Mass Effect 3: Action, Story oder beides?
Moderatoren: Moderatoren, Redakteure
- Bedameister
- Persönliche Nachricht:
-
Ragism
- Persönliche Nachricht:
Jepp, Kajetan, jetzt hast Du fast jeden Satz von mir einzeln auseinandergenommen, verstanden aber immer noch nicht.
Drehen wir es mal um: Du gehst also nach all der Erfahrung mit EA und BioWare davon aus, daß Mass Effect 3 zu gleichen Anteilen ein fesselndes und tiefgründiges RPG, packender und gut steuerbarer Shooter und zuletzt noch ein wahnsinnig spannender Spielfilm ohne Entscheidungen ist?
Ich gehe mal davon aus, daß Mass Effect 3 zusätzlich auch noch Krebs heilen kann.
Drehen wir es mal um: Du gehst also nach all der Erfahrung mit EA und BioWare davon aus, daß Mass Effect 3 zu gleichen Anteilen ein fesselndes und tiefgründiges RPG, packender und gut steuerbarer Shooter und zuletzt noch ein wahnsinnig spannender Spielfilm ohne Entscheidungen ist?
Ich gehe mal davon aus, daß Mass Effect 3 zusätzlich auch noch Krebs heilen kann.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
war das bei Mass Effect 1 & 2 denn anders, Ragism? Ehrlich gemeinte Frage, ich hab noch keinen Teil gespielt. Mir kommt die Reihe vor wie ein Weltraum Space Marine Shooter mit etwas gehobener Geschichte und Entscheidungsmöglichkeiten an dramatischen Stellen. Mass Effect 2 hat doch schon auf das erkunden von Planeten verzichtet. Der Trend ist für mich klar.
- Kajetan
- Persönliche Nachricht:
Nein, ich rechne nicht damit. Dementsprechend habe ich zu ME3 auch gar nichts gesagt und mich nur zu der Idee als solcher geäussert, habe zudem ja extra betont, dass das nur sinnvoll ist, wenn man genug Komplexität und Tiefe hat, um davon Abstriche machen zu können.Ragism hat geschrieben:Drehen wir es mal um: Du gehst also nach all der Erfahrung mit EA und BioWare davon aus, daß Mass Effect 3 zu gleichen Anteilen ein fesselndes und tiefgründiges RPG, packender und gut steuerbarer Shooter und zuletzt noch ein wahnsinnig spannender Spielfilm ohne Entscheidungen ist?
Aber ich lasse mich, was ME3 und diese Idee im Rahmen dieses Spieles betrifft, gerne überraschen. Viel nützen wird das im positiven Falle EA zwar nicht, weil ich keinen Bock auf Origin habe, daher spreche ich über diese Idee auch nur allgemein und nicht unbedingt in direktem Zusammenhang mit ME3 als Objekt meiner potentiellen Begierde.
-
Ragism
- Persönliche Nachricht:
Ah, hab ich mir doch gedacht, daß wir von anderen Dingen sprachen. Natürlich wäre es theoretisch möglich, ein ultimatives Spiel zu machen, das alles auf einmal machen, dabei jeden ansprechen will und dazu auch noch in jeder Hinsicht brilliant ist.
Ich hab mich nur auf den praktischen Teil und die Unvereinbarkeit dieser Theorie mit einem Konzern wie EA und einem gekauften Studio im aktuellen Zustand von BioWare bezogen.
Ich hab mich nur auf den praktischen Teil und die Unvereinbarkeit dieser Theorie mit einem Konzern wie EA und einem gekauften Studio im aktuellen Zustand von BioWare bezogen.
- DSFreak
- Persönliche Nachricht:
Gameplay wird überbewertet. Ich glaub, vielleicht spiel ich sogar den Story-Modus. Bei MassEffect liebe ich einfach das Universum und die Characktere. Die haben zwar, obwohl sie allesamt sehr gut ausgearbeitet sind, vielleicht auch nicht unbedingt so viel Charme, aber in die MassEffect-Welt abzutauchen war immer wieder geil!
Nur will ich endlich die GOTY des 2. Teils (Hatte die normale, hab die aber verkauft und warte seitdem auf die GOTY-Edition, die sich doch bei keinem Spiel besser anbietet)...
Nur will ich endlich die GOTY des 2. Teils (Hatte die normale, hab die aber verkauft und warte seitdem auf die GOTY-Edition, die sich doch bei keinem Spiel besser anbietet)...
- superboss
- Persönliche Nachricht:
Das Problem an diesen Modi ist doch, dass sie nur ne Weiterführung der Firmen Ideologie sind, die man ja schon bei Mass Effect 2 sehen konnte. Natürlich kann man als Fan hier und dort mal verschiedene Modi ertragen (wobei es ungerecht ist, dass Simpel Kram wie Fable oder Assassins Creed dann keinen RPG Modus bekommt)
Aber da steckt eben noch mehr dahinter.
Wenn Firmen keine Phantasie, Tiefe, Erkundungselemente oder nette Stolpersteine in ihre Spiele stecken, wirst du auch im RPG Modus keine finden können.
Und halbgare Sachen sind nun mal nicht das Gleiche. Das spürt man dann einfach.
Aber da steckt eben noch mehr dahinter.
Wenn Firmen keine Phantasie, Tiefe, Erkundungselemente oder nette Stolpersteine in ihre Spiele stecken, wirst du auch im RPG Modus keine finden können.
Und halbgare Sachen sind nun mal nicht das Gleiche. Das spürt man dann einfach.
- Mikrobi
- Persönliche Nachricht:
Irgendwie geht mir bei dem ganzen hin und her langsam die Lust an ME verloren. Nach dem gut verkauften ersten Teil welcher weniger Action dafür mehr RPG bot hatte ich mich auf den zweiten Teil gefreut und wurde schon etwas enttäuscht. ME2 wirkte auf mich fast schon wie ein anderes Spiel nur die Story und die Charaktere konnten mir dann doch wieder ein ME-Gefühl vermitteln. Tja und jetzt in Teil drei wird es wohl wieder komplett anders werden. Sorry aber eine Trilogie sollte in meinen Augen etwas mehr verbinden als nur ein Hauptcharakter.
Wenn man bedenkt das der zweite Actionlastige Teil mehr verkauft wurde als der erste Teil kann man sich doch fast denken das man im dritten Teil nicht wieder einen großen Schritt zurück macht.
Die Verkaufszahlen regieren nun mal die Welt und in Zeiten wo jährliche einfallslose CoD-Updates als Vollpreisspiele reißenden Absatz finden muss man befürchten das auch ein ME3 diesen Weg gehen wird und die RPG-Elemente nur als Andeutungen zu finden sein werden. Da nutzt es mir herzlich wenig das ich in einem Dialog selbst die Antwort geben kann wenn die echten Rollenspielelemente nur ne leichte Beigabe sind.
Naja warten wir es ab und urteilen über das Spiel wenns auf dem Markt ist. Zumindest wirds irgendwann mal gespielt einfach um die Story abzuschließen aber obs mir mehr als nen 10er wert sein wird muss es erst mal beweisen.
Wenn man bedenkt das der zweite Actionlastige Teil mehr verkauft wurde als der erste Teil kann man sich doch fast denken das man im dritten Teil nicht wieder einen großen Schritt zurück macht.
Die Verkaufszahlen regieren nun mal die Welt und in Zeiten wo jährliche einfallslose CoD-Updates als Vollpreisspiele reißenden Absatz finden muss man befürchten das auch ein ME3 diesen Weg gehen wird und die RPG-Elemente nur als Andeutungen zu finden sein werden. Da nutzt es mir herzlich wenig das ich in einem Dialog selbst die Antwort geben kann wenn die echten Rollenspielelemente nur ne leichte Beigabe sind.
Naja warten wir es ab und urteilen über das Spiel wenns auf dem Markt ist. Zumindest wirds irgendwann mal gespielt einfach um die Story abzuschließen aber obs mir mehr als nen 10er wert sein wird muss es erst mal beweisen.
-
johndoe553505
- Persönliche Nachricht:
- The Man in the Mirror
- Persönliche Nachricht:
Mass Effects Spieler lassen sich grob in drei Gruppen unterteilen, in Leute die das Gesamtpaket wollen, Leute die die Kämpfe überspringen oder schneller hinter sich bringen wollen um sich komplett auf die Dialoge zu konzentrieren, und Leute denen die Dialoge und Entscheidungsmomente zu langweilig sind.
Was macht Bioware? Sie geben jedem die Möglichkeit das Spiel so zu spielen, wie er will, damit sich keiner beschweren muss. Und wie reagieren die Spieler auf diese Neuigkeit? Sie beschweren sich darüber.
Was macht Bioware? Sie geben jedem die Möglichkeit das Spiel so zu spielen, wie er will, damit sich keiner beschweren muss. Und wie reagieren die Spieler auf diese Neuigkeit? Sie beschweren sich darüber.
- crewmate
- Persönliche Nachricht:
Jetzt sag doch mal wie sich dass geäußert hat? Ich weiß ja, das man in Mass Effekt 1 über die Planeten fahren konnte, aber wie hat sich denn jetzt das mehr an RPG bzw Rollenspiel geäußert?Mikrobi hat geschrieben:Irgendwie geht mir bei dem ganzen hin und her langsam die Lust an ME verloren. Nach dem gut verkauften ersten Teil welcher weniger Action dafür mehr RPG bot hatte ich mich auf den zweiten Teil gefreut und wurde schon etwas enttäuscht. ME2 wirkte auf mich fast schon wie ein anderes Spiel nur die Story und die Charaktere konnten mir dann doch wieder ein ME-Gefühl vermitteln. Tja und jetzt in Teil drei wird es wohl wieder komplett anders werden. Sorry aber eine Trilogie sollte in meinen Augen etwas mehr verbinden als nur ein Hauptcharakter.
-
Armoran
- Persönliche Nachricht:
Weil Spieledesign nicht so einfach ist wie es sich in der Theorie anhört.4utzz hat geschrieben:Mass Effects Spieler lassen sich grob in drei Gruppen unterteilen, in Leute die das Gesamtpaket wollen, Leute die die Kämpfe überspringen oder schneller hinter sich bringen wollen um sich komplett auf die Dialoge zu konzentrieren, und Leute denen die Dialoge und Entscheidungsmomente zu langweilig sind.
Du kannst nicht jeden zufriedenstellen weil es immer Elemente gibt die einem besser oder weniger gefallen... was heißt wenn du es doch versuchst wird die Balance vermutlich kippen, was damit umgangen wird das man verschiedene Features nicht durchzieht (wenn man sie überhaupt bringt) um ja nie zu weit in Spielemechanik X zu dringen die wieder jemandem nicht gefallen könnte.
Natürlich ist das auch hier nur wieder reine Spekulation, aber Bioware hat mit all ihren Spielen seit Mass Effekt 1 gezeigt das sie diesen Kompromiss nicht nur versuchen sondern erzwingen, ihn nicht beherrschen, und dann lieber eine gute Spieleidee mit halbgarer herangehensweise ruinieren als klar eine Spielegruppe zu bedienen und diesen Kompromiss aufzugeben... warum sollte es diesmal also anders sein ? Vorallem jetzt mit so einer "Feature" Einteilung das man das Spiel in 3 Richtungen Entwickeln muss obwohl es doch am Ende nur 1 Spiel ist ?
Zuletzt geändert von Armoran am 06.11.2011 21:29, insgesamt 1-mal geändert.