The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

L'amore finisce mai
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von L'amore finisce mai »

Arkinos hat geschrieben: Und wer wollte hätte die PC Collectors Edition aus England für das gleiche Geld bekommen und dann sogar noch nach belieben Mods nutzen können.
Schicke mir den Link zum Händler und es landet eine ähnliche Summe auf deinem Konto. :lol:
Die Collector's für 25€? :hammer:
Predint
Persönliche Nachricht:

....

Beitrag von Predint »

Steht auf den 13 Seiten irgendwas zur PC Versione, bzw. dessen Grafik?
Die Konsolengrafik schreckt ja schon ziemlich ab.
Kassibers
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kassibers »

Ja interessanter Test. Besser ausgefallen als ich erwartet hätte, nach dem grandiosen Morrowind und dem enttäuschenden Oblivion hatte ich Elder Scrolls ein wenig ad acta gelegt. Aber der Test weckt schon meine Neugierde.

Finde im übrigen Himmelsrand (und auch andere Deutsche Übersetzungen) wesentlich epischer,lyrischer,mystischer,gewaltiger..etc. als Skyrim. Klingt wesentlich authentischer/nordischer. Aber heutzutage ist ja Englisch cool auch wenn Skyrim genausogut eine Kaugummimarke sein könnte.

"Ihr Putz offenbart keine schnell konstruierte Plastik, wenn man mal etwas unter der Oberfläche kratzt, sondern Knochen – alte Gebeine, die schon etwas länger eine Welt tragen"

schöne Metapher :)
Zuletzt geändert von Kassibers am 10.11.2011 21:21, insgesamt 1-mal geändert.
MastaChiefMc
Persönliche Nachricht:

Beitrag von MastaChiefMc »

Sehr geiler Test! Noch 30 Minuten dann kann ich es endlich auch zocken!! Viel Spaß euch allen!
KeinKoenich
Persönliche Nachricht:

Re: ....

Beitrag von KeinKoenich »

Predint hat geschrieben:Steht auf den 13 Seiten irgendwas zur PC Versione, bzw. dessen Grafik?
Die Konsolengrafik schreckt ja schon ziemlich ab.
Kommt dann wohl morgen :) Die PC Version konnte bisher noch niemand zocken weil man es erst in 5h oder so auf Steam freischalten kann.
Ich erwarte aber 1~2%chen mehr für die PC-Version^^

Metacritic hat bei über 50 Reviews bereits 96% für die Konsolen zu verzeichnen 8O
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

Bis zu dieser Stelle wurden viele Kritikpunkte aufgelistet. Bis zu dieser Stelle gäbe es auch genug Gründe, die Wertung niedriger anzusetzen.
Bis zu dieser Stelle hab ich mich eigentlich gefragt: "Wo sind die Kritikpunkte, die nicht durch Patches früher oder später beseitigt werden?"

Ich habe schon andernorts Tests gelesen, wo Skyrim eine schwache Story bescheinigt wird, aber wieso glaube ich denen nicht? Wegen Jörg. Er wirft zu keinem Zeitpunkt mit Behauptungen um sich, sondern untermauert seine Aussaugen dermaßen, dass nicht nur das Spiel, sondern auch dieser Text irgendwie epische Ausmaße annimmt. Alles extrem glaubhaft und kaum "hinterfragbar" formuliert. Bewertung passt meiner Meinung nach auch zu dem Test. Bis etwa Seite 6 hätten es aber auch gut und gerne 95 sein können, danach kam dann doch mal etwas negative Kritik.

Zum Spiel: Städte spielen für mich in Rollenspielen eine unfassbar große Rolle. Dragon Age war deshalb für mich kaum spielbar. Ich brauche irgendwie dieses lebendige. Wenn ich nach einer Reihe von Kämpfen weiß: Als nächstes kommen wieder nur Kämpfe, dann fehlt mir irgendwie die Motivation. Die Städte also Kontrast zu den Kämpfen sind da perfekt. Das allein ist schon ein Grund, wieso ich Skyrim lieben werde.
Arkinos
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Arkinos »

ThunderOfLove hat geschrieben:
Arkinos hat geschrieben: Und wer wollte hätte die PC Collectors Edition aus England für das gleiche Geld bekommen und dann sogar noch nach belieben Mods nutzen können.
Schicke mir den Link zum Händler und es landet eine ähnliche Summe auf deinem Konto. :lol:
Die Collector's für 25€? :hammer:
"können" Im Sinne von "jetzt nicht mehr"
Amazon UK hat mit thehut und zavvi halt deutlich mehr Konkurenz als Amazon.de.

TheHut hat Skyrim immernoch für 30 bzw 40 Pfund für PC/Konsolen.
DocManga
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DocManga »

AkaSuzaku hat geschrieben:
Zum Spiel: Städte spielen für mich in Rollenspielen eine unfassbar große Rolle. Dragon Age war deshalb für mich kaum spielbar. Ich brauche irgendwie dieses lebendige. Wenn ich nach einer Reihe von Kämpfen weiß: Als nächstes kommen wieder nur Kämpfe, dann fehlt mir irgendwie die Motivation. Die Städte also Kontrast zu den Kämpfen sind da perfekt. Das allein ist schon ein Grund, wieso ich Skyrim lieben werde.
Ich glaub ja Final Fantasy XIII wär was für dich :lol:
Athrides
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Athrides »

DarkBeauty
Persönliche Nachricht:

Beitrag von DarkBeauty »

uff 13 seiten test mmmmh gabs schonmal so nen langen test hier? ich kenn nur bis zu 8 seiten aber keine 13

mmh mein exemplar ist schon seit gestern unterwegs und morgen sollte mein schatz die day one edition inkle mini ost cd in empfang nehmen. naja ich komm wohl erst sastag zum installieren und muss mich eh mit meinen schatz abwechseln um es zu zocken. naja ich warte auf die ersten mods dann wird das spiel wieder aufgewertet.

oblivion war bei uns so 25GB gross und wochenlanger spass.
wenn ich an mods wie war cry new dimension oder saphiras romance von eddy kaschinskie denke sabber. hoffentlich machen die genausotolle projekte für skyrim.

ich freu mich auf die ersten mods den von sowas lebt ein spiel wie skyrim
Zorrrrro
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zorrrrro »

Hier die Liste der Bugfixes. Sieht nicht so aus als würde der Texturenbug auf der 360 behoben werden:

UPDATE 1.1 NOTES

BUG FIXES
•General optimizations related to stability and performance.

•Essential followers recover properly if player fast travels away.

•Fixed rare instances of dragons flying improperly though objects after player exits an interior.

•Fixed rare instance where the a music track would not stop playing properly.

•Autosave message properly displays when going through a load door.

•The fifth level of the Light Fingers perk correctly calculates the Pickpocket skill bonus.

•Enchanting an item to improve the Sneak skill properly calculates the bonus to the player's Sneak skill.

•Enchanting an item to improve the Lockpick skill properly calculates the bonus to the player's Lockpick skill.

•Corpus Enchanter perk properly calculates bonuses to stats for the player’s new enchantments.

QUEST FIXES
•Fixed rare issue where a character would not arrive properly to the Thalmor Embassy during Diplomatic Immunity.

•Rescue/Attack on Fort Neugrad will trigger properly if player travels to Fort Neugrad by foot.

•In To Kill an Empire, Gianna will now talk to player with certain diseases.

•Fixed rare instance of Civil War battle not starting properly if player receives a Companions quest from Farkas.

•During Brelyna's Practice, fixed rare issue where the player could be permanently invisible.

•Triggering combat in Largashbur no longer stops progression to The Cursed Tribe.

•Fixed rare instance where fighting a Civil War battle during The Fallen would prevent the Jarl of Whiterun from accepting their axe in Message to Whiterun.

•In The Horn of Jurgen Windcaller, fixed rare instance where Arngeir would not teach player the last word of Unrelenting Force.

•In Taking Care of Business, fixed issue where Brynjolf would not give player this quest if Talen Jei was dead.
AkaSuzaku
Persönliche Nachricht:

Beitrag von AkaSuzaku »

DocManga hat geschrieben:
AkaSuzaku hat geschrieben:
Ich glaub ja Final Fantasy XIII wär was für dich :lol:
Definitiv. Ich spiel erst seit eineinhalb Jahren an dem Spiel. Sieht aber so aus als wär ich vor dem Release vom nächsten Teil mit der Hauptstory durch. Schafft kaum ein anderes SPiel mich so lange zu binden. :lol:
KONNAITN
Persönliche Nachricht:

Re: The Elder Scrolls V: Skyrim - Test

Beitrag von KONNAITN »

Scheint ja wirklich gut geworden zu sein. Sehr schön, ich freu mich drauf.
CafeSan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von CafeSan »

So, ich hab mich heute mit meiner Erkältung in die Altmarkt-Galerie gequält und es für die PS3 ergattert (bei Gamestop, aber erst nachdem ich denen mitgeteilt hatte, dass es bei Saturn im Regal steht). Konnte auch leider nur knapp 2 Stunden antesten, da wir grad Besuch von den Schwiegereltern haben und die jetzt fernsehabend machen... Was ich jedoch bisher gesehen hab, find ich äußerst erfreulich, teilweise fast schon zu derb. Man muss sich wirklich ermahnen einfach loszuzocken. Wenn man anfängt zu planen, wird das nix, da es einfach zuviel zu tun gibt... ^^ man entscheidet sich jetzt mal eine bestimmte quest zu machen und auf dem Weg zum Ziel findet man wieder 4-5 andere interessante Dinge... das wird ein lustiger Winter... und ich muss bis 30. November noch nen Fachartikel schreiben... das kann ja was werden.

zum Spiel:
negativ aufgefallen ist mir bisher eigentlich nur, dass die Schatten sehr merkwürdig sind teilweise (flackern), dass stört mich ein wenig, aber auch kein Weltuntergang, ansonsten sehr stimmungsvolle Optik. Man wird nicht mehr mit jedem NPC ein Gespräch mit Optionen führen können; unwichtige NPCs plaudern eben durch anklicken mit einem. Dies kann man dann aber auch gut 5-7 mal wiederholen, bis der npc nix mehr zu sagen hat. Und dabei lassen sich einige interessante Dinge erfahren. Am Anfang war ich hier bissl irritiert, aber es erscheint besser als in Oblivion, wo ich jeden nach Gerüchten usw ausfragen konnte, aber im Grunde außer einem Hallo und den gleichen Texten eigentlich nichts weiter erwähnenswert war. Ansonsten wirkt das doch recht ausgetüftelt, ohne natürlich die Dialogfreiheiten eines Dragon Age, aber da ist noch viel möglich, bin ja auch noch nicht weit.

Der Kompass ist so platziert, dass er eigentlich überhaupt nicht auffällt, man muss wirklich aktiv nach oben schauen. Hab mich sogar schon mal "verloren" gefühlt. sehr schön. Die Weltkarte ist sehr detailliert und dient auch der orientierung, aber man hätte optional auch ne gezeichnete Karte anbieten können. Ist einfach übersichtlicher.
Die Menüs find ich sehr gut gemacht, auch wenn ich ob der modernen Art am anfang skeptisch war. Aber sehr aufgeräumt und übersichtlich und die Gegenstandsansicht ist wirklich nett.

Die Crafting-systeme sind in der Ausführung simpel, aber sehr motivierend, für mich zumindest, der auf so etwas abfährt.

Das Kampfsystem ist deutlich besser als in Oblivion, aber natürlich meilen von DS entfernt. Es ist natürlich noch Luft nach oben für Nachfolger, aber es wirkt authentischer. Schön wäre natürlich, wenn wirklich bei jedem Treffer nen Feedback beim Gegner da wäre, außer Blutspritzer. Das Magiesystem ist aber einfach klasse umgesetzt, auch wenn man es nicht mehr ergänzend zu schild UND schwert nutzen kann, sondern halt eben auch eine Hand einnimmt. Aber es spielt sich sehr dynamisch irgendwie.

Und jetzt obacht, der SCHLIMMSTE KRITIKPUNKT (für mich) XD: Die Bücher sind OHNE Seitenzahlangabe!! Das nervt mich persönlich enorm, aber man merkt: wenn man sich über sowas aufregen kann, dann hat man andernorts nicht sonderlich viel finden können. Dafür hat man jetzt aber ne gescheite FOrmatierung der Texte, sowie Schnörkel und Verzierungen. Nicht son kauderwelsch wie bei O.

Das war nur so nen erster Eindruck nach 2 Stunden Spielzeit, da weiß man ja im Grunde noch nix. Aber so paar grundsätzliche dinge kann man ja schon mal ansprechen.

Grüßle
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Re: ....

Beitrag von Kajetan »

RyoAue hat geschrieben:Metacritic hat bei über 50 Reviews bereits 96% für die Konsolen zu verzeichnen 8O
Genau. Wenn das alle sagen, muss es ja stimmen ... genau das gleiche unglaubliche Gehype gab es damals bei Oblivion, wo niemand, aber auch wirklich niemand die schlimmen Designfehler dieses Spieles wahrnehmen wollte.

Ich gehe davon aus, dass sich erst nach ein paar Wochen, nachdem die Hysteriewelle abgeflaut ist, herauskristallisieren wird, was Skyrim wirklich kann und was nicht.