Wii U: Zwei Tablet-Controller möglich?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

PanzerGrenadiere hat geschrieben:
rob81 hat geschrieben:Naja, die stecken ihr Geld wieder in Casual Zeug. Solche Steuerungen machen die games auch nicht besser. Dafür wird aber die Hardware beschnitten, so dass man sicher etwas auf Xbox360 Niveau bekommt.

Momentan ist das nicht schlimm, aber wenn die PS4 & Co. kommt, dann ist das Ding so veraltet wie jetzt die WII vs PS3.
mal sehen. dadurch, dass der tablet bis auf den tablet eben ein vollwertiger controller ist, hoffe ich auf den vollen port-support, sonst seh ich für nintendo schwarz. die nintendo exklusives konnten es bei mir schon auf der wii nicht rausreissen.
Bei mir schon. Den Kauf würden die auf jeden Fall rechtfertigen (ich gehe von ähnlich hoher Qualität wie auf der Wii aus).

Die Frage ist eher, ob die Wii U für viele als Hauptkonsole funktionieren kann und nicht nur als Zweitkonsole. Da müssen die Ports schon mindestens auf Augenhöhe mit der Konkurrenz sein, ansonsten greift man doch wieder zu den besseren Versionen.

Aber ich bin einmal zuversichtlich.

Wenn ich 2-3 Jahre die besten Versionen habe und danach ein wenig den Anschluss verliere, weil PS4 und Xbox720 richtig auf touren kommen, reicht mir das auch.
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

=paradoX= hat geschrieben:
rob81 hat geschrieben:Naja, die stecken ihr Geld wieder in Casual Zeug. Solche Steuerungen machen die games auch nicht besser. Dafür wird aber die Hardware beschnitten, so dass man sicher etwas auf Xbox360 Niveau bekommt.

Momentan ist das nicht schlimm, aber wenn die PS4 & Co. kommt, dann ist das Ding so veraltet wie jetzt die WII vs PS3.
Und in welcher Kristallkugel hast du gesehen, was für eine Hardware verbaut sein wird?
Findet man doch in jedem Thread zur Wii U. Denke das Konsoleros mit PS3 und/oder 360 einfach hoffen das die Wii U ihre Konsolen nicht in Sachen Grafik in den Staub tritt. Immerhin werden sie min bis ende 2013, vll sogar erst ende 2014 auf einen Nachfolger warten müssen. Mit anderen Worten so manch einer Grafikhure (man muß sich das mal reinziehen, Konsolero und Grafikhure lol) geht atm der Arsch auf Grundeis. :D Nachdem der PC in dieser Rechnung - aus welchen Gründen auch immer - nichts in dieser Milchmädchenrechnung zu suchen hat.

Aber es könnte durchaus sein das der Controller ansich ähnlich wie die Eingabe der Wii recht viel Leistung frisst. Dann würde sich eine potentere Hardware (die defintiv kostengünstig realisierbar wäre) eventuell wieder soweit relativieren dass das Ergebnis im Endeffekt vll. doch nicht mehr als 360/PS3 Niveau ist. Hoffen wir mal das Nintendo dieses Mal ein wenig weiter gedacht hat. 3rd Partys portieren denke ich nicht nur eher ungern auf die Wii weil Nintendo sich einen scheiß kümmern, sondern auch weil ein Port auf die Wii recht kostenintensiv (grade wegen der schwachen Hardware) sein dürfte.

Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht warum es schon wieder eine neue Eingabe sein muß. Die werden jene Wii Sports und Konsorten Zielgruppe mit diesem Teil ganz sicher nicht von der Wii U überzeugen.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Ja, weil die Ports schon beinahe Neuentwicklungen sein müssen, da man Engine etc. anpassen muss. Da ist's von PS3 zu XBox und umgekehrt ein kürzerer Weg.

Ansonsten ist es generell aber sicher eher billger für die Wii zu entwickeln.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

zumindest ist coop splittscreen ne sache der vergangenheit. Mit einem zusätzlichen klassischen gamepad das man nicht an die mote schließen muss, hätten sie sicherlich mehr leute überzeugt.
johndoe977503
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

Xris hat geschrieben:Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht warum es schon wieder eine neue Eingabe sein muß. Die werden jene Wii Sports und Konsorten Zielgruppe mit diesem Teil ganz sicher nicht von der Wii U überzeugen.
Stellt euch doch mal vor, dass der Controller nicht für die oben genannte Zielgruppe ist, sondern für uns. Ich habe einige Freunde, die bezeichnen sich als die totalen Videospielfreaks, kommen aber mit dem Wii-Controller nicht zurecht(!). Ich bin echt erstaunt, wie unflexibel manche "Hardcoregamer" im Kopf sind, dass sie sich nicht auf neue Spielerfahrungen einlassen können. Frei nach dem Motto: Ich fress nur das, was ich kenne. Der Wii-Controller hatte für mich einen entscheidenden Mehrwert: Mit keinem Controller kann ich so entspannt spielen - einfach weil er zweigeteilt ist.

Ich fand trotz aller Unkenrufe die Wii als Konsole für Spieleliebhaber. Meine PS3 fungiert eher als Zweitkonsole(!). Die Wii bietet meiner Meinung nach deutlich mehr Abwechslung. Sie hat ebenfalls die Phantasie angeregt. Witzigerweise wird das eigentliche Versprechen erst durch Skyward Sword eingelöst (das der Bewegsteuerung - von Red Steel 2 mal abgesehen) - dennoch lässt auch das hoffen: wer weiß, ob nicht vielleicht schon in der nächsten Konsolengeneration dies zum Standard wird - neben Spielen, die man mit einem "normalen" Controller spielen kann - welcher ja durch das neue Tablet offentsichtlich vorrangig unterstützt werden sollen.

P.S.: Mein Vorposter soll sich nicht angegriffen fühlen, ich brauchte nur das Zitat.
HeLL-YeAh
Persönliche Nachricht:

Beitrag von HeLL-YeAh »

eldar hat geschrieben:
Xris hat geschrieben:Ich verstehe aber ehrlich gesagt auch nicht warum es schon wieder eine neue Eingabe sein muß. Die werden jene Wii Sports und Konsorten Zielgruppe mit diesem Teil ganz sicher nicht von der Wii U überzeugen.
Stellt euch doch mal vor, dass der Controller nicht für die oben genannte Zielgruppe ist, sondern für uns. Ich habe einige Freunde, die bezeichnen sich als die totalen Videospielfreaks, kommen aber mit dem Wii-Controller nicht zurecht(!). Ich bin echt erstaunt, wie unflexibel manche "Hardcoregamer" im Kopf sind, dass sie sich nicht auf neue Spielerfahrungen einlassen können. Frei nach dem Motto: Ich fress nur das, was ich kenne. Der Wii-Controller hatte für mich einen entscheidenden Mehrwert: Mit keinem Controller kann ich so entspannt spielen - einfach weil er zweigeteilt ist.

Ich fand trotz aller Unkenrufe die Wii als Konsole für Spieleliebhaber. Meine PS3 fungiert eher als Zweitkonsole(!). Die Wii bietet meiner Meinung nach deutlich mehr Abwechslung. Sie hat ebenfalls die Phantasie angeregt. Witzigerweise wird das eigentliche Versprechen erst durch Skyward Sword eingelöst (das der Bewegsteuerung - von Red Steel 2 mal abgesehen) - dennoch lässt auch das hoffen: wer weiß, ob nicht vielleicht schon in der nächsten Konsolengeneration dies zum Standard wird - neben Spielen, die man mit einem "normalen" Controller spielen kann - welcher ja durch das neue Tablet offentsichtlich vorrangig unterstützt werden sollen.

P.S.: Mein Vorposter soll sich nicht angegriffen fühlen, ich brauchte nur das Zitat.
Naja, dem muss ich stellenweise widersprechen. Die totalen Videospielefreaks wollen in aller Regel ihre lieblingsspiele meistern, Perfektion durch Präzision u.s.w. ... der Wii Controller ist jedoch alles andere als ein präzises Eingabegerät und entspannt spielen kann man bei bewegungsabhängigen Spielen auch nicht. Ich erinnere mich an meine Freundin auf der Couch, die beim spielen von Zelda immer wieder ihre Sitzposition verändern musste um Zieleingaben beim nutzen des Hakens oder des Bogens zu machen ... ebenso beim zoomen. Kämpfe arteten auf lange sicht (auch aus Bequemlichkeit) letztendlich in wahrloses fuchteln aus ... was genau so gut funktionierte. Ein Grund warum letztendlich Wiimotion + eingeführt werden musste denn das Konzept war offenbar noch nicht ganz ausgereift. Einen "Aha" effekt brachte aber auch das nicht ...

Letztendlich war es das und das maue Softwareangebot das uns dazu brachte unsere Wii zu verkaufen und auf eine Playstation umzusteigen. Sie bekam dadurch erstklassige Singeplayerspiele und ich vergnügte mich an Multiplayer Titeln.

Ich denke das Nintendo durchaus geniale hauseigene Marken hat die auch mit einem klassischen Controller viel spaß bringen könnten. Wenn die Jungs einfach erkennen würden das es letztendlich der Spielinhalt ist der zählt und nicht irgendwelche Zwänge das Rad neu zu erfinden in punkto Eingabemöglichkeiten. Ich persönlich will garnicht son Tablet in der Hand halten müssen beim zocken ... ich will das Teil nicht vor meine Nase halten müssen um zu Zoomen ... ich will darauaf auchn icht rumtouchen um ein iTem auszurüsten. Ich würde viel lieber ein Smash Brothers haben das einen adequaten Matchmaking Modus und vollen Online support hat und das mit einem griffigen, präzisen und schnellen Controller.

Dieser "Aha" effekt hat beim release der Wii einwandfrei funktioniert ... aber er ist ebenso schnell verblasst. Wir Wii user erinnern uns alle an das "coole" und plötzlich "extrem öde" werdende Bowling. :)
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

^^die Bewegungssteuerung der ersten Wiimote war sicherlich nicht sehr präzise (bis auf den Pointer) und auch nach Motion+ wäre das noch ausbaufähig
- aber in Sachen normaler Steuerung steht die Wii-Kombo (Mote + Nunchuck) den anderen Controllern in Sachen Präzision in nichts nach.
Wenn du einmal Donkey Kong Country Returns spielst, wirst du das merken.

Und ich finde ihn auch komfortabler durch die Zweiteilung.

Was natürlich für manche Genres fehlt sind noch 2-3 Knöpfe. Großteils konnte man das aber durch kleine Gesten aus dem Handgelenk bzw. dem Pointer ausgleichen.
Ein paar Genres würden jedoch wirklich schlechter mit dem Ding funktionieren.
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Stilsache.
Ich kann derzeit bei Resistance 3 mit Move im Multiplayer mithalten. Ja, da ist leider auch etwas Autoaming mit im Spiel, aber das allein bringt einen im Deathmatch nichts.
johndoe977503
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe977503 »

B-oNe-s hat geschrieben:
eldar hat geschrieben:

Naja, dem muss ich stellenweise widersprechen. Die totalen Videospielefreaks wollen in aller Regel ihre lieblingsspiele meistern, Perfektion durch Präzision u.s.w. ... der Wii Controller ist jedoch alles andere als ein präzises Eingabegerät und entspannt spielen kann man bei bewegungsabhängigen Spielen auch nicht. Ich erinnere mich an meine Freundin auf der Couch, die beim spielen von Zelda immer wieder ihre Sitzposition verändern musste um Zieleingaben beim nutzen des Hakens oder des Bogens zu machen ... ebenso beim zoomen. Kämpfe arteten auf lange sicht (auch aus Bequemlichkeit) letztendlich in wahrloses fuchteln aus ... was genau so gut funktionierte. Ein Grund warum letztendlich Wiimotion + eingeführt werden musste denn das Konzept war offenbar noch nicht ganz ausgereift. Einen "Aha" effekt brachte aber auch das nicht ...

Letztendlich war es das und das maue Softwareangebot das uns dazu brachte unsere Wii zu verkaufen und auf eine Playstation umzusteigen. Sie bekam dadurch erstklassige Singeplayerspiele und ich vergnügte mich an Multiplayer Titeln.

Ich denke das Nintendo durchaus geniale hauseigene Marken hat die auch mit einem klassischen Controller viel spaß bringen könnten. Wenn die Jungs einfach erkennen würden das es letztendlich der Spielinhalt ist der zählt und nicht irgendwelche Zwänge das Rad neu zu erfinden in punkto Eingabemöglichkeiten. Ich persönlich will garnicht son Tablet in der Hand halten müssen beim zocken ... ich will das Teil nicht vor meine Nase halten müssen um zu Zoomen ... ich will darauaf auchn icht rumtouchen um ein iTem auszurüsten. Ich würde viel lieber ein Smash Brothers haben das einen adequaten Matchmaking Modus und vollen Online support hat und das mit einem griffigen, präzisen und schnellen Controller.

Dieser "Aha" effekt hat beim release der Wii einwandfrei funktioniert ... aber er ist ebenso schnell verblasst. Wir Wii user erinnern uns alle an das "coole" und plötzlich "extrem öde" werdende Bowling. :)
Krass. Ich frage mich immer, ob ich vielleicht eine andere Konsole zuhause stehen habe. Den Fuchteleffekt kenne ich nur aus Zelda. Bei ca. 2/3 meiner vierzig Spiele ist die Bewegungssteuerung optional bzw. wäre auch ohne sie denkbar. Und wenn man mit dem Nunchuck in Events hin und her schütteln muss, empfinde ich das als genauso eine Spielerei als wenn ich L+R bei God of War trigger. Und das kurze aus der Hand bewegen stört mich nicht. Auf der anderen Seite wären Spiele wie Traumacenter ohne Bewegungsteuerung nur halb so spaßig. Jedesmal wenn ich hier jemand sitzen habe, dem ich diverse Spiele auf der Wii zeige, ist er immer vollends begeistert von der Konsole- und fragt sich, "solche Spiele gibt es auf der Wii?". Ich muss aber auch hinzufügen, dass ich bei Konsolen kein Day-One-Käufer bin (Ausnahme N64 einen Monat später bei Preissenkung). Die Wii habe ich 2 Jahre nach Release gekauft, über eine Spieleflaute konnte ich somit nicht meckern - zumal ich keinen Gamecube hatte. Das was vllt auch mangelhaft ist, dass die Wiimote eine etwas kurze Reichweite zum Bewegsensor der Wii hat, aber selbst bei Pointerspielen konnte ich über Präzision nicht meckern.

Zweifelslos zählen trotz allen Schnick Schnack die Spielinhalte. Deshalb war ausschlagebendes Kaufkriterium nicht die Bewegsteuerung bei mir. Da hatte aber auch die Wii FÜR MICH diese Generation mehr Abwechlung zu bieten (auch wenn es auf anderen Konsolen Spiele gibt, die mich auch unglaublich flashen: aktuelles Beispiel bei mir: Bayonetta - spiele ich erst jetzt). Wenn man unfair wäre, könnte man auch behaupten, dass es gefühlt nur Hack n Slay bzw lineare Shoote auf der PS3/360 gibt - was genauso wie das mit der Fuchtel/Partykonsole vollkommener Humbuck ist.
Muramasa
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Muramasa »

@crewmate wie is den move im vergleich zu wiim+ so?
crewmate
Persönliche Nachricht:

Beitrag von crewmate »

Dazu muss ich mal nen seperaten Thread machen.

Move muss wie Motion+ kalibriert werden und manchmal gerät es aus dem Takt und man muss rekalibrieren. Im Gegensatz zu Nintendo schreibt Sony offenbar kein einheitliches System vor. Mal hat man auf dem Kalibrierungsschirm ein Bild des PS-Eye, mal ist es einfach nur eine Anzeige.

Move kann eben dieses Argumeted Ding, bei "Hustle Kings" etwa, sehe ich statt des Move Controllers einen Koe in meiner Hand.

Ich hab gespielt

- Heavy Rain
- Resistance 3
- Infamous: Festival of Blood
- Hustle Kings
- Killzone3 Demo
- Socom SF (geliehen)
- EyePet Demo
- Tumblr Demo

Steuerte sich alles ganz ok, bis auf das rekalibrieren und das es manchmal doch etwas ungenau ist. Wie E-G schon immer sagt, Move hat keinen richtigen Pointer. Besonders ruckartige Bewegungen oder eben Schütteln irritieren den Pointer. War bei Heavy Rain im Menü der Fall. Das Spiel verlangt gezielte Bewegungen als Quick Time Events, wenn ich dann ins Haubtmenü zurückkehre, ist der Pointer fast nutzlos und ich muss neu kalibrieren.

Wenn du dich weiter informieren willst, leg ich dir Iwaggle ans Herz. Der Italiener geht ausführlich auf sämtliche Move Spiele und die technik dahinter ein, sehr gut präsentiert. Und dieser italienische Dialekt, ich will den unbedingt mal "Mario!" sagen hören. XD
http://www.youtube.com/user/Waggle3D#gr ... 342D003715

Besonders empfehl ich den Vergleich von Dead Space Extraction. Einfach genial
http://www.youtube.com/watch?v=nlGJA5VR ... ideo_title
und
http://www.youtube.com/watch?v=alDmAIojU9I
Xris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Xris »

Das Problem der Fuchtelsteuerung ist das sie einfach noch nicht ausgereift ist. Grade deshalb hätte ich mir gewünscht das Nintendo eher verbessert anstatt schon wieder was neues zu bringen. Wie gut die Bewegungssteuerung funktioniern kann zeigen ja bspw. Spiele wie Metroid Prime auf. Nun müste das Aiming noch ähnlich schnell wie auf dem PC sein.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Xris hat geschrieben:Das Problem der Fuchtelsteuerung ist das sie einfach noch nicht ausgereift ist. Grade deshalb hätte ich mir gewünscht das Nintendo eher verbessert anstatt schon wieder was neues zu bringen. Wie gut die Bewegungssteuerung funktioniern kann zeigen ja bspw. Spiele wie Metroid Prime auf. Nun müste das Aiming noch ähnlich schnell wie auf dem PC sein.
Ich denke nicht, dass das sobald passieren wird und auch nicht dass es das muss.

Ich ziehe die Maus ja 10mal der Analogknubbel-Ballerei vor - aber der Wii-Pointer kann da wirklich gut mithalten.
Denn auch wenn er nicht ganz so schnell und präzise ist, empfinde ich gerade das als den Reiz. Das simuliert sehr viel besser den echten Umgang mit einer Schusswaffe als mit der Maus ein paar cm über eine glatte Oberfläche zu fahren und zu klicksen.
Mit so einem Wiimote-Aufsatz kann man auch echt ganz gut über Kimme und Korn zielen.

Mit dem Pointer hat man sein Lightgun Kabinett zu Hause und das find ich spitze. Es fehlt einfach die Spielauswahl aber mit der Wii U werden wir da hoffentlich ein paar hochqualitative Ports bekommen.
nawarI
Persönliche Nachricht:

Beitrag von nawarI »

ich denke, dass die WiiU ein Flopp wird.
Zunächst kann man Spiele komplett auf dem Gamepad zocken und zusätzlich optimal auch auf dem Fernseher? Ist doch bescheuert - Man müsste Spiele auf dem Fernseher zocken können und das Gamepad als optionalen zweiten Bildschirm für beispielsweise Inventar. Wenn das Gerät aber darauf ausgelegt ist, dass nur auf einem Bildschirm gezockt wird, fällt das schonmal weg. Dann sehe ich den Nutzen daran auch nicht. Wieso habe ich denn einen 40 Zoller? Damit ich dann doch auf dem winzigen Bildschrimcontroller zocken kann? Nein, vielen dank.

Hätte man noch auf den Multiplayer hoffen können. So könnte man bei Strategiespielen auf verschiedenen Bildschirmen endlich auch geheime Befehle (verdeckte Karten und so) geben können, die der Mitspieler nicht sofort sieht. Wenn pro Konsole nur ein Bildschrimcontroller benutzt werden kann... naja. Schwamm drüber.
Aber den Splitscreen gab es doch schon lange vor der PSone!! Ist es wirklich so viel schwerer, dass zwei User auf zwei Bildschrimcontrollern ein eigenes bild bekommen? Ich hab auch schon 4-Spieler-Splitscreens gesehen (entweder auf der PSone oder PStwo). Wenn es die WiiU zwei Generationen später nicht gebacken bekommt einen einzigen Schritt weiter zu gehen, dann gute Nacht.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

nawarI hat geschrieben:ich denke, dass die WiiU ein Flopp wird.
Zunächst kann man Spiele komplett auf dem Gamepad zocken und zusätzlich optimal auch auf dem Fernseher? Ist doch bescheuert - Man müsste Spiele auf dem Fernseher zocken können und das Gamepad als optionalen zweiten Bildschirm für beispielsweise Inventar. Wenn das Gerät aber darauf ausgelegt ist, dass nur auf einem Bildschirm gezockt wird, fällt das schonmal weg. Dann sehe ich den Nutzen daran auch nicht. Wieso habe ich denn einen 40 Zoller? Damit ich dann doch auf dem winzigen Bildschrimcontroller zocken kann? Nein, vielen dank.

Hätte man noch auf den Multiplayer hoffen können. So könnte man bei Strategiespielen auf verschiedenen Bildschirmen endlich auch geheime Befehle (verdeckte Karten und so) geben können, die der Mitspieler nicht sofort sieht. Wenn pro Konsole nur ein Bildschrimcontroller benutzt werden kann... naja. Schwamm drüber.
Aber den Splitscreen gab es doch schon lange vor der PSone!! Ist es wirklich so viel schwerer, dass zwei User auf zwei Bildschrimcontrollern ein eigenes bild bekommen? Ich hab auch schon 4-Spieler-Splitscreens gesehen (entweder auf der PSone oder PStwo). Wenn es die WiiU zwei Generationen später nicht gebacken bekommt einen einzigen Schritt weiter zu gehen, dann gute Nacht.

Oh Mann...

zum einen soll der Controller unter anderem genau für Dinge wie das Inventar gedacht sein.
Deswegen hat er auch den Touchscreen.
Die Funktion alleine am Controller zu spielen ist eher nur ein Gimmick, über das sich vielleicht mal das Kind freut, wenn der Fernseher durch die Eltern besetzt ist. Oder später von dem Partner/ der Partnerin.

Zweitens ist es technisch schon etwas anderes, ob man bei nem Splitscreen auf einem Fernseher vier Bilder erzeugt, die Zusammen die gleiche Auflösung haben, wie das normale Gesamtbild.
Klar hier werden auch unterschiedliche Blickwinkel berechnet und auf die Eingaben reagiert - aber bei der Wii U kommt zu der Splitscreenmöglichkeit (die ja nach wie vor besteht – zB bei Mario Kart und Co.) noch das Streamen eines relativ hochaufgelösten Bildes auf's Tablet (laut News ja möglicherweise sogar zwei) dazu.

Das ist schon noch was ganz anderes.

Vielleicht lest ihr euch die Sachen einmal durch, bevor da was zum Flopp deklariert wird.