Minecraft: Vier Mio. Mal verkauft

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

Raksoris hat geschrieben: Und Minecraft befindet sich seit wieviel Jahren in Entwicklung?
Und seit wie vielen Monaten tuen Notch und Mojang absolut nix?

Jo da erkennst du den unterschied zwischen EA und Notch:
Ea verkauft was Unfertiges aber patcht es wenigstens, bei Notch wartet man Monate darauf das er minimal weiterarbeitet und verkauft es dann als Großes Update.
Minecraft Updates 2011:
13. Januar 2011
14. Januar 2011
21. Januar 2011
21. Februar.2011
22. Februar 2011
23. Februar 2011
31. März 2011
5. April 2011
19. April 2011
20. April 2011
26. Mai 2011
28. Mai 2011
31.Mai 2011
30. Juni 2011
1. Juli 2011
8. Juli 2011
14. September 2011
15. September 2011
22. September 2011
29. September 2011
6. Oktober 2011
13. Oktober 2011
27. Oktober 2011

Absolut nichts. Yo. Absolut. Nichts. Seit Monaten schon.
Außer dem ersten Adventure Update wurde keines als "GROßES update" bezeichnet und verkauft schon gar nicht, weil alles kostenlos nachgeliefert wird. Und die 1.8 WAR ein großes Update. Neues Beleuchtungssystem, neuer, bzw. stark verbesserter Landschaftsgenerator, massenhaft andere Erweiterungen und Bugfixes.
Wer Minecraft kauft weiß in der Regel auch genau was er bekommt. Ein unfertiges Spiel zum Spottpreis das wahnsinnig Laune macht und kostenlos weiterentwickelt wird. Und selbst wenn Notch die Updateflut irgendwann einstellt, hat man mehr für weniger Geld gekriegt als irgendwoanders.
Wers nicht mag, muss es nicht spielen.

Keine Ahnung wovon du uns hier überhaupt überzeugen willst und was dieser bescheuerte EA/Mojang-Vergleich bringen soll. Hallo?
Proko85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Proko85 »

Sobald 1.0 draußen ist, werde ich mir das Spiel kaufen.
6zentertainment
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von 6zentertainment »

Preasi hat geschrieben:
Melcor hat geschrieben:
Preasi hat geschrieben: Battlefield 3

kanns erst seit ner Woche richtig gut spielen
Ach, da haben also 80% der versprochenen Features gefehlt? Und es gab bestimmt auch schon viel DLC? Und wie schnell BFs abgeschrieben werden, hat man ja an den Vorgängern gesehen. Wann kam der letzte BF2 Patch? 4 Jahre nach Release?
1) 80% der versprochenen Features gefehlt

Bei Minecraft: Falls es dir nicht aufgefallen sein sollte. Minecraft ist noch nicht fertig. Der kauf ermöglicht einem nur dem zugang zur Alpha/Beta/Delta/etc... aber dass fertige spiel gibt es noch nicht.

Bei Battlefield: Ich konnte, vor dem Update, kein Match beenden weil er mich rausgeschmissen hat noch konnte ich die Solo-Kampagne speichern.

2) Und es gab bestimmt auch schon viel DLC?

Bei Minecraft: Gib mal Minecraft Mods bei Google ein und du wirst damit totgeschlagen und dass coolste ist sogar für umsonst.

Bei Battlefield: Zumindestes schonmal "Back to Karkland" für nicht ltd. Besitzer. Weitere Karten werden zu 100% folgen.

3) Und wie schnell BFs abgeschrieben werden, hat man ja an den Vorgängern gesehen.

Bei Minecraft: Da wie gesagt Minecraft von seiner Mod-barkeit und Community lebt wird es noch viele Jahre gespielt werden.

Bei Battlefield: Spätestens bis zum Nachfolger. Bei Bad Company bekomme ich jetzt schon kaum noch die Partie voll.

4) Wann kam der letzte BF2 Patch? 4 Jahre nach Release?

Bei Minecraft: Wie gesagt die Community und Mojang werden noch lange Minecraft unterstützen.

Bei Battlefield: Wie gesagt spätestens bis zum Nachfolger

Und der grösste Unterschied:

Für BF3 hab ich 55€ bezahlt und für Minecraft 10€
zu 3. sag ich dir das du mal keien ahnung hast Battlefield 2 - Patch 1.5 erschien september 2009 und gab alle DLC´s für alle spieler gratis frei,wer also bis dahin nicht zugeschlagen hatte hat sie for free in den rachen geschoben bekommen :wink: und BFBC2 keine server voll?kann ich kaum glauben,und als pc user gabs die ganzen maps obedrein auch noch gratis war also bis aufs specat und vietnam alles umsonnst.meinst du natürlich den ersten BF:BC teil dann ist das doch selbsterklärend.....ein älteres spiel was meiner meinung nach nur mittelmässig war,wo es einen soliden nachfolger von gibt wird einfach austerben,gerade auf konsolen ist der trend so.freu doch da doch noch das es noch server gibt.
arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

Dann wirst du 20 Euro bezahlen. Wenn du es jetzt holst zahlst du 15 und bekommst die 1.0 und alle weiteren Updates so oder so dazu. Musst du wissen. :>
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

arillo hat geschrieben:
Raksoris hat geschrieben: Und Minecraft befindet sich seit wieviel Jahren in Entwicklung?
Und seit wie vielen Monaten tuen Notch und Mojang absolut nix?

Jo da erkennst du den unterschied zwischen EA und Notch:
Ea verkauft was Unfertiges aber patcht es wenigstens, bei Notch wartet man Monate darauf das er minimal weiterarbeitet und verkauft es dann als Großes Update.
Minecraft Updates 2011:
13. Januar 2011
14. Januar 2011
21. Januar 2011
21. Februar.2011
22. Februar 2011
23. Februar 2011
31. März 2011
5. April 2011
19. April 2011
20. April 2011
26. Mai 2011
28. Mai 2011
31.Mai 2011
30. Juni 2011
1. Juli 2011
8. Juli 2011
14. September 2011
15. September 2011
22. September 2011
29. September 2011
6. Oktober 2011
13. Oktober 2011
27. Oktober 2011

Absolut nichts. Yo. Absolut. Nichts. Seit Monaten schon.
Außer dem ersten Adventure Update wurde keines als "GROßES update" bezeichnet und verkauft schon gar nicht, weil alles kostenlos nachgeliefert wird. Und die 1.8 WAR ein großes Update. Neues Beleuchtungssystem, neuer, bzw. stark verbesserter Landschaftsgenerator, massenhaft andere Erweiterungen und Bugfixes.
Wer Minecraft kauft weiß in der Regel auch genau was er bekommt. Ein unfertiges Spiel zum Spottpreis das wahnsinnig Laune macht und kostenlos weiterentwickelt wird. Und selbst wenn Notch die Updateflut irgendwann einstellt, hat man mehr für weniger Geld gekriegt als irgendwoanders.
Wers nicht mag, muss es nicht spielen.

Keine Ahnung wovon du uns hier überhaupt überzeugen willst und was dieser bescheuerte EA/Mojang-Vergleich bringen soll. Hallo?
Hier bitte ein Vergleich zu dem was er mal gemacht hat.
Da ist deine Aufzählung ein kleiner Witz dagegen.

Und wenn du die Updates wegzählen würdest, die Bugfixes waren die die eigentlichen Updates mit sich gebracht haben wird es auf einmal sehr klein.

Aber Leute mit mehr Zeit und mehr Lust als ich haben diese schöne Tabelle hier gemacht:

Bild

Fazit:
Notch hat Geld verdient und macht deutlich weniger als früher.
Mojang released alle Jubeljahre mal großes Updates die dem Spiel was bringen.
Meistens addieren sie dann noch Dutzende neue Bugs dazu, die sie dann in wochenlanger Arbeit wieder gerade biegen müssen.

Und was ich mit dem Vergleich will = Ich habe nur auf jemand anderen geantwortet
Finde beide Supports net berauschend, Ea kriegt noch Minuspunkte wegen Spyware.
Nur bin ich nicht so verblendet und preise Minecraft in den Himmel, wenn der Support seit geraumer Zeit nachgelassen hat
Proko85 hat geschrieben:Sobald 1.0 draußen ist, werde ich mir das Spiel kaufen.
Wir sehen und in vermutlich 10 Jahren.
Bis dahin hat Notch alles was er verdient hat für Kuchen ausgegeben.
Proko85
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Proko85 »

arillo hat geschrieben:Dann wirst du 20 Euro bezahlen. Wenn du es jetzt holst zahlst du 15 und bekommst die 1.0 und alle weiteren Updates so oder so dazu. Musst du wissen. :>
Ja. Ist eine bewusste Entscheidung, für gute Spiele zahle ich gerne.

Habs schon mal angespielt und fands damals schon gut.
arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

@Raksoris: Was die Updates und Bugs und dadurch wiederum nötige Fixes angeht, will ich gar nicht bestreiten. Ich versteh aber immer noch nicht was du sagen willst und was die Aussage "Notch macht weniger als früher" genau bedeuten soll.

Und mich würde mal interessieren wie ein Support sein müsste damit du ihn berauschend findest.
Man hat 10 oder 15 € für ein unfertiges Indieprodukt bezahlt und wird vermutlich noch mindestens 2 Jahre mit kostenlosen Updates und Content versorgt. Kaum ein Studio bindet sich so an die Community, durch die viele Bugs überhaupt erst entdeckt und gemeldet werden. Ich finde das wunderbar und frag mich echt was dein Problem ist.
Notch hatte eine gute Idee, ne Menge Glück, die Weisheit in einigen Punkten auf die Spieler zu hören und den Antrieb Minecraft zu dem zu machen was es jetzt ist. Dadurch ist er reich geworden und so darüber herzuziehen dass er jetzt scheinbar weniger macht anstatt mehr find ich n bisschen lächerlich. Was soll das denn beweisen? Dass Geld faul macht?
Wenns denn überhaupt stimmt. Vielleicht ist die Weiterentwicklung durch den vielen neuen Content und die Verbesserungen einfach zeitintensiver geworden oder was auch immer.

Deine Liste ist btw kaum lesbar, selbst in der Originalansicht und reingezoomt. Da hol ich mir allenfalls Augenkrebs.
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

arillo hat geschrieben:@Raksoris: Was die Updates und Bugs und dadurch wiederum nötige Fixes angeht, will ich gar nicht bestreiten. Ich versteh aber immer noch nicht was du sagen willst und was die Aussage "Notch macht weniger als früher" genau bedeuten soll.

Und mich würde mal interessieren wie ein Support sein müsste damit du ihn berauschend findest.
Man hat 10 oder 15 € für ein unfertiges Indieprodukt bezahlt und wird vermutlich noch mindestens 2 Jahre mit kostenlosen Updates und Content versorgt. Kaum ein Studio bindet sich so an die Community, durch die viele Bugs überhaupt erst entdeckt und gemeldet werden. Ich finde das wunderbar und frag mich echt was dein Problem ist.
Notch hatte eine gute Idee, ne Menge Glück, die Weisheit in einigen Punkten auf die Spieler zu hören und den Antrieb Minecraft zu dem zu machen was es jetzt ist. Dadurch ist er reich geworden und so darüber herzuziehen dass er jetzt scheinbar weniger macht anstatt mehr find ich n bisschen lächerlich. Was soll das denn beweisen? Dass Geld faul macht?
Wenns denn überhaupt stimmt. Vielleicht ist die Weiterentwicklung durch den vielen neuen Content und die Verbesserungen einfach zeitintensiver geworden oder was auch immer.

Deine Liste ist btw kaum lesbar, selbst in der Originalansicht und reingezoomt. Da hol ich mir allenfalls Augenkrebs.
Jo eben.
Weil ich eben 10 Euro bezahlt habe will ich etwas dafür haben.
Als ich es in der Alphaphase gekauft habe, gab es noch wirklich jeden Monat irgendetwas geiles zu sehen.
Man hat sich immer drauf gefreut, manchmal gab es geheime Updates.
Man war das toll.
Und irgendwann hat Notch angefangen Urlaub zu nehmen.
2 Wochen wegen dem Geburstag seiner Mutter, 3 Wochen weil er zur E3 gefahren ist, 6 Wochen um sich ne Frau aus Taiwan zu kaufen.
Und eine Idee hatte der Mann nicht, die Idee hat er sich von Infiminer geholt und dann sein Spiel selber im Internet viral gepusht.

Dann speicher das Bild halt auf deiner Platte und sieh es dir an :o
arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

L0lz....also ich muss dir echt mal freundlich mitteilen, dass deine Erwartungen hochgradig unrealistisch sind. :D
Raksoris
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Raksoris »

arillo hat geschrieben:L0lz....also ich muss dir echt mal freundlich mitteilen, dass deine Erwartungen hochgradig unrealistisch sind. :D
Stimmt , es ist einfach zu viel verlangt, dass man eine mehrere Mb große Javaanwendung , mit einem mehrköpfigen Team, Milliionen von Euro und in mehreren Jahren zu Ende bringen kann.
Das müsste schon an Zauberei grenzen damit man sowas erreichen kann.
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

arillo hat geschrieben: Man hat 10 oder 15 € für ein unfertiges Indieprodukt bezahlt und wird vermutlich noch mindestens 2 Jahre mit kostenlosen Updates und Content versorgt. Kaum ein Studio bindet sich so an die Community, durch die viele Bugs überhaupt erst entdeckt und gemeldet werden. Ich finde das wunderbar und frag mich echt was dein Problem ist.
Andere Indie-Studios arbeiten wie blöde um ihr Produkt fertig zu kriegen und verdienen nicht halb so viel. Notch liegt auf der faulen Haut und arbeitet alle paar Tage etwas. Ich finde das alles andere als wunderbar, weswegen ich bis jetzt auch keinen Penny für Minecraft gezahlt habe. Wo zahlt man denn für ne Alpha/Beta?
johndoe1070429
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe1070429 »

Mal zu dem EA Vergleich:
So verkehrt ist dieser gar nicht- Es existiert ein fertiges Produkt, es kommen gegenüber dem Vorgänger (EA Sports) nur einige wenige Verbesserungen, teilweise wird sogar noch etwas genommen und 3 Jahre später als Neuerung reingesetzt, dann kommt anstatt ne 10 ne 11, anstatt ne 11 ne 12 usw. hin, fertig! VOLLPREIS! Die Patches werden hinterhergeschmissen und die Server nach 2 Jahren abgestellt.
Sicher, diese Spiele sind aufwändiger als ein "Minecraft", aber muss man deswegen den Release schon Monate vorher festlegen?
Minecraft macht es richtig: wir haben ne Alpha, wir haben ne Beta, also ist es günstiger zu haben.
Aber dem Spiel kann ich dennoch nichts abgewinnen :D
Melcor
User ist gesperrt.
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Melcor »

Simplegamer hat geschrieben:Mal zu dem EA Vergleich:
So verkehrt ist dieser gar nicht- Es existiert ein fertiges Produkt, es kommen gegenüber dem Vorgänger (EA Sports) nur einige wenige Verbesserungen, teilweise wird sogar noch etwas genommen und 3 Jahre später als Neuerung reingesetzt, dann kommt anstatt ne 10 ne 11, anstatt ne 11 ne 12 usw. hin, fertig! VOLLPREIS! Die Patches werden hinterhergeschmissen und die Server nach 2 Jahren abgestellt.
Sicher, diese Spiele sind aufwändiger als ein "Minecraft", aber muss man deswegen den Release schon Monate vorher festlegen?
Minecraft macht es richtig: wir haben ne Alpha, wir haben ne Beta, also ist es günstiger zu haben.
Aber dem Spiel kann ich dennoch nichts abgewinnen :D
Nur das Minecraft noch kein fertiges Produkt ist.
arillo
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

Ja und? Also hast du grundsätzlich einfach was gegen das Konzept oder worüber kackst du so ab?

Darüber, und dass "andere Indie-Devs" mehr Arbeit haben, aber weniger verdienen.

Hallo? Notch kanns sich halt leisten. Wen interessierts wie oft er wie lange wieviel macht? Ich würds auch so machen und du auch...tu doch nicht so.
Die meisten Leute wären viel schlimmer und würden den Kram halt einfach hinwerfen und in Sachen investieren die ihren Reichtum ganz ohne irgendein Zutun vervielfachen. Er hat da halt Spaß dran. Und ihr sagt jetzt: "ich hab da mal 10 Ocken für hingelegt...der soll jeden Tag arbeiten! Derp. Derp!", oder was?

L0lz...

Sorry...ich werd schon wieder ungemütlich, das muss ja auch nicht sein.
Aber es ist auch null nachvollziehbar für mich.
Zuletzt geändert von arillo am 08.11.2011 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
TheOriginalDog
Persönliche Nachricht:

Beitrag von TheOriginalDog »

In einem Punkt sind wir uns dafür sicherlich alle einig: Er ist ein guter Geschäftsmann.