The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

@2komma9:

Die aktiven Effekte, auch die negativen, kannst du unter Magie einsehen. Wenn du sie loswerden willst, gehst du in einen Tempel.

@Revollti:

Ich bin den Quests in Oblivion übrigens gefolgt, ohne dass mich das kollektive Mitwachsen der Gegner irgendwie gestört hätte. Andere Rollenspiele hingegen, die Gegner nicht mitleveln ließen, haben mich komplett kalt gelassen. Warum? Weil mir das Levelsystem hinter den Kulissen nicht so wichtig ist, wenn eine Spielwelt eine starke Illusion aufbaut. Mittlerweile gilt das als die schlimme Todsünde von Bethesda, dieses böse Mitleveln. Dabei wird die Sogkraft der Elder Scrolls-Reihe, ihre eigentlich Leistung innerhalb des Fantasygenres, manchmal übersehen.

Ich sage ja nicht, dass man das Mitleveln nicht gut und schlecht lösen kann - wenn eine Kanalratte einen Paladin ins Schwitzen bringt, ist das schon doof. Genau das passierte mir in Skyrim allerdings nicht; die Anpassung der Kreaturen je nach Rang hab ich ja im Test beschrieben. Aber eine genaue Levelscaling-Analyse pro Stufe, Gebiet und Höhle ist zu viel der Chirurgie - das überlasse ich den Statistikexperten in kommenden Spezialthreads. Wichtig war mir nur, ob man das Gefühl hat, in gefährliche Regionen zu kommen, in denen man nicht so einfach überlebt. Und die gibt es.

Ach ja: Selbst erzkonservative Pen&Paper-Rollenspielmeister betreiben schändlichstes Levelscaling (ohne es zuzugeben!) und können damit für spannende Herausforderungen am Tisch sorgen. :wink:
Th3Exhumed
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Th3Exhumed »

War mir klar, dass das Teil geil wird. Wird dann kurz vorm Weihnachtsurlaub gekauft :)
Coconutpete84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coconutpete84 »

Nach 3 Spielstunden muss ich sagen:

+ tolle Freiheit
+ großartige Nebenquests
+ viel zu entdecken
+ Lokalisierung in Ordnung
+ komplexe Entwicklung
+ überragender Wiederspielwert
+ Shortcuts bei Fähigkeiten

- Grafik nur auf solidem Niveau, vorallem schwache Texturen
- Animationen ab und zu nicht ganz optimal
- seltsame Laufbegrenzungen (wieso darf ich da nicht hochlaufen und 5m weiter schon?)
- Hauptquest solide (bis jetzt noch keine Granate)
- KI nur solide
- Menüs sehr konsolig und umständlich
Almalexian
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Almalexian »

WulleBulle hat geschrieben:
Almalexian hat geschrieben:Tja, bis jetzt wuchsen die Pflanzenteile immer nach einigen Monaten nach und die Gegner respawnten natürlich. Ich denke nicht, dass sich da was geändert hat, ansonsten hätts wahrscheinlich ne News gegeben (sowie zu dem Thema Waffen- und Rüstungsverschleiß).

Monate??!! oO
In Spielzeit, also keine Sorge :wink:
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

4P|T@xtchef hat geschrieben:@2komma9:
Die aktiven Effekte, auch die negativen, kannst du unter Magie einsehen. Wenn du sie loswerden willst, gehst du in einen Tempel.
danke sehr. das neue Menü hatte ich noch nicht ganz durchschaut...und die Bedienungsanleitung ignoriert^^. Hirnfäule ist es also, ja jetzt fühle ich mich wieder richtig heimisch in The Elder Scrolls :lol:
johndoe711686
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe711686 »

Kann man das Spiel eigentlich im Handel kaufen und dann nachträglich zu der Library in Steam hinzufügen, damit es da verbleibt?

Oder geht das nur wen man es direkt über Steam bezieht?

Immerhin scheint man ja so oder so, über Steam installieren zu müssen, wenn ich das richtig gelesen habe.
phiLtheiLL
Persönliche Nachricht:

Beitrag von phiLtheiLL »

Hallo zusammen...

Da ich jetzt schon öfter über Probleme des Spiels mit Laptops gelesen habe,
reicht folgende Konfiguration zum Spielen aus?

Laptop mit:
Intel Core i5, M540 @2,53GHz 2,53GHz

4 GB RAM

ATI Mobility Radeon 5650

Win 7, 64bit

Wäre um eine Einschätzung vom Profi sehr dankbar, auch wenn ich weiß, dass dies vermutlich das falsche Forum dafür ist.

MfG phiL
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

4P|T@xtchef hat geschrieben:Ach ja: Selbst erzkonservative Pen&Paper-Rollenspielmeister betreiben schändlichstes Levelscaling (ohne es zuzugeben!) und können damit für spannende Herausforderungen am Tisch sorgen. :wink:
Da hast Du recht, man möchte seine arme Gruppe ja nicht gleich umbringen. Aber manchmal haben sie es nicht anders verdient ;)

Aber grundsätzlich hört sich Levelscaling schon nach einem Stimmungstöter an, aber wenn die Illusion einer in sich schlüssigen Welt erhalten bleibt, merkt man davon im Optimalfall nichts.

Btw: ist eigentlich auch die englische Tonspur in der deutschen Version enthalten (Konsole)? Wäre generell eine ganz nützliche Zusatzinfo, die ihr grundsätzlich in Eure Tests mit reinschreiben könntet.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

phiLtheiLL hat geschrieben:Hallo zusammen...

Da ich jetzt schon öfter über Probleme des Spiels mit Laptops gelesen habe,
reicht folgende Konfiguration zum Spielen aus?

Laptop mit:
Intel Core i5, M540 @2,53GHz 2,53GHz

4 GB RAM

ATI Mobility Radeon 5650

Win 7, 64bit

Wäre um eine Einschätzung vom Profi sehr dankbar, auch wenn ich weiß, dass dies vermutlich das falsche Forum dafür ist.

MfG phiL
Ich bin zwar kein Profi auf dem Gebiet aber ich gebe dir mal nen Wink mit meinem Laptop:
2,2 Ghz Intel C ore Dui
4 Gb Ram
Windows 7 , 64 Bit
Geforce GT 240M

Es läuft auf 1600x900 mit 4 AA und 4 fachem Anialising bei cirka 40 FPS in Dungeons und zwischen 30-20 Fps im Freien.
Dazu Texturen auf Hoch , alles andere auf Mittel

Die einzigen Einbrüche gibt es, wenn der Drache genau neben mir Feuer spuckt da geht es auf 10 runter.
max_es
Persönliche Nachricht:

Beitrag von max_es »

kurze frage zwischendurch:

Bekommt man mehr Erfahrungspunkte wenn man auf einem höheren Schwierigkeitsgrad spielt?
Würde mich mal interessieren, denn durch rumprobieren bin ich zu keinem schlüssigen Ergebnis gekommen.
Angeal87
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Angeal87 »

Ryan2k6 hat geschrieben:Kann man das Spiel eigentlich im Handel kaufen und dann nachträglich zu der Library in Steam hinzufügen, damit es da verbleibt?

Oder geht das nur wen man es direkt über Steam bezieht?

Immerhin scheint man ja so oder so, über Steam installieren zu müssen, wenn ich das richtig gelesen habe.
Also es ersccheint dann schon in deiner Steam Library, da es sich um ein Spiel handelt welches Steamworks als Kopierschutz nutzt.

Ergo Steamzwang...egal ob Retail oder Download
arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

_Semper_ hat geschrieben:
arillo hat geschrieben:Ich vertraue seiner Wertung für gewöhnlich und denke, dass Skyrim verglichen mit dem verkackten Oblivion wieder n richtig gutes Spiel ist.
bis auf das halbgar angepasste scaling, was ausgerechnet bei den plotgebenden "helluva zo fuckin' awshum majestic 12 out of 10" drachen weggelassen wurde, nur damit man gamedesigntechnisch auch zu jeder zeit an die shouts kommt (ohne sich mal hinzusetzen und gedanken über eine sinnvolle implementierung wirklich gefährlicher drachen zu machen), is es im grunde identisch mit oblivion... dämliche dialoge inklusive^^
Ich sagte ja: "richtig gutes Spiel", nicht "richtig gutes Rollenspiel".

Dass sich in Sachen Dialoge nicht viel getan hat, dass das Levelscaling zwar besser als in Oblivion geregelt, aber nicht entfernt wurde und dass das Gros der Whoah!!-It's-so-awesome!!!-Versprechungen bezüglich Grafik und Gameplay wieder nur, Todd Howards Wahnvorstellungen entsprungenes, schamloses Geflunkere war, hab ich schon lange einkalkuliert. Es ist okay. Ich erwarte nichts anderes mehr.
Ich werde mich darauf einlassen und versuchen es zu genießen. Es ist nicht alles Scheiße. Oblivion und vor allem Morrowind haben mich auch lange gut unterhalten, bevor ich die grausame Wahrheit hinter der Kulisse bemerkt habe.

Ich hab auch keine Lust mehr auf die RPG/Nicht-RPG-Diskussion.
Es ist Aufwand der mir am Ende selbst in die Eier tritt, wenn ich Leuten begreiflich machen will, wie scheiße das Gamedesign eigentlich ist, wenn man mal die Augen aufmacht. Die Fanboys wollen sowas nicht hören, es hilft mir nicht ihren Spaß zu verderben, also halte ich jetzt einfach mal meine verwöhnte Fresse und bin der Meinung wir sollten alle unseren Spaß haben... oder eben nicht.
Und die Leute, die meiner Meinung nach völlig grundlos mit ner Latte im Spiel rumlaufen...die ignoriere ich einfach. Was solls. Leben und leben lassen.
Wenn ich mich darüber auskotzen will, mach ich das in nem Forum, wo die meisten Leute verstehen was ich sage und meiner Meinung sind. :>
PerfectEnemy
Persönliche Nachricht:

Beitrag von PerfectEnemy »

Schade aber die Steamversion scheint nicht auf Englisch zu gehen. Hab die Voice Dateien ausgetauscht aber nun habe ich überhaupt keinen Ton mehr und Skyrim versucht jedesmal 1.4 GB zu ziehen wenn man von Deutsch zu Englisch wechselt. Sehr nervig das ganze und überhaupt nicht nachzuvollziehen. Habe mir extra eine multilinguale Fassung gekauft also müsste es eigentlich auch auf Englisch gehen...

Die deutsche Snychro ist leider grottenschlecht und die Stimmen passen absolut überhaupt nicht zu den jeweiligen Charakteren. Ich will doch nur deutsche Untertitel aber englische Sprache...

Weiss jemand von euch etwas genaueres?
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

4P|T@xtchef hat geschrieben: Ach ja: Selbst erzkonservative Pen&Paper-Rollenspielmeister betreiben schändlichstes Levelscaling (ohne es zuzugeben!) und können damit für spannende Herausforderungen am Tisch sorgen. :wink:
Da ist auch ein MENSCH zu Gange und kein Algorithmus, der hier einfach stur Pi mal Daumen irgendwelche Wert auf Grund irgendwelcher Faktoren zusammenbastelt.

Levelscaling klingt nach einer tollen Idee, aber zumindest für mich ein kompletter Atmo-Killer, wenn ich mit Level 20 gar nicht mehr den bösen Drachen am Ende der Welt im Verzauberten Tal aufsuchen muss, um den geilsten Loot zu bekommen, den das SPiel zu bieten hat, sondern dafür einfach in den nächstbesten Keller latschen brauche, um dort auf die Muttel aller Ratten zu stoßen oder beim Spazierengehen mir aus dem gebüsch Diebe entgehenspringen, deren anschliessend erbeute Rüstung mehr Wert ist als die Händler der nächsten großen Stadt überhaupt Gold haben.

Levelscaling ist Grütze! Wenn ich eine Herausforderung suche, dann lege ich halt nur mittelmäßige Ausrüstung an und versuche damit den bösen Drachen am Ende der Welt im Verzauberten Tal zu besiegen. Aber ich hasse es, wenn ein Spiel mir meint vorschreiben zu müssen, wie ich Spass an diesem Spiel habe. Und wenn ich der große Obermotz bin, der alles flachlegt, dann habe ich mir das auch redlich nach vielen Spielstunden verdient.

Und genau deswegen sind OpenWorld-Spiele wie die TES-Serie auch keine besonders guten Rollenspiele, weil man da OHNE Levelscaling ganz schnell alles über den Haufen werfen und die Spiellogik zerstören kann. Levelscaling wird hier also nicht gemacht, um dem Spieler eine tolle Herausforderung zu bieten, sondern ist unabdingbar, wenn man sonst keine andere Idee hat, um ein an sich grenzenloses Spielen nicht zu sehr aus dem Ruder laufen zu lassen.
2komma9
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 2komma9 »

2komma9 hat geschrieben:
4P|T@xtchef hat geschrieben:@2komma9:
danke sehr. das neue Menü hatte ich noch nicht ganz durchschaut...und die Bedienungsanleitung ignoriert^^. Hirnfäule ist es also, ja jetzt fühle ich mich wieder richtig heimisch in The Elder Scrolls :lol:
Nee sorry, ich war im Tempel Ödsturzhügelgrab durch. Ich seh aber nichts wo ich mich heilen könnte :?:
Wenn mich jemand geistig erleuchten könnte bevor mein Stufe 3 Charakter zum Jammerlappen mutiert und bei jedem Hieb gleich umfällt weil ich mangels Magicka nicht schnell genug den Heilzauber sprechen kann, wäre ich sehr dankbar.