Drano hat geschrieben:Sarfinwsl hat geschrieben:@Drano, bitte tue uns doch ein Gefallen.
Werde bitte Programmierer in allen großen Entwicklerstudios, tingle von einen Spiel zum anderen, mir egal wie du das machst.
Mit deinen Fähigkeiten, deinem Fachwissen und deiner objektorientierten Programmierkenntnissen wirst du das Los von Bugfixes ein für alle Mal beenden. Dank deiner Hilfe werden nur noch 100% bugfreie Spiele auf den Markt kommen, du wirst unser Retter, unser Erlöser, unser Messiahs. Denn du wirst den Spielspaß wieder in die Herzen der Spieler bringen.

Recht hast du.
Aber bevor ich das erreiche, werde ich wohl an Überarbeitung sterben...
Spass beiseite, ich sehe schon wieso die Spieleindustrie den Bach runtergeht.
Wenn Qualität jedem so viel bedeuten, wie Euch, ist das auch kein Wunder...
FYI, es macht einen grossen Unterschied, ob 1. eine Software bugfrei ist, oder ob 2. sie trotz ihrer Bugs voll funktionsfähig ist.
Eine Quest, die aufgrund eines Bugs nicht abschliessen kann, erfüllt Kriterium 2 nunmal nicht.
Davon mal abgesehen dass mir Qualität schon wichtig ist, hast du nur einen kleinen aber bedeutungsvollen Satz übersehen "es kann unter Umständen passieren..."
Ich komme selber aus der QA und weiß so ziemlich genau wie es da läuft. Und ja, Testen ist, je nach Program, sehr Zeitaufwendig und schwierig. Bei "simplen" sachen wie nen FPS gehts noch, das ist übersichtlicher zu testen, ein RTS mit verschiedenen Einheiten wo jede noch was anderes macht etc ist es schon etwas schwierigeres.
Ein Open World Game wie TES, GTA etc wird es schon schwieriger, kommen dann noch 1000+ Quest dazu, dann dampft die QA Abteilung aber mächtig. Da gibt es dann Tester die Tagelang nur die Weltkarte ablaufen, stimmen alle Objekte (mein Liebling: "Chef, Palme 23A-2 am Meer Abschnitt 6 schwebt wieder einen halben Meter über den Boden), prüfen ob alle Blumen und Pflazen, Tiere etc am rechten Platz ist, oder ob der Spawnpunkt falsch gesetzt wurde.
Das nervigste, das allernervigste ist es Quest zu testen, besonders dann, wenn man die Hilfmittel nicht verwenden darf, da der Programmierer wissen will ob die Quest auch ohne zu debuggen schaffbar ist. Dann ist man schon gut dabei.
Dann kommt man zur besagten Quest, läuft 1A tipp topp, aber eine andere Quest läuft nicht. Fehler wird gesucht, fehler wird behoben, Tester bitte nochmal ran, wird getestet, jo, passt.
Was Programmierer aber (vielleicht) nicht bedenkt, oder sich auch vielleicht nicht bewusst ist, ist, dass er durch den Beheben des einen Fehlers versehentlich einen anderen eingebaut hat. Die Quest muss auch NULL mit der anderen Quest zu tun haben. Da diese Quest bis eben noch funktionierte, wird diese auch nicht mehr getestet, niemand rechnet damit das Quest 699 Aufgrund von Behebung Quest 753 nicht mehr funktioniert.
Ein Testaufwand, der sowas aufdecken würde wäre:
- Tester findet und meldet Fehler ->
- Prógrammierer bekommt Fehlermeldung rein, prüft Programm und Programmzeile ->
- Fehler wird behoben, geht zurück zur QA
- QA meldet Fehler behoben, bitte DAS GANZE PRODUKT NEUTESTEN
- Tester machen sich an die Arbeit, Tester findet neuen Fehler - >
- Prógrammierer bekommt Fehlermeldung rein, prüft Programm und Programmzeile ->
- Fehler wird behoben, geht zurück zur QA
- QA meldet Fehler behoben, bitte DAS GANZE PRODUKT NEUTESTEN
- Tester findet Fehler und...
Du siehst worauf es hinauslaufen könnte? Richtig, das Spiel wird mit einer enormen Verzögerung erst releaset.
Publisher wird ungeduldig "Was ist los? Was braucht ihr so lange?" "Hehe.. ja tut uns leid.. aber irgendwie will der NPC für die Mission ab und an nicht sterben" "Ab und an?" "Naja.. oftmals gehts.. nur gelegentlich nicht" "Ja egal jetzt, Spiel ins Presswerk, wir sind schon ein halbes Jahr über der Zeit..."
Programmieren und QA ist schön und gut, aber wir leben nicht auf einen Ponyhof und Programmierer sind auch nur Menschen.
Und nein, ich habe nicht bei Bethesda gearbeitet

Ich hab keine Ahnung welche Quest das gewesen sein könnte. Könnte aber eine der "zufallsgenerierten" Quests gewesen sein. Währe das ein Hauptquest NPC gewesen wäre dies definitiv schon eher aufgefallen.