TES V: Skyrim |OT| 5 yrs later... definitive edition inbound

Konsolen und Systeme aller Art: Verquatscht euch!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

cheviegt500
Persönliche Nachricht:

Beitrag von cheviegt500 »

Ja da muss ich leider Recht geben. Uncharted 3 und Batman kommen nie an dem Umfang von Skyrim ran. Ganz klar der heiße GOTY Kandidat.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Also nach 'nem gemütlichen Stündchen (oder bissl mehr ^^) muss ich sagen, so wenigstens einer: ich find's sehr mäßig ^^

Positiv ist auf jedenfall die klasse Welt und den Radar am PC kann man per ini Abschalten. Yayness!
Besser geworden ist auch tatsächlich die Inszenierung, wie zB der geskriptete Drache am Anfang, das mir aber ziemlich schnurz. Solche Skript-Ich-hau-die-Wand-hier-ein Szenen hatte schon HL1, damals fand ich's nice, Heute isses immer das selbe ^^

Aber alles andere haut mich jezz nicht gerade vom Hocker. Die englische Vertonung find ich erstaunlich mäßig, damit hatte ich mal so garnicht gerechnet. Mag auch an den unglaublichen flachen Dialogen liegen.
Lockpicking aus Fallout...fand ich da schon scheiße. Bei so'nem RPG will ich einfach 'ne Wahrscheinlichkeit und dann macht der Char das für mich und es funktioniert oder halt nicht ;) Solche "mini games" kann man sich doch echt sparen - außerdem hätte man auch endlich mal einführen können, dass man mit Waffen Schlösser aufschlagen kann. Blöderweise hätte man dafür natürlich das gestrichene Verschleisssystem benötigt, dumm gelaufen ^^
Dann die Zusammenlegung von normalen Waffen und Magie. Das erinnert mich an das BioWare Gelaber von "one click = awesome". Ich find's scheiße, was anderes fällt mir dazu garnicht ein.

Animationen sind auch immernoch sehr mittelmäßig. Es geht iO, aber es gibt einfach zu viele games, die's wesentlich besser machen.
Gleiches gilt für die Gesichter. Das aber nicht so schlimm, weil das unnötig grottige Dialogsystem da mehr ablenkt (ganz unauffällig Bedrohen, Bestechen etc gestrichen, wa ^^)

Das größte Verbrechen bleibt aber interface/inventar. Nicht nur, dass es absolut unpassend ausschaut, das auch sowas von auf Konsole ausgelegt (wie die ganze Steuerung*), nur kann ich mir ganz ehrlich nicht vorstellen, dass das nicht auch auf Konsole scheiße zu benutzen ist ^^
Ich sortier mein Equip eigentlich schon ganz gerne selbst, was natürlich in den Listen komplett unmöglich ist. Hotkeys oder gar Sets kann man wohl auch nicht belegen, oder ich hab nicht die richtige Tastenkombo dafür gefunden (hotkeys! OMFG! PC FEATURE! Wird gestrichen... ^^). Dafür hat man so'ne "Favoriten"-System, dass man aber NICHT bspw. wenigstens mit'm Mausrad durchscrollen darf, sondern dass pausierend aufblobbt. Und ich iwie nicht vernünftig zum Funktionieren gebracht hab, weswegen auch immer ^^;

*Anklickbar ist halt in den Menüs mal einfach garnix. Frei drehbare Kamera? Nope, nur inklusive Charakterdrehung...

Gegner-Ki hat man übrigens direkt aus Morrowind übernommen. Bogenschützen rennen immernoch in die kleinsten Mauerlücken, damit sie ihren Fernkampfvorteil auf keinen Fall ausspielen können, und Nahkämpfer rennen immernoch über iwelche Klippen, wenn man sie dazu ermuntert.

Gut, Fortschritt wär wohl auch zu viel verlangt, in 'nem game, dass eigentlich sonst nur Rückschritte verzeichnet.
Mal wieder genial, wie die Spielepresse sich darauf einen fappt. Fragt man sich ja schon, ob die alle Rollenspiele mit Oblivion angefangen ham' und seither aus dem selben genre nur Fallout 3 gezockt ham'. Oder wieso die sonst der vermutlich recht dankbaren Industrie so gefällig hinterherhecheln - schlecht isses ja nid, aber der ganze hype...völlig Banane für sowas halbgares ^^
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Pyoro-2 hat geschrieben:A Hotkeys oder gar Sets kann man wohl auch nicht belegen, oder ich hab nicht die richtige Tastenkombo dafür gefunden (hotkeys! OMFG! PC FEATURE! Wird gestrichen... ^^). Dafür hat man so'ne "Favoriten"-System, dass man aber NICHT bspw. wenigstens mit'm Mausrad durchscrollen darf, sondern dass pausierend aufblobbt. Und ich iwie nicht vernünftig zum Funktionieren gebracht hab, weswegen auch immer ^^;

*Anklickbar ist halt in den Menüs mal einfach garnix. Frei drehbare Kamera? Nope, nur inklusive Charakterdrehung...
Herrje... ich dachte PC-User sind dazu in der Lage auch mal was herauszufinden (zumal die Sachen selbsterklärend sind).

Zu den zwei Punkten: Wenn du Gegenstände/Fertigkeiten als Favouriten benannt hast kannst du in dem entsprechenden Menü (man öffnet es standard mäßig mit Q) mit Short-Cuts belegen kannst, Tasten 1-8. Wuuhuuu...
In den Menüs kann man alles anklicken, wo ist das Problem? Ich nutze da nur die Maus/Mausrad.
Freie Kameradrehung gibt es in der Außenperspektive wenn der Charakter stillsteht. Oder meinst du bei Bewegung? Das geht dann nicht, aber wenn das für dich ein erwähnenswerter Kritikpuntk ist, dann bist du ein ziemlicher Nörgler, nichts für ungut.
Zuletzt geändert von Erynhir am 11.11.2011 08:52, insgesamt 1-mal geändert.
johndoe945852
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe945852 »

...
Zuletzt geändert von johndoe945852 am 17.07.2020 17:39, insgesamt 1-mal geändert.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Erynhir hat geschrieben:Zu den zwei Punkten: Wenn du Gegenstände/Fertigkeiten als Favouriten benannt hast kannst du in dem entsprechenden Menü (man öffnet es standard mäßig mit Q) mit Short-Cuts belegen kannst, Tasten 1-8.
Da muss man erstmal drauf kommen. Aber dann ist ja gut, wenn's auch unnötig ist...wieso nicht direkt im Inventar? ^^;
In den Menüs kann man alles anklicken, wo ist das Problem? Ich nutze da nur die Maus/Mausrad.
Mag an mir liegen, aber manches lässt sich klicken und manches nicht ^^
dann bist du ein ziemlicher kleingeistiger Nörgler, nichts für ungut.
Das war auch exemplarisch dafür, dass man sich wieder null um die Möglichkeiten des PCs gekümmert hat.
Und wenn du dich daran störst, was mich stört, dann bist halt einfach typisch Fanboy, der keine Kritik an seinem Spielchen erträgt, nix für ungut ;)
Erynhir
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Erynhir »

Pyoro-2 hat geschrieben: Und wenn du dich daran störst, was mich stört, dann bist halt einfach typisch Fanboy, der keine Kritik an seinem Spielchen erträgt, nix für ungut ;)
Ich finde es nur nicht gut wenn man Kritik äußert die so nicht korrekt ist, was du nun mal getan hast. Mir gefallen ein paar Sachen auch nicht (z. B. dass die Quest-Beschreibungen recht dürftig sind, gerade was Ortsbeschreibungen angeht).

Nenn mich Fanboy wenn dir danach ist. Juckt mich nicht. Ich bin froh dass ich noch Spaß an Spielen haben kann und nicht wegen nichtigen Kleinigkeiten gleich alle anderen positiven Sachen übersehe, die bei Skyrim bei weitem überwiegen.
Pyoro-2
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Pyoro-2 »

Nimm's nicht so ernst, das war auch nicht so gemeint ;) Nur die Kleinlichkeit lass ich mir halt nicht gerne unterstellen - jeder hat andere Vorlieben bei games, und das sind nunmal meine. 'nen anderen Anspruch als genau das zu sein ham' die auch nicht.
Dazu ist auch klar, dass ich nach den 2h Stunden da in der Nacht natürlich nicht sagen kann, wie gut die Questreihen oder das Levelsystem ist. Das sollte schon jedem klar sein, der das liest ^^

Und dass man nachts um 1 halt im Inventar mit Strg, Ctrl, Alt, den F-Tasten und der Maus ausprobiert, iwie hotkeys zu aktivieren, und dann nicht auf die Idee kommt, ERST zu den favs zu adden und dann hotkeys zu belegen ist vllt keine Glanzleistung, sollte man iwo aber auch verstehen. Va wenn an jeder Truhe und Türe dick ein E Button eingeblendet wird (übrigens was, das mich auch stört ;) ), darüber aber ein Mantel des Schweigens gelegt wird ^^
Alking
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Alking »

Erynhir hat geschrieben: Nenn mich Fanboy wenn dir danach ist. Juckt mich nicht. Ich bin froh dass ich noch Spaß an Spielen haben kann und nicht wegen nichtigen Kleinigkeiten gleich alle anderen positiven Sachen übersehe, die bei Skyrim bei weitem überwiegen.
So ist der Umgangston hier aber. Wer Spass an seiner Konsole hat und an seinen Spielen, der ist direkt ein Fanboy.

Was meinst du was hier regelmäßig los ist wenn man sagt, dass Gears der bessere Shooter ist als Uncharted, nur weil man es persönlich so sieht.

Wie dem auch sei, Kritik ist doch okay, aber jeder hat doch hier seine eigene und gut vertretbare Meinung. Und Pyoro, du zerstörst leider das Diskussionsleben in diesem Thread indem du dich selber disqualifizierst. Schade.
Nerix
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Nerix »

Yunjik hat geschrieben:ich spiel das Spiel auf einen 94 Zoll großen Full HD TV.
Du meinst wahrscheinlich cm? Ansonsten hättest Du einen ziemlich großen Fernseher ;)

Euch allen viel Spaß beim Spielen, ich werde mir Skyrim Ende des Jahres holen (hab leider gerade keine Zeit dafür). Aber fleißig weiter berichten, ich lese gerne mit ;)
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

So nach knapp 5 Stunden bin ich dem ersten Vieh hier begegnet:
Bild

Und natürlich habe ich es gleich angegriffen und angeschrien.
Spoiler
Show
Und bin gestorben, mit Level 7 und ner Stahlrüstung + Stahlschwert mit 3 Tritten zermatscht :D
Mache gerade nen Nebenquest der es erfordert sehr weit zu laufen.
In der Zwischenzeit habe ich es geschafft mal ein Screen von meinem Character zu machen:

Bild

Stats:
1600x900 4 AA Texturen Hoch, Schatten mittel alles andere auch Mittel
The Flower Maiden
Persönliche Nachricht:

Beitrag von The Flower Maiden »

Auf welcher Plattform spielst du?

Uhu n weiblicher Charakter *g* hübsch.
JesusOfCool
Persönliche Nachricht:

Beitrag von JesusOfCool »

dem letzten satz nach nehme ich mal an PC.

wie ist der char editor eigentlich so? auch so umfangreich wie bei oblivion? vielleicht noch besser? oder haben sie da auch etwas abgespeckt?
Roebb
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Roebb »

Hab gestern abend auch noch trotz Bug weiter gespielt und bisher gefällt es mir ganz gut.

Was mir bisher gefällt:
- Charakteremodelle sehen deutlich schöner aus und die 3rd-Person-Sicht ist eine Alternative geworden
- Man merkt das verbesserte Gegnerscaling
(wobei ich den Schwierigkeitsgrad auf 4/5 erhöht habe und es immernoch zu leicht finde.. vielleicht bald mal 5/5 austesten)
- Man merkt, dass die Ruinen nicht mehr zufallsgeneriert sind
- Nebenquests halten bisher gut bei der Stange
- Skills bringen neben Fähigkeiten eine neue, interessante Komponente (z.B. "5-facher Schaden bei hinterhältigen Angriff mit Dolchen" im Schleichtalent, so machen die Dinger auch mal Sinn)
- Crafting finde ich im Gegensatz zum Vorgänger angenehmer
- Athmosphärischer als Oblivion
- Nicht mehr rasten müssen, beim Levelaufstieg

Was mich stört:
- Das Menü! Es sieht unpassend aus und ist unintuitiv zu bedienen. Die Favoritenliste ist hingegen auf Konsole sehr nützlich.
- deutsche Vertonung schwankt zwischen ganz gut bis unpassend
- einzelne Matschtexturen an Waffen und Mobilar, aufgrund installierten Spiels
- der rote Faden der Hauptstory ist mal wieder nur minder präsent
- paar Ecken und Kanten, an die man sich als W-RPGler aber seit etlichen Jahren gewöhnt hat
- einzige Farben: Grau, Braun, Rot, Blassgrün.
Ich weiß, die Region Skyrim ist keine Blumenwiese, aber ein bisschen weniger braun wäre schön gewesen.
SleazeRocker
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SleazeRocker »

The Flower Maiden hat geschrieben:
Yunjik hat geschrieben:
Azgulnorth hat geschrieben:So, hab es mir jetzt auch bestellt...konnte nicht anders.
Scheint mir das perfekte Spiel für den Winter zu sein... Heizung an, Kerze an, Handy aus... Bier auf! :D
/sign :D
/sign :wink:

Hab gestern mal Stunden damit verbracht meinen Chara zu gestalten :lol:, wie das halt so ist. ^^

Ersteindruck:

Viel kann ich ja noch nicht sagen...
Fühlt sich jetzt wie Oblivion an, bei den Kämfen kommt es mir vor als würde ich auf nen Baum eindreschen xD
(Vielleicht hätt ich auch zur Überbrückung nicht Dark Souls spielen sollen.)

Die Körperanimationen... ich soll ne elegante Katze sein? ne xD
Die Grafik ist natürlich schön, aber so überhammermäßig auch nicht. ^^
Ansonsten freu ich mich heut schon darauf ein paar Ruinen zu durchforsten. :o
WTF???
Ich bin zwar PC-Spieler...aber trotzdem.
Eben eine E-Mail von Amazon erhalten:
Guten Tag,

wir bedauern, dass wir eine Verzögerung bei Ihrer Amazon.de-Bestellung ankuendigen müssen.

Leider können wir den oder die folgenden Artikel aus Ihrer Amazon.de-Bestellung (# 303-0604689-3010726) vom 09 November 2011 nicht wie vorgesehen verschicken:

"Elder Scrolls V: Skyrim (Day1 Ed.) Elder Scrolls 5: Skyrim (AT-PEGI)"
Voraussichtliches Lieferdatum: 16 Dezember 2011
Das ist doch ein scherz oder???
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

The Flower Maiden hat geschrieben:Auf welcher Plattform spielst du?

Uhu n weiblicher Charakter *g* hübsch.
Pc.
Danke ^^

Die Charactererstellung Jesus ist ziemlich umfangreich.
Es fängt an mit welcher Rasse du spielen willst: Orks, Nord , etc
Geschlecht.
Dann geht es darum ob du nen fetten oder dünnen Charakter haben willst.
Dann wie dein Gesicht aussieht.
Haarfarbe.
Lippenfarbe.
Tattos.
Narben
etc
Ist eigentlich ziemlich umfangreich.

Oh man und jetzt mal wieder ne Krankheit bekommen...
Ratet mal welche, ich steh auf Blut und lese twilight Bücher :cry: