Der kritische Herbst

Alles über unsere Previews, Reviews und Specials!

Moderatoren: Moderatoren, Redakteure

SieteStronzi
Persönliche Nachricht:

Beitrag von SieteStronzi »

Kajetan hat geschrieben:Hast Du nicht den zweiten Artikel gelesen? Diese Praxis wird nicht von einigen wenigen schwarzen Schafen ausgeübt, sondern von nahezu JEDEM Publisher und sehr vielen Presseorganen. Darum bringt es nichts einzelne Namen zu nennen.
Ich sehe Du hast den Text verstanden.
Genial gemacht oder ? Nicht konkret werden, aber beim geneigten Leser die Meinung erwecken alle Publisher und Magazine sind korrupt (alle Magazine, nein ein kleines, nicht ganz unbedeutendes zeigt harten Widerstand)
Das ist doch Rufmord vom Feinsten und das Schönste, juristisch überhaupt nicht angreifbar, Journalistenherz was willst Du mehr.
Noch besser, man kann die Vorwürfe des Pauschalverdachts empört von sich weisen (wir haben es doch nur gut gemeint), denn konkret steht dazu natürlich nirgendwo etwas.
Das Kollegen der schreibenden Zunft den Artikel ähnlich verstehen und sich darüber aufregen kann ich zumindest verstehen. Ob die etwas infantile Art der Auseinandersetzung gut ankommt, ist eine andere Geschichte.
johndoe-freename-103336
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103336 »

Av3nger hat geschrieben:Nur zu Unterscheiden, was "Plants" sind oder nicht wird schwer. Wenn man das von den registrierten Benutzern bestimmen würde, wäre das auch nicht unbedingt korrekt. Denn oft liest man ja auch bei 4P-Testberichten, dass Leute meckern, dass die gute Bewertung nicht gerechtfertigt ist. So ala "wie sch.... testet ihr das denn? habt ihr das spiel überhaupt gespielt?"

Da hast du natürlich Recht. Und genau das daraus erwachsende Vertrauensproblem, das mitlerweile zum strukturellen Imageproblem wurde, hat sich meines Erachtens zu einer ausgewachsenen Nemesis in der Computerspielindustrie gewandelt. (Als auch andere Industrien) Ich halte das derzeitige Klima allgemein für ausgesprochen schädlich und ansteckend, da so bestimmte User auch eine weitaus geringere Hemmschwelle entwickeln, ihrerseits zu bestimmten "erlaubten" & "unerlaubten" Massnahmen zu greifen, um sich gegen diese artifiziellen Trugbilder zu schützen, die da im Kampf um den käufigen Konsumenten gewoben werden.

Denn eine Industrie die ihre Nutzer nicht ernst nehmen will, muss sich nicht wundern Nutzer zu bedienen, die sie nicht mehr ernst nehmen werden.

Um mal ein paar Impulse zu geben:
Was wäre denn, wenn man sich von der numerischen Wertungsskala trennen und auch keine Awards mehr für Titel vergeben würde? Dafür aber der redaktionellen Meinung mehr Raum einräumen würde, sich differenzierter und präziser zu den Titeln zu äussern - also so gesehen nur noch ein Pro und Con übrigbleibt?

Grüsse
Solo
Fragezeichenmensch
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Fragezeichenmensch »

Dann würde sich wahrscheinlich nicht so viel ändern...

Ist ja heute schon so "wäh aber aber das contra da, nein, das ist doch total falsch!!11einself" :D
johndoe-freename-103290
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-103290 »

SieteStronzi hat geschrieben:
Kajetan hat geschrieben:Hast Du nicht den zweiten Artikel gelesen? Diese Praxis wird nicht von einigen wenigen schwarzen Schafen ausgeübt, sondern von nahezu JEDEM Publisher und sehr vielen Presseorganen. Darum bringt es nichts einzelne Namen zu nennen.
Genial gemacht oder ? Nicht konkret werden, aber beim geneigten Leser die Meinung erwecken alle Publisher und Magazine sind korrupt (alle Magazine, nein ein kleines, nicht ganz unbedeutendes zeigt harten Widerstand)
Das ist doch Rufmord vom Feinsten und das Schönste, juristisch überhaupt nicht angreifbar, Journalistenherz was willst Du mehr.
Noch besser, man kann die Vorwürfe des Pauschalverdachts empört von sich weisen (wir haben es doch nur gut gemeint), denn konkret steht dazu natürlich nirgendwo etwas.
Das Kollegen der schreibenden Zunft den Artikel ähnlich verstehen und sich darüber aufregen kann ich zumindest verstehen. Ob die etwas infantile Art der Auseinandersetzung gut ankommt, ist eine andere Geschichte.
volltreffer. auch ich habe jetzt keine kommentare mehr abgegeben weil man so oder so nur nieder gemacht wird, wenn man eine solche meinung vertritt.
johndoe-freename-103290
Persönliche Nachricht:

Solothores hat geschrieben: Um mal ein paar Impulse zu geben:
Was wäre denn, wenn man sich von der numerischen Wertungsskala trennen und auch keine Awards mehr für Titel vergeben würde? Dafür aber der redaktionellen Meinung mehr Raum einräumen würde, sich differenzierter und präziser zu den Titeln zu äussern - also so gesehen nur noch ein Pro und Con übrigbleibt?

Grüsse
Solo
wurde von vielen magazinen bereits überlegt, einige haben es umgesetzt - die meisten verworfen. tatsache ist, dass gerade die magazine selbst die prozentwertungen etc. oft am meisten hassen, sie aber nicht loswerden können weil viele leute eben spiele daran messen. um nicht zu sagen fast alle leser. klingt komisch ist aber so.
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

1. Eine Prozent oder Punktwertung ist in gewisser hinsicht absolut unumgänglich! Sicher musst man nicht auf einer 0-100 Skala messen, weil man es so genau wirklich nicht sagen kann, ABER eine Skala von 0-10 halte ich für sehr angemessen, und das ist auch realistisch!
Angenommen ihr habt ein Spiel vor euch, dass viele kleine Nachteile, und wenig riesige Vorteile hat, dann erweckt dies bei dem Leser dennoch den Eindruck eines mäßigen Titels, eine allgemeine Wertung, die die Punkte gegeneinander nicht abwiegt, sondern einfach sagt "geil" oder eben "mau" ist da viel aussagekräftiger... denn selbst wenn die Kamera ab und an nachjustiert werden muss, wenn es nicht zu oft ist, und das restliche Spiel egal und süchtigmachend, dann hat es immernoch seine 88% verdient ... selbst wenn die Grafik etwas angestaubt wirken sollte...
da geht es um den reinen Spielspass, und den kann man nicht immer in Plus und Minuspunkten ausdrücken.

Und 2. ihr zickt ja immernoch mit dem "Generalverdacht" rum *gääähn*
die Publisher machen das doch alle... ich mein du kannst mir viel erzählen, weil ich kein insider bin, aber warum sollten es die Publisher nicht machen?? Es merkt doch kein Kunde, und wenn n paar Prozent mehr rausspringen bei den großen Mags ... ist n bisschen Schmiergeld doch schnell klar gemacht! Da wirds nicht viele Ausnahmen geben, denn wenn einer damit anfängt ist die ethische Schranke aufgrund des hohen Konkurrenzdrucks gefallen und auf gehts!

Und bei den Magazinen pff... wenns euch nicht betrifft, sollte es auch ja kalt lassen .. in anbetracht der Tatsache, dass 4p für dieses Thema sensibel machen will, müsst ihr Gothic3 einfach nicht einfach so 90% geben und schon muss man euch nicht vorwerfen geschmiert zu werden ...also bitte ich find das so lächerlich ...
nur weil der Kunde sich jetzt fragt, welches Magazin geschmiert wird, glaubt ihr gleich, dass euch das eure Kunden, bzw. Leser auch vorwerfen ...
is das denn begründet?? Wenn nicht, dann könntet ihr ja einfach die Füße still halten ... ich verteh das nicht ...
außerdem müsst ihr euch mal folgendes Fragen ...
wurde der Artikel für insider wie euch geschrieben?? Nein???
Also müsst ihr euch da über die infantile Art der Auseinandersetzung nicht aufregen ... ihr wisst doch genauso gut wie wir alle, dass eine etwas aufreisserische Aufmachung das Problem stärker ins Bewusstsein ruft als ein: "naja die publisher machen das schon gelegentlich, aber nicht oft, und einige wenige magazine nehmen das dann auch an"...
ich mein GÄÄÄÄÄHN.... wer will sowas langweiliges denn lesen??
Da kräht doch kein Hahn nach .... entweder man bietet was brisantes an, was das Thema richtig anheizt, oder man lässt es gleich ...
auf Sparflamme muss hier echt nicht gekocht werden ...
und wenns euch nicht passt, dann lest es nicht ...
für euch sollte es eh nix neues sein, und das ihr euch über diesen Pauschalverdacht so aufregt ist total überzogen und lächerlich ....
denn leider habt nur ihr (also die Redakteure) das Gefühl, dass ihr so in den Dreck gezogen werdet, aber der geneigte Leser denk da anders...
was ihr hier im Forum abzieht ist viel mehr Rufmord als alles was 4p hier geschrieben hat, denn ihr hetzt nicht grade wenig, und wer von uns will jetzt noch auf eure Seiten, wenn man im Kopf hat, dass ihr es wart, die die ganzen 12 Seiten lang rumjammern wie unfair ihr doch behandelt werden ... und das seht NUR ihr so ....
aber bitte jammert ruhig weiter... nur wundert euch nicht, wenn ihr schnell auf 100 ignore Listen landet... immer das gleiche kann sich ja keiner anhören

Grammatik und Orthografiefehler können einbehalten werden ...bin zu faul zum korrigieren ... und zu beschäftigt...
johndoe-freename-103290
Persönliche Nachricht:

ich hasse es, dass ich jetzt schon wieder nen kommentar abgeben muss aber was solls: einige der kommentare von lesern hier haben eine komplett andere sprache gesprochen als du. wollt ich nur erwähnt haben.

oh: und es ist nur logisch, das sich viele redakteure aufregen, weil gerade diese oft mit der materie vertraut sind und deshalb diesen pauschalverdacht einfach nicht hinnehmen können / wollen / was auch immer.
Outerheaven
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Outerheaven »

So ich muss auch mal was sagen:

1. Hört auf euch gegenseitig Gut oder Böse zu sprechen! Das bringt keinem was und ist wirklich unreif, damit meine ich beide Seiten. Ich bin sicher das jeder genug Fehler bei sich selber findet. Also beteuert euch gegenseitig eure unsterbliche Liebe und schüttelt euch (auch wenn es nur virtuell ist) die Hände
:wink:

2. Durch diesen Artikel werden die Kunden öfter mal über Wertungen nachdenken und zwar auch über 4Players Wertungen, weil jeder der klar Denken kann wird auf die Idee kommen das das ganze auch von 4Players inszeniert worden sein könnte und vielleicht ist es das auch. Kann schließlich alles vorkommen.

3. und der ganze Rest:

Aber darum geht es nicht. Fakt ist das solche Machenschaften nun mal betrieben werden. Dies kann auch bei 4Players passieren und ist vielleicht auch schon vorgekommen. Dies kann auch ohne Wissen von Jörg oder anderen Journalisten bei 4Players geschehen sein und das kannst du Jörg auch nicht abstreiten.

Überlegt euch lieber wie ihr etwas an dem Zustand ändert. Durch nicht nach vollziehbare Kritiken (bei Spielen meine ich jetzt) werden viele Kunden selber das Vertrauen 1. in die Tester verlieren und 2. in die Publisher.

Man sollte nur nicht alles hinnehmen. Klar wird überall gelogen und betrogen aber man muss selber doch nicht mitmachen. Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin! Versteht ihr?
Man sollte eher was dagegen unternehmen. Kann nur Die Ärzte zitieren: "Es ist nicht deine Schuld das die Welt ist wie sie ist aber es wäre deine Schuld wenn sie so bleibt.

Also es ist wirklich scheiß egal ob jetzt irgendein XYZ-Magazin nun mit der Berichterstattung zuerst angefangen hat oder ZYX. Hauptsache ist das es wer wahrnimmt um so mehr umso besser. Jetzt ist es wichtig die Kräfte zu vereint und sie nicht in so sinnlosen Diskussionen versiegen zu lassen. Und wieder: DAMIT MEINE ICH BEIDE SEITEN!

Es bringt auch nicht unbedingt etwas jetzt irgendwelche konkrete Namen zu nennen und ehrlich verstehe ich auch nicht warum einige so sehr darauf pochen das dies geschieht. Zuerst muss das Thema höhere Wellen schlagen. Kann auch passieren dass dies dann an anderen Stellen weitergeht (Hardware, Autos usw.) oder es passiert nichts, aber was haben wir schon zu verlieren?

Also bitte hört mit dem Gezanke auf und betrachtet das ganze objektiver.
Ich wünsche von den Magazinen (online oder print ist egal) selbst reflektierenden Journalismus zu lesen. Vielleicht auch mal was von 4Players, wo sie aus welchen Gründen auch immer mal eine bessere Wertung gegeben haben. Fehler macht jeder und aus denen lernt man bekanntlich am besten.

Glaubt ihr, ihr bekommt das hin?
Zierfish
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Zierfish »

@crash
ja ok sicher fühlen sich einige etwas davon genervt, aber wie würden sie es anders machen, ohne es ganz unter den Tisch fallen zu lassen??
Konkreter geht es nun einfach nicht....
und wenn man den Verdacht abschwächt verliert der Artikel jegliche Brisanz...
wie also sonst???
ich kann es nur nochmal wiederholen ... meckern ist einfach, aber besser machen was gaaanz anderes...
ich kann auch über nen schlechten Torwart reden, obwohls mir nicht zusteht, weil ich nicht besser bin als er ...
und ihr sagt immer nur: "so hätten WIR das aber nicht gemacht"
ja wie dann??? bitte sagt es uns??? Aber bitte nicht irgendwelche extrem brisanten Artikel auspacken, bei denem ich beim Lesen vom Stuhl fall, weil sie mit dem Problem so hart umgehen (hab ich meine Ironie tags vergessen ... Mist)
Naja und zu den Lesern...
ich hab dennoch das Gefühl, dass die meisten Leser es eben nicht so sehen wie die Redakteure...außerdem hab nie behauptet, dass es alle so sehn oder??
Kajetan
Persönliche Nachricht:

Beitrag von Kajetan »

SieteStronzi hat geschrieben: Genial gemacht oder ? Nicht konkret werden, aber beim geneigten Leser die Meinung erwecken alle Publisher und Magazine sind korrupt (alle Magazine, nein ein kleines, nicht ganz unbedeutendes zeigt harten Widerstand)
Ich weiß nicht, wie Du darauf kommst, dass 4players bei dieser Geschichte frei von Schuld ist? Ich schliesse zudem schon seit längerem von meinen Erfahrungen aus meinem Beruf auf die Zustände in dieser Branche und daher ist dieser Artikel für mich nicht DIE Erleuchtung und 4players sind nicht DIE Helden der Arbeit.
Nein, DAS hier ist neiderfülltes Kollegenbashing. Auch Dir geht es doch gar nicht um den Inhalt, sondern nur um die Form des Ganzen. Wie wäre es Dir denn recht gewesen. Wie hätte man das ganze denn verpacken können, dass Du damit zufrieden gewesen wärst?
Ja, alles kann zwei Seiten haben. Kann, nicht muss!
Das Kollegen der schreibenden Zunft den Artikel ähnlich verstehen und sich darüber aufregen kann ich zumindest verstehen.
Einigen haben das wohl in den falschen Hals bekommen, andere nicht. Ja, ich kann auch verstehen, dass man wegen dieses Artikels sauer reagieren kann. Der Grund für diesen Ärger liegt aber hier bei denen, die sich so darüber aufregen, weil sie sich aus Gründen, die mir immer noch etwas unverständlich sind, ziemlich angepissed und angesprochen fühlen.
Ob die etwas infantile Art der Auseinandersetzung gut ankommt, ist eine andere Geschichte.
Ebend, sie zeigt nur klar und deutlich, dass die Publisher angesichts derartiger Grabenkäpfe und Selbstzerfleischungen, Ego-Touren und mimosenhaften Verhaltens seitens der Presse überhaupt keinen Widerstand zu befürchten haben, dass die übliche Tour der "sanften" Beeinflussung eines Tages nicht mehr funktioniert.
johndoe-freename-93123
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-93123 »

Zierfish hat geschrieben:Und bei den Magazinen pff... wenns euch nicht betrifft, sollte es auch ja kalt lassen .. in anbetracht der Tatsache, dass 4p für dieses Thema sensibel machen will, müsst ihr Gothic3 einfach nicht einfach so 90% geben und schon muss man euch nicht vorwerfen geschmiert zu werden ...also bitte ich find das so lächerlich ...
wo kommen wir denn da hin, wenn ich einem spiel nicht die wertung geben kann, die ich für angebracht halte, nur weil ich - dank der geglückten berichterstattung hier - unter verdacht fallen würde? ich teste das spiel zwar bei uns nicht, aber ich spiel es auch. ich hab jetzt 15-20 spielstunden und bisher find ichs einfach geil. mir ist kein bug unter gekommen und mir gefällts einfach. ich würde im moment 9/10 punkten geben - und siehe da - plötzlich stehn wir vor einer verdächtigen wertung.

zudem halte ich nichts von sensationsgeilem journalismus der die wahrheit zugunsten von einem zugewinn von 1000 lesern verbiegt. klar ists so brisanter und publikumswirksamer - nur halt ganz einfach falsch. und wie falsch es selbst von leuten wie dir verstanden wird, die wissen dass es übertrieben formuliert ist, ist doch beweis genug dafür, dass das gefährlich und unseriös ist. ("die publisher machen das doch alle", "dann is so ein bisschen schmiergeld schnell klar gemacht" - das sind einfach falsche aussagen die man auf diese populistische berichterstattung zurückführen kann). das erzeugt eine für die branche unheimlich schädliche athmosphäre, in dem die leser eigentlich nicht mehr wissen, wem sie trauen können, die kritiker ein gutes spiel nicht mehr einfach bejuben dürfen und die publisher schon angst haben müssen, vernichtet zu werden, wenn sie sich bei einer schlechten wertung mal einschalten und fragen was da los ist.

und warum das nur den kollegen auffällt und wahrscheinlich nicht unbedingt jedem dahergelaufenen leser, ist doch auch ganz logisch. wir setzen uns damit auch aus unserer sicht auseinander. du siehst aus deiner nur ein paar leute die sich über etwas beschweren, was dir eigentlich ganz gut gefällt. in den cultural studies würde man da von unterschiedlichen lesarten sprechen - sprich vereinfacht: du willst das ja auch gar nicht aus unserer sicht sehen.
Outerheaven
Persönliche Nachricht:

Also differenzierter Journalismus sollte es ja auch geben.

Klar das jeder ein Spiel anders beurteilt, aber eine gewisse Qualität sollte ein Spiel schon haben und dies sollte sich auch in der Wertung bemerkbar machen. Siehe z.B. Chip die geben an wieviel Prozent ein Bewertungskriterium ausmacht. Dies sollte auch immer bei der Bewertung beistehen.
johndoe-freename-69457
Persönliche Nachricht:

Beitrag von johndoe-freename-69457 »

CrashOberbreit hat geschrieben:
SieteStronzi hat geschrieben:
volltreffer. auch ich habe jetzt keine kommentare mehr abgegeben weil man so oder so nur nieder gemacht wird, wenn man eine solche meinung vertritt.
Steh zu deiner Meinung. Habe ich auch, vieles findet sich auch in meinen Beiträgen wieder. 4players hat das nicht ohne den Gedanken an Eigenprofilierung gemacht, das sind nicht nur die Gedanken von Redakteurskollegen. Auf alle Fälle genial gemacht, dass muss man 4players lassen.
Outerheaven
Persönliche Nachricht:

Und ihr seid nun die omipotenten die diese geniale Machenschaft durchschaut haben?

Kommt mal wieder runter! Es wurden genug Angebote Seitens Jörg an euch gemacht mitzumachen und zu versuchen das es in Zukunft evt. anders läuft.

Solche Spekulationen von euch sind Kontraproduktiv.
jimb0i
Persönliche Nachricht:

Beitrag von jimb0i »

Zu Aller erst:

ganz ganz ganz ganz ganz großes Lob an 4players für die beiden SUPER Artikel

Zweitens:

Ihr pseudo(?) Redakteure aus dem virtuellen Hintertupfingen: HAltet doch endlich mal die Fresse, euer rumgeheule und rumgespamme geht einem echt auf den Senkel, macht das doch in eurem eigenen Forum

Glaubt ihr wir Leser wären dumm, und 4p wäre unsere einzige Informationsquelle?

Wie schon viel hier gesagt haben: Ihr macht euch nur lächerlich und den Zocker, der in dieser Kolumne angesprochen werden soll, interessiert euer wertes Befinden einen Scheiß. Ich weiß welche Mags ich aufgrund ihres peinlichen Verhaltens aus meinen boomarks entfernen werde. Alllein das ein besux hier zum zigtauendstenmal postet und das hier in einen Kleinkrieg ausarten lässt ist zum heulen (Dass sich die 4p Redakteure drauf einlassen ist genauso traurig.

Schade (aber nachvollziehbar):

Um das was es wirklich geht, geht hier total unter.

Zu einem weiteren Punkt:

Auch ich finde die 4P Antworten hier traurig, die typische von mir an anderer Stelle schon angeprangerte "Alles-an-sich-abprallen-lassen" Gehabe,aber:

Jörg hat es auf den Punkt gebracht: Sie SIND ein Magazin mit wirtschafltichen Interessen, ergo: Sie SIND abhängig von der Spieleindustrie.

Das heißt aber noch lange nicht, dass diese Kolumne dadurch schlechter wird.

FAZIT
(1) Die Kolumne ist SUPER
(2) Der entstandene Grabenkampf muss einen traurig stimmen
(3) (meiner meinung nach) steht jedes größerer Mag, egal ob online oder offline schon lange unter Generalkorruptionsverdacht
(4) Jeder Schritt in die richtige Richtung (Ehrlichkeit gegenüber dem Leser) ist mit einem lauten Hurra! zu befürworten
(5) Ich habe seit JAHREn nichts mehr so erfrischendes oder interessantes im Spielebereich gelesen

weiter so, 4p (mit bisserl weniger eigenlob)