Netzteil und Leistungsaufnahme.
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
-
- Persönliche Nachricht:
Netzteil und Leistungsaufnahme.
Sööööööööö,
mal wieder ne Frage meiner Seits.
Habe mich gefragt ob mein derzeitiges Netzteil ausreichend
ist um mein System zu versorgen. (System in Sig)
Kann man irgendwie schauen wie die Leistungs-
aufnahme der GPU/CPU ist, und ob genug
Saft da ist?
mal wieder ne Frage meiner Seits.
Habe mich gefragt ob mein derzeitiges Netzteil ausreichend
ist um mein System zu versorgen. (System in Sig)
Kann man irgendwie schauen wie die Leistungs-
aufnahme der GPU/CPU ist, und ob genug
Saft da ist?
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
-
- Persönliche Nachricht:
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
550W werden für dein GESAMTES System empfohlen laut Hersteller, inkl. CPU, Mainboard...boa-pinta hat geschrieben:damit habe ich gar keine probleme.
Nur is mir letzten mal aufgefallen
das meine GPU schon 550w vorraussetzt,
hatte mich deshalb ein wenig gewundert.
D.h. 550W sind locker im sicheren Bereich, vor allem da du eh ein gutes 550W NT hast. Die Hersteller-Angabe muss ja auch für schlechte Billig-Netzteile noch halbwegs hinhauen, die wesentlich weniger Leistung auf den 12V Schienen haben als deins.
- HanFred
- Persönliche Nachricht:
Zum Beispiel. Oder du entspannst dich einfach und benutzt deinen Computer, bis ein Problem auftaucht, welches aufs Netzteil hindeutet... was vielleicht nie passieren wird.boa-pinta hat geschrieben:alles klar,
dazu nehme ich am besten prime95 und
3d vantage oder?
3D Mark reicht IMHO eigentlich schon, wenn man es nicht allzu genau wissen muss.
-
- Persönliche Nachricht:
- YokoOHHNoo
- Persönliche Nachricht:
Also für 2 GTX 570 wäre dein Netzteil dann doch zu schwach. Dafür sollte es wohl schon ein gutes 800W NT sein.
Mehr Leistung bringts natürlich, aber eben auch Probleme. SLI funktioniert nicht mit jedem Spiel perfekt. Teilweise kann sogar nur eine Grafikkarte genutzt werden, wobei das inzwischen wohl nur noch Ausnahmen sein dürften. Der Stromverbrauch ist wie gesagt recht hoch, die Lautstärke wird weiter steigen.
Und schließlich dürften 2 GTX 570 durch den 1090T schon des Öfteren mal ausgebremst werden. Hier wäre dann entweder die Frage, ob du stark übertaktest, oder gleich auf Intel umsteigst.
Im Prinzip geht alles, ich frage mich nur, wozu du die Leistung willst. Für Full HD reicht dein System doch vollkommen aus, welches Spiel macht denn Ärger? SLI lohnt imho nur bei wirklich hohen Auflösungen größer als 1920*1080 oder wenn man 3D spielen will, wofür man dann noch nen 120 Hz Monitor braucht.
Mehr Leistung bringts natürlich, aber eben auch Probleme. SLI funktioniert nicht mit jedem Spiel perfekt. Teilweise kann sogar nur eine Grafikkarte genutzt werden, wobei das inzwischen wohl nur noch Ausnahmen sein dürften. Der Stromverbrauch ist wie gesagt recht hoch, die Lautstärke wird weiter steigen.
Und schließlich dürften 2 GTX 570 durch den 1090T schon des Öfteren mal ausgebremst werden. Hier wäre dann entweder die Frage, ob du stark übertaktest, oder gleich auf Intel umsteigst.
Im Prinzip geht alles, ich frage mich nur, wozu du die Leistung willst. Für Full HD reicht dein System doch vollkommen aus, welches Spiel macht denn Ärger? SLI lohnt imho nur bei wirklich hohen Auflösungen größer als 1920*1080 oder wenn man 3D spielen will, wofür man dann noch nen 120 Hz Monitor braucht.
-
- Persönliche Nachricht:
- Chigai
- Persönliche Nachricht:
Probier mal diesen Netzteilrechner aus und schlage noch einige Watts drauf.
-
- Persönliche Nachricht:
Re: Netzteil und Leistungsaufnahme.
550W erreiche ich nur bei extrem übertaktung mit meiner externen wasserkühlung, naja sind eigentlich 520W mit einer gtx570 und einem alte Q6600 B3 der garantiert mehr säuft als neue CPUS.