The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Falagar hat geschrieben:
_Semper_ hat geschrieben:
Falagar hat geschrieben:Zu einem normalen Konsumenten der ein Produkt zum Spass für seine Freizeit und Zerstreuung kauft...... evtl ja wirklich sogar einem Fan.
wenn man bereit is, geld für eine sache auszugeben, dann is man allg fan. der unterschied, den du jetzt versuchst mit spitzfindigkeit aufzuzeigen, der liegt zwischen fan und fanatiker.
Mir gehts hier nicht um Spitzfindigkeit oder den Begriff auseinanderzuklabüsern....mir gehts nur um den blöden negativen Aspekt des Begriffs....

Fan ist doch per se nicht negativ

Fanboy hingegen steht halt krass ausgedrückt in der Empfindung für ne Art dressierten Affen der unreflektiert irgendeinem Idol/Sache hinterherläuft und das habe ich

a) einerseits bei Erynhir (sry fals falsch geschrieben) seinem Post nicht gesehen und

b) würd ich mich persönlich auch negativ angegriffen fühlen durch den Begriff, sollte man mich Fanboy nennen...allein durch das negative Standing des Begriffs...

Edit: um den Thread nicht komplett zu zerschießen belass ichs hier nun aber auch mit dem Thema...
Ja, vergiss es. Den kleinen aber feinen Unterschied können wir ihm nicht klarmachen.
Manchmal passiert das eben. Back to Skyrim würde ich sagen? :)
johndoe702031
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe702031 »

Nanimonai hat geschrieben:Zum Thema Distanz in Videospielen: Wenn man so die Nachrichten und Diskussionen verfolgt, müsste man ja eigentlich von dieser Immersion ausgehen, dass ein Spiel einen quasi stärker mitnimmt als ein Film oder ein Buch, weil man selbst der Akteur ist.
Da wir aber in diesem (und wohl auch in jedem anderen) Forum niemanden finden werden, der bei einem Spiel schon mal stärkere Emotionen als bei Buch oder Film erlebt hat, muss es ja an etwas liegen.

Zum Einen wird das sicherlich die Regie sein, die wirklich guten Geschichtenerzähler haben nun mal wenig Interesse an diesem Medium.
Zum Anderen ist es aber bestimmt auch die Aktivität des Spielers. Bei Buch und Film bin ich zum passiven Teil verdammt, kann nichts entscheiden und muss mich in den jeweiligen Charakter einfühlen.
Das muss ich beim Spiel nicht, hier bin ich selbst der Akteur und kann mich in niemanden einfühlen (außer in mich selbst, aber da haben wir ja eine grundeigenen Schutzhaltung, die das nicht zulässt). Da ich die Dinge nicht wirklich erlebe, muss ich mich zwangsläufig mehr distanzieren, denn es ist deutlich leichter sich eine Welt mit Personen in der Phantasie vorzustellen, als sich selbst als Teil dieser Welt zu denken (wäre ja auch fatal, wenn ich mein virtuelles Ableben im Spiel stark bedauern würde). Mitleid und Trauer kann ich empathisch auf Charaktere in einem Buch anwenden, aber nicht auf mich selbst als Spieler in einem Spiel.
Im Spiel werden da eher die affektiven Gefühle wie Wut oder Freude angesprochen. Kurzfristige Emotionsschübe, die mich fluchen und freuen lassen, aber bald schon wieder vergessen sind.

Vielleicht ist das ja ein Erklärungsansatz...
Das hast du wunderbar erklärt und ich sehe das ganz ähnlich. Ich würde sogar von zwei unterschiedlichen Arten von Immersion bei Film und Spiel sprechen, der Begriff ist ja beim Spiel nur ausgeliehen. Bei Bücher und Filmen fühlt man sich wie das kleine Kind auf dem Schoß der Oma, die eine Geschichte erzählt, und mit großen Augen lauscht man gespannt jedem einzelnen Wort. Man ist der Geschichte hilflos ausgeliefert, den lustigen und tragischen Wendungen, die sie bereithält, den Personen, mit denen wir uns identifizieren oder nicht...und ich glaube, gerade aus diesem wohligen "Ausgeliefert-Sein" bezieht das Medium seine ungeheuere erzählerische Kraft. Spiele können sich daran orientieren (z.B. in Zwischensequenzen), allerdings stimmt es, dass die Regie und die virtuellen Schauspieler einfach noch zu schlecht sind. Aber die eigentliche Immersion beim Spiel ist zumindest bei mir eine Gameplay-Immersion, im Ideallfall fusioniert mit einer tollen Geschichte. Was uns da letzlich ins Spiel zieht, ist wohl individuell unterschiedlich. Ich bin der totale "Entdecker", gib mir eine interessante Welt mit Geheimnissen, in der ich wie ein Hundewelpe rumrennen und aufregende Sachen selbstständig entdecken kann, und ich bin glücklich. Da tickt jeder anders. Es ist bei mir aber in jedem Fall ein wirklich völlig (!) anderes Gefühl der Eingebundenheit als bei Filmen.

Soo, das wollte ich eigentlich gar nicht schreiben, das war nur weil ich über diesen Beitrag gestolpert bin. Was ich schreiben wollte: Schöner Test (aber deutlich zu lang für meinen Geschmack). Bestätigt mich in meiner Einschätzung, es ist halt ein typisches Bethesda Spiel mit den üblichen Stärken (entdecken, yeah!) und Schwächen (Story u. Kampf: naaaja...). Das kann man mögen oder auch nicht, ich mag es. Freue mich schon riesig auf Skyrim, denn ich will das als virtuellen Urlaub nach der harten, aber faszinierenden "Arbeit" in Dark Souls nutzen, und ich bin mir sicher, dass mir Skyrim tatsächlich wie entspannte Ferien vorkommen wird. Aber erstmal DS zuende spielen, erst die Arbeit, dann das Vergnügen...
MoskitoBurrito
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MoskitoBurrito »

Scorcher24 hat geschrieben:
MoskitoBurrito hat geschrieben: Die Grafik erinnert eher an eine Oblivion Grafikmod, zumindest das was ich bisher gesehn hab, auch die Animationen und Gesichter sind nicht viel schöner als in Oblivion. Hab auch alle Grafikoptionen auf max. :x
Hab hier etliche Popups und die Grafik sieht in der Ferne noch schlechter aus.
Naja, mal die Einstellungen anpassen. Wenn man nicht die Maschine hat um es auf Max zu spielen, dann siehts natürlich entsprechend aus, aber ich finde es sieht um Längen besser als Oblivion. Ich weiss nicht warum alle so wegen der Grafik rummachen, die ist verdammt gut.

Von meinem Rechner:
http://www7.pic-upload.de/11.11.11/88532bntrytu.jpg

Und ich hab vieles runtergedreht erstmal.
Viel schöner siehts bei mir auch nicht aus ;)
Coconutpete84
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Coconutpete84 »

Also viel kann ich noch nicht sagen nur vorweg Dinge dir mir nicht so zusagen:

-Grafik, bin aber wohl sehr verwöhnt durch The Witcher 2. Jedenfalls sieht es auch mit gutem PC nur nach einem Konsolenport aus, bisschen schade.

-Menüs, ich find die ebenfalls sehr umständlich, leider ebenfalls der Konsole geschuldet.

-Animationen, teils sehr gut, teils aber sehr hakelig und schwach.

-KI, hat mich bisher eher enttäuscht.

-hätte mir ein tieferes Tutorial gewunschen, Erklärungen der Fähigkeiten, Zauberei usw.

Fazit: Mal abwarten was noch so kommt, TW2 schlägt es aber nach bisherigem Stand bei weitem nicht. Wird wohl TW2 mein GOTY.
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Brakiri hat geschrieben:
Falagar hat geschrieben:Fan ist doch per se nicht negativ

Fanboy hingegen steht halt krass ausgedrückt in der Empfindung für ne Art dressierten Affen der unreflektiert irgendeinem Idol/Sache hinterherläuft
Ja, vergiss es. Den kleinen aber feinen Unterschied können wir ihm nicht klarmachen.
ich weiß, worauf ihr hinaus wollt. deswegen muss ich mich dem noch nich anpassen ;)
btw hab ich's ja scho zurückgenommen. hier gibt's nur leider keinen code zum durchstreichen oO
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

MoskitoBurrito hat geschrieben:
Scorcher24 hat geschrieben:
MoskitoBurrito hat geschrieben: Die Grafik erinnert eher an eine Oblivion Grafikmod, zumindest das was ich bisher gesehn hab, auch die Animationen und Gesichter sind nicht viel schöner als in Oblivion. Hab auch alle Grafikoptionen auf max. :x
Hab hier etliche Popups und die Grafik sieht in der Ferne noch schlechter aus.
Naja, mal die Einstellungen anpassen. Wenn man nicht die Maschine hat um es auf Max zu spielen, dann siehts natürlich entsprechend aus, aber ich finde es sieht um Längen besser als Oblivion. Ich weiss nicht warum alle so wegen der Grafik rummachen, die ist verdammt gut.

Von meinem Rechner:
http://www7.pic-upload.de/11.11.11/88532bntrytu.jpg

Und ich hab vieles runtergedreht erstmal.
Viel schöner siehts bei mir auch nicht aus ;)
Zum Vergleich Ultra:
http://www.abload.de/img/2fub1.jpg
Jörg Luibl
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Jörg Luibl »

ElWebs hat geschrieben:Da ich meistens den Kriegerpfad wähle, fände ich es schön zu wissen, ob man sich dabei auch auf ein so gelungenes Erlebnis einstellen kann.
Mmmhhhhh...die Kriegergilde ist schon ein spezieller Haufen, thront über allen politischen Konfliktem, immer die Ehre des Einzelnen und die nächste Trophäe im Visier. Da geht es natürlich robuster und gnadenloser zur Sache als bei den Magiern oder Dieben; mit beidhändigem Schwermetall, den Troll vor Augen. Und da kann die Schildschwester schon mal einen Bart haben. Finde am besten selbst heraus, ob dir die Questreihe gefällt. :wink:
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

das jetzt aber unfair, weitsicht medium gegen close up ultra zu vergleichen :P

is scho hübscher als oblivion. mehr dürfte in einem rpg auf einer konsole nich machbar sein.
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

MoskitoBurrito hat geschrieben: Edit: Btw wieso droppen Gegner wieder Zeug das keinen Sinn macht? Bei mir hatte ne Ratte Gold gedroppt, wie kann ich mir das vorstellen? Vorher verschluckt? :x
Andere Frage: Wieso kann ich Skelette durchsuchen und dort auf Items stoßen? In welchen Taschen verstecken die die ;)
Brakiri
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Brakiri »

Scorcher24 hat geschrieben: Zum Vergleich Ultra:
http://www.abload.de/img/2fub1.jpg
Ach das geht doch. Solange diee Grafik halbwegs vernünftig ist, und nicht nur auf Mega-Hardware flüssig läuft, ist doch alles im grünen Bereich. Oder? :)

Sag kann jemand was zu den schmieden/jagen usw.-Dingen sagen?

Ich spiele Oblivion und Co nicht wegen dem Plot, sondern wegen der Welt, und dem Gameplay, das ich Freiheit habe, zu machen worauf ich Lust habe, sei es Zauber basteln, Höhlen erfoschen, Schloss ausrauben, oder Nirnroot sammeln.

Ist das halbwegs gut umgesetzt, und auch nützlich?
4P|T@xtchef hat geschrieben:
Mmmhhhhh...die Kriegergilde ist schon ein spezieller Haufen, thront über allen politischen Konfliktem, immer die Ehre des Einzelnen und die nächste Trophäe im Visier. Da geht es natürlich robuster und gnadenloser zur Sache als bei den Magiern oder Dieben; mit beidhändigem Schwermetall, den Troll vor Augen. Und da kann die Schildschwester schon mal einen Bart haben. Finde am besten selbst heraus, ob dir die Questreihe gefällt. :wink:
Kann man wieder wie in Oblivion überall, in jeder Gilde mitmischen, oder muss man sich für eine entscheiden?
Zuletzt geändert von Brakiri am 11.11.2011 11:43, insgesamt 1-mal geändert.
Satus
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Satus »

Verstehe nicht warum man wieder an der Grafik rummäkelt. Das Spiel scheint ganz andere Qualitäten zu besitzen.

Überhaupt - Bethesda Rollenspiele spielt man besser auf der Konsole 8)
_Semper_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von _Semper_ »

Brakiri hat geschrieben:Ist das halbwegs gut umgesetzt, und auch nützlich?
kannst aus viele zutaten wählen (durch bloßes einsammeln, abbauen, erbeuten oder erjagen) und eben daraus dein eisen formen, gifte und tränke mischen, waffen schärfen und verzaubern, zauber schreiben (?). speziell crafting habe ich durch das scaling in den vorgängern nie groß verfolgt, dürfte aber im großen und ganzen ähnlich ablaufen.
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Satus hat geschrieben: Überhaupt - Bethesda Rollenspiele spielt man besser auf der Konsole 8)
DAS halte ich für ein Gerücht! Schon alleine aufgrund von Modding.

edit: Und das sagt jemand, der es auf seiner 360 spielt.
Wird Zeit für einen neuen PC zu sparen, wenn selbst Dragon Age bei mir ruckelt..
Scorcher24_
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Scorcher24_ »

Sag kann jemand was zu den schmieden/jagen usw.-Dingen sagen
Und zu kochen willst nix wissen?
Oder zur neuen Alchemie?
WulleBulle
Persönliche Nachricht:

Beitrag von WulleBulle »

F*CK, nur noch 5 Stunden arbeiten, dann St. Martins Zug mit Tochter, anschließen SKYRIIIIIIIIIIM!