Skyrim - Gold-Status erreicht

Hier findet ihr die entsprechenden Kommentare - inkl. Link zur News!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

Astraar
Beiträge: 34
Registriert: 25.07.2010 09:22
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Astraar »

TheLaughingMan hat geschrieben:"Mein" Händler sagt er hat es ab Übermorgen. Bin allerdings ziemlich unschlüßig ob ich zuschlagen soll. Wäre immerhin ne prima Gelegenheit DA2 einzutauschen.
DA2 einzutauschen ist immer eine gute Idee ;D
Warscheinlich war ein Dorf in Skyrim schon mehr Aufwand als alle Settings in DA2 <.<
Zuletzt geändert von Astraar am 07.11.2011 14:20, insgesamt 2-mal geändert.
Benutzeravatar
Zakharias
Beiträge: 92
Registriert: 10.10.2009 09:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zakharias »

arillo, mein Seelenkumpel! Du sprichst mir aus der Seele!

@muecke-the-lietz:
Ich hab jetzt zwar in dem Thread nicht rumgemotzt, denn es bringt ja doch nix, wärs mir jedoch langweiliger und hätte ich was getrunken, wär ich hier mit am rummotzen. Du fragtest nach den lieblings RPG's der Motz Fraktion, hier meine:

Planescape: Torment, Fallout 1 und 2, The Witcher 2, Dark Souls und Demon's Souls.

Und jetzt noch zu wieso ich TeS nicht mehr so das wahre finde: Ein RPG braucht für mich entweder eine packende Story und interessantes Universum (Planescape: Torment, The Witcher 2) oder wirklich gutes Gameplay (Dark Souls und Demon's Souls). Bei gutem Gameplay kann ich eine quasi nicht vorhandene Story gerne verschmerzen, so passiert bei den beiden Souls Games. Und in meinen Augen hat TeS beide Kriterien nicht erfüllt. Sorry, ich brauch keinen Wandersimulator, ich wohne schon auf nem Berg, der im Winter sogar richtig eingeschneit wird.
Benutzeravatar
muecke-the-lietz
Beiträge: 6060
Registriert: 08.12.2005 13:08
Persönliche Nachricht:

Beitrag von muecke-the-lietz »

naja gut, die fallout reihe habe ich ebenfalls im ganzen verschlungen, selbst die beschissenen vertreter der reihe. und die beiden neuesten ableger fand ich ebenfalls ziemlich geil

naja und wo hat dark souls ein geiles gameplay? ich glaube immer noch, dass ich da irgendwas falsch verstehe, es ist nicht besonders schwer, wenn man es begriffen hat und ist im besten falle ein guter dungeon scroller mit nem halbwegs gutem kampfsystem. macht halt süchtig, liegt aber allgemein an dem spielprinzip.

the witcher 2 habe ich noch nicht gespielt, fand den ersten aber ok.

also ich freue mich auf jeden fall riesig auf skyrim, weil mir ne gute hq am po vorbei geht, solange die side quests geil sind und das konnte man oblivion nicht vorwerfen und schon gar nicht morrorwind. allerdings finde ich das reise system seit oblivion kacke, da würde ich jedem sofort zustimmen.
Benutzeravatar
Zakharias
Beiträge: 92
Registriert: 10.10.2009 09:50
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zakharias »

Dark Soul's hat gutes Gameplay weil man seine Birne verwenden muss, um vorwärts zu kommen. Und wie du schon selber sagst, es hat ein gutes Kampfsystem, was ja auch zum Gameplay gehört. Es macht süchtig, weil das Gameplay gut funktioniert und stimmig ist. Das passierte bei mir bei nem Oblivion nicht.

Zu Fallout: Fallout New Vegas mochte ich auch, aber Bethesda's Teil 3 war schrecklich.
Benutzeravatar
arillo
Beiträge: 424
Registriert: 17.06.2010 09:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

muecke-the-lietz hat geschrieben: man morrorwind war der hammer und hat damals alleine von der spielzeit, der offenheit und der größe der welt alles in den schatten gestellt. wirklich mal ne ganz ernst gemeinte frage an alle, die tes seit morrorwind blöd finden: was sind eure lieblingsrollenspiele? würde ich gerne einfach wissen, vielleicht ist ja für mich noch der eine oder andere hit dabei, denn ich noch nicht gezockt habe.
Morrowind war wirklich der Hammer, allerdings aus ganz anderen Gründen als die du da anführst.
Spielzeit, Offenheit, Größe? Ja, toll...und wie lebendig war diese zeitintensive, offene, gigantische Spielwelt?
Das war nichts anderes als eine Vitrine...ein...Schaukasten in dem man sich frei bewegen konnte.
Das Spiel hatte weder ne tolle Story (wobei das Geschmacksache ist - subjektiv gesehen fand ich sie gut), noch tolle Charaktere, noch eine lebendige Spielwelt. Und...oh, Gott! Dieses Kampfsystem!
Es gab ja nichtmal richtige Dialoge. Nur einen Themenindex den man abklicken konnte. Bei Questgebern gab es gelegentlich die Möglichkeit die Aufgaben abzulehnen. Das war richtiges echtes Choice&Consequence! Wow! Fast schon so genial wie bei Fallout 3.
(Beth: "Wir haben eine Alibi-Oldschoolquest eingebaut wo man über das Schicksal der ersten Stadt entscheiden kann, die so oder so keinen Sinn ergibt. Also weder die Existenz der Stadt, noch die Gründe der Leute, die die sprengen wollen. Aber es ist voll echtes C&C...die Fallout Fans werden uns lieben! Herp derp!" :roll:

Nein...was mich an Morrowind gereizt hat, war das Design der Spielwelt. Es gab Elfen und Dunkelelfen und Orks...aber das Art- und Landschaftsdesign war so fremdartig und so traumhaft weit weg von generischer High-Fantasy, dass ich mich ernsthaft frage was bei Bethesda passiert ist, als die Leute Oblivion designt haben.
Das gilt auch für die vielen kleinen Hintergrundinfos, die man in Notizen, Büchern und bei den vielen Klon-NPC's finden konnte. Das hatte alles Museumcharakter. Es war egal was man macht. Es gab nur vorwärts oder gar nicht. Keine Weggabelungen, keine Änderungen. Nur das Abklappern der Spielwelt. Hat mir da aber nichts ausgemacht...es war cool und irgendwie neu. Heute würde das Spiel aber keine solche Reaktion bei mir erzeugen. Es ist halt irgendwie auch schon Nostalgie.


EDIT: Und was die RPG/Nicht-RPG-Diskussion angeht...ich hab die jetzt schon 10mal mitgekriegt und 4mal davon selber angezettelt. Es wird sich nichts ändern. Wir, also die Leute die die richtigen Spiele geil finden, werden immer Recht haben in der Diskussion mit den Leuten, die die weichgespülten, konsolengerechten Spiele geil finden.
Und es wird immer Kriterien geben, die die einen brauchen um das Spiel als anständiges CRPG akzeptieren zu können und es wird immer genug Leute geben, die auf diese Kriterien volles Brett draufkacken. :D
Was ich sagen will ist...ach...hab ich vergessen. xD
Interpretiert doch selber. : p
KOK
Beiträge: 2059
Registriert: 28.10.2010 16:16
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KOK »

muecke-the-lietz hat geschrieben:oh, mann.

ich freu mich riesig drauf und werde es mir sofort holen, wenn der test von 4p mich darin bestätigt, dass es das spiel ist, was ich erwarte.

habe nur angst, es mir blind zu kaufen, weil man bei dem ganzen pr genudel und gehype nicht mehr weiß, wo vorne und hinten ist.

p.s.: kann es sein, dass auf 4p die hater zurzeit ganz schön zugenommen haben? nur mal so eine frage, aber wenn ich den foren hier glauben darf, ist echt jedes spiel scheiße...ganz ehrlich, es fällt mir schwer das zu sagen...aber ich glaube ihr braucht ein anderes hobby, wenn eh jedes spiel scheiße ist und schon die vorgänger total blöd waren und keine richtigen rollenspiele...

man morrorwind war der hammer und hat damals alleine von der spielzeit, der offenheit und der größe der welt alles in den schatten gestellt. wirklich mal ne ganz ernst gemeinte frage an alle, die tes seit morrorwind blöd finden: was sind eure lieblingsrollenspiele? würde ich gerne einfach wissen, vielleicht ist ja für mich noch der eine oder andere hit dabei, denn ich noch nicht gezockt habe.

p.p.s: ich finde dark souls ganz in ordnung, kann aber den hype um dieses spiel nicht verstehen und ich hoffe nicht, dass solche vertreter das perfekte rollenspiel darstellen, denn dann bin ich raus.
In letzter Zeit wird soviel "genörgelt", weil nur noch massentaugliche Spiele erscheinen. Das übernimmt in letzter Zeit die Überhand.

Und das perfekte Rollenspiel? Das ist doch sehr subjektiv. Manche wollen eine wirklich packende Story, manch andere wollen einfach nur Content in einer freien Welt für mindestens 200+ Stunden und andere widerum wollen nur schnetzeln.

Ich persönlich zocke gerade wieder Gothic 3, das macht momentan irgendwie richtig Bock. Aber auch nur, weil ich es bisher noch nie durchgeschafft habe aufgrund von Perfomance- und Bug-Problemen.

Ein weiteres gute RPG soll The Witcher 2 sein. Ich finde das auch sehr gut, aber es hat auch eine Menge Schwächen. ROG-mäßig ist das Spiel aber über jeden Zweifel erhaben. Mehr Rollenspiel geht schon nicht.
Benutzeravatar
Feed The Croc
Beiträge: 220
Registriert: 21.11.2008 19:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feed The Croc »

Hmm... also ich mochte Fallout 3 sehr, New Vegas sowie Oblivion fand ich allerdings ziemlich schnell ziemlich langweilig.

Auf Skyrim freu ich mich schon tierisch, sieht wirklich sehr atmosphärisch aus. Das Kampfsystem sah ganz okay aus, auf jeden Fall besser als in Oblivion.. gut, das ist auch nicht sonderlich schwer.
muecke-the-lietz hat geschrieben:naja und wo hat dark souls ein geiles gameplay? ich glaube immer noch, dass ich da irgendwas falsch verstehe, es ist nicht besonders schwer, wenn man es begriffen hat und ist im besten falle ein guter dungeon scroller mit nem halbwegs gutem kampfsystem. macht halt süchtig, liegt aber allgemein an dem spielprinzip.
Yep, seh ich ganz genauso. Ich konnte mit Dark Souls gar nichts anfangen.
Benutzeravatar
paulisurfer
Beiträge: 1583
Registriert: 14.10.2006 18:40
Persönliche Nachricht:

Beitrag von paulisurfer »

Wenn Gamestop das Spiel erst am Freitag rausgibt wird das eine verdammt lange Woche :|
Palace-of-Wisdom
Beiträge: 899
Registriert: 19.11.2009 00:23
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Palace-of-Wisdom »

4players sollte TV Werbung schalten wie Sportcheck. "Wir meckern, wir schimpfen, wir weinen, wir flamen..." :D

Toleranz ist hier irgendwie ein Fremdwort. Ist doch schön wenn man seinen eigenen Standpunkt hat, deswegen dürfen doch andere trotzdem machen was sie wollen?

Also für den einen ist ein Rollenspiel, einfach nur wenn eine Frau als Polizistin verkleidet ihn im Schlafzimmer Handschellen anlegt. Für den anderen, wenn er in die Rollen fiktiver Figuren schlüpfen kann. Andere erwarten tolle Geschichten, mit vielen Entscheidungen und beeinflußbaren Dialogen. Wieder andere wollen tausend Werte einstellen usw. Am schlimmsten sind halt die überheblichen Intelligenzflüchtlinge, die meinen sie alleine könnten definieren was ein Rollenspiel ist. Weder eure Meinung noch der Inhalt auf Wikipedia ist in Stein gemeißelt. Das ist Definitionssache... Vielleicht sollten sich eine Hand voll Leute hier im Baumhaus treffen und Pen&Paper spielen. Wenn alle Spiele scheiße sind, spielt halt euer eigenes. Oder versucht es doch mal mit der Polizistin...

Ich werde bei Skyrim definitiv warten und schauen ob es hält was es verspricht. Vielleicht auch direkt auf die Goty, werden ja eh wieder 5 Dlcs kommen...


Zur Demons Souls/Dark Souls Sache: Viele Menschen, auch ich, finden die Spiele einfach nur genial weil die Atmosphäre stimmt. Das aktive Gameplay ist stimming und es macht Spaß diese unbekannte Welt zu erkunden, ohne das einem alles von selbst zu fliegt. Nur weil es kaum Dialoge gibt, heißt das doch nicht das Universum oder die Story wäre lasch. Es kommt halt immer darauf an, was im Kopf des Spielers passiert.

Also ich spiele Rollenspiele persönlich seit dem Amiga, C64 usw. Habe auch eine Zeitlang Pen&Paper gespielt. Trotzdem: Ich hatte Spaß mit Dragonage 1+2, mit Fallout 3 und Vegas... Allein weil gute Geschichten erzählt wurden, die ich beeinflussen konnte. Lustige Dialoge und so weiter. Beide Serien haben definitiv schwächen, trotzdem sind es für mich gute Spiele. Ist schon witzig wenn man bedenkt, das viele Leute hier eigentlich das gleiche Hobby haben... seid doch mal ein bisschen toleranter!

Mfg
Ein Konsolero der ja eh jeden scheiß kauft....
Benutzeravatar
Feed The Croc
Beiträge: 220
Registriert: 21.11.2008 19:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feed The Croc »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben:4players sollte TV Werbung schalten wie Sportcheck. "Wir meckern, wir schimpfen, wir weinen, wir flamen..." :D

Toleranz ist hier irgendwie ein Fremdwort. Ist doch schön wenn man seinen eigenen Standpunkt hat, deswegen dürfen doch andere trotzdem machen was sie wollen?

Also für den einen ist ein Rollenspiel, einfach nur wenn eine Frau als Polizistin verkleidet ihn im Schlafzimmer Handschellen anlegt. Für den anderen, wenn er in die Rollen fiktiver Figuren schlüpfen kann. Andere erwarten tolle Geschichten, mit vielen Entscheidungen und beeinflußbaren Dialogen. Wieder andere wollen tausend Werte einstellen usw. Am schlimmsten sind halt die überheblichen Intelligenzflüchtlinge, die meinen sie alleine könnten definieren was ein Rollenspiel ist. Weder eure Meinung noch der Inhalt auf Wikipedia ist in Stein gemeißelt. Das ist Definitionssache... Vielleicht sollten sich eine Hand voll Leute hier im Baumhaus treffen und Pen&Paper spielen. Wenn alle Spiele scheiße sind, spielt halt euer eigenes. Oder versucht es doch mal mit der Polizistin...

Ich werde bei Skyrim definitiv warten und schauen ob es hält was es verspricht. Vielleicht auch direkt auf die Goty, werden ja eh wieder 5 Dlcs kommen...


Zur Demons Souls/Dark Souls Sache: Viele Menschen, auch ich, finden die Spiele einfach nur genial weil die Atmosphäre stimmt. Das aktive Gameplay ist stimming und es macht Spaß diese unbekannte Welt zu erkunden, ohne das einem alles von selbst zu fliegt. Nur weil es kaum Dialoge gibt, heißt das doch nicht das Universum oder die Story wäre lasch. Es kommt halt immer darauf an, was im Kopf des Spielers passiert.

Also ich spiele Rollenspiele persönlich seit dem Amiga, C64 usw. Habe auch eine Zeitlang Pen&Paper gespielt. Trotzdem: Ich hatte Spaß mit Dragonage 1+2, mit Fallout 3 und Vegas... Allein weil gute Geschichten erzählt wurden, die ich beeinflussen konnte. Lustige Dialoge und so weiter. Beide Serien haben definitiv schwächen, trotzdem sind es für mich gute Spiele. Ist schon witzig wenn man bedenkt, das viele Leute hier eigentlich das gleiche Hobby haben... seid doch mal ein bisschen toleranter!

Mfg
Ein Konsolero der ja eh jeden scheiß kauft....
Herrje, du sprichst mir aus der Seele. Sowohl im sogenannten "Real Life" als auch in meiner Gaming Community predige ich andauernd Toleranz.. ich komm nur irgendwie nie durch. Schade eigentlich...
Benutzeravatar
arillo
Beiträge: 424
Registriert: 17.06.2010 09:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

Palace-of-Wisdom hat geschrieben:4players sollte TV Werbung schalten wie Sportcheck. "Wir meckern, wir schimpfen, wir weinen, wir flamen..." :D

Toleranz ist hier irgendwie ein Fremdwort. Ist doch schön wenn man seinen eigenen Standpunkt hat, deswegen dürfen doch andere trotzdem machen was sie wollen?

Also für den einen ist ein Rollenspiel, einfach nur wenn eine Frau als Polizistin verkleidet ihn im Schlafzimmer Handschellen anlegt. Für den anderen, wenn er in die Rollen fiktiver Figuren schlüpfen kann. Andere erwarten tolle Geschichten, mit vielen Entscheidungen und beeinflußbaren Dialogen. Wieder andere wollen tausend Werte einstellen usw. Am schlimmsten sind halt die überheblichen Intelligenzflüchtlinge, die meinen sie alleine könnten definieren was ein Rollenspiel ist. Weder eure Meinung noch der Inhalt auf Wikipedia ist in Stein gemeißelt. Das ist Definitionssache... Vielleicht sollten sich eine Hand voll Leute hier im Baumhaus treffen und Pen&Paper spielen. Wenn alle Spiele scheiße sind, spielt halt euer eigenes. Oder versucht es doch mal mit der Polizistin...

Ich werde bei Skyrim definitiv warten und schauen ob es hält was es verspricht. Vielleicht auch direkt auf die Goty, werden ja eh wieder 5 Dlcs kommen...
Yo...ich fürchte sowas in der Art wollte ich am Ende meines letzten Beitrages auch noch rausquetschen. Ist halt nur schwer manchmal, das auch so umzusetzen wenn grad deine Lieblingsspielserie vergewaltigt und brutal in Stücke gerissen wird und dabei dann so ne sinnlose Scheiße wie Fo3 entsteht.
Das wirft dann die ganze selbstgebastelte Zen-Philosophie über Bord und man schreit nur noch: "Hass! Hass! Hass!!"

Ihr müsst auch uns tolerieren, die wir darunter leiden, dass das Gros der Spiele die seit einigen Jahren rauskommen irgendwie...ach...irgendwie lappig und abgestanden schmecken aus welchen Gründen auch immer. Und uns ärgert das maßlos, dass diese Spiele, die so schrecklich designt und abgespeckt daherkommen und ganz furchtbar für den PC umgesetzt werden, dass diese Spiele von anderen Leuten mit Schreinen und Lobpreisungen geehrt werden. Wir regen uns dabei auf wie Rumpelstilzchen und sind nur sauer, dass wir nicht mehr so viel Spaß haben wie ihr. Seid nachsichtig mit uns. Wir habens nicht leicht. Und ihr auch nicht mit uns. :>
Benutzeravatar
Feed The Croc
Beiträge: 220
Registriert: 21.11.2008 19:39
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Feed The Croc »

arillo hat geschrieben:
Palace-of-Wisdom hat geschrieben: Ihr müsst auch uns tolerieren, die wir darunter leiden, dass das Gros der Spiele die seit einigen Jahren rauskommen irgendwie...ach...irgendwie lappig und abgestanden schmecken aus welchen Gründen auch immer. Und uns ärgert das maßlos, dass diese Spiele, die so schrecklich designt und abgespeckt daherkommen und ganz furchtbar für den PC umgesetzt werden, dass diese Spiele von anderen Leuten mit Schreinen und Lobpreisungen geehrt werden. Wir regen uns dabei auf wie Rumpelstilzchen und sind nur sauer, dass wir nicht mehr so viel Spaß haben wie ihr. Seid nachsichtig mit uns. Wir habens nicht leicht. Und ihr auch nicht mit uns. :>
Ich komm da irgendwie nicht mit. Was genau ist jetzt z.B. an Fallout 3 so schrecklich designt und abgespeckt?
Oder liegt´s an mir, bin ich etwa ein Casual Gamer geworden? Das dachte ich eigentlich nicht, und ich hoffe dass es nicht so ist.
Das soll kein Angriff oder geflame oder sonst was sein, ich will "euch" nur verstehen. :wink:
Benutzeravatar
arillo
Beiträge: 424
Registriert: 17.06.2010 09:19
Persönliche Nachricht:

Beitrag von arillo »

Feed The Croc hat geschrieben:
Ich komm da irgendwie nicht mit. Was genau ist jetzt z.B. an Fallout 3 so schrecklich designt und abgespeckt?
Oder liegt´s an mir, bin ich etwa ein Casual Gamer geworden? Das dachte ich eigentlich nicht, und ich hoffe dass es nicht so ist.
Das soll kein Angriff oder geflame oder sonst was sein, ich will "euch" nur verstehen. :wink:
Nay. Schon okay. Und selbst wenn...ich teile ja selbst ganz gut aus.
Ich nehme mal Megaton als Beispiel. Die Stadt ergibt keinen Sinn. Warum sollten die Leute, die nicht diesen Kinder des Atoms-Quatsch mitmachen da wohnen wollen? Schön in Reichweite einer scharfen Bombe, die brav darauf wartet dass der Spieler 25 Skillpoints in Sprengstoff investiert und das Ding entweder entschärft oder hochgehen lässt?
Dann Tenpenny. Okay...Burke erklärt ja ganz nachvollziehbar warum er Megaton loswerden will...es versperrt die Sicht...auf was denn? Dreck? Der Tenpenny Tower ist ewig weit weg. Der Spieler soll sich jetzt vorstellen, dass mit ohne die Enginebeschränkungen Megaton die Aussicht irgendwie verschandelt wird...das muss man sich mal überlegen. Da sind nur Trümmer und Staub.
Tenpenny wirkt auch nicht soo irre, als dass man den Schwachsinn damit erklären könnte. Die ganze Quest diente imo nur, wie oben schon erwähnt, dazu, so zu tun als ob das Spiel voll mit entscheidungsfordernden Aufgaben wäre die richtige Konsequenzen nach sich ziehen. Der Spieler wird hier schamlos verarscht.

Machen wir weiter mit Moira. Die kleine Verrückte ist ja an sich ja echt süß mit ihrer verschrobenen Art. Aber was sollen diese Überlebenshandbuch-Quests? "Verstrahl dich bitte so schlimm wie möglich damit ich gucken kann was passiert?"
Fallout 3 soll keine Überlebenssimulation sein, das ist mir schon bewusst...aber ist echt niemandem aufgefallen wie lächerlich das klingt?
Dann die Aufgabe mit dem Einkaufszentrum. "Ich hab gehört da gibt es Vorräte. Plünder das mal bitte alles damit der Eintrag im Buch sinnlos wird. Die Sachen sind *hier genaue Wegbeschreibung einfügen*, also hätt ich das auch so reinschreiben können - aber Quests wachsen ja auch nicht auf Bäumen und vernünftige Questdesigner obviously erst recht nicht." Hallo?

Ähnlicher Blödfug wird einem ja gleich zu Anfang ins Gesicht geschlagen.
"Die Vault die nie jemand betritt und nie jemand verlässt?" - Mann...die Leute kommen und gehen da offensichtlich ein und aus wie es ihnen passt. Das die Charaktere in der Vault sowas von sich geben wär ja okay...die werden damit ja vom Aufseher verarscht. Aber gleich im Intro Ron Perlman den gleichen Kram von sich geben zu lassen...auch hier fühl ich mich für dumm verkauft. Wahrscheinlich sollte das einfach nur cool und grimdark klingen. So "ihr seid alle lebendig begraben!! *grusel*"

Nahezu jede Location, jedes Versteck, jede Waffe ist nur zum Selbstzweck wahllos im Ödland platziert worden und ergibt in den meisten Fällen nur so viel Sinn wie unbedingt nötig.
Vergleicht man das mit New Vegas, wo fast jeder Ort, jede Anlage irgendwie mit anderen Locations zusammenhängt und sich wunderbar zu einem Ganzen zusammenfügt, wird einem der Unterschied zwischen gutem und schlechtem Weltdesign schmerzlich bewusst.
Das gilt auch für die Fraktionen. Ihre Geschichte und wie einzelne Stützpunkte und Patrouillen in der Mojave platziert sind hat alles seinen Hintergrund und Sinn.
In Fo3 gibt es Little Lampligt und Big Town. Geil. :roll:

Ich möchte hier noch die Talon Company in den Raum werfen. WARUM?! Und mehr fällt mir dazu auch nicht ein.

Ganz zu schweigen von der miesen Hauptstory...langweiliger und peinlicher gehts echt nicht.


Dazu kommt noch das Skill/Character/Level/Wasauchimmer-System.
Man kann im Spiel problemlos alles auf den höchsten Wert pushen und steht am Ende so oder so mit einem Gottcharakter im Ödland.
Ich versteh das ja...mir fällts auch schwer mich auf bestimmte Sachen festzulegen und nutze jeden Exploit um irgendwie mehr zu können und möglichst vielseitige Skills zu haben. Aber das macht das Spiel für "Rollenspieler" praktisch wertlos.
Jeder hat da so seine Kritikpunkte.

Genau genommen ist nicht einmal Baldur's Gate 2 ein richtiges Oldschool-Computer-Rollenspiel, wenn man den Begriff so definiert wie man ihn nunmal definieren sollte.
Es ist unmöglich als reiner Rede-und-Schleich-Charakter irgendwie durch zu kommen. Es gibt da keine Möglichkeit. Nimm Fallout 1 als Beispiel...da geht das. Muss man nicht machen. Muss ich auch nicht. Will ich auch gar nicht. Aber es geht, es lässt einem unzählige Möglichkeiten dieses Spiel zu spielen und zu bewältigen und alles hat seinen Sinn und seinen Platz.

Damit will ich keineswegs alle Spiele schlecht machen, die ein RPG sein möchten, diese Qualitäten aber nicht vorweisen können. BG2 ist toll. Es gibt ne Menge zu lesen und zu Entdecken und viele tolle kleine Geschichten zu erleben. Fantasy in Bestform. Keine Frage. Aber es gibt Unterschiede zwischen guten Spielen und schlechten Spielen und Fallout 3, sorry, ist ein verdammt mieses Spiel.
Zuletzt geändert von arillo am 07.11.2011 17:53, insgesamt 5-mal geändert.
Benutzeravatar
KeinKoenich
Beiträge: 261
Registriert: 07.05.2007 19:38
Persönliche Nachricht:

Beitrag von KeinKoenich »

[dd.org]Garm hat geschrieben:Kann ich die deutsche Version von Amazon.de eigentlich auch auf Englisch stellen? Musste aus Gutscheingründen den deutschen Store wählen, bekomme aber in 90% der Fälle von den deutschen Amateursprechern eine Gänsehaut im negativen Sinne.

Weiss das einer?
Keine Angst, du kannst die deutsche Version über Steam später auf englisch umstellen (bzw die englische Sprachversion saugen), umgekehrt klappt das nicht. Weiß nicht ob das nur auf dem PC möglich sein wird oder auch auf Konsolen.

Ich hab schon einiges an Gameplay gesehen und das Dialogsystem, die Charaktere und die Sprecher sind um Welten besser als in Oblivion. Das ganze hat eigentlich schon cinematischen Charakter, daher zweifle ich persönlich nicht daran dass die deutschen Sprecher es ebenfalls auf Blockbuster-Niveau umsetzen (sind ja viele namhafte dt. Sprecher am Start). Wobei das Original wie in den meisten Fällen immer noch eine Ecke besser sein sollte, aber das ist ja Geschmackssache.

@Hater: Vergesst alles was ihr aus Oblivion kanntet. Es wird ausnahmslos alles besser gemacht. Ehrenwort :D
johndoe553505
Beiträge: 1899
Registriert: 29.04.2007 12:27
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe553505 »

TheLaughingMan hat geschrieben:
Meisterdieb1412 hat geschrieben:Bei manchen Leuten fragt man sich, was sie unter einem RPG verstehen.
Das man nicht wie ein Grundschüler am Wandertag behandelt wird. Das einem die Fähigkeiten gewissen Dinge raus zu finden und größere Herausforderungen zu bestreiten zugestanden werden ohne das einen das Game mit Zaunpfählen bewirft. Mehr verlange ich persönlich nicht.
Und was davon hat Oblivion nicht erfüllt? Da ich momentan aufgrund von fehlendem, festen Internetanschluss auf den BF3 MP verzichten muss, habe ich wieder mit Oblivion angefangen und ich fühle mich nicht unterfordert. Ständig finde ich irgendwo in der Pampa Dungeons wie Höhlen oder Ruinen, Siedlungen o.ä., ohne dass mich irgendetwas dort hingeführt hat (abgesehen von dem kleinen Symbol auf dem Kompass, welches jedoch nur auftaucht wenn man ganz in der Nähe des Ziels umherwandert.

Fallout 3 ist bestimmt kein typisches RPG, aber etwas durchaus erfrischendes zwischen den ganzen 08/15-Mittelalteraufgüssen und immer noch mindestens so viel RPG wie Shooter.

Dass Skyrim gewissermaßen "casualisiert" wird um eine breitere Zielgruppe anzusprechen, war zu erwarten. Die Spielewelt ist heute eben (leider?!) eine andere als vor 5 oder 10 Jahren. Wie negativ sich das letztendlich auf das Erlebnis auswirkt, bleibt jedoch abzuwarten. Oblivion meiner Meinung nach zweifellos ein sehr gutes OpenWorld-RPG, trotz vieler Bugs und Ungereimtheiten. Die (Main-)Story mag nicht die spannendste sein, aber die Welt ist in vielerlei Hinsicht sehr glaubwürdig und sowas ist bei einem Rollenspiel ebenfalls sehr wichtig. ^^