Gothic 3
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Afrikula
- Beiträge: 288
- Registriert: 06.07.2004 21:06
- Persönliche Nachricht:
Ui, ein Welt-versteher... Einer der sich gut mit 9 Jährigen Mädchen auskennt...
Egal jetzt.
Ich glaub nicht die Zeit war das Problem, mehr das Geld und Zeit ist Geld... Ah, was solls, das Spiel war doch nie ein Fantasybrocken mit Perfekt ausgearbeiteter Engine und Bugs hatte es auch schon genug.
Ob's den Mist der dabei rauskam eben Rechtfertigt... Das ist ne andere Sache. Die werden schon Seh'n was die draus haben...
Egal jetzt.
Ich glaub nicht die Zeit war das Problem, mehr das Geld und Zeit ist Geld... Ah, was solls, das Spiel war doch nie ein Fantasybrocken mit Perfekt ausgearbeiteter Engine und Bugs hatte es auch schon genug.
Ob's den Mist der dabei rauskam eben Rechtfertigt... Das ist ne andere Sache. Die werden schon Seh'n was die draus haben...
-
- Beiträge: 66
- Registriert: 07.11.2006 00:55
- Persönliche Nachricht:
Das ist jetzt doch bitte nicht dein Ernst? Bei Gothic 2 konnte man durch das gute Kampfsystem ohne Probleme schon mit lvl 1-5 Orkspäher und Wirte besiegen und das Kampfsystem unterscheidet sich bis auf paar Ausnahmen nicht sonderlich von Gothic 1, so dass du es schon kennen solltest.Gothic 2 ist einfach Frust pur, wie ich es in noch keinem Rollenspiel erlebt hab. Es kann doch nicht sein das ich x - Quests für alle mögliche Fraktionen löse und noch jede Menge Sidequests, spende bis zum geht nicht mehr, die besten Wafffen kaufe, mich in einer Fraktion anschließe hocharbeite, die neue Welt von so ziemlich allen Monstern, die halbwegs machbar sind säubere, alle Winkel und Verstecke abklappere und dann immer noch schwächer bin als ein Wirt oder ein Orkspäher.
Meine Wertung 58 %.
Aber dein eigenes Unvermögen kannst du jetzt nicht auf das Spiel schieben. Durch Blocken oder durch seitliches Ausweichen ist eigentlich jeder humanoide Gegner ein Klacks, zumindest wenn er alleine ist.
-
- Beiträge: 977
- Registriert: 20.08.2006 17:39
- Persönliche Nachricht:
Genau wenn er alleine ist.
Wenn ich aber von mehreren Ork Elite Kriegern umzingelt bin, man von allen Seiten auf mich eingedrescht, ein Schamane noch Feuerbälle wirft, kann ich nur fliehen, ein paar Heiltränke zwitschern, wieder ein paar Schläge setzen, wieder wegrennen, wieder Heiltränke schlucken und so weiter.
Es liegt nicht daran, dass ich das Kampfsystem nicht nütze oder nicht weiß wie man levelt.
Zufällig hatte ich eine gesegnete Erzklinge. Ring der Unbesiegbarkeit. Paladinrüstung. 100% Einhandwaffe und Stärke 95.
Trotzdem wird man gebasht - Frust pur.
Da ich Ultima 9, Knights of the old Republic, Anachronox, evil Islands, Oblivion und Morrowind ohne Probleme bewältigt habe, liegt das Unvermögen vielleicht bei den Entwicklern von Gothic. Wer weiß....
Wenn ich aber von mehreren Ork Elite Kriegern umzingelt bin, man von allen Seiten auf mich eingedrescht, ein Schamane noch Feuerbälle wirft, kann ich nur fliehen, ein paar Heiltränke zwitschern, wieder ein paar Schläge setzen, wieder wegrennen, wieder Heiltränke schlucken und so weiter.
Es liegt nicht daran, dass ich das Kampfsystem nicht nütze oder nicht weiß wie man levelt.
Zufällig hatte ich eine gesegnete Erzklinge. Ring der Unbesiegbarkeit. Paladinrüstung. 100% Einhandwaffe und Stärke 95.
Trotzdem wird man gebasht - Frust pur.
Da ich Ultima 9, Knights of the old Republic, Anachronox, evil Islands, Oblivion und Morrowind ohne Probleme bewältigt habe, liegt das Unvermögen vielleicht bei den Entwicklern von Gothic. Wer weiß....
-
- Beiträge: 434
- Registriert: 04.03.2005 19:07
- Persönliche Nachricht:
Also Gothic 2 ist mit dem Addon definitv ziemlich schwer. Es geht da nicht, dass man der Handlung folgt und hier und da ein paar Quests macht. Es geht auch nicht, dass man sich einen Mischcharakter ranzüchtet.
Wenn man bei dem Spiel nicht permanent Gebissabdrücke in der Tischkante hinterlassen will, dann muss man ganz gezielt auf eine Klasse leveln, jede Quest lösen, die man finden kann und permanent die Insel von Viechern säubern (also die, die man schaffen kann).
Ja, das Kampfsystem erlaubt es, auch mit Level 1 und einem Stock einen Troll zu töten. Ja, man kann die Ork-Truppen aufspalten und sich die Jungs alle einzeln vornehmen. Ja, man kann direkt nach dem Start in Xardas Turm über einen versteckten Pfad ins Minental gelangen und dort die Sau raushängen lassen. Das geht alles. Aber dafür muss man ein echter Hardcore-Gothic-Spieler sein und seeeeeeehr viel Geduld und Können mitbringen.
Ich habe selbst 2 Anläufe gebraucht, um dieses Spiel zu schaffen. Beim ersten Mal habe ich ein wenig Schwertkampf+Stärke und ein wenig Bogen+Geschicklichkeit geskillt, hier eine Quest gemacht, da der Story gefolgt - und ab dem dritten Kapitel (wo die Suchenden kamen) war ich nur noch auf der Flucht. Irgendwann ging dann gar nichts mehr und ich habe neu begonnen. Da habe ich mich dann nur auf Schwertkampf+Stärke konzentriert, habe jede Quest gelöst, die ich finden konnte, habe massiv Tränke gebraut, habe in wilden Load/Save-Orgien die Gegenden von allen Viechern abzüglich Snappern, Wargen und Skeletten gesäubert (die kamen später dran). Und ja, dann ging es vorwärts. Aber anders hätte ich dieses Spiel niemals schaffen können.
Deswegen kann man mit Fug und Recht sagen, dass Gothic 2 in Verbindung mit dem Addon SEHR schwer ist und eine Menge Frustpotential birgt, wenn man nicht weiß, was zu tun ist.
Wenn man bei dem Spiel nicht permanent Gebissabdrücke in der Tischkante hinterlassen will, dann muss man ganz gezielt auf eine Klasse leveln, jede Quest lösen, die man finden kann und permanent die Insel von Viechern säubern (also die, die man schaffen kann).
Ja, das Kampfsystem erlaubt es, auch mit Level 1 und einem Stock einen Troll zu töten. Ja, man kann die Ork-Truppen aufspalten und sich die Jungs alle einzeln vornehmen. Ja, man kann direkt nach dem Start in Xardas Turm über einen versteckten Pfad ins Minental gelangen und dort die Sau raushängen lassen. Das geht alles. Aber dafür muss man ein echter Hardcore-Gothic-Spieler sein und seeeeeeehr viel Geduld und Können mitbringen.
Ich habe selbst 2 Anläufe gebraucht, um dieses Spiel zu schaffen. Beim ersten Mal habe ich ein wenig Schwertkampf+Stärke und ein wenig Bogen+Geschicklichkeit geskillt, hier eine Quest gemacht, da der Story gefolgt - und ab dem dritten Kapitel (wo die Suchenden kamen) war ich nur noch auf der Flucht. Irgendwann ging dann gar nichts mehr und ich habe neu begonnen. Da habe ich mich dann nur auf Schwertkampf+Stärke konzentriert, habe jede Quest gelöst, die ich finden konnte, habe massiv Tränke gebraut, habe in wilden Load/Save-Orgien die Gegenden von allen Viechern abzüglich Snappern, Wargen und Skeletten gesäubert (die kamen später dran). Und ja, dann ging es vorwärts. Aber anders hätte ich dieses Spiel niemals schaffen können.
Deswegen kann man mit Fug und Recht sagen, dass Gothic 2 in Verbindung mit dem Addon SEHR schwer ist und eine Menge Frustpotential birgt, wenn man nicht weiß, was zu tun ist.
- E-G
- Beiträge: 23148
- Registriert: 24.06.2006 08:23
- Persönliche Nachricht:
kann mich dem nur anschließen
g2 + addon ist echt hardcore
hat aber ne menge spass gemacht es durchzuspielen, auch wenn man ab kapitel 3 durchschnittlich alle 15 minuten tot is
nicht nur die gegner, auch die quests mit den vermissten leuten zb sind schwer, hatte echt keinen plan was ich tun soll zuerst...
g2 + addon ist echt hardcore
hat aber ne menge spass gemacht es durchzuspielen, auch wenn man ab kapitel 3 durchschnittlich alle 15 minuten tot is

nicht nur die gegner, auch die quests mit den vermissten leuten zb sind schwer, hatte echt keinen plan was ich tun soll zuerst...
- PerfectEnemy
- Beiträge: 254
- Registriert: 13.10.2006 17:32
- Persönliche Nachricht:
Ich lasse jetzt die Finger von G3. Diese KI ist nicht zum aushalten und das Kampfsystem ist einfach ein Witz. Ich warte jetzt auf einen Patch der endlich mal die KI in G3 aktiviert. Ist ja praktisch keine KI vorhanden so dumm wie da alle durch die Gegend stolpern.
In einem RPG die KI zu vergessen ist jawohl ne Frechheit und von mir sieht Jowood keinen Cent mehr.
In 2 Monaten wird G3 mir hoffentlich mal wenigstens etwas Spass bringen und nicht nur Frust.
Zocke inzwischen NWN2 hat zwar nicht so ne tolle Optik aber wenigstens stimmt die Atmosphäre.
In einem RPG die KI zu vergessen ist jawohl ne Frechheit und von mir sieht Jowood keinen Cent mehr.
In 2 Monaten wird G3 mir hoffentlich mal wenigstens etwas Spass bringen und nicht nur Frust.
Zocke inzwischen NWN2 hat zwar nicht so ne tolle Optik aber wenigstens stimmt die Atmosphäre.
-
- Beiträge: 66
- Registriert: 07.11.2006 00:55
- Persönliche Nachricht:
Ich hab nicht behauptet, dass Gothic 2 + Addon nicht anspruchsvoll war. Wäre aber langweilig, wenn es auf dem Gothic 2 Niveau verblieben wäre, denn das war viel zu einfach.
Ich bin auf einen Post eingegangen, der -wie ich jetzt weiß- falsch formuliert worden ist.
Ich persönlich hatte keine großen Probleme bei DNDR, da es nen Addon von nem Spiel war, welches ich schon mehrmals durchgespielt hatte, aber ich kann verstehen, dass Leute, die mit DNDR einsteigen riesige Probleme damit haben.
Aber um auch mal was zu Gothic 3 zu schreiben:
Man merkt, was die Entwickler versucht haben zu erreichen. Eine freie Welt, die man ohne zwingende Bindung an irgendwelche Gilden, frei nach Gefühl abklappern kann - Es besteht kein Zwang bestimmte Städte zuerst zu besuchen. Das traurige daran ist: Genau diese Aspekte wurden mehr als oft in den Fanforen gefordert.
Jedenfalls wurden aus diesem Grund die Truhen mit generierten Inhalten ausgestatten, da man egal welche Stadt man zuerst "macht", keine besonderen Nachteile durch die Truheninhalte bekommen sollte. Ebenso war eine riesige Welt geplant, die auch gut von den Landschaftsdesigner ausgestattet wurde. Leider hat man bei so einer riesigen Welt Probleme die Gebiete mit großartigem Inhalt zu füllen. Soweit ich gehört haben ist Gothic 3 nach Everquest + Addon das Spiel mit den meist gesprochenen Wörtern, aber das hat leider trotzdem nicht gereicht. Jeder Spieler hätte sich noch gewünscht, dass die NPCs auf die eigenen Machenschaften unterschiedliche Reaktionen zeigen, dass die Freunde vom Helden mehr von sich erzählen und das die Hauptstory mit mehr Inhalt gefüllt werden würde. Die Letzten beiden Sachen sind natürlich möglich, man müsste nur an anderen Stellen wahrscheinlich was wegschneiden, was ich aber auch gewünscht hätte - auch die Synchronisation kostet Geld, das Jowood ja nicht hat
. Die Reaktionen der Bewohner auf eigene Aktionen in der Welt sind aber weit entfernt von dem Möglichen bzw. dem Finanzierbaren.
Wenn man sich den 4players Test anschaut sieht man noch viel mehr Wunschträume, was den ganzen Test mehr als lächerlich macht.
Die Bugs sind zahlreich, das stimmt, mich stören Bugs in Spielen nicht so wie viele andere Menschen, deswegen ist es mir recht egal.
Dass die Entwickler was aus dem ganzen gelernt haben, sieht man in den Antworten in Fanforen ..
Ich bin auf einen Post eingegangen, der -wie ich jetzt weiß- falsch formuliert worden ist.
Wenn du "Wirte oder Orkspäher" geschrieben hättest, wäre es auf 2 Arten zu interpretieren. Aber EIN Wirt ODER EIN Orkspäher lässt nunmal die Schlussfolgerung nicht zu, dass du mehr als EINEN meinst. Ich bezweifel aber dennoch stark, dass man sich am Ende des Spiels, wenn man "die neue Welt von so ziemlich allen Monstern" säubert und "alle Winkel und Verstecke abklappert" man da noch ernstzunehmende Probleme mit Orkspähern hat. Das Eliteorks bei DNDR auch ganz am Ende ein Problem für einen Nahkämpfer darstellen ist zu begrüßen.und dann immer noch schwächer bin als ein Wirt oder ein Orkspäher.
Ich persönlich hatte keine großen Probleme bei DNDR, da es nen Addon von nem Spiel war, welches ich schon mehrmals durchgespielt hatte, aber ich kann verstehen, dass Leute, die mit DNDR einsteigen riesige Probleme damit haben.
Aber um auch mal was zu Gothic 3 zu schreiben:
Man merkt, was die Entwickler versucht haben zu erreichen. Eine freie Welt, die man ohne zwingende Bindung an irgendwelche Gilden, frei nach Gefühl abklappern kann - Es besteht kein Zwang bestimmte Städte zuerst zu besuchen. Das traurige daran ist: Genau diese Aspekte wurden mehr als oft in den Fanforen gefordert.
Jedenfalls wurden aus diesem Grund die Truhen mit generierten Inhalten ausgestatten, da man egal welche Stadt man zuerst "macht", keine besonderen Nachteile durch die Truheninhalte bekommen sollte. Ebenso war eine riesige Welt geplant, die auch gut von den Landschaftsdesigner ausgestattet wurde. Leider hat man bei so einer riesigen Welt Probleme die Gebiete mit großartigem Inhalt zu füllen. Soweit ich gehört haben ist Gothic 3 nach Everquest + Addon das Spiel mit den meist gesprochenen Wörtern, aber das hat leider trotzdem nicht gereicht. Jeder Spieler hätte sich noch gewünscht, dass die NPCs auf die eigenen Machenschaften unterschiedliche Reaktionen zeigen, dass die Freunde vom Helden mehr von sich erzählen und das die Hauptstory mit mehr Inhalt gefüllt werden würde. Die Letzten beiden Sachen sind natürlich möglich, man müsste nur an anderen Stellen wahrscheinlich was wegschneiden, was ich aber auch gewünscht hätte - auch die Synchronisation kostet Geld, das Jowood ja nicht hat

Wenn man sich den 4players Test anschaut sieht man noch viel mehr Wunschträume, was den ganzen Test mehr als lächerlich macht.
Die Bugs sind zahlreich, das stimmt, mich stören Bugs in Spielen nicht so wie viele andere Menschen, deswegen ist es mir recht egal.
Dass die Entwickler was aus dem ganzen gelernt haben, sieht man in den Antworten in Fanforen ..
Die Hauptkritikpunkte, die ich selber habe sind (ich wiederhole mich, aber das liegt an den Fragen)
1. Schlechtes Tuning
2. Hauptcharaktere sagen zu wenig
Und einen weiteren Punkt muss ich eingestehen:
3. Unwürdiges "Ende" - das demnach nicht das Ende sein darf!
1 - Wird es ein Add-On geben, dass viele Gameplay und Story Mankos ergänzen und hinzufügen wird?
Wäre denkbar, jedoch würde ich bevorzugen, zuerst ein Addon mit einer komplett neuen, kleineren, dafür dichteren Welt, die auch nicht (wie DNDR) in das Hauptspiel eingebettet ist, zu veröffentlichen. Quasi ein eigenes Spiel.
Wir werden mit dem Addon wieder "gewohnte Wege beschreiten" aber uach dann (da bin ich mir sicher) wird es wieder Leute geben, denen es nicht passt. Am besten kommen sicherlich immer die weg, die von einem Spiel nicht nur fordern, sondern etwas von sich selbst mitbringen.
Ich persönlich fand die beiden Vorgänger besser als Gothic 3 und deswegen find ich die angestrebten Ziele mit dem Addon sehr gut. Trotzdem ist und bleibt Gothic 3 für mich ein gutes Spiel, was ich schon das zweite mal durchspielen werde. Meine Hauptkritikpunkte an dem Spiel sind mit denen von Mike Hoge (siehe Zitat) identisch. Es verdient trotz der negative Punkte mehr als 80%. Wertungen zwischen 75 und 80% sind noch halbwegs akzeptabel, alles dadrunter emfpinde ich mehr als Frust eines Spielers, dessen Erwartungen viel zu hoch waren (ganz klar zu sehen beim 4players Test).31 - Warum ist der Truheninhalt zufällig und so...langweilig?
[...]In der kleineren Addon-Welt werden wir wohl wieder zum alten Konzept zurückkehren.
-
- Beiträge: 977
- Registriert: 20.08.2006 17:39
- Persönliche Nachricht:
Also mit Wirt meinte ich den Typen zwischen der Hauptstadt und Onars Lager. Der Typ der seine Miete will.
Es gibt natürlich weitere Fruststellen wie die Banditen im Leuchturm.
Ich sprech beim Wirt oder Orkspäher vom ersten Kapitel. Das die später kein Problem mehr sind ist klar. Dann wird man ja von Ork Elite und Schamanen gegangbangt.
Ich hatte im ersten Kapital....
Die besten Waffen besorgt. Die beste Rüstung. Einseitig auf Stärke und Nahkampffähigkeiten trainiert. Fast alle Quests erledigt. Ringe gefunden. Gespendet wie blöd. Fast jeden Winkel und jedes Versteck (soweit schaffbar) mühsam abgeklappert. Save - Load Orgien usw.
Trotzdem waren die Typen (Wirt, Orkspäher) im normalen Schlagabtausch stärker.
Jetzt mal zum Kampfsystem von Gothic 2, mit dem man das ja deiner Meinung nach ausgleichen kann.
Tierartige Wesen springen bei Angriffen oft zurück. Humanoide Gegner blocken. Und das so häufig und perfekt, das es nervt.
Dass heißt die größte Chance ein Hit zu landen, ist in dem Angenblick wo die Jungs zum Angriff ausholen oder nach einem Block abgewehrt wurden.
Das geht so schnell, dass hier Sekundenbruchteile zählen.
Ich möchte nicht bestreiten, dass hier Gothichardcore Zocker bessere Ergebnisse erzielen als ich dies tat.
Aber spätens wenn du von Mehreren umringt bist, gehts weniger um Können, sondern einfach um Stats, und hier zeigt Gothic 2 großes Frustpotenzial wegen katastrophalen Balancing.
Es gibt natürlich weitere Fruststellen wie die Banditen im Leuchturm.
Ich sprech beim Wirt oder Orkspäher vom ersten Kapitel. Das die später kein Problem mehr sind ist klar. Dann wird man ja von Ork Elite und Schamanen gegangbangt.
Ich hatte im ersten Kapital....
Die besten Waffen besorgt. Die beste Rüstung. Einseitig auf Stärke und Nahkampffähigkeiten trainiert. Fast alle Quests erledigt. Ringe gefunden. Gespendet wie blöd. Fast jeden Winkel und jedes Versteck (soweit schaffbar) mühsam abgeklappert. Save - Load Orgien usw.
Trotzdem waren die Typen (Wirt, Orkspäher) im normalen Schlagabtausch stärker.
Jetzt mal zum Kampfsystem von Gothic 2, mit dem man das ja deiner Meinung nach ausgleichen kann.
Tierartige Wesen springen bei Angriffen oft zurück. Humanoide Gegner blocken. Und das so häufig und perfekt, das es nervt.
Dass heißt die größte Chance ein Hit zu landen, ist in dem Angenblick wo die Jungs zum Angriff ausholen oder nach einem Block abgewehrt wurden.
Das geht so schnell, dass hier Sekundenbruchteile zählen.
Ich möchte nicht bestreiten, dass hier Gothichardcore Zocker bessere Ergebnisse erzielen als ich dies tat.
Aber spätens wenn du von Mehreren umringt bist, gehts weniger um Können, sondern einfach um Stats, und hier zeigt Gothic 2 großes Frustpotenzial wegen katastrophalen Balancing.
- Max Strauss
- Beiträge: 15
- Registriert: 16.10.2006 15:26
- Persönliche Nachricht:
Hallo Andreasg!
Gothic 2 hatte ein Balance-Problem, wenn man es wie ein passionierter Rollenspieler spielte: Es war zu leicht.
Wer sich jeden Quest unter den Nagel riss, der konnte die Drachen später in der Pfeife rauchen.
Wenn ich einen Zwischengegner unvorbereitet im ersten Angriff erledige, bin ich unzufrieden. Drachen waren in anderen Rollenspielen (BG 2!) haarige Zwischengegner, mit denen nicht zu scherzen war.
Die Drachen in G2 waren - auch wegen ihrer etwas schütteren KI - lächerlich.
Ich habe an einem einzigen (Spiel)tag die gesamte Umgebung der Burg orkfrei gestaltet - und war etwas perplex, als meine Mitstreiter auf dem Fortbestehen der Orkbedrohung bestanden.
Offensichtlich hat das viele Spieler gestört, und sie haben gemault. PB hat mit dem Addon reagiert und ein bisschen stark an der Schraube gedreht. Man wollte den Großmäulern 'mal zeigen, was ne Harke ist.
Plötzlich schien mir schon der erste Drache unbesiegbar.
PB hat das Balancing verschlimmbessert, aber man musste tatsächlich den Schwierigkeitsgrad anheben.Man wäre sonst am Ende der Übersoldier gewesen, für den das Spiel keine Herausforderung mehr geboten hätte.
Gothic 2 hatte ein Balance-Problem, wenn man es wie ein passionierter Rollenspieler spielte: Es war zu leicht.
Wer sich jeden Quest unter den Nagel riss, der konnte die Drachen später in der Pfeife rauchen.
Wenn ich einen Zwischengegner unvorbereitet im ersten Angriff erledige, bin ich unzufrieden. Drachen waren in anderen Rollenspielen (BG 2!) haarige Zwischengegner, mit denen nicht zu scherzen war.
Die Drachen in G2 waren - auch wegen ihrer etwas schütteren KI - lächerlich.
Ich habe an einem einzigen (Spiel)tag die gesamte Umgebung der Burg orkfrei gestaltet - und war etwas perplex, als meine Mitstreiter auf dem Fortbestehen der Orkbedrohung bestanden.
Offensichtlich hat das viele Spieler gestört, und sie haben gemault. PB hat mit dem Addon reagiert und ein bisschen stark an der Schraube gedreht. Man wollte den Großmäulern 'mal zeigen, was ne Harke ist.
Plötzlich schien mir schon der erste Drache unbesiegbar.
PB hat das Balancing verschlimmbessert, aber man musste tatsächlich den Schwierigkeitsgrad anheben.Man wäre sonst am Ende der Übersoldier gewesen, für den das Spiel keine Herausforderung mehr geboten hätte.
-
- Beiträge: 977
- Registriert: 20.08.2006 17:39
- Persönliche Nachricht:
Hallo Max,
deshalb sollten Fans immer vorsichtig sein, was sie sich in Foren wünschen, denn es könnte wahr werden. :wink: Ich hab sowohl Gothic 1 als auch gothic 2 nur mit final Patch gezockt.
Gut dass du die Drachen ansprichst. Denn Flugobjekte haben auch nach Patch X weder in Gothic 1 noch in Gothic 2 funktioniert. Das hatte ich fast schon verdrängt, heehe.
Jeder Gothicspieler kennt die Blutfliegen oder Harpyien, die bewegungslos über einem einfrieren. In so einem Fall fällt auch die (grundsätzlich kaum vorhandene) Kollionsabfrage komplett aus. Man kann keine Treffer mehr landen. Man muss weglaufen, damit die AI wieder anspringt.
Manche Drachen konnte man ohne gegen Gegenwehr erledigen (ungefixte Bugs).
Den letzten (Eisdrache) aber z.B. so: Ein paar Schläge, wegrennen, schlafen, ein paar Schläge, wegrennen, schlafen....
Ähnlich funktioniert das Spiel wenn du es gegen Ende mit Gruppen von Ork Elite + Schamanen zu tun hast. Ein paar Schläge, wegrennen, Heiltrank, ein paar Schläge, wegrennen, Heiltrank....
Warum ich das alles schreibe? Nach den ungefixten Bugs, bzw dem nicht vorhandenen Balancing in Gothic 1/2 kann ich mir lebhaft vorstellen, dass es in Gothic 3 nicht besser ist. :wink:
deshalb sollten Fans immer vorsichtig sein, was sie sich in Foren wünschen, denn es könnte wahr werden. :wink: Ich hab sowohl Gothic 1 als auch gothic 2 nur mit final Patch gezockt.
Gut dass du die Drachen ansprichst. Denn Flugobjekte haben auch nach Patch X weder in Gothic 1 noch in Gothic 2 funktioniert. Das hatte ich fast schon verdrängt, heehe.
Jeder Gothicspieler kennt die Blutfliegen oder Harpyien, die bewegungslos über einem einfrieren. In so einem Fall fällt auch die (grundsätzlich kaum vorhandene) Kollionsabfrage komplett aus. Man kann keine Treffer mehr landen. Man muss weglaufen, damit die AI wieder anspringt.
Manche Drachen konnte man ohne gegen Gegenwehr erledigen (ungefixte Bugs).
Den letzten (Eisdrache) aber z.B. so: Ein paar Schläge, wegrennen, schlafen, ein paar Schläge, wegrennen, schlafen....
Ähnlich funktioniert das Spiel wenn du es gegen Ende mit Gruppen von Ork Elite + Schamanen zu tun hast. Ein paar Schläge, wegrennen, Heiltrank, ein paar Schläge, wegrennen, Heiltrank....
Warum ich das alles schreibe? Nach den ungefixten Bugs, bzw dem nicht vorhandenen Balancing in Gothic 1/2 kann ich mir lebhaft vorstellen, dass es in Gothic 3 nicht besser ist. :wink:
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 10.11.2006 11:57
- Persönliche Nachricht:
Meine Meinung zu Gothic 3 und jowood
Soviele Meinungen hier. Nachdem ich all das gelesen habe möchte ich auch mal was dazu sagen:
1. Die Gothic 3 Version aus dem Laden IST bugverseucht.
2. Trotz des allerneuesten Patches - wir haben jetzt den 10.11.06 !!
läuft das Spiel bei mir immer noch nicht einwandfrei. LEIDER.
3. Mir haben Gothic 1 und 2 SEHR viel Spaß gemacht und ich hab meinen PC EXTRA für Gothic 3 kräftig aufgemotzt. Sapphire Toxic - Dual Core CPU usw.
4. Ich bin bereits von Spellforce 2 geschädigt worden und konnte es nur mit vielen Patches, Hilfen aus dem Forum damals zu Ende spielen.
Auch hier wars Schuld von Jowood und natürlich von Koch Media.
5. Ich hab mir damals geschworen: NIE WIEDER ein Programm von Jowood oder Koch Media... ICH IDIOT !!
6. Als Gothic 3 rauskam, dachte ich mir gib Ihnen noch ne Chance...
So dumm können sie doch nicht sein - oder zumindest nicht so geldgierig...
aber sie habens wieder gemacht.
7. Fazit: Patches hin oder her: Ein Spiel sollte ja muss relativ fehlerfrei in den Laden kommen. Einziges Mittel dies zu erreichen in Zukunft:
Nicht mehr sofort losrennen und kaufen sondern WARTEN - WARTEN - WARTEN
8. Zuletzt noch zu den Testberichten der andren PC Magazine:
IHR SEID ENTWEDER IDIOTEN ODER VERBRECHER ODER FEIGLÍNGE
Die 4players Redaktion ist ehrlich, mutig, und gewissenhaft. Ich finde toll das es sowas noch gibt. Nur leider für mich zu spät.
9. Das war definitiv das letzte Produkt von JOWOOD das ich je kaufen werde - außer es ist bereits 3 Jahre auf dem Markt und kostet nur noch 10 Euro !!!
11. Die vielen JOWOOD Pseudos und es sind solche hier das ist klar erkennbar - die hier alles schön reden wollen nur um den Schaden zu minimieren: WAS GLAUBT IHR WIE LANGE SICH DIE GAMER VON EUCH NOCH VERDUMMEN LASSEN ??
12. Ein Spiel das nur nach so und sovielen Patches mit 2 GB Ram ( das stand nicht auf der Packung ) nicht mal halbwegs spielbar ist, gehört in den Abfall... Und Piranha Bytes: Egal wie gut eure Spiele in der Vergangenheit waren: IHR habt des schnöden Mammons wegen das Vertrauen der Spieler mißbraucht. Wir werden das nicht vergessen.
So mehr hab ich nicht zu sagen. Bin masslos enttäuscht.
1. Die Gothic 3 Version aus dem Laden IST bugverseucht.
2. Trotz des allerneuesten Patches - wir haben jetzt den 10.11.06 !!
läuft das Spiel bei mir immer noch nicht einwandfrei. LEIDER.
3. Mir haben Gothic 1 und 2 SEHR viel Spaß gemacht und ich hab meinen PC EXTRA für Gothic 3 kräftig aufgemotzt. Sapphire Toxic - Dual Core CPU usw.
4. Ich bin bereits von Spellforce 2 geschädigt worden und konnte es nur mit vielen Patches, Hilfen aus dem Forum damals zu Ende spielen.
Auch hier wars Schuld von Jowood und natürlich von Koch Media.
5. Ich hab mir damals geschworen: NIE WIEDER ein Programm von Jowood oder Koch Media... ICH IDIOT !!
6. Als Gothic 3 rauskam, dachte ich mir gib Ihnen noch ne Chance...
So dumm können sie doch nicht sein - oder zumindest nicht so geldgierig...
aber sie habens wieder gemacht.
7. Fazit: Patches hin oder her: Ein Spiel sollte ja muss relativ fehlerfrei in den Laden kommen. Einziges Mittel dies zu erreichen in Zukunft:
Nicht mehr sofort losrennen und kaufen sondern WARTEN - WARTEN - WARTEN
8. Zuletzt noch zu den Testberichten der andren PC Magazine:
IHR SEID ENTWEDER IDIOTEN ODER VERBRECHER ODER FEIGLÍNGE
Die 4players Redaktion ist ehrlich, mutig, und gewissenhaft. Ich finde toll das es sowas noch gibt. Nur leider für mich zu spät.
9. Das war definitiv das letzte Produkt von JOWOOD das ich je kaufen werde - außer es ist bereits 3 Jahre auf dem Markt und kostet nur noch 10 Euro !!!
11. Die vielen JOWOOD Pseudos und es sind solche hier das ist klar erkennbar - die hier alles schön reden wollen nur um den Schaden zu minimieren: WAS GLAUBT IHR WIE LANGE SICH DIE GAMER VON EUCH NOCH VERDUMMEN LASSEN ??
12. Ein Spiel das nur nach so und sovielen Patches mit 2 GB Ram ( das stand nicht auf der Packung ) nicht mal halbwegs spielbar ist, gehört in den Abfall... Und Piranha Bytes: Egal wie gut eure Spiele in der Vergangenheit waren: IHR habt des schnöden Mammons wegen das Vertrauen der Spieler mißbraucht. Wir werden das nicht vergessen.
So mehr hab ich nicht zu sagen. Bin masslos enttäuscht.
-
- Beiträge: 66
- Registriert: 07.11.2006 00:55
- Persönliche Nachricht:
Wenn es nur um das erste Kapitel geht, wo man noch mit einer Lederrüstung und bestenfalls nem Orkschlächter rumläuft (bei den meisten wird es eher eine deutlich schlechtere Waffe gewesen sein) bieten die Orks natürliche Grenzen, die man erst in weiteren Kapitel durchschreiten sollte - wieso das als nervtötend emfpunden wird, kann ich nicht wirklich verstehe. Es ist auch z.B. nicht geplant sich im Kapitel 2 zum Burgeingang durchzukämpen, man wird quasi gezwungen durchzurennen. Das alles war in Gothic 1 nicht anders.andreasg hat geschrieben:Also mit Wirt meinte ich den Typen zwischen der Hauptstadt und Onars Lager. Der Typ der seine Miete will.
Es gibt natürlich weitere Fruststellen wie die Banditen im Leuchturm.
Ich sprech beim Wirt oder Orkspäher vom ersten Kapitel. Das die später kein Problem mehr sind ist klar. Dann wird man ja von Ork Elite und Schamanen gegangbangt.
Ich hatte im ersten Kapital....
Die besten Waffen besorgt. Die beste Rüstung. Einseitig auf Stärke und Nahkampffähigkeiten trainiert. Fast alle Quests erledigt. Ringe gefunden. Gespendet wie blöd. Fast jeden Winkel und jedes Versteck (soweit schaffbar) mühsam abgeklappert. Save - Load Orgien usw.
Trotzdem waren die Typen (Wirt, Orkspäher) im normalen Schlagabtausch stärker.
Jetzt mal zum Kampfsystem von Gothic 2, mit dem man das ja deiner Meinung nach ausgleichen kann.
Tierartige Wesen springen bei Angriffen oft zurück. Humanoide Gegner blocken. Und das so häufig und perfekt, das es nervt.
Dass heißt die größte Chance ein Hit zu landen, ist in dem Angenblick wo die Jungs zum Angriff ausholen oder nach einem Block abgewehrt wurden.
Das geht so schnell, dass hier Sekundenbruchteile zählen.
Ich möchte nicht bestreiten, dass hier Gothichardcore Zocker bessere Ergebnisse erzielen als ich dies tat.
Aber spätens wenn du von Mehreren umringt bist, gehts weniger um Können, sondern einfach um Stats, und hier zeigt Gothic 2 großes Frustpotenzial wegen katastrophalen Balancing.
Und das Kampfsystem ist jetzt nicht so schwierig, wie du es empfunden hast. Man muss einfach nur den Schlag des Gegenübers abwarten und blocken und dann selbst zum Schlag ausholen und das immer wieder. Gegen Orks und Meister im Ein- und Zweikampf wird das schwieriger, da sie sehr schnell zuhauen können und du hingegen eher nur langsam.
@Armin33: Wenn dir Gothic 1 und 2 "SEHR viel Spass gemacht" haben, können es nicht die Bugs sein, die dich besonders an Gothic 3 gestört haben.
Sowohl Gothic 1 als auch Gothic 2 strotzten nur so von Bugs und das war auch ein großer Kritikpunkt an die Spiele - ich z.B. konnte beim ersten mal durchspielen keins der beiden Spiele (bei Gothic 2 mit DNDR) beenden, da ich auf nen Bug getroffen bin, der mir das durchspielen unmöglich gemacht hat, sowas hab ich beim Durchspielen von Gothic 3 nicht erlebt.
Und um es nochmal klar zu stellen: Nein, mir sind Bugs nicht total egal, aber trotzdem wäre ich, mit den Erfahrungen, die ich mit dem Spiel gemacht habe, auch am ersten Tag in den Laden gerannt.
Jowood hat eben kein Geld, auch durch Gothic 1 und Gothic 2 wurde ihre kasse nicht sonderlich aufgestockt. Soweit ich gehört hab hat Gothic 1 nichtmal die Entwicklungskosten wieder eingebracht - das finde ich sehr traurig weil das mein absolutes Lieblingsspiel ist.
Sowas zu behaupten ist einfach mehr als lächerlich.8. Zuletzt noch zu den Testberichten der andren PC Magazine:
IHR SEID ENTWEDER IDIOTEN ODER VERBRECHER ODER FEIGLÍNGE
-
- Beiträge: 977
- Registriert: 20.08.2006 17:39
- Persönliche Nachricht:
Jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Kapitel 1:
Ok blocken und dann zuschlagen, guter Tipp - verstanden. Danke.
Das hätte man aber auch in einem Tutorial erklären können.
Übrigens gabs ein recht fettes Schwert am Strand. Frag mich nicht wies hieß.
Kapitel 2:
Ja da muss man durchrennen sagt einem ja auch ein NPC - kein Thema.
Kapitel 6:
Man hat Paladinrüstung. Stärke und Einhandwaffen (mit Ringen) auf ca. 100. Man hat einen Ring der Ungesiegbarkeit und ne sündteure gesegnte Göttererzklinge.
Man wird aber von Pulks von Orks (inklusive Elite und Schamanen) umringt und gegangbangt. Das überlebt man nicht.
Ich bin dann (mit ganzen Mobs hinter mir her) zum Schiff gerannt. Mehrmals. Damit die mir die Faulenzer auf dem Schiff helfen.
Keine elegante Lösung. Eher frustriend oder hast du da ne bessere Lösung?
Kapitel 1:
Ok blocken und dann zuschlagen, guter Tipp - verstanden. Danke.
Das hätte man aber auch in einem Tutorial erklären können.
Übrigens gabs ein recht fettes Schwert am Strand. Frag mich nicht wies hieß.
Kapitel 2:
Ja da muss man durchrennen sagt einem ja auch ein NPC - kein Thema.
Kapitel 6:
Man hat Paladinrüstung. Stärke und Einhandwaffen (mit Ringen) auf ca. 100. Man hat einen Ring der Ungesiegbarkeit und ne sündteure gesegnte Göttererzklinge.
Man wird aber von Pulks von Orks (inklusive Elite und Schamanen) umringt und gegangbangt. Das überlebt man nicht.
Ich bin dann (mit ganzen Mobs hinter mir her) zum Schiff gerannt. Mehrmals. Damit die mir die Faulenzer auf dem Schiff helfen.
Keine elegante Lösung. Eher frustriend oder hast du da ne bessere Lösung?
-
- Beiträge: 3
- Registriert: 10.11.2006 11:57
- Persönliche Nachricht:
Wie kommst du dazu soetwas zu sagen ?Ekl hat geschrieben:Wenn es nur um das erste Kapitel geht, wo man noch mit einer Lederrüstung und bestenfalls nem Orkschlächter rumläuft (bei den meisten wird es eher eine deutlich schlechtere Waffe gewesen sein) bieten die Orks natürliche Grenzen, die man erst in weiteren Kapitel durchschreiten sollte - wieso das als nervtötend emfpunden wird, kann ich nicht wirklich verstehe. Es ist auch z.B. nicht geplant sich im Kapitel 2 zum Burgeingang durchzukämpen, man wird quasi gezwungen durchzurennen. Das alles war in Gothic 1 nicht anders.andreasg hat geschrieben:Also mit Wirt meinte ich den Typen zwischen der Hauptstadt und Onars Lager. Der Typ der seine Miete will.
Es gibt natürlich weitere Fruststellen wie die Banditen im Leuchturm.
Ich sprech beim Wirt oder Orkspäher vom ersten Kapitel. Das die später kein Problem mehr sind ist klar. Dann wird man ja von Ork Elite und Schamanen gegangbangt.
Ich hatte im ersten Kapital....
Die besten Waffen besorgt. Die beste Rüstung. Einseitig auf Stärke und Nahkampffähigkeiten trainiert. Fast alle Quests erledigt. Ringe gefunden. Gespendet wie blöd. Fast jeden Winkel und jedes Versteck (soweit schaffbar) mühsam abgeklappert. Save - Load Orgien usw.
Trotzdem waren die Typen (Wirt, Orkspäher) im normalen Schlagabtausch stärker.
Jetzt mal zum Kampfsystem von Gothic 2, mit dem man das ja deiner Meinung nach ausgleichen kann.
Tierartige Wesen springen bei Angriffen oft zurück. Humanoide Gegner blocken. Und das so häufig und perfekt, das es nervt.
Dass heißt die größte Chance ein Hit zu landen, ist in dem Angenblick wo die Jungs zum Angriff ausholen oder nach einem Block abgewehrt wurden.
Das geht so schnell, dass hier Sekundenbruchteile zählen.
Ich möchte nicht bestreiten, dass hier Gothichardcore Zocker bessere Ergebnisse erzielen als ich dies tat.
Aber spätens wenn du von Mehreren umringt bist, gehts weniger um Können, sondern einfach um Stats, und hier zeigt Gothic 2 großes Frustpotenzial wegen katastrophalen Balancing.
Und das Kampfsystem ist jetzt nicht so schwierig, wie du es empfunden hast. Man muss einfach nur den Schlag des Gegenübers abwarten und blocken und dann selbst zum Schlag ausholen und das immer wieder. Gegen Orks und Meister im Ein- und Zweikampf wird das schwieriger, da sie sehr schnell zuhauen können und du hingegen eher nur langsam.
@Armin33: Wenn dir Gothic 1 und 2 "SEHR viel Spass gemacht" haben, können es nicht die Bugs sein, die dich besonders an Gothic 3 gestört haben.
Sowohl Gothic 1 als auch Gothic 2 strotzten nur so von Bugs und das war auch ein großer Kritikpunkt an die Spiele - ich z.B. konnte beim ersten mal durchspielen keins der beiden Spiele (bei Gothic 2 mit DNDR) beenden, da ich auf nen Bug getroffen bin, der mir das durchspielen unmöglich gemacht hat, sowas hab ich beim Durchspielen von Gothic 3 nicht erlebt.
Und um es nochmal klar zu stellen: Nein, mir sind Bugs nicht total egal, aber trotzdem wäre ich, mit den Erfahrungen, die ich mit dem Spiel gemacht habe, auch am ersten Tag in den Laden gerannt.
Jowood hat eben kein Geld, auch durch Gothic 1 und Gothic 2 wurde ihre kasse nicht sonderlich aufgestockt. Soweit ich gehört hab hat Gothic 1 nichtmal die Entwicklungskosten wieder eingebracht - das finde ich sehr traurig weil das mein absolutes Lieblingsspiel ist.
Sowas zu behaupten ist einfach mehr als lächerlich.8. Zuletzt noch zu den Testberichten der andren PC Magazine:
IHR SEID ENTWEDER IDIOTEN ODER VERBRECHER ODER FEIGLÍNGE
Ein PC Spiele Redakteur wie von PC Games Gamestar usw. der dieses Spiel gespielt und dann gut bewertet hat ist ein IDIOT weil er sein Handwerk nicht versteht.
Jeder Durchschnittszocker der dieses Spiel "versucht" hat zu spielen - merkte SOFORT das hier ein beta-game auf den Markt geworfen wurde das gut und gerne noch 5 -6 Monate Entwicklungszeit gebraucht hätte...
Lies dir allein nurmal bei Amazon die über 140 miesen Bewertungen durch.
Ein Verbrecher ist er dann wenn er kein Idiot ist, d.h . dem Redakteur war völlig klar das das Spiel nicht marktreif war, aber weil sein Spielemagazin "geschmiert" wurde hat er es trotzdem falsch bewertet...
Ein Feigling wenn er es deshalb tat, weil die Spieleredaktion Angst vor der Reaktion der vielen Spielefanatiker hatte oder einfach davor bei nem schlechten Statement von Jowood beim Nächstenmal kein Vorab-Testversion mehr zu bekommen...
Verbrecher ( Betrug ist auch ein Verbrechen ) sind auch Spielehersteller die verbuggte unausgereifte Spiele auf den Markt bringen obwohl sie WISSEN das das Spiel verbuggt und nicht spielbar ist. Ein Spiel bei der Installation mit einem "Zwangsupdate" zu versehn ist einfach rechtlich gesehn nicht legal.
Zudem wundere ich mich warum du dich über das was ich schreibe so aufregst. Ich habe diese ganzen Spielemagazine nur angegriffen weil ich dieses Spiel namens Gothic 3 NIE gekauft hätte wenn es sie es nicht so unsäglich "gehypt" hätten...
Deshalb muss ich es jetzt circa 30 km zum nächsten Mediamarkt hin- und wieder zurückfahren um es gegen was andres umzutauschen...
und den Ärger der letzten Tage - die völlig sinnlose Aufrüstung meines PC´s usw. das reicht ja wohl um mich aufregen zu dürfen.
Hätten die Spielemagazine von Anfang an die Wahrheit berichtet so wie das hier Jörg von 4Players ja getan hat - wäre mir und auch zigTausenden von enttäuschten Gamern viel Ärger und Enttäuschungen erspart geblieben.
Achja Gothic 1 und Gothic 2 kaufte ich mir damals VIELE Monate nach deren Erscheinen als auch entprechende Patches da waren...
Außerdem hatte diese beiden Vorgänger noch ATMOSSPHÄRE.
Die Handlung bei Gothic 3 lässt ganz stark zu wünschen übrig...
Aber das kannste ja alles bei Amazon oder dutzenden von andren Foren nachlesen wo sich TAUSENDE beschweren.
Und ganz egal ob nun Prianha Bytes mit den Gothic 1 und Gothic 2 Spielen viel Geld verdient haben: Der Zweck heiligt eben nicht immer die Mittel und Geld ist nicht alles ...
Man muss für seine Überzeugungen einstehn und auch dafür kämpfen.
-
- Beiträge: 66
- Registriert: 07.11.2006 00:55
- Persönliche Nachricht:
Es wurde mehr als deutlich darauf hingewiesen, dass das Spiel verbugt sei, es wurde (z.B. von Gamestar) sogar gesagt, dass es so nicht verkauft werden dürfte. Somit sind deine Behauptungen haltlos.
Leute, die eine geringe Schmerzgrenze bei Bugs haben, sollten von diesen Tests stark abgeschreckt worden sein, denn diese Magazine wurden schon deutlich vor dem Release veröffentlicht. Jeder der sich über ein Spiel vor dem Kauf nicht genügend informiert, sollte auch nicht meckern und man darf nie nur nach Reviews gehen, da der Einblick, den die Redakteure bekommen sehr begrenzt ist.
Wenn du nach der Prozentzahl gehst: Diese beschreibt den Spielspass und ich hätte dem Spiel ebensoviel % gegeben.
Und natürlich darfst du dich aufregen, aber es ist ein grundlegender Unterschied ob du dich nur aufregst, dass das Spiel nicht deine Erwartungen erfüllt hat, oder ob du den Magazinen Betrug vorwirfst.
Das wegen eines einzigen Spieles der PC aufgerüstet wird, ist natürlich auch eher dein Problem und es ist ja nicht so, dass man einen "guten" PC nur für Gothic 3 verwenden könnte.
Dass es viel Kritik beim Release eines Spiels gibt, ist nichts neues. Dass vor allem unzufriedene Spieler in Foren posten, ist auch nichts neues, vor allem bei einem Spiel von dem mehr erwartet wurde (ich hab bevor ich die Tests gelesen habe, ein 90+% Spiel erwartet) und welches verbugt rausgekommen ist. War bei Gothic 2, Oblivion, Vampire II, Titan Quest, etc. genauso .. vielleicht nicht in dem Ausmaß, aber die Spiele stoßen auch nicht so sehr auf Interesse wie Gothic 3 - auch wenn Gothic 2 und Vampire II geniale Spiele waren.
Wenn du Amazon ansprichst: Dort ist die Bewertung mit 3,5 von 5 Punkten nur 0,5 Punkte kleiner als bei den meisten Topspielen, die von den Printmagazinen um die 90% bekommen haben. Die Collectors Edition hat sogar 4,5 Punkte.
Leute, die eine geringe Schmerzgrenze bei Bugs haben, sollten von diesen Tests stark abgeschreckt worden sein, denn diese Magazine wurden schon deutlich vor dem Release veröffentlicht. Jeder der sich über ein Spiel vor dem Kauf nicht genügend informiert, sollte auch nicht meckern und man darf nie nur nach Reviews gehen, da der Einblick, den die Redakteure bekommen sehr begrenzt ist.
Wenn du nach der Prozentzahl gehst: Diese beschreibt den Spielspass und ich hätte dem Spiel ebensoviel % gegeben.
Und natürlich darfst du dich aufregen, aber es ist ein grundlegender Unterschied ob du dich nur aufregst, dass das Spiel nicht deine Erwartungen erfüllt hat, oder ob du den Magazinen Betrug vorwirfst.
Das wegen eines einzigen Spieles der PC aufgerüstet wird, ist natürlich auch eher dein Problem und es ist ja nicht so, dass man einen "guten" PC nur für Gothic 3 verwenden könnte.
Dass es viel Kritik beim Release eines Spiels gibt, ist nichts neues. Dass vor allem unzufriedene Spieler in Foren posten, ist auch nichts neues, vor allem bei einem Spiel von dem mehr erwartet wurde (ich hab bevor ich die Tests gelesen habe, ein 90+% Spiel erwartet) und welches verbugt rausgekommen ist. War bei Gothic 2, Oblivion, Vampire II, Titan Quest, etc. genauso .. vielleicht nicht in dem Ausmaß, aber die Spiele stoßen auch nicht so sehr auf Interesse wie Gothic 3 - auch wenn Gothic 2 und Vampire II geniale Spiele waren.
Wenn du Amazon ansprichst: Dort ist die Bewertung mit 3,5 von 5 Punkten nur 0,5 Punkte kleiner als bei den meisten Topspielen, die von den Printmagazinen um die 90% bekommen haben. Die Collectors Edition hat sogar 4,5 Punkte.