich auch eben gemacht.
Bedameister
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Bedameister »

Wo und wie kann ich mein PW ändern. Mach das jetzt sicherheitshalber auch mal
sYntiq
Persönliche Nachricht:

Beitrag von sYntiq »

Bedameister hat geschrieben:Wo und wie kann ich mein PW ändern. Mach das jetzt sicherheitshalber auch mal
Ich hab es über xbox.com gemacht und da dann irgendwo beim Konto.

Was ich allerdings gerade sehr merkwürdig finde: Als ich danach die Xbox eingeschaltet habe, musste ich mich NICHT erst mit neuem Passwort anmelden...
MostBlunted
Persönliche Nachricht:

Nö, warum auch?

Wenn du den GT retten willst brauchst du dann aber das neue PW. Oder wenn du dich bei Xbox.com einloggen willst.

Wozu sollte der lokale Xbox Account auch gesichert werden? Ist ja recht unwahrscheinlich das jemand bei dir einbricht, das Profil auf nen Stick zieht und dann darüber einkauft ;)
Oshikai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Oshikai »

Hatte das selbe wie schon mehrfach erwähnt.
Nach 4 Wochen wurde mein Gamertag dann wieder entsperrt und Points hatte ich alle zurückbekommen.
Nur die 4 Wochen taten halt weh...
d3paX
Persönliche Nachricht:

Beitrag von d3paX »

wenn ich das richtig verstanden habe, betrifft das in erster linie die jenigen, die die bf3 demo gesaugt haben. aus irgendeinem grund hat ea, sämtliche daten vom profil auf die eigenen server gezogen. darunter auch die log in daten ^^
HiroNakamura85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HiroNakamura85 »

Danke für die Info. Hab jetzt auch mal alle Passwörter geändert. Welche Daten wurden denn nun gestohlen? Die EA-Daten oder die Xbox-Daten? Verstehe nicht, wieso man da nicht von offizieller Seite informiert wird. Zumal sicher nicht wenige die gleiche Passwort/E-Mail-Kombination auch an anderer Stelle verwenden, wie Ebay, Amazon, etc.
Feralus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feralus »

kehrwoch hat geschrieben:Danke für die Info. Hab jetzt auch mal alle Passwörter geändert. Welche Daten wurden denn nun gestohlen? Die EA-Daten oder die Xbox-Daten? Verstehe nicht, wieso man da nicht von offizieller Seite informiert wird. Zumal sicher nicht wenige die gleiche Passwort/E-Mail-Kombination auch an anderer Stelle verwenden, wie Ebay, Amazon, etc.
Machen viele nicht, also offizielle Statements, Apple gibt auchs keins wegen ihrem Datenleck bei ITunes raus ;)