Xbox 360: Nachfolger mit ARM-Architektur & Win 9?

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Predator131
Persönliche Nachricht:

Re: -Genau deiner Meinung!!!

Beitrag von Predator131 »

rob81 hat geschrieben:MS verbaut eh nur den letzten Dreck, außer es geht nicht anders.
Die ersten Xboxen hatten das X-Clamp Problem, welches das Mainboard so gespannt hat, dass durch Hitze etc. über Zeit Kontakte flöten gingen -> RROD.

Dann diese gammeligen Lüfter, die man eher als Turbine bezeichnen sollte. Und das obwohl diese Kiste mega groß ist und viel Platz bietet. Wer sie mal aufmacht, der sieht, dass 50% des Platzes mit einem "teureren" Design hätten eingespart werden können.

Erst durch Preissenkungen bei der PS3 hat man den Kunden robustere Hardware bieten müssen. Vorher hat man auf Bans+RRODs gesetzt, um mehr Boxen zu verkaufen. von den 57 Mios haben garantiert 27 Mios 2x gekauft. Jetzt wo die Konsolen nicht permanent verrecken, holt die PS3 komischerweise auf...
Sush!
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Sush! »

Clint hat geschrieben:Vielleicht sollte man ein modulares System planen. Schneller Systembus als Grundlage, aber die CPU, GPU, HDD und RAM kann man durch Einschubkomponenten austauschen oder erweitern.

So könnte man alle 2 Jahre wieder mal eine schnellere aber fixe GPU/CPU/RAM Combo, die der User einfach ins Gehäuse steckt, rausbringen, und den Lebenszyklus so einer Konsole auf mindestens 10 Jahre verlängern.
Durch die Modulbauweise sollten sich langfristig bessere Einsparmöglichkeiten ergeben. Auch für Gewinn und Umsatzentwicklung könnte das positiv sein.

Wieso stellen die mich nur nicht als Verantwortlichen für die Konsolenentwicklung ein... die könnten es so einfach haben. ;-)
Und das ganze nennen wir dann PC, genial! :D
Chigai
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chigai »

Sowas ähnliches wurde bereits versucht, nämlich ein als Konsole getarnter PC namens Phantom.
re-l
Persönliche Nachricht:

Beitrag von re-l »

LaCo_VaKe hat geschrieben:Bei AC 2 gab es auch noch zwei Episoden als DLC, die die Geschichte erst komplettierten und wenn ich mich recht entsinne, gab es auch ein Spiel wo es das Ende als DLC gab. Mir fällt der Titel aber gerade nich ein... -.-
Beim letzten Castlevania gab es 2 DLCs, die insgesamt noch 4 Kapitel nachgerückt haben, solltest du das meinen.
BudSvenser
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BudSvenser »

Slayer09 hat geschrieben:Wieso kann es nicht so wie früher sein? Konsole an, Spiel rein, kein Schnick-schnack, sondern einfach nur komplette Spiele spielen, ohne dass man dafür noch nachpatchen muss...
War das bei Donkey Kong oder bei Pacman wo man aufgrund eines Fehlers im Programm das Spiel nie zuende spielen konnte?

Mir ist es lieber mit einem Patch...
Clint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

Sush! hat geschrieben: Und das ganze nennen wir dann PC, genial! :D
Verdammt! Ich wußte doch, dass es sowas schon gibt. ;-)

Aber im Ernst: Es soll trotzdem nur diese eine Hardware geben. So dass man keine unterschiedlichen Konfigurationen beachten muss.
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

Clint hat geschrieben:
Sush! hat geschrieben: Und das ganze nennen wir dann PC, genial! :D
Verdammt! Ich wußte doch, dass es sowas schon gibt. ;-)

Aber im Ernst: Es soll trotzdem nur diese eine Hardware geben. So dass man keine unterschiedlichen Konfigurationen beachten muss.
Und wie macht man das mit den Leuten, die nicht aufrüsten wollen aber das Spiel trotzdem spielen wollen?
Die muss man dann vertrösten oder die Entwickler müssen beide (mehrere) Varianten unterstützen. Da hat man dann wieder verschiedene Konfigurationen (wenn natürlich auch lange nicht so viele).

Da bleib ich trotzdem wirklich lieber beim PC - da wäre so der einzige Vorteil von Konsolen (abgesehen von den exklusiven Spielen natürlich) dahin. Nämlich ein Spiel zu kaufen, dass ganz sicher bei mir läuft und zwar gleich wie bei jedem anderen - ohne herumtweakerei.

Die sollen einfach alle 6-7 Jahre ein gutes robustes Gerät herstellen und die Entwickler das letzte herausholen. Ein bißchen weniger auf die Optik achten, dann sind auch noch Ressourcen für interessante Spielkonzepte da und es wird nicht ganz so teuer.

Uncharted 3 und Co. heben die Erwartungshaltung der Leute so an - die kann ja gar nicht erfüllt werden, wenn ein Spiel wieder etwas komplexer und weniger linear bzw. gescriptet sein möchte.
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Clint hat geschrieben:
Wieso stellen die mich nur nicht als Verantwortlichen für die Konsolenentwicklung ein... die könnten es so einfach haben. ;-)
Zum Glück tun sie das nicht, du hast den Sinn einer Konsole nicht so ganz verstanden^^
Clint
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Clint »

Chibiterasu hat geschrieben: Und wie macht man das mit den Leuten, die nicht aufrüsten wollen aber das Spiel trotzdem spielen wollen?
Die muss man dann vertrösten oder die Entwickler müssen beide (mehrere) Varianten unterstützen. Da hat man dann wieder verschiedene Konfigurationen (wenn natürlich auch lange nicht so viele).

Da bleib ich trotzdem wirklich lieber beim PC - da wäre so der einzige Vorteil von Konsolen (abgesehen von den exklusiven Spielen natürlich) dahin. Nämlich ein Spiel zu kaufen, dass ganz sicher bei mir läuft und zwar gleich wie bei jedem anderen - ohne herumtweakerei.
Ich präzisiere mal meinen Vorschlag: Denkbar wären zwei Alternativen.

1. Der Hersteller nutzt das modulare System um sich Entwicklungskosten zu sparen. Dann wäre die XBOX 3 von der Architektur her identisch zur XBOX 4, nur CPU/GPU/RAM werden neu verbaut.

2. Das modulare System wird für den Kunden genutzt, so dass alle paar Jahre ein Upgrade-Kit kommt, und aus der XBOX 3 eine XBOX 4 macht. Das steckt man selber rein.

Beide Alternativen sind also keine Tarnkappen PCs. Games erscheinen dann eben für XBOX 3 oder XBOX 4,durch die gleiche Architektur kann eine Abwärtskompatibilität leicht gewährleistet werden. Der Hersteller kann entscheiden, ob eine Version für die alte XBOX erstellt, bei der er ja nur die Grafikeinstellungen runterdrosseln müsste.

Positiv für den Konsolenhersteller: Die Garantie ist nach 2 Jahren weg und läuft nur für den ausgetauschten Core weiter.

Sind nur so paar Gedanken die mir spontan einfallen. Ich sage nicht, dass das sicher so funktionieren würde. Denkanstöße halt.
Chibiterasu hat geschrieben: Die sollen einfach alle 6-7 Jahre ein gutes robustes Gerät herstellen und die Entwickler das letzte herausholen. Ein bißchen weniger auf die Optik achten, dann sind auch noch Ressourcen für interessante Spielkonzepte da und es wird nicht ganz so teuer.

Uncharted 3 und Co. heben die Erwartungshaltung der Leute so an - die kann ja gar nicht erfüllt werden, wenn ein Spiel wieder etwas komplexer und weniger linear bzw. gescriptet sein möchte.
Mit so einem modularen System würden ja grade die Kosten gesenkt. Das Prinzip gibt es ähnlich überall in der Industrie, siehe Automobilbranche. Aber bei einer Konsole wird alle 5 Jahre eine komplett neue Architektur erschaffen. Das ist in meinen Augen ein unnötiger Aufwand.
Inari
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Inari »

Keine Module. Kauf dir einfach einen PC. Ich möchte mir einfach eine Slim Konsole kaufen, die dann 5-6 Jahre nutzen und dann wieder eine Slim-Konsole kaufen. Zwischenzeitlich soll sie einfach nur funktionieren, bei allen Spielen.

Keine Module, keine Upgrades, keine Ungewissheit ob (oder wie) ein Spiel läuft. Das ist der riesige Vorteil von Konsolen. Dein Modul-Vorschlag würde das zerstören. Daher vollkommen dagegen.
BumseBaer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von BumseBaer »

SectionOne hat geschrieben:Nenn mir ein Spiel das man per DLC komplettieren musste? Mir ist keines bekannt^^
Dirt 3, Resident Evil 5 u.s.w....
Diese Spiele wurden komplett erstellt.
Sprich der Code für zb. Versus bei Resident Evil 5 ist schon im Spiel.
Bei Dirt 3 das gleiche.

Da haben die wohl kurz vor Release überlegt...
Was nehmen wir jetzt raus um es später als DLC zu verkaufen.

Addons haben wirklich immer neue Sachen gehabt.
Heute werden DLC's meistens schon vor Spiel Release angekündigt.

Also stimmt die Aussage schon, das man um ein Spiel komplett zu haben, es in Teilen kaufen muss.
Was totale Abzocke ist!
SectionOne
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SectionOne »

Clint hat geschrieben:
Mit so einem modularen System würden ja grade die Kosten gesenkt. Das Prinzip gibt es ähnlich überall in der Industrie, siehe Automobilbranche. Aber bei einer Konsole wird alle 5 Jahre eine komplett neue Architektur erschaffen. Das ist in meinen Augen ein unnötiger Aufwand.
Was willst du denn an einer Konsole modular aufbauen? Die einzelnen Komponenten einer Konsole arbeiten Hand in Hand! Es bringt nichts nur GraKa und CPU auszutauschen wenn der RAM und das Mainboard nicht ebenfalls darauf abgestimmt sind. Genauso wie zb. das Netzteil das dann vielleicht mehr Leistung bringen muss! Außerdem kann ein verändertes Lüfterdesing auch eine andere Anordnung der Komponenten erforderlich machen! Was bei anderen Produkten vielleicht funktioniert muss nicht zwangsläufig auch bei Konsolen funktionieren!
Chibiterasu
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Chibiterasu »

SectionOne hat geschrieben:
Clint hat geschrieben:
Was willst du denn an einer Konsole modular aufbauen? Die einzelnen Komponenten einer Konsole arbeiten Hand in Hand! Es bringt nichts nur GraKa und CPU auszutauschen wenn der RAM und das Mainboard nicht ebenfalls darauf abgestimmt sind. Genauso wie zb. das Netzteil das dann vielleicht mehr Leistung bringen muss! Außerdem kann ein verändertes Lüfterdesing auch eine andere Anordnung der Komponenten erforderlich machen! Was bei anderen Produkten vielleicht funktioniert muss nicht zwangsläufig auch bei Konsolen funktionieren!
^^das und es entwickelt sich die Technik einfach weiter - die neue Architektur kommt ja nicht von irgendwo her. Manchmal übertreiben sie es sicher mit seltsamen, entwicklerunfreundlichen Architekturen aber im Grunde gehen sie mit der Zeit.
Auch bei Festplattengeschwindigkeiten, USB Übetragungsrate etc. etc. ändern sich mit der Zeit die Standards.

Das was du vorschlägst würde im Endeffekt darauf hinauslaufen, dass alle Teile ausgetauscht werden und nur das Gehäuse bleibt, dass dann vielleicht nichtmal optimal für die neuen Komponenten gebaut ist.
Da erspart man sich nicht viel. Dann lieber ein ganz neues Design und Namen, damit man sie für's Marketing von der alten Gen abgrenzen kann. Auch die Pads evolvieren ja, da müsste man dann wieder extra neue kaufen - also bleibt es so wie bei nem Konsolenneukauf.

Hat ja auch was mit Nostalgie zu tun, die Optik und der Name. Stell dir vor die Nintendokonsolen würden immer noch wie der NES aussehen. Das wäre ja langweilig.
Azor002
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Azor002 »

Slayer09 hat geschrieben:Wieso kann es nicht so wie früher sein? Konsole an, Spiel rein, kein Schnick-schnack, sondern einfach nur komplette Spiele spielen, ohne dass man dafür noch nachpatchen muss (auf einer Konsole!! DAS war früher mal undenkbar, bis die erste XBOX kam mit ihrem ersten Konsolen Patch für Splinter Cell...), oder per DLC ein Spiel vervollständigen muss. Wir sind wohl nicht mehr weit davon entfernt Grafikkarten für Konsolen zulegen zu müssen um die aktuellsten Spiele geniessen zu können (man stelle sich das nur mal vor. Auf der Rückseite von Halo 8: "um dieses Spiel in vollen Details spielen zu können müssen Sie eine AMD 360-Radeon X9999 besitzen").
Kann dieser Aussage nur zustimmen! Xbox ist doch nur ein Parasit in der Konsolenwelt der, wo er kann den Leuten das Geld aus der Tasche zieht. Wenn ich wieder daran denke das es so viele Leute gibt die für das Online-Spielen Geld bezahlen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln!
Flerschemer
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Flerschemer »

Azor002 hat geschrieben:
Slayer09 hat geschrieben:Wieso kann es nicht so wie früher sein? Konsole an, Spiel rein, kein Schnick-schnack, sondern einfach nur komplette Spiele spielen, ohne dass man dafür noch nachpatchen muss (auf einer Konsole!! DAS war früher mal undenkbar, bis die erste XBOX kam mit ihrem ersten Konsolen Patch für Splinter Cell...), oder per DLC ein Spiel vervollständigen muss. Wir sind wohl nicht mehr weit davon entfernt Grafikkarten für Konsolen zulegen zu müssen um die aktuellsten Spiele geniessen zu können (man stelle sich das nur mal vor. Auf der Rückseite von Halo 8: "um dieses Spiel in vollen Details spielen zu können müssen Sie eine AMD 360-Radeon X9999 besitzen").
Kann dieser Aussage nur zustimmen! Xbox ist doch nur ein Parasit in der Konsolenwelt der, wo er kann den Leuten das Geld aus der Tasche zieht. Wenn ich wieder daran denke das es so viele Leute gibt die für das Online-Spielen Geld bezahlen, kann ich nur mit dem Kopf schütteln!
Also echt... :roll: